Rockmode.de

Infothek => Umfragen => Thema gestartet von: Holger Haehle am 09.09.2020 11:49

Titel: Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Holger Haehle am 09.09.2020 11:49
Liebe Leute,

Ich brauche eure Inspiration für eien Buchtitel nebst Coverbild. Ihr könnt euch denken, dass der Schwerpunkt des Buches sich um Geschlechterrollen in der Mode dreht.

Das Buch erklärt, wie Kultur entstanden ist und welche Rolle in der Mode Sex und Gender im Laufe der Geschichte entwickelt haben. Hier fasse ich neuste Erkenntnisse aus Anthropologie, Soziologie, Psychologie und Philosophie zusammen.

Exemplarisch geht es um den Männerrock, aber auch um Heels und andere Bekleidungsdinge. Und auch wenn die Männer im Mittelpunkt stehen, so geht es auch um die Frauenbewegung.

Was denkt ihr, wie ein Titel und ein Coverbild aussehen sollten, damit es für die Allgemeinheit ansprechend ist?

https://www.pinterest.com/pin/824721750505866072/

Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Skirtedman am 09.09.2020 12:16
Nun, da kann man viel herumvorschlagerln.

Wobei es schwierig sein kann, Vorschläge zu machen, wenn man nicht mehr aus dem Inhalt kennt.

Im Cover-Vorschlag finde ich es schade, dass der Untertitel so vom Winde verweht nach rechts hin dezentriert ist.

Für den Übertitel lässt sich bestimmt noch etliches Originelles finden.

Aber der schlichte Titel "Männerrock" finde ich schon recht ansprechend.
Für die, die sich dafür interessieren, ist dieses Schlagwort schon an sich ein fesselnder Titel.

Für die, denen das bislang noch gar nichts sagt, ist das eine poetisch schräge Wortkreation, wie es bisweilen des öfteren in der Literatur anzutreffen ist.
So schön schräg wie: "Morgenwein", "Abendnutella".
Auch ansprechend.
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: culture skirt am 09.09.2020 13:43
Hallo Holger,

grafische Illustrationen sind für die Allgemeinheit ansprechender als ein selbstgemachtes Foto https://www.galatea-ziss.de/img/angezogen_xl.jpg (https://www.galatea-ziss.de/img/angezogen_xl.jpg).
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: culture skirt am 09.09.2020 13:45
Für die, denen das bislang noch gar nichts sagt, ist das eine poetisch schräge Wortkreation, wie es bisweilen des öfteren in der Literatur anzutreffen ist.
So schön schräg wie: "Morgenwein", "Abendnutella".
Auch ansprechend.
Ach echt? So wie Männerhandtasche und Männerseife?
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Holger Haehle am 09.09.2020 15:53
Nun, da kann man viel herumvorschlagerln.

Wobei es schwierig sein kann, Vorschläge zu machen, wenn man nicht mehr aus dem Inhalt kennt.

Im Cover-Vorschlag finde ich es schade, dass der Untertitel so vom Winde verweht nach rechts hin dezentriert ist.

Für den Übertitel lässt sich bestimmt noch etliches Originelles finden.

Aber der schlichte Titel "Männerrock" finde ich schon recht ansprechend.
Für die, die sich dafür interessieren, ist dieses Schlagwort schon an sich ein fesselnder Titel.

Für die, denen das bislang noch gar nichts sagt, ist das eine poetisch schräge Wortkreation, wie es bisweilen des öfteren in der Literatur anzutreffen ist.
So schön schräg wie: "Morgenwein", "Abendnutella".
Auch ansprechend.

Danke,
du findest den Untertitel vom Winde verrutscht. Warum ist das nicht so gut? Ich dachte das passt zum Rock, der nach rechts weht. Kommt der Gag nicht an?
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: MarkM am 09.09.2020 17:37
Hallo Holger,

machst Du den Satz für das Buch komplett selbst oder geht da noch ein/e GrafikerIn drüber? Mir ist das Ganze so zu brav und zu schwarzweiss. Probier doch mal zu dem Bild eine klassische Schreibmaschinenschrift (z.B. American Typewriter) - das könnte den Titel ein bisschen retro und stimmig machen. Oder spiel mal mit einer Schreibschrift (bitte nicht die Comic Sans!). Etwas Farbe könnte der Schrift dann auch gut tun - und wenn es nur ein Hauch ist, der das knallige Weiß bricht. Der "verwehte" Untertitel geht den Schwung des Rockes mit - aber da muss die zweite Zeile noch etwas nach rechts. Oder vielleicht doch noch ein Rock, der mehr Farbe ins Spiel bringt?
Das wärs mal fürs Erste - mit so einem Cover kann man sich stundenlang beschäftigen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Beste Grüße
MarkM
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Skirtedman am 09.09.2020 19:31
Nein, für mich kommt der Gag nicht an.

