Autor Thema: Also ich weiß nicht"  (Gelesen 57318 mal)

Offline michael1973

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Wehrt euch gegen Behördenwillkür!
Also ich weiß nicht"
« am: 07.10.2011 22:13 »
Wie ich hier schreiben soll, ich habe mir heute mal andere Beiträge angesehen. Wenn jemand skeptisch schreibt, wird er hier gleich niedergemacht. Und dazu hab ich einfach keine Lust. Wie also soll ich versuchen meine Ängste um Mann im Rock beschreiben, wenn wahrscheinlich alles was ich schreibe hier platt gemacht wird. Hab im Mitgliederforum gelesen, dann im Frauenforum, hier gehts ja mitunter sehr heftig zur Sache.

Und wenn ich offen darüber schreibe, was ich eben denke, dass meine Familie und Freunde darüber sagen werden, bin ich dann auch ein ausgestoßener?  :'(


Offline michael1973

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Wehrt euch gegen Behördenwillkür!
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #1 am: 07.10.2011 22:32 »
Nein. Genau davor hab ich ja Angst. Ich würde nie Damenröcke tragen. Die sind für Damen. Und auch Strumpfhosen oder sowas. Also so Transenzeug will ich nicht machen. Sondern eben Männerrock, Kilt oder sowas. Aber ich bin Fernfahrer, hab 5 Kinder. Was wird da abgehen? Was sagen die Kids, die Frau, die Kollegen. Irgendwie fehlt mir eben der Mut und ich, da ich euer Forum bei Google gefunden hab, naja dachte ich, schaust mal. Aber eben die Beiträge hier....Vor allem wenn hier Frauen schreiben, die so die Gedankengänge haben wie ich, mit Männerröcke für Männer ok, aber Damenröcke nicht...werden die nieder gemacht wie sonst was. Dann muss ich davon ausgehen, dass es auch solche gibt die generell sagen; EGAL WAS FÜR EIN ROCK....ALS MANN NIE....


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #2 am: 07.10.2011 23:09 »
hallo michael,

ich glaube nicht, dass wenn du hier ehrlich von deinen Sorgen schreibst du hier irgendwie ausgeschlossen wirst.

ich denk mal, dass so gut wie jeder Mann erstmal vor dem "Problem" der "Frauenkleidung: Rock" steht.
Dafür ist ja das Forum (auch) da: Zu zeigen dass Mann im Rock möglich ist und bekannt machen damit Vorurteile abgebaut werden.

Die wenigsten unbeteiligten werden sobald sie "Mann im Rock" hören vor Freude jauchzen.

Was ich persönlich nicht mag ist, wenn man hier schreibt und Stolz seine Vorurteile verteidigt - komme was wolle. - Das ist aber was ganz anders als Sorgen und Gedanken über das Rocktragen.

also: nur Mut, alles beginnt mit dem ersten Schritt - auch das Schreiben
:)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline michael1973

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Wehrt euch gegen Behördenwillkür!
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #3 am: 07.10.2011 23:34 »
geht schon los. ne darauf hab ich keine Lust. Das ist doch nicht abfällig von mir gemeint. Mann in Frauenkleidern oder Frau in Männerkleidern ist halt so...Transvestit nennt sich das. Oder auch Crossdresser, oder täusche ich mich da? Denke ich mal nicht.




McKenna_BW

  • Gast
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #4 am: 07.10.2011 23:59 »
Nein. Genau davor hab ich ja Angst. Ich würde nie Damenröcke tragen. Die sind für Damen. Und auch Strumpfhosen oder sowas. Also so Transenzeug will ich nicht machen.


Also ich kann Dich beruhigen, Strumpfhosen und Damenröcke sind kein Transenzeug!
Ich trage im Winter unter meinen langen Röcken die ich Mangels Angebot und zu hohen Preisen von Männerröcken trage Strumjpfhosen und ich bin weder ne Transe noch sehe ich so aus!

Wenn Du als echter Mann nen Rock tragen willst ohne blöd angemacht zu werden dann trag nen Kilt, da bekommst Du keine Probleme!

Gruß von einem Kilt, Rock und Strumpfhosenträger!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #5 am: 08.10.2011 00:07 »
geht schon los. ne darauf hab ich keine Lust. Das ist doch nicht abfällig von mir gemeint. Mann in Frauenkleidern oder Frau in Männerkleidern ist halt so...Transvestit nennt sich das. Oder auch Crossdresser, oder täusche ich mich da? Denke ich mal nicht.




Wenn schon Du keine Lust hast, Dich mit Vorurteilen auseinanderzusetzen, wie kannt Du dies dann von anderen erwarten?

Übrigens, herzlich Willkommen hier im Forum!

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline michael1973

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Wehrt euch gegen Behördenwillkür!
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #6 am: 08.10.2011 00:08 »
Aber warum Strumpfhosen? Da gibts doch Funktionsunterwäsche, Skiunterwäsche usw.. Also die trag ich sogar unter meinen Hosen wenn es zu kalt ist. Denn Damenstrumpfhosen sind ja nicht wirklich warm, denke ich mir mal. Höchstens die aus Wolle.


