Autor Thema: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!  (Gelesen 28600 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #75 am: 21.06.2017 06:04 »

Natuerlich bin ich dafuer, Geschlechterklischees aufzuloesen. Und wenn die
Gender-Leute das machen, hat es meine Zustimmung.

Ich habe allerdings den Eindruck, dass mehr Schaden angerichtet wird, als
dass es zu einem versoehnlichen Miteinander kommt. Weil der Gender-Kram
meiner Meinung nach auf oben genannten Voraussetzungen aufbaut.
Anstatt sich erstmal der grossen gemeinsamen Schnittmenge der maennlichen
und weiblichen Eigenschaften zu widmen, wird erstmal polarisiert, sich auf das
gestuerzt, was uns unterscheidet. Um dann mit abstrusen Theorien diese Unterschiede
aufzuloesen? Meiner Meinung nach ein Irrweg, auf dem viele Forschungsgelder
verbrannt werden.


Das kann ich zustimmen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #76 am: 21.06.2017 08:03 »

Nun gab es lange Zeit eine Aufweichung der Grenzen, was man den Geschlechtern zugestanden hat. Man hatte z.B. gelernt, daß Frau und Hose kein Widerspruch war, daß Männer lange Haare tragen können und man konnte sich daran gewöhnen, daß solch Unterschiede überholt sind. Jetzt kommt aber Gender daher, und erklärt, diese Unterschiede zum eigentlichen Geschlecht. Damit belebt es sie wieder als relevant. Nur wollen die meisten Menschen keine Geschlechtsänderung. Das Ergebnis ist, daß die Freiheiten, die im entstehen waren, für diese wieder schwinden, denn um die Geschlechtsänderungen zu vermeiden, muß man jetzt auf den ganzen Krempel achten. Auf diese Weise bremst Gender die Feiheiten der Geschlechter aus.


Hallo Jo,

sehr gut und treffend formuliert!

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #77 am: 21.06.2017 08:12 »

Das wuerde ich so nicht sagen, Ich habe das jedenfalls anders erlebt: bunte, auch pinke Sportklamotten wurden in den 80ern und Anfang 90ern auch von Maennern unkompliziert getragen. Erst in juengster Zeit wird das so extrem zugeordnet!


Wenn ich mir 2017 Sportschuhen oder Sneakers kaufen will, ärgere ich mich immer darüber, dass die Herrenmodelle meistens sehr farbenfroh und mit allerlei Streifen versehen sind, wogegen die für Frauen viel dezenter sind. DESHALB könnte ich sehr wohl auf die Idee kommen, Damenschuhe zu tragen.

Gruß
Gregpr
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #78 am: 21.06.2017 08:16 »
Früher gab es striktere Regeln für Mädchen und Jungen als heute. Sonst würden sich auch alte Menschen viel leichter mit der Thematik tun oder hätten ihre Kinder anders und freier aufgezogen.

Auch richtig. Habe das erlebt.

Gruß
GRegor
Gruß
Gregor


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #79 am: 21.06.2017 08:17 »

Das wuerde ich so nicht sagen, Ich habe das jedenfalls anders erlebt: bunte, auch pinke Sportklamotten wurden in den 80ern und Anfang 90ern auch von Maennern unkompliziert getragen. Erst in juengster Zeit wird das so extrem zugeordnet!


Wenn ich mir 2017 Sportschuhen oder Sneakers kaufen will, ärgere ich mich immer darüber, dass die Herrenmodelle meistens sehr farbenfroh und mit allerlei Streifen versehen sind, wogegen die für Frauen viel dezenter sind. DESHALB könnte ich sehr wohl auf die Idee kommen, Damenschuhe zu tragen.

Gruß
Gregpr

Tja, vice versa. Das ist eine interessante Beobachtung, Gregor.