Dann müsste im Erscheinungsbild der Schrift das "vom Winde verweht" aufgegriffen werden, also horizontal ondulierte Verwerfungen z.B., oder zumindest eine mehr durchwirbelte Zentrierungsachse des zweizeiligen Untertitels und/oder ein kursiver Font mit negativem Italisierungsgrad (also statt nach üblicherweise "rechts" dann eben nach "links" geneigt). Oder alles angemessen gemeinsam...
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: culture skirt am 09.09.2020 23:23
Vom Winde verweht ist doch ein guter Titel. Jeder, der das liest, greift erstmal unweigerlich zu dem Buch, auch wenn er mit dem Inhalt persönlich erstmal nix anfangen kann, weils erstmal interessant klingt und der Kunde wissen will, was es mit dem Foto zu dem Titel auf sich hat. So steht vom Winde verweht einerseits für die historische Entwicklung, dass die Hose den Rock weggefegt hat und nun der Rock das Gefühl der einengenden Hose weg fegt.  :)
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: MAS am 09.09.2020 23:59
Mich hat der dezentrierte Untertitel auch verwirrt. An Wind dachte ich dabei nicht, sondern an Schlampigkeit.

LG, Micha
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Holger Haehle am 11.09.2020 09:03
Danke so weit für die Hilfe,

ich mache das Layout komplett alleine, weil entsprechende Angebote für einen Graphiker, Lektor und so weiter zu Extrakosten führen, die ich nicht tragen will für ein Buch, das wahrscheinlich kein wirtschaftlicher Erfolg sein wird. Mit professioneller Betreuung komme ich in die Kostendeckung erst bei einer Auflage von 2000 Exemplaren. Das Lektorat übernehmen zwei Kollegen, die Literaturwissenschaftler sind.

Im Moment sammle ich hier im Forum und anderswo Kritiken. Vielleicht entsteht ja noch ein völlig anderes Cover.

Schaut euch bitte auch diesen Entwurf an. Ist der besser?
https://www.pinterest.com/pin/824721750505936743/comments/5120892072640958920

Und sagt mir auch, wenn ihr ein Cover ganz anders machen würdet. Es ist möglich, dass ihr die besseren Ideen habt.

Vielen Dank!
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: ChrisBB am 11.09.2020 09:23
Hallo Holger,

dein Name liest sich "Ho|ger Hähle".. Vielleicht magst du die Textbox noch ein bisschen anders platzieren, sodass man Deinen Namem auf Anhieb richtig lesen kann.

Ansonsten finde ich das Cover ausdrucksstark und treffend.

Gruß,
ChrisBB
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Mann im Rock am 11.09.2020 09:40
Hallo Holger,
was ist denn das für ein "G" links vom Bauchnabel?

Titel, Untertitel und dein Name wirkt etwas zerrissen und schwer lesbar. Wäre da nicht ein komplett grauer Hintergrund besser an der Position, wo der Text steht?

Ansonsten finde ich das Cover durchaus ok.

Gruß
matthias
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: cephalus am 11.09.2020 09:46
Deutlich besser, Holger!
Das "G" auf deinem Bauch hast du vermutlich übersehen?

Das Graffitifragment stört mich etwas - vielleicht entfernen, ganz zeigen, oder evtl. als  relevanten Text ummünzen (Titel/ Autor/Untertitel/...?) einfach mal probieren.

VG
Cephalus
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Skirtedman am 11.09.2020 10:33
Ja, ich greife.den Vorschlag von unserem Kollegen Mann im Rock auf, die Schriften besser sichtbar zu machen.

Ich würde allerdings keine komplette graue Box als Hintergrund verwenden, sondern durchscheinend.

Am besten eine hoch-vergausste Schriftumrandung in einer der Farben im Hintergrund verwenden, oder als direkt an der Schrift angehefteten Schatten in dieser/ähnlicher Farbe. Oder einen "Glow", bzw. eine Kombination aus allem. Man kann da viel mit Unschärfe und Transparenz bei diesen Komponenten machen, dass das Endresultat fast nicht merklich auffällt, aber die Lesbarkeit gewaltig erhöht.

