Rockmode.de

Andere interessante Themen => Spass und Allgemeines => Thema gestartet von: MAS am 08.04.2021 00:27

Titel: Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 08.04.2021 00:27
Ich setze das Thema von https://www.rockmode.de/index.php?topic=8392.msg142636#msg142636 (https://www.rockmode.de/index.php?topic=8392.msg142636#msg142636)
mal hier fort:

Jule, zum Glück ist es nicht so! Eine eindeutige Sprache wäre arm dran.
Wieso wäre die arm dran? Weil es dir nicht in den Kram passt? Und es ist so, dass deutsche Sprache eindeutig ist.

"Meine Eltern gingen aus. Der Ofen auch." Von wem stammt das Zitat?

LG; Micha


Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: sebaldus am 08.04.2021 00:35


"Meine Eltern gingen aus. Der Ofen auch." Von wem stammt das Zitat?

LG; Micha

Das dürfte von Heinz Erhardt sein.

Gruß
sebaldus
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 08.04.2021 00:36
Hallo Micha,

und wo ist nun die Mehdeutigkeit? Es kann doch nur einer das falsch lesen, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist oder es nicht seine Muttersprache ist.
"Meine Eltern gingen aus, hat keinerlei Bezug zu dem Ofen. Und der Ofen hat wiederum seine eigene eindeutige Stellung, dass er nicht das Haus verlässt, sondern das Feuer ausgegangen ist.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Skirtedman am 08.04.2021 04:16
Jule,

das lässt sich nicht ausnehmen.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: GregorM am 08.04.2021 07:09
Die Mehrdeutigkeit des Wortes ausgehen und die verschiedenen Bedeutungen, verlassen und erlöschen.

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 08.04.2021 08:20
Guten Morgen zusammen!

Ja, lieber Sebaldus, Heinz Erhradt ist richtig. Nachzulesen im Großen Heinz Erhardt Buch: https://www.buecher.de/shop/deutschland/das-grosse-heinz-erhardt-buch/erhardt-heinz/products_products/detail/prod_id/02265250/ (https://www.buecher.de/shop/deutschland/das-grosse-heinz-erhardt-buch/erhardt-heinz/products_products/detail/prod_id/02265250/)

Wäre die (deutsche) Sprache tatsächlich eindeutig, wären all diese köstlichen Wortspiele nicht möglich.

Oder wie es in einem bayerischen Lied heißt: "Ich bring mein Geld auf die Bierbank", was so viel heißt wie: "Ich gebe mein Geld im Biergarten aus." Wobei im Biergarten gar kein Bier wächst, während im Obstgarten Obst wächst. Und dass ein Schweineschnitzel aus Schweinefleisch besteht, ein Jägerschnitzel aber nicht aus Jägerfleisch, ist hoffentlich allen bekannt, und dass es bei einer Schnitzeljagd weder um Schweine-, noch um Jägerschnitzel geht, auch. Und dass Schnitzel Bestandteile von Gerichten sein können, aber nicht von Amtsgerichten, muss einer, der Deutsch lernt, auch erstmal lernen. Und wenn man in eine Bäckerei geht, kann es passieren, dass man gar keinen Backofen mehr vorfindet, weil es sich nur um eine Backwarenverkaufsstelle handelt, obwohl alle "Bäckerei" dazu sagen. Aber keiner nennt ein Biergeschäft "Brauerei", sehr wohl aber kann man eine Bierkneipe mit dem Wort "Brasserie" bezeichnet vorfinden, obwohl eine Brasserie genau genommen eine Brauerei ist, nur eben auf Französisch. Wenn man in einer Bäckerei ein Teilchen bestellt und meint, das sei aber klein, kann es sein, dass ein Physiker, der das hört, erklärt, es gebe noch viel kleinere Teilchen. Und bei all diesen Wörtern haben wir es wohl gemerkt noch mit recht konkreten Wörtern zu tun. Bei abstrakten Wörtern wird es viel komplizierter: Wissenschaft, Religion, Politik, Kunst, Sport, Kultur, Natur: keines dieser Wörter ist eindeutig, sondern verschiedene Menschen verstehen Verschiedenes darunter.