Man sollte einfach das ganze Angebot an Farben für alle anbieten! Das wäre aber Gendermainstreaming. ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #80 am: 21.06.2017 09:01 »
https://www.hemmings.com/blog/index.php/2014/02/04/pink-cadillac-from-pink-cadillac-heads-to-auction/

Vor zwei Wochen sah ich auf dem Parkplatz außerhalb des Grenzhandelsgeschäfts, in dem ich nördlich von Flensburg Einkaufen war, einen ähnlichen rosafarbenen Cadillac, Jahrgang  57 oder 58, nur hatte er einen festen Dach. Ich stelle mir nicht vor, dass einige glaubten, der Besitzer müsse deshalb schwul sein (er sah auch nicht so aus).

Zu „langweiligen“ Autofarben:

Wenn man in einem Land mit den teuersten Autos der ganzen Welt lebt, muss man (auch) mit der Farbenwahl vernünftig sein. Dunkle Farben halten sich durchgehend besser als helle. Nachdem Klimaanlagen üblich wurden, gab es weniger Grund dazu, weiße und gelbe etc. Autos zu kaufen. Weiß ist übrigens meistens nicht Metalllack, deshalb – abhängig von Automarke – um 1.000-2.500 EUR billiger. Schwarz und Silber sind populäre Farben, erhöhen den Wiederverkaufspreis erheblich.
Man spielt einfach Nummer sicher, und das hat mit reduziertem Mut nichts zu tun.

Anstatt eines orangen Fahrzeugs lieber ein oranger Rock.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.




Gruß
Gregor

PS. Autofarben in unserem über 50-Jahre langen Haushalt:
Schwarz: 33%, Weiß: 17%, Blau, Grün, Rot, Silber: je 11%, Grau: 6%.
Die Autos, die wir jetzt besitzen, sind - Schwarz und Silber.  
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #81 am: 21.06.2017 13:52 »
Schwarz und Silber sind populäre Farben, erhöhen den Wiederverkaufspreis erheblich.
Man spielt einfach Nummer sicher, und das hat mit reduziertem Mut nichts zu tun.

So reproduziert sich die Farbauswahl immer wieder von selbst:
Was populär ist verkauft sich besser, was sich besser verkauft, ist populär, was populär ist, verkauft sich besser usw. usf.

Meine Autofarben 1987-2007:
Grün, braun, silber, orange, Gold, aber jetzt seit 2007 oder so kein Auto mehr.

Es waren immer Gebrauchtwagen, da hatte ich kaum Auswahl.

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #82 am: 28.06.2017 18:00 »
Natürlich. Und der Grund ist meiner Meinung nach auch offensichtlich: Geld. In einer Zeit, in der man das Geld an jeder Ecke aus der Tasche gezogen bekommt und Kostenreduktion erste Bürgerpflicht ist, ist eben kein Geld für architektonische Highlights vorhanden. Da bleibt dann nur der Bunker, der eben seine Funktion erfüllt, auch wenn er das Auge weit weniger erfreut als ein Hundertwasser-Haus.

Kürzlich auf einer Fährfahrt von einer Ägäis Insel zu einer Anderen fiel mir eine Broschüre der Fährgesellschaft in die Hand, die Überschrift des Artikels lautete: "Architecture without Architects". Which island structures by anonymus traditional craftsmen that have suvived the passage of time are worth visiting or maybe even renting on your Vacation.

Ich bin während der Fährfahrt leider nicht mehr dazu gekommen, den Artikel zu lesen, da ich dann wieder aussteigen musste, weil das Ziel erreicht war. Und wieder daheim bin ich auch noch nicht dazu gekommen, weil ich mich schon seit Tagen durch die ganzen produzierten Beiträge wühle, die sich gefühlt immer wieder nur im Kreise drehen. Ich weiß schon, warum ich im Urlaub auf das Forum verzichte.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #83 am: 30.06.2017 06:42 »
Und wieder daheim bin ich auch noch nicht dazu gekommen, weil ich mich schon seit Tagen durch die ganzen produzierten Beiträge wühle, die sich gefühlt immer wieder nur im Kreise drehen. Ich weiß schon, warum ich im Urlaub auf das Forum verzichte.

Hallo Luan,

da hast du bestimmt nicht Unrecht.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

rockability

  • Gast
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #84 am: 01.07.2017 00:12 »
Und wer macht die Administration, wenn du trotz Urlaub und freier Zeit dir dein eigenes Forum nicht antust?

