Autor Thema: "Dann steh einfach dazu"  (Gelesen 37348 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #30 am: 20.01.2014 16:01 »
Bei Luther heißt es:

"Eine Frau soll nicht Männersachen tragen, und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem Herrn, deinem Gott, ein Gräuel". (5Mo 22,5).

Es ist also annehmbar genauso schlimm für Frauen Männerkleider (obwohl einige nicht sicher sind, ob mit Männersachen auch Kleidung gemeint ist; könnte auch Waffen und dergleichen sein) zu tragen, als für Männer in Frauenkleidern zu gehen.

Vermutlich waren die Klamotten, die es damals gab, nicht sehr unterschiedlich. Sowohl Männer wie auch Frauen hatten rockartigen Gewanden an. Die der Männer kürzer als die der Frauen, habe ich irgendwo gelesen, und nicht so bunt wie die der Frauen und vom derberen Stoff.

Da beide Geschlechter in „Röcken“ gehen konnten, können sie natürlich auch beide in „Hosen“ gehen.

Was im Bibeltext gemeint ist, ist vermutlich auch nicht die Bekleidung selbst, sondern dass Männer und Frauen mit dem Geschlecht, die ihnen gegeben wurde, zufrieden sein sollten – was auch für einige Männer und Frauen schwer ist.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #31 am: 21.01.2014 08:44 »
Ich glaube nicht, dass man die Wortwahl aus der Bibel mit der von Heute
vergleichen kann.

Wenn von Kleidern gesprochen wird, heißt dass nicht, dass man
KLEIDER getragen hat.

... und sie seihen euch zu Schaufäden an euren Kleider.
Dieser Satz ist nur für Männer bestimmt. Aber Kleider
haben Sie bestimmt nicht getragen.

Ingo
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #32 am: 21.01.2014 11:07 »
Es gibt den Ausdruck: Zieh dir einen Rock über. Man meinte damit: als Kälteschutz solle man einen Mantel überziehen.
Man kennt ja auch noch die Bezeichnung: Gehrock als auch längere Anzugjacke.
Heute sagt man zum Kälte- oder Regenschutz: Mantel, Anorak., manchmal auch Überzieher und dgl.
Anfang des 20. Jahrhunderts war die Bezeichnung für die Oberbekleidung: der Rock.
Die Begriffe und deren Anwendungen haben sich eben geändert.

Getern sah ich mir einen älteren VIDEO-Film an, in dem alle römischen Soldaten als ganz  normale "Uniformkleidung" einen Rock trugen. Davon ist man erst in den späteren Jahrhunderten abgekommen.

Heute verbindet man mit dem Begriff: "Damenrock" ein Kleidungstück, das speziell für Damen gedacht und geschneidert ist und
mit dem Begriff "Herrenrock" ein Kleidungsstück, das auch von Männern getragen werden kann.

Die Begriffe und deren Anwendungen ändern sich im Laufe der Zeit eben.

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #33 am: 21.01.2014 17:19 »
HI,

ist ja interessant, dass fast zwei Jahre nach seiner Eröffnung noch zum Thread geschrieben wird.
Aber der Titel stimmt immer noch: Am besten, man steht dazu (dass man eben mehr Freiheit zwischen den Beinen will, usw.).

Gruß,
ChrisBB


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #34 am: 27.01.2014 09:16 »
Mit „dann steh einfach dazu“ hat dieser Thread begonnen. Also dass man dazu steht, wer man ist, und was man möchte. Das hat mit Mut zu tun. Je mehr man will im Vergleich dazu, was Norm oder üblich ist, umso mehr Mut erfordert es.

Ich habe früher in einem anderen Zusammenhang einen jungen Mann erwähnt, der gerne in Mädchenklamotten geht. Ich sah eben seinen Blog an. Der hat Mut, sich selbst zu realisieren, auch wenn er dabei sehr weit geht. Er steht offen dazu. Anscheinend wird hier nichts unter den Teppich gekehrt.

http://vincent-beier.blogspot.dk/2014_01_01_archive.html 18. Januar 2014

Bildtext: Classy Conservative. Ziemlich ordinär mit Blazer und einem neuen Rock aus Zara (den, wie Ihr sehen könnt, ich in der letzten Zeit ziemlich viel verwendet habe) und einer Menge Perlen! Für einen kurzen Tag in der Schule sehr geeignet. Dazu meine Haare stramm mit einem Mittelscheitel, ein Look, für den ich sehr begeistert bin.

Bei diesem Alter als Junge so zur Schule gekleidet zu gehen muss soviel Mut erfordern.

Und bei den meisten von uns geht es nur um einen Rock und vielleicht noch dazu eine Strumpfhose!

Dann steh doch einfach dazu.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #35 am: 10.02.2014 17:08 »
Ich glaube nicht, dass man die Wortwahl aus der Bibel mit der von Heute
vergleichen kann.

Wenn von Kleidern gesprochen wird, heißt dass nicht, dass man
KLEIDER getragen hat.

... und sie seihen euch zu Schaufäden an euren Kleider.
Dieser Satz ist nur für Männer bestimmt. Aber Kleider
haben Sie bestimmt nicht getragen.

Ingo

Einröhrige Gewänder, sowie Kleider wie die Tunik haben sie getragen, was nicht bedeutet, dass mit Kleidern nicht Bekleidungsstücke gemeint sein könnten.