Ich las übrigens mal einen Text über Bad Ems um 1900, in dem es hieß: "Die Damen trugen hübsche Toiletten."

Habt alle einen schönen Tag!

LG, Micha
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: chris-s am 08.04.2021 11:14
Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung sind ebenfalls sehr wichtig:

Die Spinnen.
Die spinnen.
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
Wäre er doch nur Dichter.
Wäre er doch nur dichter.
Die nackte Sucht.
Die Nackte sucht.
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
Helft den armen V....n.
Helft den Armen.... ach egal... 😂😂😂

Satzzeichen können übrigens sogar Leben retten!

Komm wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Mac am 08.04.2021 12:32
quod erat demonstrandum!
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 08.04.2021 18:42
Die Mehrdeutigkeit des Wortes ausgehen und die verschiedenen Bedeutungen, verlassen und erlöschen.

Gruß
Gregor

Wäre die (deutsche) Sprache tatsächlich eindeutig, wären all diese köstlichen Wortspiele nicht möglich.
Das hat alles nichts mit Mehrdeutigkeit zu tun.


Zitat
Ich bring mein Geld auf die Bierbank", was so viel heißt wie: "Ich gebe mein Geld im Biergarten aus." Wobei im Biergarten gar kein Bier wächst, während im Obstgarten Obst wächst.
Was? Ein Garten ist ein abgegrenztes Stück Land. In einem Tiergarten leben auch Tiere dafür wächst dort nicht unbedingt Gemüse. Ein Biergarten ist ein  abgegrenztes Stück Land, indem Getränke serviert werden. Niemand würde einen Biergarte mit einen botanischen oder Zoologischen Garten verwechseln.
Und Bierbank wird durch den Satzaufbau eindeutig, weil jeder weiß, was damit gemeint ist. Niemand wirft Knochen hin, wie Bierbank.

Zitat
Und dass ein Schweineschnitzel aus Schweinefleisch besteht, ein Jägerschnitzel aber nicht aus Jägerfleisch, ist hoffentlich allen bekannt, und dass es bei einer Schnitzeljagd weder um Schweine-, noch um Jägerschnitzel geht, auch.
a. Und wo ist jetzt da die Mehrdeutigkeit?

Zitat
Und wenn man in eine Bäckerei geht, kann es passieren, dass man gar keinen Backofen mehr vorfindet, weil es sich nur um eine Backwarenverkaufsstelle handelt, obwohl alle "Bäckerei" dazu sagen
Also die Bäckerin die ich kenne, haben alle hinten einen Backraummit Backofen. Außerdem heißt es Bäckerei, weil dort Backwaren verkauft werden ::) (dass die auch belegte Brötchen mit Schweinschnitzel verkaufen, lassen wir mal).

Ein Geschäft, dass nur Bier verkauft, wird Brauereifachgeschäft genannt. Genauso beim Backwarengeschäft, Bäckerei Heinz ist dagegen nur der Eigenname. Aber in allem, auch hier  wieder keine Doppeldeutigkeit, die misszuverstehen wäre. Deutsche Sprache ist eben die präziseste.

Zitat
Wenn man in einer Bäckerei ein Teilchen bestellt und meint, das sei aber klein, kann es sein, dass ein Physiker, der das hört, erklärt, es gebe noch viel kleinere Teilchen.
Nein, das wird nie passieren. Das denkst nur du, weil du es dir einbildest, dass es so wäre. Ein Physiker der in der Bäckerei steht und was kauft, weiß genau, dass es sich bei dem Gespräch um Teigwaren handelt und keine Molekularteilchen.  ::) Wieder nichts mit Mehrdeutig. Deutsche Sprache ist eben die präziseste.