Offline uelzer

  • Christian, Live aus dem Atelier 10
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Fällt mir noch was ein :)
    • https://www.facebook.com/christian.kortke]https://www.facebook.com/christian.kortke
    • Meine Seite aus dem Atelier 10
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #85 am: 12.07.2017 23:49 »
Stimmt luan,
Ich war früher ja als Chrisko hier sehr aktiv. Nach den vielen Jahr bin ich wieder vorbei gekommen um zu sehen, wo stehen wir heute?
Fazit für mich, im wesentlich immer noch die alten leute, die gleichen Meinungen, die gleichen Ängste und sorgen die gleichen Meinungen.
Eine zeitreise in der sich nur wenig geändert hat. Ich finde es schade, wir brauchen keine Werbung, wir brauchen keine Zustimmung, keine Genehmigung ... wir müssen einfach nur machen.

Was die Depression angeht, dazu ganz klar, ja, der Rock kann helfen. Einfach weil man Selbstbewusstsein lernt und damit auch freier, Selbstständiger und sicherer zu werde. Das merkt da auch deine Umgebung.
Christian der Uelzer
Keine Links mehr erlaubt?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #86 am: 13.07.2017 08:05 »
Stimmt luan,
Ich war früher ja als Chrisko hier sehr aktiv. Nach den vielen Jahr bin ich wieder vorbei gekommen um zu sehen, wo stehen wir heute?
Fazit für mich, im wesentlich immer noch die alten leute, die gleichen Meinungen, die gleichen Ängste und sorgen die gleichen Meinungen.
Eine zeitreise in der sich nur wenig geändert hat. Ich finde es schade, wir brauchen keine Werbung, wir brauchen keine Zustimmung, keine Genehmigung ... wir müssen einfach nur machen.

Was die Depression angeht, dazu ganz klar, ja, der Rock kann helfen. Einfach weil man Selbstbewusstsein lernt und damit auch freier, Selbstständiger und sicherer zu werde. Das merkt da auch deine Umgebung.

Lieber Uelzer,

ich habe eben Hajo gefragt, ob er Dich kennt, evtl. auch als Chrisko. Er meinte, er sei ja erst seit 3 1/2 Jahren hier dabei, da könne er sich an Chrisko nicht erinnern. Es sind also doch nicht nur die alten Leute hier, sondern einige interessante Persönlichkeiten dazu gekommen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #87 am: 13.07.2017 08:59 »
Es sind also doch nicht nur die alten Leute hier, sondern einige interessante Persönlichkeiten dazu gekommen.

Ja, und Tatsache ist es wohl, dass viele der alten Leute zwar noch hier sind, sich aber weniger, wenn überhaupt noch, äußern.

Auch die Themen sind anders. Früher haben wir uns um Kilt oder Rock gestritten. Heute ist das kein Thema mehr. Auch Kilts sind Röcke. Dafür wird sehr viel über Gender, was früher Geschlecht genannt wurde, geschrieben.



Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #88 am: 13.07.2017 13:30 »
Zitat
Dafür wird sehr viel über Gender, was früher Geschlecht genannt wurde, geschrieben.

Das, was man heute Gender nennt, kannte man damals noch gar nicht. ;) Geschlecht war früher das biologische Geschlecht und das wurde mit der Geschlechtsidentiät gleichgesetzt. Heute trennt man das und da reicht der Begriff "Geschlecht" einfach nicht mehr aus. Und da "soziales Geschlecht" oder "Geschlechtsidentität" so schwer über Lippen und Tasten kommt, wird dafür eben gerne Gender verwendet.

Das alte Leute in Foren gehen und neue hinzukommen und sich die Themen dem Zeitgeist anpassen, ist völlig normal, das passiert überall. Foren sind ja auch nur ein Abbild der Gesellschaft.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Statement: Rocktragen hilft gegen Depressionen!
« Antwort #89 am: 13.07.2017 15:11 »
Hallo

Und am Ende kennt sich keiner mehr aus, vor lauter verwirrenden Begriffen, die eh nur dem Verstand erklären, was Leben im ganzen bedeutet...


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up