Autor Thema: Warum tragen Männer keine Röcke?  (Gelesen 12176 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #15 am: 24.11.2015 20:31 »
Was mich immer und immer wieder wundert, dass zwar der "Schottenrock" erwänt wird, aber nicht der "Südostasiatenrock", der dort millionenfach von Männern getragen wird.
LG, Michael
Die Leute gucken wohl zuviel Privatfernsehnquatsch und zuwenig Dokus aus der weiten Welt.
Immerhin bin ich bin im Sommer öfters mit nem "Südostasiatenrock" unterwegs. Meist einem Sarong aus Bali oder manchmal mit meinem indischen Lungi. Und selbst den hat mal einer als "Schottenrock" bezeichnet. :o
Jetzt bevorzuge ich doch lieber etwas klimatisch angepaßtere Röcke ;)


Ja warum tragen Männer keine Röcke?
Das hab ich mich an heißen Sommertagen auch immer gefragt. Und keine für mich plausible Antwort gefunden...

Also hab mit dem Rock versucht. War bequem und schön luftig und es hat niemanden groß gestört. Angefangen hab ich mit  Sarongs, da hab ich schonmal Männer bei Sommerfestivals oder am Baggersee gesehen und das hat mir gefallen.
Im Herbst erlosch dann mein Interesse am Einröhrigem und erwachte püntlich zum nächsten Sommer wieder.

Jetzt trage ich auch im Herbst Röcke und werde es auch ab und zu im Winter tun. Warum denn nicht? Geht doch :)

Auf so einem Pferd (Stockmaß über 2 Meter) haben meine Töchter in Blaavand (DK) beim "Ponyreiten" gesessen. Zum Auftstieg braucht´s ein Podest.
LG
Hajo
Ähm, das wär wohl nix für mich. Will nicht zur Kavallerie. Da müßte ich ja wieder wohl Hosen tragen. Und da oben krieg ich sicher Höhenangst ;)

Hallo Dr. Heizer
Das sehe ich auch so. Man sieht relativ wenig Frauen im Rock. Aus meiner Sicht gibt es kein Monopol auf Röcke für die Frauen mehr.
Bei uns tragen sehr viele Frauen Röcke.
Letzte Woche hab ich wieder mal einen Spaziergang durch die Stadt gemacht (Park, Fußgängerzone, durch ein Einkaufszentrum und entlang der Hauptstraße wieder zurück. Hab mal gezählt, wieviele Frauen im Rock ich sehe. Hab nur zwei gezählt (trugen übrigens Kopftuch). Alle anderen in Hosen.
Wie üblich kaum hörbare Reaktionen, manchmal dreht jemand den Kopf. Die meisten gleichgültig. Aber dann gab es doch noch ein nettes Gespräch.

Im Treppenhaus begegneten mir zwei junge Damen (Ausländerinnen, die aber gut Deutsch sprachen).
Die eine fragte mich gleich: "Warum tragen Sie Rock?"
      "Ja wieso sollte ich als Mann keinen Rock tragen, Ihr seid Frauen und tragt ja auch Hosen"
"Ja, aber  meine Mutter trägt auch solche Röcke und Verwandte und Freundinnen auch manchmal.  Möchten Sie denn eine Frau sein?"
      "Nö, einfach nur ein Mann, der gerne Rock trägt. Und wie ne Frau seh ich bestimmt nicht aus.
       Wenn Ihr alte Filme anschaut, seht  ihr meist Frauen in Röcken und Kleidern  und heute laufen alle in Hosen rum.
       Das war ein Bestandteil der Emanzipation und jetzt bin ich eben ein emanzipierter Mann"
"Ich hab aber noch keinen Mann im Rock gesehen."
      "Jetzt hast Du einen gesehen und es gibt noch einige mehr in Deutschland."
"Ja und was sagt Deine Frau dazu, hast Du eine Frau?"  (Ab und zu fielen Sie ins "Du", störte mich aber nicht)
      "Ja meine Lebensgefährtin war mit mir auch schon unterwegs mit mir im Rock, auch wenn sie meist auch Hosen trägt.
      Auch mag es nicht immer und überall, kommt darauf an wo wir hingehen, dann trag ich eben Hose, aber oft auch eben Rock. "

War eine schöne Unterhaltung und ich merkte, wie es in ihren Köpfen arbeitete. Wenn ich mein Smartphone dabei gehabt hätte, hätte ich ihnen noch ein Bild mit weiteren Männern im Rock zeigen können. Die ganze Unterhaltung hat einige Minuten gedauert, dann verabschiedeten sie sich , guckten nochmals auf meinen Rock und sagten:
 "Sieht aber gut aus". "Ja genau, steht Ihnen gut"

Und ich war mir ganz sicher, sie meinten es auch so :) :) :)

Wir sind eine Art "Gleichberechtigungsbewegung". Nur manche merken es nicht ;)

Das Wichtigste ist, wie Karli kürzlich schrieb: MACHEN, MACHEN, MACHEN.

LG

Volle Zustimmung :)
Das wichtigste für die Männerrockbewegung ist sich im Rock draußen zu bewegen, und unter die Leute zu gehen.

So mach ich es meist zum Feierabend bei schönem Wetter, dann bleibt das Internet mal aus.
Und wenn Leute reagieren, freu ich mich, das ich gesehen worden bin und ein schönes Gespräch ist dann ein kleines Highlight des Tages.

