Autor Thema: "Dann steh einfach dazu"  (Gelesen 37515 mal)

Offline johnmillner

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #45 am: 17.02.2014 13:33 »
und Jesus lief übers Wasser...  ::) Wir wollen aber kein Glaubenskrieg eröffnen.

... was aber eher an den sandalen lag, und nicht an hose oder rock ....  ;D ;D ;D ;D

Offline Arne

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #46 am: 17.02.2014 20:29 »
Hallo, Ihr betreibt hier ein schönes Forum, aber manchmal kommen hier welche vom hunderstel ins tausendstel und da werden antworten gesucht wo keine Fragen sind. Manchmal ist es sehr schwer dem zu folgen. Gern würde ich mich öfter zu wort melden und etwas zum leben des Forum beisteuern. Dazu bin ich aber nicht Bibelfest.
LG Arne

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #47 am: 17.02.2014 22:41 »
Hallo Arne,

schreibe doch!

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #48 am: 18.02.2014 08:18 »
Ich verstehe Arne nicht. Er braucht doch nicht die Bibel zu zitieren.

Ich bin auch ein Fels in der Brandung und habe eine ganz andere Versicherung
und ein Heide bis in die Knochen. Mag jeder glauben was er will. Die Kirche, seht
nur mal den Bischof in Limburg, will ja auch nur euer bestes und wer verarscht
werden will, auch kein Problem.

Über ein mit diskutieren haben wir überhaupt nichts, freuen uns.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


Lars

  • Gast
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #49 am: 18.02.2014 17:55 »
Die Kirche, seht nur mal den Bischof in Limburg, will ja auch nur euer bestes und wer verarscht
werden will, auch kein Problem.

Unser bestes? Ich wußte gar nicht, daß die Kirche ihren Anhängern nach dem Leben trachtet ....
 
 ;D ;D ;D
 
Grüße,
Lars

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #50 am: 18.02.2014 20:45 »
Nein?

Die Inquisitation, war das nicht auch, nach dem Leben trachten?

Jungens vergewaltigen auch nicht? Sie haben Kinder kapput gemacht
mit dem Hinweis der nächsten Liebe.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #51 am: 18.02.2014 23:43 »
Ach Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Ich war schon es öfteren im Rock in Kirchen, Tempeln, Synagogen und Moscheen. Null Problemo! (Abgesehen von der einen Geschichte mit den beiden Freunden, die ich im "Im Rock in Berlin"-Thread erzählt habe.)

Ein Zen-Meister bei einer christlich-buddhistischen Tagung in einem Benediktinerkloster meinte mal, als ich einen langen schwarzen Rock trug: "Du siehst aus wie ein halber Benediktiner."


LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #52 am: 19.02.2014 09:09 »
Finde ich ja nett, dass du so schon mal in Kirchen gewandelt bist.

Ich auch, warum soll ich mich vor einem Kirchenbesuch und das auch nur, weil ich wissen
will, wo die ganzen Steuermittel hinfließen, ausziehen?

Jedoch ist etwas schon gesagt worden, dass das Knie bedeckt sein sollte. Dies wird gerade
in orthodoxische Kirchen jeglichen couleur, sehr ernst genommen.
Man kann als Gläubiger sogar teilweise einen Rock ausleihen, wenn sein eigener zu kurz ist.
Auch Männer in kurzen Hosen sind davon betroffen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #53 am: 19.02.2014 09:18 »
Eben, lieber Berliner Kerl, nicht ausziehen, sondern anziehen! In Italien sieht man an Krichentüren manchmal Schilder, die darauf hinweisen, dass man seine Schultern und Beine bedecken sollte, wenn man hinein will.

In Kairo habe ich das in Moscheen auch beobachtet, dass Männern und Frauen in kurzen Beinkleidern lange grüne Wickelröcke gegeben wurden, um ihre Beine währended des Moscheebesuchs zu bedecken.

Und auf dem Petersplatz in Rom erlebte ich mal, dass ein Mann, der einen nackten Oberkörper hatte, von einem Schweizer Gardisten dazu aufgefordert wurde, sein Hemd anzuziehen. Der Mann wollte nicht, sondern den Petersplatz verlassen, worauf der Gardist meinte, zuerst solle er sein Hemd anziehen, dann dürfe er bleiben oder gehen, wie er wolle.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #54 am: 19.02.2014 12:53 »
Nu, hätte ich sein können. ;D

Ich warte nur auf den Augenblick, wo man gefragt wird, ob man homosexuell
sei oder Kondome benutzt. Dann dürfte man oder auch Frau ganz alleine dort
stehen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Jos NL

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #55 am: 27.02.2014 19:22 »
Ach Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf!

