So wo wir mal beim Fahrbaren Untersatz sind.
Ich fahre einen SAAB auch ein Wagen aus der Extra-Klasse (Einige sagen schon; er ist mit dem Schwedischen Kampfjet unterwegs).
Nichts gegen Toyota oder andere - Aber er Preis macht sich im alter bemerkbar. Nach 10 Jahren, wenn die ersten an fangen zu Schweißen. (Wenn man nicht bei einem Italienischen Hersteller, oder gar die Koreanischen schon nach 5 Jahren anfangen muss) dann weiss man wo das Geld bei Kauf geblieben ist. Ich habe schon 20 Jahre alte Mercedes aber auch Audi gesehen, bei denen ist noch nichts geschweißt, oder gar (außer Rempler und Unfälle) an der Karosse instand zu setzen - TÜV Ohne Mängel.
Aber wenn man sich sowieso alle 3 Jahre ein neues Auto raus lässt, weil ja das Leasing mal wieder ausläuft, dann ist's wurscht wenn er nach 5 Jahren zum Schrott muss :-)
Zu E10 - Rinn damit und Los! - Warum? Vor gut 22 Jahren, wurde vom ADAC gesagt, wenn man zum Benzim 10% Spiritus (Heute als E10 bekannt) Beimischt, dann sind Abgaswerte so gut, dass auch mal ein Defekter Kat bei der ASU (heute AU) durch kommt. -SO und jetzt? Scheit der gleiche Mobil-Club kein E10 benutzen die Autos vertragen das nicht. Ich sage "Nicht Mehr" da die Ventilsitze nicht mehr gehärtet sind. Warum auch kostet zu viel und das Benzin hat ja seit Bleifrei andere Additive die das gleiche Bewirken. Aber mit E10 sind diese Additive Wirkungslos, oder Stark reduziert. Zudem sind bei einigen Herstellern die Einspritzdüsen in einer Legierung gefertigt, die sich bei Spiritus auflöst - Leider immer die Kosten!!
Wer ein Auto kauft, das so genante Bi-Fuel, BioPuver oder Flex-Fuel hat, kann nicht nur E10 sondern auch E85 fahren - Zudem ist ein Unproblematischer Umbau zu LPG (Autogas) ohne Additiv Zuführung möglich. Weil: Gehärtete Ventilsitze und gescheite Einspritzdüsen. Das Auto kostet halt auch mehr.
Gruß
Ralf