Grüßle aus Pforzheim
Jürgen




Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

androgyn

  • Gast
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #16 am: 24.11.2015 21:29 »
War eine schöne Unterhaltung und ich merkte, wie es in ihren Köpfen arbeitete. Wenn ich mein Smartphone dabei gehabt hätte, hätte ich ihnen noch ein Bild mit weiteren Männern im Rock zeigen können. Die ganze Unterhaltung hat einige Minuten gedauert, dann verabschiedeten sie sich , guckten nochmals auf meinen Rock und sagten:
 "Sieht aber gut aus". "Ja genau, steht Ihnen gut"

Und ich war mir ganz sicher, sie meinten es auch so :) :) :)
hm... kann sein, muss nicht. Frauen beenden fast nie ein Gespräch im Streit oder verärgert. Frauen wollen niemanden vor den Kopf stoßen und dann beenden die das Gespräch eben wohlwollend.
Mir hatten mal zwei Frauen "sehr sexy" hinterhergerufen. Da kann ich davon ausgehen, dass die das ernst meinten.
Wenn aber eine Frau erst dumme Fragen stellt, "Willst du eine Frau sein?" nehme ich ihr am Schlusss nicht mehr so ganz ab, dass sie den Rock an mir für toll befindet. Sonst hätte sie das schon zu anfang gesagt. Als ich mein erstes Kleid anprobierte, kam es wie es kommen musste. Ich stellte mich in der Umkleide draußen vor den Spiegel, als mich so eine olle Tupfnelda sah und ganz zerknirscht zu mir sagte "Das ist ein Kleid" "Ach was Sie nicht sagen? Das sehe ich selber." "Sieht merkwürdig aus. Du bist ein Junge. Oder willst du ein Mädchen sein?" "Aus dem Alter bin ich raus, um noch ein Junge oder Mädchen zu sein. Passen sie auch da rein, als Frau?" Die hat dann abgwunken und ist angefressen ihren Mann suchen gegangen.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #17 am: 24.11.2015 22:00 »
@ rock aktiv glittergold
Schön für Dich, das Du Dich so gut mit Frauen auskennst. ;)

Also ich meine schon, das sie es ernst gemeint hatten, sie waren keine ollen Tupfneldas, sondern einfach zwei junge Frauen, die noch nie einen Mann im Rock gesehen hatten und dies nicht einordnen konnten (hatten wohl keine Schublade, in die ich passen würde ;))
Immerhin standen wir ein paar Minuten da und unterhielten uns. Sie fanden es sieht gut aus an mir, aber es war auch ungewöhnlich für ihr Weltbild. Aber sie wollten den Grund erfahren und deswegen kam das Gespräch überhaupt zustande.
In Hosen wär ich nicht angesprochen worden :)

Apropos olle Tupfnelda
So ne Begegnung hatte ich vor paar Wochen auch, sie grummelte was von "Homosexuell" als ich vorbeikam, da wollte ich nachfragen, wie sie das wohl meint, da hatte sie es auf einmal ganz eilig und war ruckzuck verschwunden.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #18 am: 24.11.2015 22:22 »
Jetzt trage ich auch im Herbst Röcke und werde es auch ab und zu im Winter tun. Warum denn nicht? Geht doch :)

Im Treppenhaus begegneten mir zwei junge Damen (Ausländerinnen, die aber gut Deutsch sprachen).
Die eine fragte mich gleich: "Warum tragen Sie Rock?"
    .....
 Die ganze Unterhaltung hat einige Minuten gedauert, dann verabschiedeten sie sich , guckten nochmals auf meinen Rock und sagten:
 "Sieht aber gut aus". "Ja genau, steht Ihnen gut"

Und ich war mir ganz sicher, sie meinten es auch so :) :) :)

Wir sind eine Art "Gleichberechtigungsbewegung". Nur manche merken es nicht ;)

Das Wichtigste ist, wie Karli kürzlich schrieb: MACHEN, MACHEN, MACHEN.

LG

Volle Zustimmung :)
Das wichtigste für die Männerrockbewegung ist sich im Rock draußen zu bewegen, und unter die Leute zu gehen.

So mach ich es meist zum Feierabend bei schönem Wetter, dann bleibt das Internet mal aus.
Und wenn Leute reagieren, freu ich mich, das ich gesehen worden bin und ein schönes Gespräch ist dann ein kleines Highlight des Tages.

Grüßle aus Pforzheim
Jürgen

Glückwunsch Jürgen, Du bist auf dem richtigen Weg!

Zustimmung und Anerkennung bekommt man nur, wenn man auch authentisch ist, mit sich selbst im Reinen und sich kleidet, nicht verkleidet. Das machst Du scheinbar alles richtig und ich wünsche Dir für die Zukunft noch viele nette Begenungen mit freundlichen Menschen, die sich für Dich und den Rock am Mann interessieren  :)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tragen Männer keine Röcke?
« Antwort #19 am: 25.11.2015 11:35 »
Gestern fragte mich eine Kollegin: "Was ich aber doch mal fragen wollte: Ist das nicht zu kalt jetzt an den Beinen?"
Ich trug einen der knöchellangen Jeansrocke, von denen auch Jürgen einen hat.
Ich lüpfte den Rock etwas und sagte: "Ich trag jetzt  was drunter, eine Leggings. Aber letzte Woche war es auch mit nackten Beinen noch warm genug."
Sie schüttelte sich, als fröre sie. Dann meinte sie aber: "Also ich bin an den Beinen auch nicht so kälteempfindlich wie am Oberkörper."

Das war also eine ganz pragmatisch-technische Unterhaltung über Kleidung und Temperaturen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up