Zitat
Bei abstrakten Wörtern wird es viel komplizierter: Wissenschaft, Religion, Politik, Kunst, Sport, Kultur, Natur: keines dieser Wörter ist eindeutig, sondern verschiedene Menschen verstehen Verschiedenes darunter.
Du willst dauernd verschiedenes darunter verstehen, um daraus Probleme zu generieren, die gar nicht da sind. Du bist bist bei all deinen Beispielen gescheitert. Deutsche Sprache ist eben die präziseste.

Zitat
Ich las übrigens mal einen Text über Bad Ems um 1900, in dem es hieß: "Die Damen trugen hübsche Toiletten."
Das hast du schon gefühlt 100 mal erwähnt. Und? Wo ist jetzt die Mehrdeutigkeit immer auf den gesamten Satz bezogen?Jeder weiß doch, dass es sich bei Dame und Toilette um ein Tuch handelte. Toile bedeutet im Französischen „Tuch“, toilette ist davon die Verkleinerungsform. Toilette wird als ein Einschlagtuch beschrieben, mit Spitzen verziert, dass man auf einem kleinen Tisch auslegt und dass Kämme, Bürsten und alles Notwendige enthält. Damals gab es noch keine Badezimmer, die Körperpflege fand im Schlafzimmer neben dem Bett statt.  Um 1700 ging das Wort dann auch in den deutschen Sprachgebrauch über. Also streng genommen auch kein deutsches Wort. Abdecktücher für den Wasch- und Pflegebereich gab es bis ins 20. Jahrhundert.
Das Klo hieß früher Abort oder Abtritt. Das stille Örtchen gab es früher nicht, Stuhlgang und Pinkeln waren nicht so schambehaftet wie heute und fanden oft in der Öffentlichkeit statt. Deutsche Sprache ist eben die präziseste.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 08.04.2021 18:44
Kommasetzung, Groß- und Kleinschreibung sind ebenfalls sehr wichtig:

Die Spinnen.
Die spinnen.
Er hat liebe Genossen.
Er hat Liebe genossen.
Wäre er doch nur Dichter.
Wäre er doch nur dichter.
Die nackte Sucht.
Die Nackte sucht.
Der gefangene Floh.
Der Gefangene floh.
Helft den armen V....n.
Helft den Armen.... ach egal... 😂😂😂

Satzzeichen können übrigens sogar Leben retten!

Komm wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!
Das sind alles Beispiele für die absolute Präzise in der deutschen Sprache.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: JoHa am 08.04.2021 21:59
Sehr oft zitiert:
umfahren und umfahren;
je nachdem, ob man die erste oder die zweite Silbe betont, kommen gegensätzliche Bedeutungen heraus. Das merkt man nicht beim geschriebenen, sondern erst beim gesprochenen Wort.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 09.04.2021 00:35
Jule, Du verstehs unter Mehrdeutigkeit was anderes als wir. Ein besseres Beispiel für Mehrdeutigkeit konntest Du uns nicht bieten.

Wir verstehen darunter, dass ein Wort in verschiedenen Kontexten verschiedene Bedeutungen haben kann. Man muss also die Kontexte kennen, ums zu verstehen, was das Wort jeweils bedeutet. Es gibt dabei auch Kontexte, in denen der Sender dem Empfänger mit Absicht offen lässt, das Wort so oder so zu verstehen.

Danke für die Erklärung mit dem "toile". Ich wusste es nicht, denke aber daran, wenn ich das nächste mal nach einer Toilette frage und hoffe, dass ich nicht in ein Geschäft geschickt werde, in dem kleine Tücher verkauft werden, derweil mit die Blase oder der Darm drückt.

100 mal habe ich das Beispiel mit der Toilette bestimmt nicht gebracht, aber vielleitcht zwei-drei Mal. Aber Du meinst ja gar nicht "100 mal", sondern "oft", wieder ein Beispiel für Mehrdeutigkeit.

