Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Jo 7353 am 24.06.2017 15:38

Titel: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Jo 7353 am 24.06.2017 15:38
Leider auf Englisch

www.theguardian.com/education/2017/jun/22/teenage-boys-wear-skirts-to-school-protest-no-shorts-uniform-policy (http://www.theguardian.com/education/2017/jun/22/teenage-boys-wear-skirts-to-school-protest-no-shorts-uniform-policy)
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: rockability am 24.06.2017 15:55
Das Szenario mal paar Jahrzehnte weitergespronnen. könnte es dann ein Forum, oder eine Gegenströmung geben, die sich der Etablierung von kurzen Hosen einsetzt und hinerfragt, wie es dazu kam, dass kurze Hosen an Jungen nicht mehr schön sind un nur Röcke und lange Hosen tragen dürfen.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: high4all am 24.06.2017 16:36
Zitat
When they protested that the girls were allowed bare legs, the school – no doubt joking – said the boys were free to wear skirts too if they chose. So on Wednesday, a handful braved the giggles and did so. The scale of the rebellion increased on Thurday, when at least 30 boys opted for the attire.

Das ist mal praktizierte Gleichberechtigung.

Zitat
A third, tall boy said he was told his short skirt exposed too much hairy leg. Some of the boys visited a shop on their way to Isca – the name the Romans gave to Exeter – to pick up razors to make sure they did not fall foul of any beauty police.

Und wenn die Beine zu behaart sind, werden sie rasiert.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Erwin am 24.06.2017 17:06
Leider auf Englisch


www.theguardian.com/education/2017/jun/22/teenage-boys-wear-skirts-to-school-protest-no-shorts-uniform-policy (http://www.theguardian.com/education/2017/jun/22/teenage-boys-wear-skirts-to-school-protest-no-shorts-uniform-policy)

Ich miss hier immer Deutsch lezen! ;)
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Holger Haehle am 24.06.2017 17:42
Der Bericht aus dem Vereinigten Koenigreich geht um die Welt. Auch in Taiwan macht er eine Welle. Viele Schueler und Studenten, die meine Forschungsarbeit kennen, haben ihn an mich weitergeleitet. Die Aufmerksamkeit fuer den Bericht ist breit. Sie reicht von Heteros, Cosplayern, Crossdressern bis zu LGBTlern.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Hansi1973 am 24.06.2017 18:07
Wer weiß - vielleicht bedarf es eben mal mehr dem Quäntchen Zufall und Glück, damit solch ein Irrsinn der Modegrenzen mal genauer betrachtet und verstanden wird, um den Rock am Mann salonfähig zu machen.
Denn diese Aktionen hinterfragen ja durchaus den Sinn und Zweck der Anzugsordnung. Und wie es scheint, verstehen auch immer mehr Menschen, dass ein starres Festhalten an Kleidervorschriften nicht immer sinnvoll ist.
Denn nicht an jedem Arbeitsplatz gibt es eine Klimaanlage. Warum sollen Männer schwitzen müssen oder einen Kreislaufkollaps - bishin zu Herzinfakrt und Schlaganfall hinnehmen müssen, nur weil ihnen etwas mehr Kühle verwehrt wird, die den Damen problemlos gestattet wird?

Erwarte ich auch im Hochsommer adrett gekleidete Kundenberater im dreiteiligen Anzug, während ich mit Bermudas/ Rock und Sandalen daher schlappe? Wäre es mir und dem dem Gespräch nicht dienlicher, wenn mein gegenüber ebenso "befreit" die heißen Temperaturen erträgt?
Also, mir ist ein frisch-luftiges Gegenüber lieber, als ein verschwitzer Typ, dem Hemd und Krawatte das letzte Bisschen Luft und Verstand abschnüren.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: high4all am 24.06.2017 18:17
Von einem Kundenberater erwarte ich eine gute Beratung.

