Autor Thema: Movember  (Gelesen 2777 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Movember
« am: 15.11.2012 22:29 »
Hallo zusammen,

nein, das in der Überschrift ist kein Schreibfehler, sondern ein Kunstwort aus: dem engl. Wort moustache (Oberlippenbart) und November -- und die "Movember-Aktion" eine besondere Form des Fundraising (eine Art Spendensammlung) für die Forschung. Insbesondere soll die Männer-Erkrankung Prostatakrebs weiter erforscht werden.

Zitat von: de.movember.com
Teilnehmende Männer, die so genannten Mo Bros, sind sicht-und hörbare Werbeträger für das Thema Männergesundheit  an jedem der 30 Novembertage. Öffentlich und privat bringen sie das Thema  Männergesundheit zur Sprache, dem normalerweise viel zu wenig Aufmerksamkeit zuteil wird. Aufmerksamkeit und finanzielle Förderung zu verstärken ist lebensnotwendig in Anbetracht der Prostatakrebs Fakten in Deutschland: 

-    In Deutschland ist Prostatakrebs die häufigste Krebsart bei Männern.
-    In Deutschland erhalten 60.000 Männer pro Jahr die Diagnose Prostatakrebs.
-    In Deutschland sterben 30 Männer pro Tag an
-    Prostatakrebs. In einem Jahr sind das 11.000 Männer die  in Deutschland an Prostatakrebs sterben.

Alle in Deutschland gesammelten Spenden stehen  dem Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e. V. (BPS) zur Verfügung. 
Davon gehört habe ich heute morgen im Radio, als von Teilnehmern an der "Movember-Aktion" hier in der Region berichtet wurde. Entstanden ist diese Aktion vor vielen Jahren in Australien und hat über das Netz inzwischen die entsprechende Verbreitung gefunden.

Der Hintergedanke ist im Grunde, miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn also jemand im November plötzlich einen Schnäuzer hat und dabei um Spenden zu werben.

Am Monatsende feiern dann die Mo Bros und Mo Sistas ihre Erfolge mit einer Movember-Party.

Wer sich weiter dazu informieren möchte, wird: hier fündig.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Movember
« Antwort #1 am: 02.12.2012 22:25 »
Jetzt ist der Movember ja vorbei, und schon wieder habe ich ein Jahr verpasst, um dort mitzumachen...

Vielleicht sollte dieses Forum sich das mal in die Agenda schreiben und wir sollten uns nächstes Jahr dezentral daran beteiligen?

Es würde uns bestimmt was einfallen, wie wir die gute Sache und den Bekanntheitsgrad des Forums unterstützen können?

LG

Peter   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.885
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Movember
« Antwort #2 am: 03.12.2012 11:34 »
Hallo!

Die Idee finde ich gut, alleine könnte ich es doch nicht über's Herz bringen, einen ganzen Monat lang ein sehr zweifelhaftes Äußeres durch einen Oberlippenbart zu präsentieren. Wenn ich einen Ferrari 308 wie Magnum hätte, würde ich diese Entscheidung aber noch einmal überdenken.
Mit Leuten über das Thema Männergesundheit zu sprechen ist aber allemal eine lohnende Sache. In meinem Alter (<40) waren die meisten noch nie beim Urologen, was doch optimierbar sein sollte. Wenn ich ihnen allerdings erzähle dass ich eine total hübsche Urologin habe, dann werden viele doch ziemlich hellhörig...
 ;D

Am Monatsende feiern dann die Mo Bros und Mo Sistas ihre Erfolge mit einer Movember-Party.
Das würde mich nun aber doch interessieren, wie Mo Sistas ausschauen. Weil Mädels mit Oberlippenbart sieht man ja ganz ganz selten?!

lg, H.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Movember
« Antwort #3 am: 03.12.2012 15:51 »
Die Idee finde ich gut, alleine könnte ich es doch nicht über's Herz bringen, einen ganzen Monat lang ein sehr zweifelhaftes Äußeres durch einen Oberlippenbart zu präsentieren. Wenn ich einen Ferrari 308 wie Magnum hätte, würde ich diese Entscheidung aber noch einmal überdenken.

Hallo Hirti,

warum fällt allen, z.B. auch meiner Frau, jedesmal nur Tom Sellek ein, wenn sie einen Schnauzer sehen? Es scheint da eine ähnliche Konnotatinon wie bei: "Kilt , -was trägst'de drunter"... zu geben  ::)

Aber jetzt mal im Spass: ein rosa SLK-Roadster im Dindl bereitet dir keine Probleme, aber ein paar Härchen unter der Nase schon?  :-\

Es geht doch genau darum: ein bischen auffallen, um einen Aufhänger für ein Gespräch über Vorsorge oder Forschung zu Männerkrankheiten beginnen.

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.885
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Movember
« Antwort #4 am: 03.12.2012 20:33 »
Aber jetzt mal im Spass: ein rosa SLK-Roadster im Dindl bereitet dir keine Probleme, aber ein paar Härchen unter der Nase schon?  :-\
Iss 'n Argument!
Darüber muss ich die nächsten 11 Monate mal nachdenken ... wer weiß ...  ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up