Autor Thema: Im falschen Körper gefangen ...  (Gelesen 47655 mal)

Lars

  • Gast
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #75 am: 31.01.2017 17:46 »
Paradiesische Zustände gibt es auf der Erde nicht mehr, seit sich die Menschen von Gott getrennt haben und aus dem Paradies herausgeflogen sind. Unter der Trennung des Menschen von Gott leidet die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag. Der nachhaltigste Umweltschutz besteht in der Hinwendung des Menschen zu Gott.

Wenn man das Wort "Gott" durch den Begriff "das höhere Selbst" ersetzt, wird es m. E. schlüssiger.
Wir sollten wieder den Kontakt zu unserem höheren Selbst aufnehmen ...
 
Grüße aus Berlin,
Lars

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #76 am: 31.01.2017 17:51 »
Ich kann nicht Zalando aufrufen und ein Kleid in meiner Passform bestellen.

Hallo Zwurg,

Joe hat völlig recht mit seiner Aussage, dass die wenigsten Frauen einfach so Kleider bestellen und tragen können.
Was meinst Du, welcher Prozentsatz an Kleidern, die ich probiere gut passt? Mehr als ein Drittel werden es nicht sein. Ich habe keine Modelmaße, aber ziemlich proportioniertes Übergewicht, also überall gleichermaßen zu viel. Das nützt mir aber nichts.
Mal kneift es hier, dann schlabbert es da und zu kurz oder zu lang ist auch vieles. Die Taille sitzt wahlweise zu hoch oder zu tief und die Abnäher stimmen auch oft nicht mit meinem Platzbedarf obenrum überein.

Unpassende Kleider sind also kein Problem, das nur Männer haben.

Viele Grüße
Tine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #77 am: 31.01.2017 20:42 »
Ich kann nicht Zalando aufrufen und ein Kleid in meiner Passform bestellen.
Hallo Zwurg,

Joe hat völlig recht mit seiner Aussage, dass die wenigsten Frauen einfach so Kleider bestellen und tragen können.
Was meinst Du, welcher Prozentsatz an Kleidern, die ich probiere gut passt? Mehr als ein Drittel werden es nicht sein. Ich habe keine Modelmaße, aber ziemlich proportioniertes Übergewicht, also überall gleichermaßen zu viel. Das nützt mir aber nichts.
Mal kneift es hier, dann schlabbert es da und zu kurz oder zu lang ist auch vieles. Die Taille sitzt wahlweise zu hoch oder zu tief und die Abnäher stimmen auch oft nicht mit meinem Platzbedarf obenrum überein.

Unpassende Kleider sind also kein Problem, das nur Männer haben.

Viele Grüße
Tine
Was Tine schrieb, kann ich aus dem Familien- und Bekanntenkreis voll bestätigen und trifft auf viele Menschen zu: egal wie man gebaut ist, es passt eben nicht alles, was man in seiner Größe bestellt/anprobiert. Klingt komisch, ist aber so!  ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #78 am: 31.01.2017 22:31 »
Ich lebe ja nicht im falschen Körper. Ich lebe in der falschen Gesellschaft.
Richtige Einstellung! Auch wenn genaugenommen nicht die Gesellschaft sondern die Vorstellungen der Gesellschaft falsch sind.
Wenn aber schon davon die Rede ist, Menschen zu verändern, um Vorurteile zu retten, könnte man auch Haarfarbenangleichung bei intelligenten blonden Frauen zur Rettung von Blondinenwitzen durchführen.

Ich kann nicht Zalando aufrufen und ein Kleid in meiner Passform bestellen.
Das Angebot bei Zalando habe ich noch nicht gesichtet, aber bei einem anderen Versandhändler habe ich schon ein mir passendes Kleid gefunden. Man muß aber sehr genau auf den Schnitt schauen, und darf sich keine Illusionen machen. Einfacher ist auf jeden Fall in Geschäfte zu gehen, wo man Kleider einfach probieren kann. Gute Verkäuferinnen helfen gerne.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #79 am: 31.01.2017 23:51 »
Paradiesische Zustände gibt es auf der Erde nicht mehr, seit sich die Menschen von Gott getrennt haben und aus dem Paradies herausgeflogen sind. Unter der Trennung des Menschen von Gott leidet die gesamte Schöpfung bis zum heutigen Tag. Der nachhaltigste Umweltschutz besteht in der Hinwendung des Menschen zu Gott.

Wenn man das Wort "Gott" durch den Begriff "das höhere Selbst" ersetzt, wird es m. E. schlüssiger.
Wir sollten wieder den Kontakt zu unserem höheren Selbst aufnehmen ...
 
Grüße aus Berlin,
Lars

Ich verwende gerne: "Großer Geist!"