Ja, das Graffiti irritiert, wirkt fast so, als hätte sich der Cover-Grafiker mit seinem/r Logo/Signatur verewigen wollen. Wegretouschieren wäre geschickt oder zumindest in seiner Schwärze stark abmildern, wäre mein Vorschlag. - Also ich meine das Graffito, das optisch vom Rock bedeckt wird ("U", "BIRD").

Ansonsten finde ich das jetzige Bild sehr viel ausdrucksstärker als das erste, auch wenn das erste mehr "Öffentlichkeit" transportierte. Wohingegen das jetzige etwas mehr Intimität signalisiert, womit sich vielleicht mehr in der Sache noch schwankende Männer eventuell besser wiederfinden könnten.
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Skirtedman am 11.09.2020 10:52
Hallo Holger,

grafische Illustrationen sind für die Allgemeinheit ansprechender als ein selbstgemachtes Foto https://www.galatea-ziss.de/img/angezogen_xl.jpg (https://www.galatea-ziss.de/img/angezogen_xl.jpg).

Nee, finde ich nicht.

Bei Deinem Beispiel mag das zutreffend sein. Man kennt ja Frauen, die angezogen sind, und die Vielfalt, wie sie das tun. Da reicht eine stilisierte Illustration.

Hier geht es um "Männerrock", was die meisten nicht aus dem Alltag kennen, wo allenfalls schnell irgendwelche Fantasiebilder im Kopf erzeugt eerden mit all den Haltungen und Vorurteilen dazu, die dem Menschen dabei durch den Kopf schwirren.

Hier ist es wichtig, den Bildern im Kopf mit einem realen Bild vorwegzugreifen und zu präsentieren, dass es nicht nur Fantasie ist, sondern harte Realität.
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Leo20 am 11.09.2020 16:58
Hallo Holger,

Auch ich würde dir zu einer leicht transparenten Hinterlegung der Schrift raten, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Je nachdem, wie (also mit welchem Material und Programm) du das Cover gestaltest, könntest du zum Beispiel auch die gesamte Kompostion aus Text und Mann etwas weiter nach links verschieben, falls auf dem Original Hintergrundbild noch "Platz" ist. Dann würde die Schrift auf die graue Wand rücken und bräuchte keine zusätzliche Hinterlegung mehr.

Außerdem fällt mir auf, dass der Text direkt am Rand des Bildes platziert ist. Ich würde dir raten, mehr Platz am Rand zu lassen. Erstens aus gestalterischer Sicht und zweitens kann es sein, dass bei der Produktion des Buches etwas Bildrand für die Bindung verloren geht.

Viele Grüße
Leo
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: wg84 am 11.09.2020 17:46
Ich finde auch die zweite Variante besser. Meine Vorposter haben ja schon viele gute Tipps abgegeben, bei denen kann ich mich nur anschließen.
Solltest du Hilfe bei der Bildbearbeitung brauchen, kann ich dir da gerne behilflich sein.

LG Franz
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: MAS am 11.09.2020 19:30
Ich finde Rock und Oberteil etwas zu trist grau.
Und das "l" von "Holger" ist kaum zu lesen.
Sonst gut.

LG, Micha
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: high4all am 11.09.2020 19:42
Ich finde Rock und Oberteil etwas zu trist grau.
Und das "l" von "Holger" ist kaum zu lesen.
Sonst gut.

LG, Micha
Wahrscheinlich wird das Buch mehr beachtet, wenn gewisse Klischees bedient werden. Männerrock = Männerfarbe = grau.

Ich werde es trotzdem lesen. Obwohl ich Farbe der Kleidung und Haltung des Mannes wenig einladend finde. Eher abweisend.

LG
Hajo
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Holger Haehle am 12.09.2020 06:14
Vielen Dank für eure Anregungen.
Ich habe mir erlaubt sie selektiv zu verarbeiten und komme zu diesem Ergebnis. Es zeigt den größten Konsens.

https://www.pinterest.com/pin/824721750505968113/

Bleibt noch die Frage nach dem Bildhintergrund und nach alternativen Titeln und Untertiteln. Ist der Hintergrund so in weiß okay? Wäre eine verwitterte Wand besser oder ein verschwommener Horizont?