AsiaHarry

  • Gast
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #7 am: 08.10.2011 00:09 »
Hallo Michael!

In deiner Situation kannst du eigentlich nur einen Kilt anziehen. Weil du einfach die Erklärung brauchst, dass der Kilt etwas für Männer ist. Obwohl so mancher Rock aus der Damenabteilung genau so wirkt wie ein Kilt, brauchen halt die meisten Leute diese Unterscheidung in Damen und Herren Rock oder Kilt... Wir unterscheiden halt nur in Mann oder Frau.

Zum Thema Mut kann man eigentlich nichts schreiben. Nur du allein triffst die Entscheidung ob du dich traust. Man kann hier alle möglichen Erfahrungsberichte lesen. Von schönen Erlebnissen, und weniger schönen. Aber niemand hier kann dir diesen Schritt abnehmen.

Es gibt eigentlich nur einen Punkt der über Erfolg und Misserfolg entscheidet, und der heißt Selbstsicherheit.
Mann muss erstmal Erfahrungen sammeln. Wir alle hier haben ja vorher nur Hosen angehabt. Es gibt ein paar Dinge die im Rock oder Kilt halt anders sind.
Wenn du einen Kilt so trägst, Wie z.b. Der GregorM hier aus dem Forum dann hast du nichts zu befürchten. Dann macht es richtig Spass. Dann schauen einem die Leute in die Augen, auch wenn sie dafür ihren Kopf heben müssen... :)

Ich wünsch dir jedenfalls dass du dein Vorhaben verwirklichen kannst, und du spätestens nächsten Sommer Einröhrig unterwegs sein kannst. :) ;)


Offline michael1973

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Wehrt euch gegen Behördenwillkür!
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #8 am: 08.10.2011 00:10 »
Warum ich? Der Chris hat mich doch angemacht. Das er das net hören will. Er will sich anscheinend damit nicht auseinandersetzen.

Und danke für das Hallo.

minirocker

  • Gast
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #9 am: 08.10.2011 01:01 »
Erstmal herzlich willkommen hier!

Bitte stuerze Dich nicht gleich auf die Threads mit den Streitereien. Es gibt hier weitaus mehr und interessantere Threads! Einfach mal stöbern. Hier gibt es viel zu den Themen die Du angesprochen hast.

Der Schritt zum Rock ist erstmal ungewohnt und mit Aengsten verbunden. Auch das Maennerbild hat sich in den letzten Jahren nicht unbedingt zu seinem Vorteil veraendert. Der Mainstream wird zum Masstab, alles davon Abweichende wird von den immer zahlreicher werdenden "Dumpfbacken" verurteilt, bekaempft und laecherlich gemacht. Der Macho hat wieder Hochkonjunktur. Stichworte Rollenklischees usw. 

 Da muss man sich schon im Klaren sein, dass die Erwaegung, als Mann im Rock herumzulaufen, erstmal wenig toleriert wird. Wer Angst hat im Rock aufzufallen, der sollte sich schon vorher gründlich darueber im Klaren sein, was  da auf ihn zukommt. Aber dazu gibt es hier gute Tips und Unterstützung!

 
 
Zu den Stichworten: Ja, einige regieren hier sehr empfindlich und vielleicht nicht im besten Ton wenn Sachen pauschal als "Transen oder Weiberkram" abgetan wird.  Das zeugt erstmal nicht unbedingt von einer differnzierten Sichtweise.
Es gibt ja noch weitaus bessere Bildungseinrichtungen als RTL, Sat1 und co... Auch wenn man es sich wuenscht: die Welt ist nicht sooo einfach und schon gar nicht mit Schlagworten zu beschreiben...

:-)

Also, viel Spass beim Lesen und Diskutieren!

Minirocker



Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #10 am: 08.10.2011 03:23 »
Hallo Michael!

Als Single habe ich natürlich nicht die Erfahrung, wie man das Rocktragen bei Frau und Kindern populär machen kann, aber genau dort würde ich wohl anfangen, denn sonst läuft es auf Geheimniskrämerei hinaus und schon hast du ein Rockproblem (allerspätestens dann, wenn deine Frau einen deiner Röcke findet - dann wird sie nämlich nicht so einfach glauben, daß es deiner ist). Ich würde einfach das Thema "Männer tragen Röcke" ansprechen und versuchen, zu dem Punkt zu kommen, wo du sagen kannst, daß du dir vorstellen könntest, es auch mal zu probieren. Wenn das noch hingenommen wird, hast du entweder gewonnen oder man hat dir nicht zugehört. Ansonsten wird es vermutlich schwierig und du mußt Röcke vielleicht doch heimlich oder eben garnicht tragen; aber vielleicht brauchst du dann auch nur mehr Geduld. Zum Thema "Rock und Familie" gibt es im Forum einige Beiträge, vielleicht helfen die dir ja auch weiter.