Ach ja Garten: https://de.wikipedia.org/wiki/Garten (https://de.wikipedia.org/wiki/Garten). In dem Artikel ist weder ein Biergarten, noch ein Zoologischer Garten erwähnt. Das Wort hat also mehr Bedeutungen, als in dem Artikel steht.

Tschö (Kommt vom Französischen "Adieu", was dem Verabschiedeten den Wunsch mitgibt, von Gott behütet seiner Wege zu gehen, woran heute aber kaum noch jemand denkt.)
Micha
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 09.04.2021 00:40
Sehr oft zitiert:
umfahren und umfahren;
je nachdem, ob man die erste oder die zweite Silbe betont, kommen gegensätzliche Bedeutungen heraus. Das merkt man nicht beim geschriebenen, sondern erst beim gesprochenen Wort.
Aha. Dann schreib doch mal einen Satz mit umfahren. Wetten dass was eindeutiges heraus kommt.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 09.04.2021 00:47
Jule, Du verstehs unter Mehrdeutigkeit was anderes als wir. Ein besseres Beispiel für Mehrdeutigkeit konntest Du uns nicht bieten.

Wir verstehen darunter, dass ein Wort in verschiedenen Kontexten verschiedene Bedeutungen haben kann.
Weil du der deutschen Sprache scheinbar nicht mächtig bist.

Zitat
Danke für die Erklärung mit dem "toile". Ich wusste es nicht, denke aber daran, wenn ich das nächste mal nach einer Toilette frage und hoffe, dass ich nicht in ein Geschäft geschickt werde, in dem kleine Tücher verkauft werden, derweil mit die Blase oder der Darm drückt.
Nein, wird es nicht. Aus logischen Gründen.

Zitat
100 mal habe ich das Beispiel mit der Toilette bestimmt nicht gebracht, aber vielleitcht zwei-drei Mal. Aber Du meinst ja gar nicht "100 mal", sondern "oft", wieder ein Beispiel für Mehrdeutigkeit.
So ein Quatsch. Lies richtig. Gefühlt, nicht oft. Das hast du schon gefühlt 100 mal erwähnt. Daran ist nichts doppeldeutig.

Zitat
In dem Artikel ist weder ein Biergarten, noch ein Zoologischer Garten erwähnt. Das Wort hat also mehr Bedeutungen, als in dem Artikel steht.
Ne, daran ist auch nichts mehrdeutig. Wenn vom Biergarten die Rede ist, wird kein Aas darauf kommen, dort Elefanten zu Gesicht zu bekommen.

Zitat
Tschö (Kommt vom Französischen "Adieu", was dem Verabschiedeten den Wunsch mitgibt, von Gott behütet seiner Wege zu gehen, woran heute aber kaum noch jemand denkt.)
Micha
Ja und? Was ist daran wieder doppeldeutig? Tschö wirst du sicherlich nicht zur Begrüßung sagen, sondern immer zum Abschied. Ob dahinter, leck mich am Arsch, oder Gott behüte dich für dich steht, ist boogie. Tschö heißt Tschö. Richtig heißt es aber Tschüss.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Skirtedman am 09.04.2021 01:28
Danke, Jule, für die Realsatire par excellence!!!

Sehr oft zitiert:
umfahren und umfahren;
je nachdem, ob man die erste oder die zweite Silbe betont, kommen gegensätzliche Bedeutungen heraus. Das merkt man nicht beim geschriebenen, sondern erst beim gesprochenen Wort.

Danke, Joha!

Dein Hinweis ist wegweisend!
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Skirtedman am 09.04.2021 01:31
Sehr oft zitiert:
umfahren und umfahren;
je nachdem, ob man die erste oder die zweite Silbe betont, kommen gegensätzliche Bedeutungen heraus. Das merkt man nicht beim geschriebenen, sondern erst beim gesprochenen Wort.
Aha. Dann schreib doch mal einen Satz mit umfahren. Wetten dass was eindeutiges heraus kommt.