Zitat
Was im Bibeltext gemeint ist, ist vermutlich auch nicht die Bekleidung selbst, sondern dass Männer und Frauen mit dem Geschlecht, die ihnen gegeben wurde, zufrieden sein sollten – was auch für einige Männer und Frauen schwer ist.
Warum sollte man mit dem Zufall der Geburt zufrieden sein und seit wann verändert die Kleidung das Geschlecht? Vollkommen irrational. Im pinkfarbenen Laufrock um den Kemnader See joggen, das klingt schon sehr attraktiv.  8)
Radelfreudiger Rockextremist

Offline johnmillner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #36 am: 11.02.2014 06:57 »
leute, was soll das???? sucht ihr etwa jetzt schon nen grund in der bibel, um nen rock zu tragen. machts doch einfach. ehrlich, der schwachsinn der in der bibel steht kann doch eh keiner für bare münze nehmen. ich persönlich will nichts von diesem verlogenen hohlen geseiere hören.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #37 am: 11.02.2014 08:54 »
johnmillner, was soll das?
Wir sind ein Forum in dem es um den Rock am Mann geht, aber kein weltanschauliches Forum mit augenblicklichen, unausgegorenen Ansichten die glauben alles und jedes verneinen zu müssen, was in ihre, oft abstruse Gedankenwelt nicht paßt.
Wohin sowas führt oder schon geführt hat, kennen wir aus der Vergangenheit.
Gegenseitige Achtung der Personen in Wort, Schrift und Handlung sind Grundvoraussetzungen eines friedlichen Zusammenlebens.
Also bitte keine solchen Sätze.
Saari

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #38 am: 11.02.2014 09:12 »
...
Wir sind ein Forum in dem es um den Rock am Mann geht, ...

Genau das vermisse ich teilweise in diesem Forum.

BerlinerKerl
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline johnmillner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #39 am: 11.02.2014 10:34 »
johnmillner, was soll das?
Wir sind ein Forum in dem es um den Rock am Mann geht, aber kein weltanschauliches Forum mit augenblicklichen, unausgegorenen Ansichten die glauben alles und jedes verneinen zu müssen, was in ihre, oft abstruse Gedankenwelt nicht paßt.
Wohin sowas führt oder schon geführt hat, kennen wir aus der Vergangenheit.
Gegenseitige Achtung der Personen in Wort, Schrift und Handlung sind Grundvoraussetzungen eines friedlichen Zusammenlebens.
Also bitte keine solchen Sätze.
Saari


quatsch. ich bin nicht derjenige, der in der bibel ne rechtfertigung fürn rock sucht.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #40 am: 11.02.2014 15:24 »
@ Johnmillner

Daran sieht man, dass man von Friedhof über Kirche, Dom zu den Glaubensfragen kommt.

Ich bin nicht in diesem Verein, was ich abwertend meine, und werde auch nicht an den
Allmächtigen glauben.

Aber die Bibel kenne ich trotzdem und wundere mich auch ab und an, wie man von einer
Zeit, weit vor 100 Jahren die Kleidung auf die heutige Gesellschaft projektieren kann.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline johnmillner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #41 am: 11.02.2014 15:30 »


Aber die Bibel kenne ich trotzdem und wundere mich auch ab und an, wie man von einer
Zeit, weit vor 100 Jahren die Kleidung auf die heutige Gesellschaft projektieren kann.


hihi ... ich glaube es sind sogar mehr als 1000 jahre. naja, was solls, sandalen und ein bettlaken sind auch ok.  ;D

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #42 am: 12.02.2014 11:11 »
Was ich damit sagen möchte, ist einfach, dass man nicht immer sagen kann
vor 100 Jahren oder 1000 Jahren haben die Römer auch Röcke getragen.

Jeder würde wahrscheinlich dann denken, dass die Altertümlichen Märkte hier
der richtige Platz ist dies zu präsentieren.

Ich will mich aber nicht verkleiden. Ich will nicht sagen, dass vor zig Jahren so
etwas schon mal für den Mann "normal" gewesen ist. Es ist heute nicht mehr
normal. So verändert sich die Welt und die Gesellschaft und wir müssen für
die akzeptanz des Rockes kämpfen. Jedoch ist es nicht sinnvoll in der Öffentlichkeit
als Frau "verkleidet" und das ist nun mal eine Verkleidung, aufzutreten und
hier eine Akzeptanz zu fordern.

Ich mache es, weil ich spass daran habe und mich von der Masse abgrenze.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #43 am: 15.02.2014 15:56 »
leute, was soll das???? sucht ihr etwa jetzt schon nen grund in der bibel, um nen rock zu tragen. machts doch einfach. ehrlich, der schwachsinn der in der bibel steht kann doch eh keiner für bare münze nehmen. ich persönlich will nichts von diesem verlogenen hohlen geseiere hören.
ich hätte es auch lieber, wenn die Menschheit endlich mal die Bibel lesen würde anstatt bsp.weise nur mit dem katholizismus gleichzusetzen.

Denn ich kenne keinen, der die Bibel gelesen hat, der es in irgendeiner Weise "hohles Geseier" nennen könnte.

aber Schwamm drüber:
Die Bibel verbietet nicht das Röcketragen. Denn Rock ist nicht per se Frauenkleidung. Mann kann sich dass ganz einfach machen :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

androgyn

  • Gast
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #44 am: 15.02.2014 16:18 »
und Jesus lief übers Wasser...  ::) Wir wollen aber kein Glaubenskrieg eröffnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up