Auf Nieten in Nadelstreifen(-anzügen) kann ich verzichten. Davon lasse ich mich ungern blenden.

Anständige, angemessene Männerkleidung ist auch jenseits von Uniform, äh.... vom Anzug möglich. Leider kapieren das nur wenige Leute.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Erwin am 24.06.2017 21:22
Ich miss hier immer Deutsch lezen! ;)

Das ist von meiner Mobil geschrieben. So wird alles Verbessert...

Ich habe diese Nachricht mehrere malen gelesen und in mehrere Sprachen.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: GregorM am 24.06.2017 22:18
Bei uns tragen Jungen kurze Hosen, auch im Gymnasium, wenn immer sie Lust dazu haben. Und das haben sehr viele, sieht man im Straßenbild und in den naheliegenden Geschäften. Bei uns folgt das Gymnasium nach neun Jahren Volksschule. Die Schüler sind deshalb um 16, wenn sie anfangen, und 19, wenn sie das Abitur haben.

Aber so luftig wie die Miniröcke oder die sehr kurzen Shorts der Mädchen sind sie längst nicht.

Die Mädchen haben ja die Jungen überholt, wenn von Noten die Rede ist. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass sich die Mädchen bequemer kleiden können.   
   
Gruß
Gregor
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Erwin am 24.06.2017 22:28
Bei uns gibt es keine Uniforme. Du kannst tragen was sie wollen. So du trägst denn, was in der heutige Mode ist.
Früher war bekomme ich luxe Kleidung aus den trendigsten Boutiquen. Und das war, was abweichendes als das, was andere trugen. Meine Mutter liebte modische Kleidung und dass bekommen wir denn.

Meine Lieblingshose, würde jetzt eher von Frauenabteilung kommen, dann von der Männer. Es war eine skinny Hosen mit einem Reißverschluss von der Unterseite des Rohres (= broekspijp?). Aber es war wirklich trendy Herrenmode.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: rockability am 24.06.2017 23:35
Ahh..daher kommen also die verhassten Hochwasserhosen?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


vermutlich liegts daran, dass sich die restlcihe Männerkleidung nicht parallel zu Trends entwickelt und anpasst  und es deshalb dann so merkwürdig aussieht als es bei Frauen der Fall ist.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


oder meintest du mit broekspijp solche Schlaghosen mit Schlitz?
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Erwin am 25.06.2017 01:16
Nein mehr eine Typ leicht graue Reithose mit Reißverschluss. Außerdem hatte ich einen gestrickten Pullover mit Leder und einem Reißverschluss-Kragen. Und ich trug zu dieser Zeit Spitzschuhe. Ich hatte auch eine gelbe Hose und gelbes Hemd und über das Hemd trug ich einen schwarzen nethemd.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 25.06.2017 08:19
Hallo Erwin,

Zitat
Bei uns gibt es keine Uniforme. Du kannst tragen was sie wollen. So du trägst denn, was in der heutige Mode ist.

Theoretisch ist das bei uns auch so. Praktisch aber nicht. Die Kinder tragen die "Uniform" der Gruppe, der sie angehören möchten. Wenn die Freunde alle bspw. Adidas tragen, dann trägt das Kind, das dazugehören will, auch Adidas. Die Marke wird dann zur Uniform.

Und wenn man das trägt, was die Mode vorgibt, dann mag das nicht immer identisch aussehen und sich in Farbe und Form unterscheiden, aber wenn die Mode sagt, dass aktuell Jumpsuits in sind, laufen alle plötzlich in Jumpsuits rum. Auch das ist letztendlich ja eine uniforme Kleidung.

Zitat
Früher war bekomme ich luxe Kleidung aus den trendigsten Boutiquen. Und das war, was abweichendes als das, was andere trugen. Meine Mutter liebte modische Kleidung und dass bekommen wir denn.