Ich werde den Pfosten umfahren.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 09.04.2021 07:51
Jule, Du bist einfach ambiguitätsintolerant.

Tschö!
Micha
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 09.04.2021 10:14

Ich werde den Pfosten umfahren.
Ich werde den Pfosten umfahren. (drumherum fahren)
Ich werde den Pfosten um fahren. (drüberfahren).

nächstes...
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 09.04.2021 10:25
Ja, Jule, wenn Du einfach die Orthographie änderst: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/umfahren (https://www.duden.de/suchen/dudenonline/umfahren)


Anderes Beispiel:

Der Bauer schlägt das Pferd.

LG, Micha
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 09.04.2021 12:54
Ja, Jule, wenn Du einfach die Orthographie änderst: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/umfahren (https://www.duden.de/suchen/dudenonline/umfahren)


Anderes Beispiel:

Der Bauer schlägt das Pferd.

LG, Micha
Der Bauer beschlägt das Pferd (Hufeisen)
Der Bauer schlägt das Pferd. (verprügeln)

nächstes....  ::)
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 09.04.2021 12:59
Ok du meinst Schach.
Der Bauer schlägt das Pferd, wird nie in einem Vakuum und so losgelöst von allem stehen.
Wenn das bei einem Schachspiel gesagt wird, oder in der Anleitung im Schachspiel,  ist es immer eindeutig.
Deine komische Mehrdeutigkeit beruhen immer darauf, als ob Leute einzelne Brocken ohne jeglichen Kontext und Satzbau in den Raum werfen würden. Ansonsten funktioniert Doppeldeutigkeit nicht. Auch nicht bei diesem Heinz Erhardt hats niemals funktioniert. ich fand die Witze immer so platt. Und über Rammstein wird ja auch gern gesagt, dass sie doppeldeutige Texte haben, obwohl die eindeutig zu verstehen sind, wenn man sich bissl auskennt.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 09.04.2021 13:01
Ja, Jule, wenn Du einfach die Orthographie änderst: https://www.duden.de/suchen/dudenonline/umfahren (https://www.duden.de/suchen/dudenonline/umfahren)


Anderes Beispiel:

Der Bauer schlägt das Pferd.

LG, Micha
Der Bauer beschlägt das Pferd (Hufeisen)
Der Bauer schlägt das Pferd. (verprügeln)

nächstes....  ::)

Nee, ich meine eine Situation beim Schachspiel.  ;D

Aber Deine Interpretationen sind auch möglich. Ergo: Es kommt auf den Kontext an.
Eindeutig kann es sein, wenn Sender und Empfänger den Kontext kennen und sich auf eine gemeinsames Sprachspiel geeinigt haben.
So wissen wir, dass "Männerrock" im Sinne dieses Forums keine Musikrichtung ist. Aber außerhalb dieses Kontextes wurde das Wort schon des Öfteren von Gesprächspartner*innen so verstanden, so dass ich erklären musste, was ich meine.

LG, Micha

PS: Ich sehe gerade, dass Du die Abhänigkeit vom Kontext auch verstanden hast.
Dann sind wir uns ja einig. :)
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: high4all am 09.04.2021 13:10
Groß- bzw. Kleinschreibung, Zeichensetzung, Betonung:

"Unrecht Gut gedeihet nicht" ist ein Sprichwort, dass allzu oft nicht zutrifft. Häufig passt das Gegenteil: "Unrecht gut gedeihet, nicht?"
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 09.04.2021 15:59
Eindeutig kann es sein, wenn Sender und Empfänger den Kontext kennen und sich auf eine gemeinsames Sprachspiel geeinigt haben.
Wenn du mit jemanden Schach spielst, musst du dich doch nicht erst auf ein "Sprachspiel" oder Kontext einigen, wenn über Bauer und Pferd und König geredet wird.

