Autor Thema: Also ich weiß nicht"  (Gelesen 57320 mal)

Offline skirty19

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #15 am: 08.10.2011 11:27 »
@ Chris,

Die Frage ist jetzt wirklich ernst gemeint - um Missvertändnisse vorzubeugen!

wenn Dich so jemand nennt, zeigst Du den eigentlich an? Man kann es sehr wohl als Schimpfwort sehen - da gebe ich Dir recht. Auch Schwuchtel ist ja ein Schimpfwort.
Wenn man im Rock unterwegs ist - Kilt und Kiltähnliche Männerröcke sind da wohl eher weniger anfällig - kann das ja schnell passieren.
Aber sobald Du irgendeinen Rock aus der "D- Abteilung nimmst und Strumpfhosen trägst ist es für den  ge Bildeten Mainstream  so weit .... Transe Schwuchte....

Oder?


Offline michael1973

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Wehrt euch gegen Behördenwillkür!
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #16 am: 08.10.2011 16:17 »
Transe ist kein Schimpfwort sondern leidet sich von Transvestit ab. Fertig. Und da mir das Wort zu lange ist, schreibe ich die Kurzform, wenn ich das meine. Fertig. Weia. Ihr habt Probleme. Wegen nem Wort sich so aufzugeilen. Ich hab aber Existenzängste deswegen.

chrisko

  • Gast
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #17 am: 09.10.2011 09:41 »
"Alfred" ist auch ein Schimpfwort ... der Satz "Sie Alfred, Sie..." wurde jemanden mal richtig teuer vor Gericht :)

Michael, erstmal willkommen in diesem Sammelbecken der Eitelkeiten. Wie du sicher schon gelesen hast, findest du hier alles an Charakteren, die man sich so quer durch alle Gesellschaftsschichten vorstellen kann. Eben auch Menschen, die ihren, ich will mal sagen, "Spleen" schon lange leben und sich damit schon lange auseinandersetzen und auch live erleben und im Rock draussen ihre Erfahrungen machen.

Da ist es schwer, wirklich eine gemeinsame Basis zu finden, dafür schreibt Masin die FAQ, die so die wichtigsten Fragen erläutert und zeigt, was das hier eigentlich für Menschen, was für Männer sind.

So ist es schwer für einen Mann, sich atypisch zu verhalten und plötzlich aus seinen Gewohnheiten zu lösen und etwas anderes zu machen. Zudem ist diese ganze Welt sehr schwierig zu durchschauen und der Mann mit einem Rock wird ganz einfach und schnell als "Transe" bezeichnet.

Das wird sich auch schwer ändern, es wird wenn überhaupt, noch viel Zeit vergehen. Aber wir können versuchen an diesem Bild etwas zu ändern, ich persönlich stehe auch dafür ein, Röcke mit passenden Schnitte, passenden Mustern und Farben deutlich auf den männlichen Körper zugeschnitten zu finden und zu tragen. In diesem Sinne könnten viele Männer das Bild, was bei vielen Menschen im Kopf geistert ändern und eben zeigen, das der Mann mit Rock nicht gleich eine Transe ist.

Denn eines stimmt schon, umgangssprachlich wird der Begriff Transe gern genutzt, um alle verschiedenen Richtungen dahinter von Transsexuell über Crossdresser und Transvestit zu beschreiben. Die wenigsten kennen die feinen Unterschiede...

Genau deshalb haben eben viel Männer Probleme einfach einen Rock anzuziehen, genau deshalb sind einige dieser Männer hier. Vielleicht ist das eben auch ein Grund, warum manche sich gleich so massiv wehren ...

Schönen Sonntag noch

chrisko

 

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #18 am: 09.10.2011 11:18 »
Hallo Chriko,

da hast du bestens geantwortet. Stimme dir voll zu

Gruß
Peterjo


Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #19 am: 09.10.2011 19:14 »
Hallo Michael
erstmal herzlich willkommen im Forum.
Du redest über Transe und Crossdresser, fremd genug sagt mann das nur bei Männer die sie anders kleiden. Frauen dürfen sich kleiden, wie sie wollen, alles ist erlaubt !!
Ich denke da ist der erste Schritt der die Menschen machen müssen: wieso kann eine Frau alles tragen und einen Mann nicht. Im Hollðndischen Forum wird da endlos gestritten über dieses Thema ohne richtige Schlussfolgerung.