Thematisiert der Titel ausreichend prägnant? Gibt der Untertitel einen guten Eindruck zum Inhalt?
Unterstreicht die Schriftart Modernität?
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Holger Haehle am 12.09.2020 06:31
Ich finde Rock und Oberteil etwas zu trist grau.
Und das "l" von "Holger" ist kaum zu lesen.
Sonst gut.

LG, Micha
Wahrscheinlich wird das Buch mehr beachtet, wenn gewisse Klischees bedient werden. Männerrock = Männerfarbe = grau.

Ich werde es trotzdem lesen. Obwohl ich Farbe der Kleidung und Haltung des Mannes wenig einladend finde. Eher abweisend.

LG
Hajo

Lieber Hajo und Micha,

das Outfit soll durch die dunklen Farben puritanischer wirken und männliche Zurückgenommenheit, wie sie kennzeichnend ist für die Männermode seit dem 19. Jahrhundert unterstreichen. Ich folge da der Analyse von Carl Flügel zur Psychologie der bürgerlichen Männermode.

Manchmal wäre mir mehr Farbe auch lieber, aber das wäre dann erst der nächste Schritt. Ich möchte die Leser abholen bei dem was ihnen maximal vertraut ist. Ich will, dass ihnen der Mann im Rock trotz der Abweichung vom gängigen Rollenbild trotzdem vertraut vorkommt. Ich vermeide jeden Bruch, der zu schrill rüberkommt, weil das nicht einlädt zum Lesen. Ich will ja nicht bestehende Gräben tiefer ziehen sondern subtil überwinden.

Und mit dem Lesen wird das auch noch etwas dauern. Ich hatte gerade nur einen neuen Photoshop bekommen und wollte ein bisschen spielen. Die Kapitel entstehen unter Mithilfe einer kognitiven Psychologin, zweier Literturwissenschaftler, einer Kulturanthropologin und einem Evolutionsbiologen. Das braucht Zeit. Geplant ist die Veröffentlichung im kommenden Frühjahr im Waxmann Verlag Münster.

Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: GregorM am 12.09.2020 07:31

https://www.pinterest.com/pin/824721750505968113/

Bleibt noch die Frage nach dem Bildhintergrund... Ist der Hintergrund so in weiß okay? Wäre eine verwitterte Wand besser oder ein verschwommener Horizont?

Unterstreicht die Schriftart Modernität?

Hallo Holger,

Der Hintergrund ist in Weiß perfekt. Er ist rein, sachlich und modern. Auch die Schriftart spielt mit der Illustration sehr gut zusammen. Mir als Skandinavier würden deine anderen Vorschläge eben altmodisch und unsachlicher vorkommen. Wir legen im Design Wert auf Schmucklosigkeit.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: MAS am 12.09.2020 08:11
Lieber Holger,

das ist ja klasse, dass es eine Teamarbeit wird!

LG, Micha
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: husti am 12.09.2020 10:53

https://www.pinterest.com/pin/824721750505968113/

Bleibt noch die Frage nach dem Bildhintergrund... Ist der Hintergrund so in weiß okay? Wäre eine verwitterte Wand besser oder ein verschwommener Horizont?

Unterstreicht die Schriftart Modernität?

Hallo Holger,

Der Hintergrund ist in Weiß perfekt. Er ist rein, sachlich und modern. Auch die Schriftart spielt mit der Illustration sehr gut zusammen. Mir als Skandinavier würden deine anderen Vorschläge eben altmodisch und unsachlicher vorkommen. Wir legen im Design Wert auf Schmucklosigkeit.

Gruß
Gregor

Ich finde diese Variante auch die beste bisher.
Ich wüsste auch nicht, was ich verändern würde.
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: wg84 am 12.09.2020 11:02
Die dritte Variante find ich fast perfekt, einzig der Grauton vom Untertitel stört mich noch ein wenig in Bezug auf die Lesbarkeit.
LG Franz
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Skirtedman am 12.09.2020 14:08
Nun, da die dritte Version wohl merheitsfähig zu sein scheint, möchte ich neben dem Grauton des Unteritels, der mich auch ein wenig stört, aber ad hoc noch keinen ultimativen Verbesserungsvorschlag habe, nur noch erwähnen, dass in der Version 3 einige Dinge sind, die nur noch Geschmacksache bzw. Interpretationen, die man in die Wirkung hineinlegen möchte sind, die die Feinheiten bestimmen.