Zitat
So wissen wir, dass "Männerrock" im Sinne dieses Forums keine Musikrichtung ist. Aber außerhalb dieses Kontextes wurde das Wort schon des Öfteren von Gesprächspartner*innen so verstanden, so dass ich erklären musste, was ich meine.
Wer weiß, wie sehr du mit deinen Ausschweifungen Verwirrung gestiftet hast, die ohne die erst gar nicht passiert wären.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 09.04.2021 18:10
Mensch Jule, sei doch froh, dass wir letztlich doch auf die gemeinsame Meinung gekommen sind, dass die Eindeutigkeit von Wörtern vom Kontext und seiner Kenntnis abhängt. Du brauchst doch nicht immer noch weiter Widersprüche zu konstruieren.

Manchmal liest man eine Überschrift und macht sich ein Bild von dem, was dadrunter stehen könnte, z.B. wenn man an einem Zeitungsautomaten vorbei geht. Ob es dabei um Schach oder Tierquälerei geht, ist nicht immer sofot ersichtlich.
Schachspieler oder Reiter, die sich in diesem jeweiligen Kontext treffen, haben sich dadruch schon auf das Sprachspiel geeinigt. Und entsprechend geht es Menschen in anderen Kontexten auch.

Und nein, es war keine Auschweifung, sondern nur das Wort "Männerrock".

So, jetzt gib Dich doch mal zufrieden.

LG, Micha
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 09.04.2021 19:30
wenn man an einem Zeitungsautomaten vorbei geht. Ob es dabei um Schach oder Tierquälerei geht, ist nicht immer sofot ersichtlich.
Doch. Ich weiß ja nicht was du für Zeitungen liest.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 09.04.2021 20:24
wenn man an einem Zeitungsautomaten vorbei geht. Ob es dabei um Schach oder Tierquälerei geht, ist nicht immer sofot ersichtlich.
Doch. Ich weiß ja nicht was du für Zeitungen liest.

Oder besser, welche ich nicht lese.

LG, Micha
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Skirtedman am 14.04.2021 18:34
Nicht nur in Zeitungen, in der alltäglichen Sprache, sondern auch in unserer alltäglichen Dosis Internet begegnet man auch außerhalb dieses Forums auf Mehrdeutigkeiten in der deutschen Sprache.

Der folgenden bin ich gerade auf den Leim gegangen:
"...warum das Barrier-Reef der einzige lebende Organismus ist..."
https://www.easyvoyage.de/australien/das-great-barrier-reef-220
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 14.04.2021 18:45
Der folgenden bin ich gerade auf den Leim gegangen:
"...warum das Barrier-Reef der einzige lebende Organismus ist..."
https://www.easyvoyage.de/australien/das-great-barrier-reef-220
was ist daran wieder falsch zu verstehen?
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 14.04.2021 19:59
"den man aus dem Weltall sieht" darf man dann aber nicht unterschlagen. Aber wenn der erste Teil des Satzes eine Überschrift bildete, die Zeitung unter der Überschrift gefaltet wäre und so der zweite Satzteil im Automaten nicht zu lesen wäre, und man ginge vorbei und läse nur den ersten Satzteil, dann hätte man den Sinn des ganzen Satzes nicht verstanden.

Oder wie meinst Du es, Wolfgang?

LG, Micha
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Skirtedman am 14.04.2021 22:10
Nun, als Organismus im übertragenen Sinne kann man vieles bezeichnen.

Zum Beispiel einen Staat, oder Teile eines Staats, zum Beispiel die Judikative.
Oder einen Verein. Oder eine Firma.

Jemand, der in seiner Schullaufbahn Biologie übersprungen hat, wird vielleicht bei 'Organismus' eher an das eben genannte denken.
Der Rest der Bevölkerung wird mit Sicherheit bei diesem Wort in diesen Verwendungen daran denken, dass es ein Wort ist, das im übertragenen Sinne eingesetzt wird.