Zweitens stimme ich ein mit mehrere Mitglieder, die dir den kKilt beraten, den der ist ja für Männer. Dann gibt es auch noch der Utiliykilt, auch für Männer. Schaue mal: http://www.rockmode.de/index.php?topic=3272.0
Der Welde Brauerei hat für den Männern utilitykilts wenn es zu heiß draußen ist.

Selber trage ich nur Damenröcke mit oder ohne FSH, so wie das Wetter ist. Meine Kinder und Familie haben sich schon daran gewohnt und gibt es keine Probleme.

Gruß, Jos aus der Niederlande


Hansi1973

  • Gast
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #20 am: 10.10.2011 00:57 »
Hallo Michael,

erst einmal: willkommen im Forum!

Sich abzugrenzen, bedeutet leider immer auch, das Ausgegrenzte schlecht(er) zu machen. Warum sich überhaupt abgrenzen? Warum extra erwähnen, dass man nicht schwul oder transidentische "Neigungen" hätte?
Man geht ja auch nicht zum Metzger/ Schlachter, bestellt "200g Rindersalami" und fügt hinzu "ich bin aber kein Moslem oder Jude".

Der Schlüssel zur Freiheit, das zu tragen was einem gefällt, liegt im (eigenen) Kopf. "Gleichberechtigung" ist ein vielfach strapaziertes Wort, das aber meist nur dann zum Tragen kommt, wenn es um eine (vermeintliche) Benachteiligung der Frau geht. Auch in puncto Kleidung. Gibt einige Fälle, wo Frauen/ Mädchen nach Klagen das Recht zugesprochen wurde, statt des Rocks auch (lange) Hosen tragen zu dürfen - während ihren männlichen Kollegen/ Mitschülern nur eine Option bleibt (z.B. im Sommer nur kurze Hosen zur Schuluniform).
Wenn man sich gesellschaftsabweichend kleiden möchte, muss man sich auf mögliche Anfeindungen einstellen. Die Zahl der Doofen, die meinen etwas sagen zu haben, nimmt leider immer mehr zu. Und gerade die jüngere Generation ist da - trotz tausend Piercings und Tattoos - viel konservativer als ihre Eltern eingestellt.
Da macht es dann unter Umständen auch keinen Unterschied, ob auf dem Rock/ Kilt "for men only" draufsteht oder der Markenname eines bekannten Nur-Herrenmode-Lables. Der Minderbemittelte wird trotzdem nur sehen: Mann + Rock = geht gar nicht!

Aber bevor ich hier Grundsatzdiskussionen anfange und Reden schwinge - mal eine zentrale Frage vorab:
Wieso möchtest Du Rock tragen?


minirocker

  • Gast
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #21 am: 10.10.2011 01:38 »


Sich abzugrenzen, bedeutet leider immer auch, das Ausgegrenzte schlecht(er) zu machen. Warum sich überhaupt abgrenzen? Warum extra erwähnen, dass man nicht schwul oder transidentische "Neigungen" hätte?
Man geht ja auch nicht zum Metzger/ Schlachter, bestellt "200g Rindersalami" und fügt hinzu "ich bin aber kein Moslem oder Jude".
 

Sehr gut dargestellt, ich sehe das genauso!

Mir geht es echt "auf den Senkel" wenn Leute hier meinen, immer betonen zu muessen "ich bin nicht schwul /trans"
Warum nur? Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht einfach um mehr Phantasie in der Maennermode, egal wie der Mann auch orientiert ist. Die Sache, also die Modererweiterung und die damit verbundenen Probleme duerfen hier Thema sein, mehr nicht!

Minirocker

Josef

  • Gast
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #22 am: 10.10.2011 09:53 »
Hallo Michael,

Wie ich hier schreiben soll, ich habe mir heute mal andere Beiträge angesehen. Wenn jemand skeptisch schreibt, wird er hier gleich niedergemacht. Und dazu hab ich einfach keine Lust. Wie also soll ich versuchen meine Ängste um Mann im Rock beschreiben, wenn wahrscheinlich alles was ich schreibe hier platt gemacht wird. Hab im Mitgliederforum gelesen, dann im Frauenforum, hier gehts ja mitunter sehr heftig zur Sache.

