Autor Thema: Warum tragen Männer keine Röcke?  (Gelesen 12177 mal)

androgyn

  • Gast

Hugo1957

  • Gast
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #1 am: 22.11.2015 18:49 »
Ein wirklich interessanter Artikel der die Historie aufzeigt, aber in seiner Schlußfolgerung eben sehr weit weg von dem, was man heute unter "Gleichberechtigung" versteht.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #2 am: 22.11.2015 20:47 »
Aus dem Artikel

Zitat
Umgekehrt würde das Übernehmen eines weiblich codierten Kleidungsstücks wie des Rocks den Verlust der Männlichkeit und ihrer Position bedeuten. Der Mann würde sich damit einer Abwertung unterziehen. Wohl auch deshalb hat sich der «moderne» Männerrock nie wirklich durchgesetzt........

...........– der Mann jedoch, der einen Rock trägt, verzichtet damit auf seinen männlichen Status.

Deshalb tragen nur wenige Männer Röcke: Verlust der Männlichkeit, Abwertung, Verzicht auf männlichen Status.

Die Stichworte sind deutlich und für mich nichts Neues. Das habe ich auch ohne Wissenschaft geahnt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #3 am: 22.11.2015 21:08 »
Entschuldigung. Vielleicht kennen viele Leser den Zusammenhang noch nicht? Für die Mitglieder dürfte das weniger etwas neues sein. Darum steht das auch öffentlich in der Rubrik Männerrock.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #4 am: 22.11.2015 22:07 »
Entschuldigung. Vielleicht kennen viele Leser den Zusammenhang noch nicht? Für die Mitglieder dürfte das weniger etwas neues sein. Darum steht das auch öffentlich in der Rubrik Männerrock.

Ist doch kein Problem. Manche Dinge müssen ab und zu wiederholt werden, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Ich wollte durch den Fettdruck nur unterstreichen bzw. verdeutlichen, weshalb Röcke bei Männern nur wenig gelitten werden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #5 am: 23.11.2015 00:24 »
Was mich immer und immer wieder wundert, dass zwar der "Schottenrock" erwänt wird, aber nicht der "Südostasiatenrock", der dort millionenfach von Männern getragen wird.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #6 am: 23.11.2015 06:57 »
Was mich immer und immer wieder wundert, dass zwar der "Schottenrock" erwänt wird, aber nicht der "Südostasiatenrock", der dort millionenfach von Männern getragen wird.

LG, Michael
Das passt nicht in das provinziell-europäische Denkmuster vieler Zeitgenossen. So weltoffen, wie es in den Medien behauptet wird, sind viele Europäer in Wirklichkeit nicht.

Wir sind nämlich ganz schön eingebildet in Europa und sitzen auf einem sehr hohen Roß.

Shire-Horse:

https://www.youtube.com/watch?v=cEwjAlpjVVw

Auf so einem Pferd (Stockmaß über 2 Meter) haben meine Töchter in Blaavand (DK) beim "Ponyreiten" gesessen. Zum Auftstieg braucht´s ein Podest.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #7 am: 23.11.2015 09:46 »
Übrigens hat Landinger seinen Online-Shop mit seinen Männerröcken eingestellt. Damit gibt es keinen deutschen Anbieter mehr.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #8 am: 23.11.2015 10:59 »
Übrigens hat Landinger seinen Online-Shop mit seinen Männerröcken eingestellt. Damit gibt es keinen deutschen Anbieter mehr.

Schade für Landi. Ich hoffe, er hat andere Projekte, von denen er gut leben kann, denn ich mag den Kerl. Er ist eben auch kein "Mainstreamer".

Passend zur Überschrift des Themas:
Warum tragen Männer eigentlich Hosen, wenn doch "Hose" eigentlich "Schlauch" bedeutet und somit eher die Strümpfe bezeichtnet?  ::) 

Haben manche eine "2Röhrensymptomatik" oder eher ein "profanes Schlauchproblem", welches sie "nicht in den Griff" zu bekommen glauben?

"Warum tragen Männer keine Röcke?"
Ist es nicht so, dass auch kaum Frauen welche tragen? Verschwinden Röcke in den letzten Jahren nicht immer mehr und mehr aus dem Straßenbild? Wir sind die jenigen, die dieses Kulturgut zu erhalten gedenken, damit auch noch nachfolgende Generationen in den Genuss dieses tollen Kleidungsstückes kommen können.

Was einfach gut ist und nicht durch besseres ersetzt werden kann, soll eben einfach bleiben. Was gibt es also besseres als Röcke?  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Tobias

  • Gast
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #9 am: 23.11.2015 14:20 »
Hallo Dr. Heizer
Das sehe ich auch so. Man sieht relativ wenig Frauen im Rock. Aus meiner Sicht gibt es kein Monopol auf Röcke für die Frauen mehr. Wir sorgen für Abwechslung und für Gleichberechtigung.
Schade nur, dass sich aus diesem Forum hier heraus nicht ein bisschen so etwas wie eine Gleichberechtigungsbewegung entwickelt.
Viele Grüsse
Tobias

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #10 am: 23.11.2015 14:23 »
Hallo Dr. Heizer
Das sehe ich auch so. Man sieht relativ wenig Frauen im Rock. Aus meiner Sicht gibt es kein Monopol auf Röcke für die Frauen mehr. Wir sorgen für Abwechslung und für Gleichberechtigung.
Schade nur, dass sich aus diesem Forum hier heraus nicht ein bisschen so etwas wie eine Gleichberechtigungsbewegung entwickelt.
Viele Grüsse
Tobias

Für die Geleichberechtigungsbewegung musst du mehr Männer ansprechen.
Wie willst du das machen, wenn man schon schreibt, dass man gerne eine
Frau sein möchte?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #11 am: 23.11.2015 14:33 »
Wir sind nämlich ganz schön eingebildet in Europa und sitzen auf einem sehr hohen Roß.

Shire-Horse:

Auf so einem Pferd (Stockmaß über 2 Meter) haben meine Töchter in Blaavand (DK) beim "Ponyreiten" gesessen. Zum Auftstieg braucht´s ein Podest.

Ui endlich mal ein anständiges Pferd :D
Ich habe jedes mal ein schlechtes Gewissen wenn ich mich auf auf irgendein zierliches Pferdchen setze das mich dann tragen soll, wenn ich schon fast das Gefühl habe mit den Füßen den Boden erreichen zu können. ::)

androgyn

  • Gast
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #12 am: 23.11.2015 16:50 »
Hallo Dr. Heizer
Das sehe ich auch so. Man sieht relativ wenig Frauen im Rock. Aus meiner Sicht gibt es kein Monopol auf Röcke für die Frauen mehr.
Bei uns tragen sehr viele Frauen Röcke.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #13 am: 23.11.2015 19:00 »
Hallo Dr. Heizer
Das sehe ich auch so. Man sieht relativ wenig Frauen im Rock. Aus meiner Sicht gibt es kein Monopol auf Röcke für die Frauen mehr. Wir sorgen für Abwechslung und für Gleichberechtigung.
Schade nur, dass sich aus diesem Forum hier heraus nicht ein bisschen so etwas wie eine Gleichberechtigungsbewegung entwickelt.
Viele Grüsse
Tobias


Den Ansatz gab es immer wieder, Tobias. Aber manche wollen davon nichts wissen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #14 am: 23.11.2015 20:01 »
Wir sind eine Art "Gleichberechtigungsbewegung". Nur manche merken es nicht ;)

Das Wichtigste ist, wie Karli kürzlich schrieb: MACHEN, MACHEN, MACHEN.

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up