Genau da hört die Uniformität auf - wenn man das trägt, was man selbst will und nicht das, was die anderen wollen. Die Hose am Mann ist ja auch nichts anderes als eine Uniform.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Erwin am 25.06.2017 09:17
Ich denke das die Situation in Deutschland, Skandinavien und die Niederlande die gleiche ist. In Belgien, UK und Frankreich tragen sie noch Uniforme. Früher (die 80 Jahre)  war das noch nicht so wichtig. Heute ist der Standard das die große Gemeinschaft trägt, tragst du auch.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: BerlinerKerl am 26.06.2017 10:25
... dass aktuell Jumpsuits in sind, laufen alle plötzlich in Jumpsuits rum. Auch das ist letztendlich ja eine uniforme Kleidung.

Dann wird Mode zur Uniform??
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: MAS am 26.06.2017 10:49
... dass aktuell Jumpsuits in sind, laufen alle plötzlich in Jumpsuits rum. Auch das ist letztendlich ja eine uniforme Kleidung.

Dann wird Mode zur Uniform??

Natürlich, dass war "schon immer" so.

LG, Micha
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: GregorM am 26.06.2017 12:36
Ja, wird sie. Auch bei vielen Erwachsenen. Unter anderem tragen Männer keine Röcke, weil sie nicht zur Männermode gehören.

Gruß
Gregor
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: rockability am 26.06.2017 13:37
Männer tragen keine Jumpsuits.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: high4all am 26.06.2017 13:49
Männer tragen keine Jumpsuits.
Nee, in manchen Berufen heißen die Dinger Overalls (auch Blaumann).

In unserer Firma gibt es einige Kollegen, die während der Arbeit Overalls tragen. Mir sind die Teile zu umständlich im Handling.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: BerlinerKerl am 26.06.2017 15:29
... dass aktuell Jumpsuits in sind, laufen alle plötzlich in Jumpsuits rum. Auch das ist letztendlich ja eine uniforme Kleidung.

Dann wird Mode zur Uniform??

Natürlich, dass war "schon immer" so.

LG, Micha

Da bin ich anderer Meinung.

Eine Uniform ist immer gleich. Sie unterscheidet sich nicht von anderen Uniformträgern, die die Gleiche tragen müssen.
Da man mit der Mode spielen kann, ist das keine Uniform. Ebenfalls nicht in etwas.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: MAS am 26.06.2017 15:51
... dass aktuell Jumpsuits in sind, laufen alle plötzlich in Jumpsuits rum. Auch das ist letztendlich ja eine uniforme Kleidung.

Dann wird Mode zur Uniform??

Natürlich, dass war "schon immer" so.

LG, Micha

Da bin ich anderer Meinung.

Eine Uniform ist immer gleich. Sie unterscheidet sich nicht von anderen Uniformträgern, die die Gleiche tragen müssen.
Da man mit der Mode spielen kann, ist das keine Uniform. Ebenfalls nicht in etwas.


Na ja, aber eine Mode zeichnet sich ja dadurch aus, dass zu einer bestimmten Zeit in einer Gesellschaft eine bestimmte Art von Kleidung (oder anderen Kulturprodukten) vorherrscht, die sich von anderen Zeiten und Gesellschaften unterscheidet. Deswegen spricht man ja auch von "Modediktat", "in" und "out", "modisch" und "altmodisch" usw.

LG, Micha
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: Barefoot-Joe am 26.06.2017 18:08
Männer tragen keine Jumpsuits.

Nicht mehr.  In den 80ern bin ich im schwarzen Jumpsuit (damals noch Overall) mit Glitzergürtel in der Disco herumgehüpft. Und mit rotem, kurzem Discojäckchen. Mit Schulterpolstern. ;)
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: JJSW am 26.06.2017 18:45
Männer tragen keine Jumpsuits.

Doch, beim Fallschirmspringen ;)
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: rockability am 26.06.2017 23:35
Nee, in manchen Berufen heißen die Dinger Overalls (auch Blaumann).