Und wenn ich offen darüber schreibe, was ich eben denke, dass meine Familie und Freunde darüber sagen werden, bin ich dann auch ein ausgestoßener?  :'(

ich würde dich - so du hier schreibst, was du denkst, was deine Familie und Freunde sagen würden - fragen, woher du weißt, was sie sagen würden. Und ganz gleich, wie deine Antwort ausfällt, würde ich dir vorschlagen, es doch einfach zu tun: Rock zu tragen. Denn wie die Leute reagieren, weiß man erst, wenn sie es tun. Und meistens reagieren sie viel positiver, als man es sich vorgestellt hat. Natürlich kann so etwas auch voll in die, äh, Hose gehen ... Aber nichts ist ohne Risiko. Und ich finde, man selbst zu sein (also Rock zu tragen, weil man es möchte/will), ist gewisse Risiken wert. Auch das, dass man für eine "Transe" gehalten wird  ;) Denn wofür man gehalten wird und was man ist, das sind zwei Paar Schuh.

Sind jedoch deine Ängste, dass dein Rock-Outing schief gehen wird, zu groß, lass es. Dann verzichte auf das Tragen von Röcken. Nimm deine Ängste ernst, aber versuche zugleich zu ergründen, woher sie kommen. Und ob sie berechtigt sind. Vielleicht fallen sie dann von dir ab.

Gleiches gilt natürlich auch dafür, wie die Leute hier im Forum auf eine Beschreibung deiner Ängste reagieren. Du weißt es erst, wenn sie reagiert haben. Unabhängig davon wirst du damit leben müssen, dass dir nicht jeder hier zujubeln wird (wie z.B. bei deiner "Also so Transenzeug will ich nicht machen." Äußerung geschehen). Aber allseits Freude wirst du auch im Rock nicht erleben, dafür sind die Menschen zu verschieden.

Viele Grüße
Josef



Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #23 am: 10.10.2011 13:45 »

Sich abzugrenzen, bedeutet leider immer auch, das Ausgegrenzte schlecht(er) zu machen. Warum sich überhaupt abgrenzen? Warum extra erwähnen, dass man nicht schwul oder transidentische "Neigungen" hätte?
Man geht ja auch nicht zum Metzger/ Schlachter, bestellt "200g Rindersalami" und fügt hinzu "ich bin aber kein Moslem oder Jude".


Rindersalami wäre für einem Moslem/Juden OK. Wenn das Tier nach bestimmten Regeln geschlachtet wurde....
Schweinesalami nicht....

Aber Prinzip kann man dem zustimmen

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #24 am: 10.10.2011 19:48 »


Sich abzugrenzen, bedeutet leider immer auch, das Ausgegrenzte schlecht(er) zu machen. Warum sich überhaupt abgrenzen? Warum extra erwähnen, dass man nicht schwul oder transidentische "Neigungen" hätte?
Man geht ja auch nicht zum Metzger/ Schlachter, bestellt "200g Rindersalami" und fügt hinzu "ich bin aber kein Moslem oder Jude".
 

Sehr gut dargestellt, ich sehe das genauso!

Mir geht es echt "auf den Senkel" wenn Leute hier meinen, immer betonen zu muessen "ich bin nicht schwul /trans"
Warum nur? Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht einfach um mehr Phantasie in der Maennermode, egal wie der Mann auch orientiert ist. Die Sache, also die Modererweiterung und die damit verbundenen Probleme duerfen hier Thema sein, mehr nicht!

Minirocker

Gut geschrieben Minirocker, das sehe ich ähnlich, aber es hat vielleicht der eine oder andere doch Probleme in diese Richtung, die wie in meinem Fall noch nicht ursächlich geklärt sind, obwohl ich eigentlich nicht annehme, dass ich "übertreten" werde, aber das ist eben mein persönliches Problem damit.