Aber eigentlich ist es egal, da es sich nur um Wörter handelt, die das Unaussprechliche bezeichnen sollen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #80 am: 01.02.2017 08:00 »
Ich lebe ja nicht im falschen Körper. Ich lebe in der falschen Gesellschaft.

Meine Einstellung zum Leben dürfte etwas positiver sein.

Ich lebe im richtigen Körper und in der richtigen Gesellschaft, die mir es auch verzeiht, trete ich manchmal ein bisschen aus den Normen.

Gruß
Gregor

 
Gruß
Gregor

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #81 am: 01.02.2017 10:51 »
Ich lebe ja nicht im falschen Körper. Ich lebe in der falschen Gesellschaft.
Richtige Einstellung! Auch wenn genaugenommen nicht die Gesellschaft sondern die Vorstellungen der Gesellschaft falsch sind.
Wenn aber schon davon die Rede ist, Menschen zu verändern, um Vorurteile zu retten, könnte man auch Haarfarbenangleichung bei intelligenten blonden Frauen zur Rettung von Blondinenwitzen durchführen.

Transpersonen leben nicht im falschen Körper.
Das ist nur ein schiefes, aber leider immer wieder hervorgekramtes Bild dafür, wenn Geschlechtsidentität und biologisches Geschlecht (das auch aus verschiedenen Komponenten besteht, die durchaus nicht gleichgerichtet sein müssen!) nicht übereinstimmen.
Und die anerkannte und wohl erprobte Methode, das zu behandeln ist die Transition, der Übergang, so zu leben, wie man sich fühlt. Dazu ist fast auch immer eine geschlechtsangleichende medizinische Behandlung erforderlich und dazu, wiederum kann bei einem Anteil von Transpersonen auch eine geschlechtsangleichende Operation gehören (bei der übrigens wesentliche Teile des Gewebes erhalten werden!)-

Dass Menschen, bei denen Geschlechtsidentität und Biologie übereinstimmen, – etwa 99,5% der Menschen – das nicht verstehen, nicht verstehen können oder auch nicht verstehen wollen, weil es sie nicht betrifft, weil es bei ihnen übereinstimmt, ist das eine.

Trans ist insofern keine Frage, die durch gesellschaftliche Änderungen sich ändern würde. Das Gefühl der Geschlechtsidentität ist nach heutigem Kenntnisstand vermutlich biologisch verankert (genetische Einflüsse und/oder praenatale hormonelle Einflüsse).
Wichtiger ist in jedem Fall Akzeptanz für Transpersonen in der Gesellschaft, denn die führt zu Ausgrenzung, zu Mobbing bis hin zum Suizid. Und Kenntnis fehlt massiv, obwohl diese so leicht zu finden ist. An diesen Dingen hapert es z. T. sehr, insbesondere bei vielen Männern, wie man ja auch an der Diskussion hier sieht.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #82 am: 01.02.2017 12:19 »
Noch Zusatzinfo:

Dr. Stuart Lorimer, beratender Psychiater und Klinikarzt im Bereich Gender (hier ist der englische, klinische Begriff gemeint, nicht die Gender Studies!)

twitterte hier
"I estimate that I must've seen over 4000 patients in the 15 years I've been doing this, and I'm aware of maybe 20-30 detransitioners."
Von 4000 Patienten, die er in 15 Jahren behandelt hat, gab es nur 20-30, die den Weg der Transition abgebrochen haben und in das Geburtsgeschlecht zurückkehrten.
 


Später präzisiert er, dass diejenigen die ihre Transition bedauerten nur etwa die Hälfte davon waren:
"For clarification:
Gender dysphoric people *I personally* have seen: 4000+
Regretters *I personally* have seen: 10-15
Over 15 years."


Dies sei innerhalb der Medizin eine grandiose Erfolgsrate sagt er weiter:
"In medicine generally, that represents a stratospheric success rate.  That has to be borne in mind in all discussions of gender treatment."

Dass die andere Hälfte der sehr geringen Quote vielleicht unter gesellschaftlichem Druck stand, abzubrechen, z. B. wegen gesellschaftlicher Gründe (Beziehung, Familie oder Arbeit) antwortet er auf eine Frage, wieviele der "Abbrecher" dies ohne Druck, "willingly" taten:
"That'd be hard to quantify.  General impression: stressful (relationship/famlily/work) circumstances were the deal-breaker."


(Aus den weiteren Tweets ist zu ersehen, dass es alles Erwachsene betraf.