Ich war schon es öfteren im Rock in Kirchen, Tempeln, Synagogen und Moscheen. Null Problemo! (Abgesehen von der einen Geschichte mit den beiden Freunden, die ich im "Im Rock in Berlin"-Thread erzählt habe.)

Ich habe die gleiche Erfahrung, nur in der katolische Kirche ist mann kritischer als in den orthodox griechischer Kirche, wo ich letzter Sommer in Macedoniën war, da ist der kurze Rock kein Problem

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.700
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #56 am: 18.03.2014 02:00 »
Wenn ich am Gottesdienst teilnehme, ziehe ich meine beste Kleidung an. Beim letzten Mal war das ein Kilt mit allem Drum und Dran (Ghillie Brogues, Kniestrümpfe, Sporran, Gürtel, weißes Hemd, Krawatte, Weste, Jackett), weil das meine teuersten Kleidungsstücke sind. Kann auch mal mein bester Anzug sein, je nach Anlaß, da bin ich flexibel. Warum sollte ich dafür meine Alltagslumpen anziehen?  

Abgelenkt werden die Leute möglicherweise beim ersten Mal. Das kann aber auch durch andere Dinge passieren. Später gewöhnen sie sich so daran, dass es auffällt, wenn ich den Kilt nicht anhabe. Neu ist es dann nur noch für Leute, die zum ersten Mal kommen. Wenn ich auf alle Befindlichkeiten Rücksicht nähme, müsste ich mich "unsichtbar" machen.

Jedenfalls ist meine Kleidung zum Kirchenbesuch nicht unzüchtig. Ist doch alles bedeckt, im Minirock würde ich nicht zum Gottesdienst gehen. Das tun manchmal einige Frauen (in blickdichten Strumpfhosen), aber deshalb bin ich doch nicht abgelenkt. Weshalb auch?

Man muss doch nicht in "Sack und Asche" zur Kirche gehen, ausser an Karfreitag, am Buß- und Bettag oder zu einem Trauergottesdienst oder Ähnlichem.


Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #57 am: 18.03.2014 08:43 »

Ich habe die gleiche Erfahrung, nur in der katolische Kirche ist mann kritischer als in den orthodox griechischer Kirche, wo ich letzter Sommer in Macedoniën war, da ist der kurze Rock kein Problem

Auch da kein Problem, selbst bei großen Festtagen mit über vollen Kirchen. Ich war in den letzten Jahren z.B. immer im schwarzen oder grauen Kilt zur Weihnachts-Mitternachtsmesse im Bonner Münster, ohne das da irgendjemand besonders Notiz von genommen hätte.


Gruß

Dieter

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #58 am: 18.03.2014 09:05 »
Ich stimme high4all und seinen Aussagen voll zu.

Ich wurde von meinen Eltern immer so angehalten, daß ich am Sonntag zum Gottesdienst meinen sogen.
Sonntagsanzug anziehe. Diese Praxis der Kleiderauswahl ist für mich noch heute üblich.
Ich sehe es auch als eine persönliche Achtung vor dem sakralen Gebäude, seiner Widmung, seiner Gemeinde
und deren Gefühle an. Man darf nicht mit den Gefühlen anderer Personen spielen.
Was, wie high4all schrieb: "... manchmal einige Frauen (in blickdichten Strumpfhosen) ..." tun, ist nicht unbedingt der "Weisheit letzter Schluß", sondern ist oft eine unüberlegte, verletzende Handlung gegenüber den Anderen.

Vor Jahren bemerkten wir, meine Frau und ich, am Sonntag in Malmö (Schweden) einmal einen jüngeren Mann der mit seinen blauen Jeans zum Gottesdienst kam.
Niemand "störte" sich daran. Das war für uns neu.
Heute ist es auch hier vielfach üblich geworden, am Sonntag in Jeans zum Gottesdienst zu gehen.
Wie sich die Zeiten sowie die Gewohn- und Gepflogenheiten ändern!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: "Dann steh einfach dazu"
« Antwort #59 am: 18.03.2014 11:52 »
Zitat von High4all
Zitat
Wenn ich auf alle Befindlichkeiten Rücksicht nähme, müsste ich mich "unsichtbar" machen.

Selbst dann würden sich einige darüber beschweren, Dich überhaupt nicht mehr zu Gesicht zu kriegen!  ::)

Man kann es einfach nicht allen recht machen!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up