Wenn ich z.b. mir selber sicher wäre und ich wirklich soweit bin, dass ich sagen kann, hier bin ich, das bin ich, dazu stehe ich, auch wenns ungewöhnlich ist, könnte ich vermutlich nicht mehr aufhören Röcke auch öffentlich zu tragen. Aber da das noch nicht soweit ist und wie ich mich kenne auch noch ein (leider) sicherlich recht langer Weg werden wird, bleibe ich vorwiegend "Heimrocker", obwohl ich den Kilt z.b. noch am ehesten draußen tragen könnte, wenn sich wieder die Gelegenheit dazu ergibt.

Denn das "mehr" an Fantasie ist eben nicht nur eine rein virtuelle Vorstellung, sonst hätten wir, wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe, eine Plattform wie diese doch gar nicht nötig.

In diesem Sinne
Stanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Gisbert

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 46
  • Geschlecht: Männlich
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #25 am: 10.10.2011 20:11 »
Hallo !

Ein Zitat aus einer Rede von Steve Jobbs.

Zitat
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche Sie nicht, um das Leben anderer zu leben. Sei nicht gefangen von Dogma, dass nur Leben nach den Überlegungen anderer Leute bedeutet. Lass nicht den Krach anderer Meinungen die eigene innere Stimme zum verstummen bringen. Und das aller Wichtigste, habe den Mut dem eigenen Herzen und der Intuition zu folgen. Diese wissen irgendwie schon genau, was du wirklich sein willst. Alles andere ist zweitrangig.

Eine Textzeile aus einem  Lied von Gloria Gaynor:

Zitat
I am what I am. And for what  I am I need no excuses.

Nur mal so zum drüber nachdenken.

MfG Gisbert

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #26 am: 11.10.2011 00:21 »
Hallo michael 1973
Ich begrüße dich erst mal hir .
alles was hir so geschrieben wird daf mann nicht auf die Goldwage legen.
Das du Ängste und nicht so richtig alles einschätzen kanns das kenne ich selber.
Wie und warum soll ich oder soll ich nicht mich Auten oder erlich zu mir sein.
Soll meine Umfeld Angehörige davon wissen usw.
Diese Frage kann ich nicht Beandworten
Ich habe erfahren das jeder der es wirklich will seinen Weg auch finnden kann.
Und auch mit seiner Patnerin oder Freundin   einen Weg finndet.
 Das ist eine wirkliche Ehe oder Patnaschaf ) sorry das ist meine Meinung
Grüße M.L.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #27 am: 11.10.2011 08:48 »
Sich abzugrenzen, bedeutet leider immer auch, das Ausgegrenzte schlecht(er) zu machen. Warum sich überhaupt abgrenzen? Warum extra erwähnen, dass man nicht schwul oder transidentische "Neigungen" hätte?

Wir leben sowieso mit Abgrenzungen. Einige sind dezidierte Verbote, andere Normen, die wir natürlich umgehen können, aber dann nicht immer ohne Probleme.

Wenn man sich gesellschaftsabweichend kleiden möchte, muss man sich auf mögliche Anfeindungen einstellen.

Ja, genau. Das ist präzise, was ich oben meine. Und ist das schön? Meiner Ansicht nach, höchstens so richtig für diejenige, die sich gerne verpönen und erniedrigen lassen, also einer Art Masochismus unterdrückt sind.

Wenn das Problem ist, dass die Kleidungsweise mit Homosexualität, Transsexualität und anderen „Neigungen“ verbunden wird, verstehe ich gut, dass einige gerne irgendwie erwähnen möchten, dass sie zwar anders gekleidet gehen, aber sonst ganz „normal“ veranlagt sind.

Oder, dass sie die Kleidungsweise derart anpassen, dass sie nicht brauchen, sich auf Anfeindungen einstellen zu müssen.
 
Die Zahl der Doofen, die meinen etwas sagen zu haben, nimmt leider immer mehr zu. Und gerade die jüngere Generation ist da - trotz tausend Piercings und Tattoos - viel konservativer als ihre Eltern eingestellt.

Könnte es nicht damit zusammenhängen, dass einige Rockträger „mutiger“ geworden sind und sich deshalb näher der Schwul/Transe-Schublade befinden als vor fünf oder zehn Jahren?