'Organismus' ist im ursprünglichen Sinne ein belebtes Objekt - also lebendig. Dieses Leben existiert durch das Zusammenspiel zum Beispiel von einzelnen Organen. Selbst in Einzellern definiert die Biologie Organellen - also kleine Organe. Dieses Zusammenspiel, das eine Einheit bildet, die lebensfähig ist, ist eben ein Organismus.

Es ist schön, wenn bei der Verwendung des Wortes 'Organismus' bei dieser inflationären Verwendung im übertragenen Sinne das beschreibende 'lebendig' zugesetzt wird, um sicherzugehen, dass eben nicht der übertragene Sinn damit verbunden wird.

Gemein wird es aber, wenn 'lebendiger Organismus' dann doch angewendet wird auf den übertragenen Sinn.
Und das tut es auf der von mir verlinkten Seite. Im übrigen hat mich das Windows-Startbild mit seinen eingeblendeten Textfragmenten dorthin gelockt.

Man sieht ein Bild aus dem Great Barrier Reef und erfährt, dass dieses Riff 'der größte lebendige Organismus ist, der aus dem Weltraum sichtbar ist.' - wobei der Nachhalbsatz auf dem Startbildschirm noch nicht zu sehen war, was es aber auch nicht besser macht.

Das Great Barrier Reef wurde geformt von Abermillionen, bestimmt Abermilliarden Einzellebewesen. Ich habe keine Ahnung, wie groß ein einzelnes Korallentierchen ist, jedenfalls ist jedes einzelne von ihnen ein eigenes Lebewesen, ein einzelner Organismus.

Die Formation Great Barrier Reef ist die größte von Lebewesen geschaffene Struktur (https://de.wikipedia.org/wiki/Great_Barrier_Reef#Flora_und_Fauna) weltweit, die aufgrund ihrer Größe also auch vom Weltraum aus zu erkennen ist, aber bestehend aus Abermilliarden lebenden Organismen und Rückständen von ungleich höher zu beziffernden ehemals lebenden Organismen.

Diesen ganzen Komplex, also das Riff, als 'Organismus' zu bezeichnen, ist mehr als nur irreführend. Und dann dazu noch zu formulieren 'der größte lebendige Organismus' ist fast schon perfide irreführend. An Stammtischen, wenn es derzeit denn welche gibt, könnte das dann von interessierten Menschen, die in ihrer Laufbahn bildungstechnisch unterversorgt blieben, dann verlauten: "Das größte Lebewesen ist das Great Barrier Riff."

Demgegenüber umfasst der bisher entdeckte größte lebendige Organismus eine Ausdehnung von 900 Hektar(en), ein Hallimasch (https://www.welt.de/print-welt/article526936/Der-groesste-Organismus-der-Welt.html).

Deswegen erzürnt mich die oben erwähnte Irreführung.

Abschließend noch interessante Links:
Physarum polycephalum (https://www.duden.de/rechtschreibung/Organismus) - der größte bekannte Einzeller lt. dieser Quelle kann quadratmetergroß werden (Arte März 2020)
Mehrdeutigkeit des Wortes 'Organismus' (https://www.duden.de/rechtschreibung/Organismus)
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 14.04.2021 23:30
Ach so. Ja, stimmt, aber so war meine Gedankenführung nicht. Auch wenn man unter "Organismus" auch verschiedene Gebilde verstehen kann, dachte ich sofort nur an Biologie, zumal von einem lebenden Organismus die Rede war. Gut, ja, auch unter "lebend" kann man verschiedenes verstehen.
Aber meine Gedankenführung war die: Es gibt doch viele lebende Organismen auf der Erde, nicht nur eines. Aber kein anderes ist vom Weltall aus zu sehen. Wobei die Frage ist, ab wann eine Höhe "aus dem Weltall" genannt werden darf. Vor allem aber kam mir die Frage: Ist denn dieses Riff ein Organismus oder ist es nicht viel mehr ein Okysystem? Und wenn man es als ein Organismus versteht, kann man den tropischen Regenwald nicht auch als einen Organismus verstehen? Oder eine von Menschen gebaute Stadt? Da sprechen sicher jeweils Gründe dafür und dagegen. Da ist halt die Frage, wo wir die Außengrenze eines Organismus sehen -> Konstruktivismus.

