Lieber Harry,
das kann ich gut nachvollziehen und sehe es auch ähnlich, ohne deswegen jetzt identitär zu werden.
Ich mag auch Dinge aus anderen Regionen und auch Regionen sind nicht abgeschottet, sondern nehmen ständig Einflüsse von außen auf.
Die internationalen Produkte, egal ob Kleidung, Nahrung, Technik, ja sogar Kunst, Musik, Literatur usw., sind aber auf einen Massengeschmack hin ausgerichtet mit dem Hauptziel, massenhaft vermarktbar zu sein und dem Eigentümer der Produktion viel Geld einzubringen.
Ich fände eine Dezentralisierung der Produktion besser, kurze Transportwege, mitweltfreundlichkeit generell und sozial (was zusammengehört), fair bezahlt für alle Beteiligten.
Ich bin auch bei der in einem anderen Thread erwähnten Datenrettung eher dafür, eine regionale Firma damit zu beauftragen oder zumindest eine in Deutschland. statt sie z.B. nach L.A. zu schicken, wo sie es billiger machen. Man weiß ja nicht, welche Kollateralschäden durch für den Endkunden günstige Preise entstehen. In dem Fall wäre es jedenfalls ein Flugtransport nach USA, dort wahrscheinlich nicht sozialversicherte Mitarbeiter usw.
Ich fühle mich lanschaftlich im Mittelgebirge sehr wohl und dabei auch eben im RSG, also Rheinischen Schiefergebirge besonders heimisch, vor allem in den Flußtälern oder auf ihren Höhen mit Blick auf Rhein, Sieg, Lahn, Mosel, Nahe, Wied, Ahr und wie die Flüsse alle heißen. Das ist meine Heimat. Und wenn von da vieles kommt, was ich so verwende und verbrauche, finde ich das schön. Andererseits will ich in dieser Landschaft aber auch wenig Industrie haben. Tja... man kann nicht alles haben.
LG, Micha