In unserer Firma gibt es einige Kollegen, die während der Arbeit Overalls tragen. Mir sind die Teile zu umständlich im Handling.
Es wird nochmal zwischen Jumpsuit und Overall Unterschieden in der Damenmode. Du hast schon recht, dass es Overalls für Männer gibt aber nur im beruflichen Bereich und nicht im modischen. Ein Damenoverall ist langärmlig und eleganter bis businesstauglich, während Jumpsuits oft so eine Mischung aus kurzärmligen Strampler und Overall für die Freizeit sind. Interessant fand ich, dass Mädchen in Jumpsuits trotzdm nicht diesen infantilen Kleinkind -Effekt haben, wie wenn ich mir jetzt einen Mann darin vorstellen würde.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: JJSW am 27.06.2017 00:05
Also ich finde Overalls unpraktisch. Vor allem wenn man mal schnell aufs Klo muß. Dann lieber nen Rock. Auch für die Schuluniform.
Für Höhlen oder Bunkerexpeditionen finde ich aber Overalls praktisch.
So paarmal im Jahr muß ich auch in nen Overall steigen. Wenn ich mal in der Siebdruckerei in unserer Firma etwas reparieren muß. Wenigstens gibts jetzt ne Bank in der Schleuse zum Reinraum und kann mich beim An-und Ausziehen des Overalls mal hinsetzen.
Ansonsten war ich heute den 3. Tag in der Firma im kurzem Rock. Interessiert inzwischen kaum noch jemanden.
Gruß
Jürgen
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: rockability am 27.06.2017 00:10
In den 80ern bin ich im schwarzen Jumpsuit (damals noch Overall) mit Glitzergürtel in der Disco herumgehüpft. Und mit rotem, kurzem Discojäckchen. Mit Schulterpolstern. ;)
Du Checker.  ;D

Der Jumpsuit kommt ursprünglich aus dem Militär, wie der Poncho. Richtig. Oder zu noch früheren Zeiten Overknees.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: MAS am 27.06.2017 00:28
In den 80ern bin ich im schwarzen Jumpsuit (damals noch Overall) mit Glitzergürtel in der Disco herumgehüpft. Und mit rotem, kurzem Discojäckchen. Mit Schulterpolstern. ;)
Du Checker.  ;D

Der Jumpsuit kommt ursprünglich aus dem Militär, wie der Poncho. Richtig. Oder zu noch früheren Zeiten Overknees.

Der Poncho kommt ursprünglich aus den Anden.

LG, Micha
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: rockability am 27.06.2017 01:23
Quatsch Hierzulande ist er "sowohl militärisches Ausrüstungsteil der ABC-Schutz- und Regenschutzkleidung, als auch Zivilkleidung" bekannt. In Südamerika wurde eine die Urform von indigenen Völkern getragen. Aber wie's so  ist, haben sich Dinge parallel in ähnlicher Form entwickelt, dass man nicht klar sagen, kann, wer es zuerst hatte.
ist wie mi den Runen.
Titel: Re: Schuluniformregeln bringen Jungen zum Röcke tragen
Beitrag von: MAS am 27.06.2017 08:08
Quatsch Hierzulande ist er "sowohl militärisches Ausrüstungsteil der ABC-Schutz- und Regenschutzkleidung, als auch Zivilkleidung" bekannt. In Südamerika wurde eine die Urform von indigenen Völkern getragen. Aber wie's so  ist, haben sich Dinge parallel in ähnlicher Form entwickelt, dass man nicht klar sagen, kann, wer es zuerst hatte.
ist wie mi den Runen.

Ja, ähnliches gab es auch in Europa, aber die miltitärische Nutzung von Gummiponchos ist neueren Datums. Das Wort "Poncho" kommt jedenfalls aus dem Ketschua und dem Matupugun. Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Poncho (https://de.wikipedia.org/wiki/Poncho)

LG, Micha