Auf  jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe, noch mehr von dir zu lesen.

PS: Es gibt hier im Forum viele Möglichkeiten, ins Fettnäpfchen zu treten. Ich bin bereits mit Ausdrücken wie "Herrenfahrrad" angeeckt. Am besten nimmt man Ermahnungen einfach zur Kenntnis und geht dann wieder zum eigentlichen Thema zurück, sonst artet es nur in Grundsatzdiskussionen aus. Davon abgesehen kennen sich hier ja kaum welche persönlich und da ist es einfach bekömmlicher, sich vorsichtig auszudrücken.

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #11 am: 08.10.2011 09:09 »
Hi Michael,

willkommen. Gratuliere Dir zu Deinen 5 Kindern. Da hast Du wirklich eine Aufgabe.
Die Sichtweise mit dem
Zitat
Also so Transenzeug will ich nicht machen.
braucht Dir niemand verübeln weil es halt in der Welt da draussen üblich ist.
Ich weiß, das mich die als Transe oder was weiß ich sehen.
Frauen in Hosen und Kippe und Bierflasche in der Hand sind emanzipiert. 
Für mich ist eine Transe ein Mann der sich über gesellschaftliche Normen hinwegsetzt und mutig seinen eigenen Weg geht.

Und Du wirst immer einen finden der etwas an Dir auszusetzen hat. Transen sind auch Menschen und es wird höchste Zeit, das die genauso aktzeptiert werden wie alle andern. Dann ist es nämlich egal wenn Du auch von einem Idioten als Möchtegerntranse genannt wirst wenn Du z.B. einen Männerrock oder sogar Kilt anhast - was dann aber schon in Richtung "suche unbedingt Streit" geht.
Männer haben ja auch Angst als Mädchen tituliert zu werden - Mädels dagegen kaum Angst als Bub - auch das muss sich mal ändern!

"Es recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann" Wilhelm Busch.

 ;)

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #12 am: 08.10.2011 10:14 »
Hi Michael, willkommen, super, dass dich das Thema so weit interessiert, wenn du dir die Bilder hier in der Galerie, einschlägige Clips bei youtube, die Websites anderer Rockträger, Modehäuser usw, reinziehst, findest du sicher einen guten Prozentsatz - würg - untragbar, von anderem inspiriert, könntest du dir schon eine Richtung, einen Stil vorstellen, zulegen, mit dem du dich, so gekleidet, so wohl fühlst, dass es ganz deins wird, und, die Reaktion der anderen wird dir recht geben. Nimm dir die Zeit, die's braucht, Schritt für Schritt, dahin zu geangen, viel Spass dabei, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #13 am: 08.10.2011 10:50 »
Nein. Genau davor hab ich ja Angst. Ich würde nie Damenröcke tragen. Die sind für Damen. Und auch Strumpfhosen oder sowas. Also so Transenzeug will ich nicht machen. Sondern eben Männerrock, Kilt oder sowas. Aber ich bin Fernfahrer, hab 5 Kinder. Was wird da abgehen? Was sagen die Kids, die Frau, die Kollegen. Irgendwie fehlt mir eben der Mut und ich, da ich euer Forum bei Google gefunden hab, naja dachte ich, schaust mal. Aber eben die Beiträge hier....Vor allem wenn hier Frauen schreiben, die so die Gedankengänge haben wie ich, mit Männerröcke für Männer ok, aber Damenröcke nicht...werden die nieder gemacht wie sonst was. Dann muss ich davon ausgehen, dass es auch solche gibt die generell sagen; EGAL WAS FÜR EIN ROCK....ALS MANN NIE....



Also so leid es mir tut.."Transenzeugs" klingt abwertend. Du solltest bedenken, dass es Menschen gibt, die damit ernsthafte Probleme haben und GERADE, weil diese weit verbreitete Ansicht besteht, die du ja selbst so siehst, dass "weibisches" wie Strumpfhosen und solche Sachen eben nur was für "Transen" sind haben die wenigsten Männer überhaupt den Mut, so etwas wie einen Rock öffentlich zu tragen.

Deine Meinung akzeptiere ich ja, das ist nicht das Thema, aber manchmal kommt es einfach auf den Ton der Formulierung an.

PS: Du kannst wohl erkennen, dass ich auch einer derjenigen bin, die damit Probleme haben.

LG Stanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #14 am: 08.10.2011 10:52 »
Transe

Ist und bleibt ein Schimpfwort!
Und der Gebrauch zeugt von Intoleranz und Dummheit.

jaja Fernfahrer und 5 Kinder....es leben die Klischees  ;D


Stimme dir da zu Chris, obwohl wir nicht wissen, ob er es einfach aus Unwissenheit in den Raum geworfen hat oder nicht.

Bedenke, dass die wenigsten Menschen sich über ein Thema wie in diesem Forum überhaupt ernsthafte Gedanken machen.

Klischees leben davon, dass sie existieren ^^
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up