LG, Micha
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 15.04.2021 00:18
Zeigt mehr Rockfotos und sabbelt weniger.

Gruß
Jule
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Skirtedman am 15.04.2021 10:28
@Jule

Na, dann zeig doch mal her!


@Micha

Ich habe das Gefühl, dass ich all Deine Fragen schon in meinem Beitrag beantwortet habe.

Ausser das mit dem Weltall, aber daran hatte ich unweigerlich auch gedacht. Als 2012 Felix Baumgartner aus der Stratosphäre mit seinem Fallschirm sprang, betitelten das die Dumpfbackenmedien vielfach auch als Sprung aus dem Weltall (40 km Höhe laut Wikipedia, ich hatte 28 km im Sinn).

Die Frage, ob die ISS mit ihren paar Hundert Kilometern auch schon im Weltall ist, ist allgemeinsprachlich längst entschieden, wobei es mit dem richtigen Weltall ("Völlig losgelöst") noch nicht so viel zu tun hat. Das ist aber eine andere Frage.

Jedenfalls ist es fast schon verwerfliche Tautologie, von einem Organismus, gar 'lebendigen Organismus' zu sprechen, wenn das, was man meint, überwiegend aus einer Vielzahl von Einzelorganismen gebildet wird.

Ökosystem, Biotop, Lebensraum oder dergleichen wären da deutlich angebrachtere Ausdrücke, und schon gar nicht derart irreführend. Auch für einen Regenwald.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: MAS am 15.04.2021 10:59
Lieber Wolfgang,

kennst Du die Gaia-Theorie: https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/gaia-theorie/5354 (https://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/gaia-theorie/5354)?

LG, Micha

Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Skirtedman am 15.04.2021 12:04
Ja, kenne ich.

Aber das Konzept der belebten Mutter Erde schließt weitaus mehr ein als nur die in/auf ihr beheimateten Lebewesen. Einbezogen wird alles komplett mit Gebirgen, Meeren, Meeresströmungen, Atmosphäre, Winden, Flüssen, Erdkrume, Kontinentaltrift etc.

Bei Organisationen wie Firmen z.B. von einem Organismus zu sprechen schließt ja auch die Mitarbeiter in erster Linie ein, aber auch deren Funktionen, Abteilungen als Organe z.B., aber auch die Dienstleistungen, Produkte, Produktionsmasse, Kapital, Know-How, Gebäude, jeden Bürostuhl etc. Dieser Organismus im übertragenen Sinne wird nicht nur ausschließlich von Menschen (Organismen) gebildet.

Die Menschenmasse z.B. bei der Loveparade in Duisburg als einen Organismus zu bezeichnen, gar als lebendigen Organismus, hingegen ist pille-palle. Da wäre eine Fügung "wie ein einziger (lebendiger) Organismus" allenfalls noch angebracht. Alles andere ist irreführend. Und gar, wenn es um einzelne Organismen geht, die man so oder so ähnlich nicht jeden Tag im Spiegel sieht, wie z.B. die (lebendigen) Korallentierchen im Barrier Reef.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: culture skirt am 15.04.2021 12:49
weniger sabbeln, mehr Fotos machen.
Titel: Antw:Eindeutigkeit oder Mehrdeutigkeit
Beitrag von: Skirtedman am 15.04.2021 12:58
Dann fang doch endlich damit an!