Vom Prinzip her hat mich die zweite Version insgesamt mehr beeindruckt. Eben wegen der nicht durchgeführten Freistellung transportierte der Gesamteindruck für mich mehr Realitätsbezug.

Die Unterteilung des Haupttitels in "Männer" und "rock" in zwei Unterschiedliche Farben (hier gemeint_ Schwarz und Weiß, plakativ) halte ich für ein weinig schade, denn das symbolisiert eher die Trennung der beiden Bedeutungen von einander als eben die Verbindung zu einer Einheit.

Halt Geschmackssache.
Oder je nach dem, was man ausdrücken möchte.

Ein etwas mehr klassisches Cover könnte mehr die Leute abholen, die noch eher retro sind...
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Holger Haehle am 12.09.2020 14:14
Wenn das Cover der Perfektion nahekommt, dann ist das naürlich vor allem euren Eingaben zu verdanken.

Für das Grau im Untertitel weiß ich keine Alternative, denn das gleiche schwarz/weiß-Spiel wie im Titel funktioniert nicht. Aber natürlich habe ich das kontrastreichste Grau gewählt. Außerdem folgt Grau der schwarz/weiß-Tendenz des Covers.

Was die Zusammenarbeit anbelangt, kann ich auf Kollegen und Freunde zurückgreifen. Insbesondere wird einer der Literaturwissenschaftler wichtig werden für das Marketing, wegen seiner Kontakte zu diversen Redakteuren der deutschen Medienlandschaft.

Also nochmals ein ganz großes Danke schön!
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: JJSW am 12.09.2020 15:05
Melde mich jetzt etwas spät, aber so find ich das Cover nun ganz ok.
Schlichtes Rockoutfit ist passend dafür, bunt ist eher was für Fortgeschrittene 😏
Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: Leo20 am 12.09.2020 20:47
Für das Grau im Untertitel weiß ich keine Alternative, denn das gleiche schwarz/weiß-Spiel wie im Titel funktioniert nicht. Aber natürlich habe ich das kontrastreichste Grau gewählt. Außerdem folgt Grau der schwarz/weiß-Tendenz des Covers.

Vielleicht könntest du das Problem über die Position der Schrift lösen - zum Beispiel könnte jedes Wort des Untertitels rechtsbündig unter "Männer" stehen, dann wäre die Wortgruppe durchgehend vor dem schwarzen Hintergrund der Kleidung.

Ich glaube, es würde sogar so ganz gut funktionieren, wie es jetzt ist, wenn du die Wörter so verschiebst, dass kein Buchstabe durch einen Kontrast zerschnitten wird, wie jetzt das "i" bei "in".

Die Schwarz-Weiß-Lösung beim Titel finde ich übrigens ideal! Es bleibt ein Wort, das zusammengehört, der farbliche Kontrast sorgt aber für Aufmerksamkeit. Gute Arbeit, finde ich.
Titel: Antw:Eure Meinung zu einem Buchtitel und Buchcover
Beitrag von: culture skirt am 13.09.2020 20:49
Wenn das Cover der Perfektion nahekommt, dann ist das naürlich vor allem euren Eingaben zu verdanken.

Für das Grau im Untertitel weiß ich keine Alternative, denn das gleiche schwarz/weiß-Spiel wie im Titel funktioniert nicht. Aber natürlich habe ich das kontrastreichste Grau gewählt. Außerdem folgt Grau der schwarz/weiß-Tendenz des Covers.

Was die Zusammenarbeit anbelangt, kann ich auf Kollegen und Freunde zurückgreifen. Insbesondere wird einer der Literaturwissenschaftler wichtig werden für das Marketing, wegen seiner Kontakte zu diversen Redakteuren der deutschen Medienlandschaft.

Also nochmals ein ganz großes Danke schön!
Ich finds okay so. Das meinte ich so in etwa mit Illustration. Da andere sah zu sehr nach hingeklatschten Selbstportrait aus. Der Untertitel muss nicht so grell hervorgehoben sein, wie der Haupttitel. Schon gar nicht bei dem Wort Geschlechterrolle, kann es eiige Leser zurück schrecken lassen, dass es wieder um was politische oder eine Agenda geht. Der Haupttitel soll ja zum Lesen anregen. Und vielleicht greifen auch paar Rockmusikfans wegen des Titels zum Buch.

Viele Grüße