Laut Dr. Johanna Olsen von der  Children’s Hospital Los Angeles, eines der größten Kinderkrankenhäuser der Welt (ca. 100.000 Patienten/Jahr)  wird nicht beobachtet, dass Kinder mit klarer Transidentität je abbrechen.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #83 am: 01.02.2017 22:16 »
Das ist nur ein schiefes, aber leider immer wieder hervorgekramtes Bild dafür, wenn Geschlechtsidentität und biologisches Geschlecht (...) nicht übereinstimmen.
Gähn! Wiederholungen mit nicht geklärten Begriffen lehren nichts und langweilen nur. Ich könnte wieder meine Standardfrage zu  Gender wiederholen, aber die Antwort will keiner hinschreiben. Also laß ich es. Gähn!

Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #84 am: 01.02.2017 23:49 »
Das ist nur ein schiefes, aber leider immer wieder hervorgekramtes Bild dafür, wenn Geschlechtsidentität und biologisches Geschlecht (...) nicht übereinstimmen.
Gähn! Wiederholungen mit nicht geklärten Begriffen lehren nichts und langweilen nur. Ich könnte wieder meine Standardfrage zu  Gender wiederholen, aber die Antwort will keiner hinschreiben. Also laß ich es. Gähn!
Es sind geklärte Begriffe.
Daran ändert auch nichts, wenn Du Wissen nicht zur Kenntnis nehmen willst, offenbar gerade müde bist oder Dich langweilst.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #85 am: 02.02.2017 00:03 »
Das ist nur ein schiefes, aber leider immer wieder hervorgekramtes Bild dafür, wenn Geschlechtsidentität und biologisches Geschlecht (...) nicht übereinstimmen.
Gähn! Wiederholungen mit nicht geklärten Begriffen lehren nichts und langweilen nur. Ich könnte wieder meine Standardfrage zu  Gender wiederholen, aber die Antwort will keiner hinschreiben. Also laß ich es. Gähn!
Es sind geklärte Begriffe.
Daran ändert auch nichts, wenn Du Wissen nicht zur Kenntnis nehmen willst, offenbar gerade müde bist oder Dich langweilst.

Zudem besteht der Mensch ja nicht nur aus Biologie oder eben die Biologie nicht nur aus Physiologie.

Immer diese Reduzierungen!  :-\

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #86 am: 02.02.2017 22:16 »
Es sind geklärte Begriffe.
Warum schreibt es niemand hin, wo doch alles so klar ist?
Ich kann das nicht, und ich will das nicht.
Ich habe genug über Euch dadurch gelernt, daß ich weniger auf Eure Worte als auf das achte, wo ihr euch ausschweigt. Mehr brauch ich nicht.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #87 am: 02.02.2017 22:33 »
Es sind geklärte Begriffe.
Warum schreibt es niemand hin, wo doch alles so klar ist?
Ich kann das nicht, und ich will das nicht.
Ich habe genug über Euch dadurch gelernt, daß ich weniger auf Eure Worte als auf das achte, wo ihr euch ausschweigt. Mehr brauch ich nicht.
Zu Heulen, dass Du nicht informiert wirst, sind Krokodilstränen von jemandem, der hier keinen Funken Empathie gegenüber einem betroffenen Personenkreis, den Transpersonen, zeigt.
Hättest Du Interesse am Thema, an den Menschen, die betroffen sind, dann hättest Du schon längst den Google-Motor angeworfen und nicht jeden kleinen Info-Brocken ohne Ansehen der Sache verworfen. Ich habe hier diverse Hinweise auf Bücher u. a. gegeben. Da kannst Du Dich informieren und auch von den hier schon gegebenen Info aus voran-googeln.  Hilf Dir selbst ...

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #88 am: 02.02.2017 23:00 »
Dann heul halt deine Krokodilstränen. Wer etwas nicht mit eigenen Worten erklären kann, hat es nicht verstanden und überzeugt nicht. Die Suche zu starten ist überflüssig. Deine Weigerung sagt genug.

Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Im falschen Körper gefangen ...
« Antwort #89 am: 02.02.2017 23:46 »
Dann heul halt deine Krokodilstränen.
Auch das hast Du nicht verstanden ...

Zitat
Wer etwas nicht mit eigenen Worten erklären kann, hat es nicht verstanden
Stimmt.

Ich dagegen könnte es erklären, auch in eigenen Worten. Aber da Du schon die Sache it den Krokodilstränen nicht raffst, ist es eh müßig.
Und ansonsten ist es eben sehr leicht sich darüber allgemein zu informieren, wenn man es möchte (was Du offensichtlich nicht möchtest).


Zitat
und überzeugt nicht.
Ich könnte Dich mit Deinem festgefahrenen Vorurteil gegen Transpersonen eh nicht überzeugen. 

Zitat
Die Suche zu starten ist überflüssig. Deine Weigerung sagt genug.


Wem die Jacke (oder der Rock  passt ...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up