Ich allerdings erlebe, dass die Umwelt stets toleranter wird. Auch wenn ich in Deutschland unterwegs bin.       

Da macht es dann unter Umständen auch keinen Unterschied, ob auf dem Rock/ Kilt "for men only" draufsteht oder der Markenname eines bekannten Nur-Herrenmode-Lables. Der Minderbemittelte wird trotzdem nur sehen: Mann + Rock = geht gar nicht!

Da hast du recht. Die Umwelt kennt nicht den Unterschied zwischen einem Rock für Männer und einem ähnlichen, aber für Frauen hergestellt.

Doch Mann + Rock an sich geht schon. Das bin ich ziemlich sicher. Mann + Rock + andere Frauensachen dagegen viel seltener. Die Wippe überkippt einfach. Und Interesse könnte demzufolge mit Verachtung gewechselt werden.
 
 
Aber bevor ich hier Grundsatzdiskussionen anfange und Reden schwinge - mal eine zentrale Frage vorab: Wieso möchtest Du Rock tragen?

Vermutlich aus denselben Gründen wie ich und (viele) andere hier: weil ein Rock anders ist und bequem und Erneuerung und Abwechslung bringt. Nicht weil er in der Frauenabteilung zu kaufen ist.

Aber das verhindert ja nicht, dass man sich auch um die möglichen Konsequenzen kümmert. Genau deshalb sind meine Röcke meistens kariert und in der ganzen Welt als Männerbekleidung anerkannt. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline michael1973

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Wehrt euch gegen Behördenwillkür!
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #28 am: 11.10.2011 08:58 »
Also ich hab das jetzt mal alles verfolgt. Wow. Hier gibt es ja verschiedene. Also diejenigen die sich einfach Herausnehmen und meinen. Wenn Frau Männerklamotttenträgt tragen wir auch Frauenklamotten. Wenns gefällt bitte. Aber ich sage mal Männer und Frauen sind eben vom Körperbau unterschiedlich. d.H. Männerklamotten an Frau sieht nicht wirklich gut aus und umgekehrt genau so.  Und zu einer Modepuppe oder Schaufensterpuppe will ich ja nicht werden, sondern einfach und schlicht sagen, ich möchte Mode für Männer benutzen um zu vergleichen was ist z.B. im Sommer besser. Rock oder kurze Hose. Ich denke Rock. Kann es aber nicht sagen. Im Winter käme mir nie ein Kilt in den Sinn. Ich will mich ja nicht erkälten. Und Strumpfhosen trage ich nicht. Wenn dann Skiunterwäsche. Das ist bequemer und vor allem regelt diese die Atmung der Haut besser als das Frauengedöns. Nylon, Polyamid, Polyester usw atmet halt nicht. Und fangt in dem Punkt keine Diskussion mit mir an. Meine Ausbildung  war Textillaborant bis unsere Firma pleite ging durch die Chinesen hab ich auch in dem Beruf gearbeitet.

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Also ich weiß nicht"
« Antwort #29 am: 11.10.2011 10:42 »
Im Winter käme mir nie ein Kilt in den Sinn. Ich will mich ja nicht erkälten. Und Strumpfhosen trage ich nicht. Wenn dann Skiunterwäsche. Das ist bequemer und vor allem regelt diese die Atmung der Haut besser als das Frauengedöns. Nylon, Polyamid, Polyester usw atmet halt nicht. Und fangt in dem Punkt keine Diskussion mit mir an. Meine Ausbildung  war Textillaborant bis unsere Firma pleite ging durch die Chinesen hab ich auch in dem Beruf gearbeitet.

Dafür sieht's doof aus, weswegen auch keine Frau Funktionswäsche zum Rock anziehen würde ;-).

Aber wie auch immer: Dein wissenschaftlich-handwerklicher Standpunkt lässt außer acht, dass die Kunststoffstrumpfhosen keine geschlossene Oberfläche bilden wie z.B. Windbreaker. Außerdem gibt es gerade für den Winter Baumwoll- und Wollprodukte, da ist niemand auf Polyschnickschnack angewiesen.

LG
Masin


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up