Autor Thema: Bericht aus D und K  (Gelesen 10390 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Bericht aus D und K
« am: 18.09.2012 22:36 »
Hallo alle,

ich befinde mich momentan in Düsseldorf. Sofort nachdem ich Montag zum Hotel angekommen war, wechselte ich zum Kilt und ging in die Stadt hinaus. Nach vier Stunden kreuz und quer durch die Stadt ging ich zurück zum Hotel, stellte meine Fototasche ab und ging in die Altstadt, wo ich in ein Restaurant Essen ging.

Heute Morgen im Kilt zum Frühstücken im Hotel und dann mit dem Zug nach Köln zur Eröffnung der Photokina-Messe.
Überall bin ich gut behandelt worden, obwohl ich nicht daran gewöhnt bin, dass ich so oft für einen Schotten gehalten werde. Beispiel: Heute Nachmittag in einem Restaurant in Köln. Die Speisekarte lag auf dem Tisch. Nachdem ich es studiert hatte, kam die Kellnerin mit einer englischen Ausgabe.

”Die brauche ich nicht”, sagte ich.
”Ah, aber ich ging davon aus, dass weil Sie so gekleidet sind, seien Sie kein Deutscher.”
“Wie Sie hören, bin ich es auch nicht. Aber auch Deutsche können doch einen Kilt tragen.”
Höfliches Gelächter, und ich gab meine Bestellung ab.

Morgen Abend gehe ich dann in Köln in die neue Oper am Dom. Dort wird es Die Macht des Schicksals von Verdi und mich im Kilt mit allem Drum und Dran geben.
Den Vor- und Nachmittag werden natürlich auch im Kilt verbracht.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #1 am: 18.09.2012 23:54 »
Hallo Gregor!

Schön, einfach nur schön :) So soll es sein, seinen Interessen und Hobbys nachzugehen, in Kleidung die einem gefällt und Spass macht. Da kann man nur Schöne Stunden erleben, wenn man etwas gerne macht, und niemand anderen schadet. Ist bei mir genauso... :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #2 am: 19.09.2012 09:04 »
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #3 am: 19.09.2012 10:34 »
Hallo Gregor
eigentlich habe ich es auch nicht anders erwartet...
und bestätigt meine Erfahrung zu 100% ....
na ja das man im Kilt von Deutschen öfter mal für einen "Schotten" gehalten wird
würde ich jetzt nicht direkt negativ sehen ;)
LG
Highlander   


Langes Elend

  • Gast
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #4 am: 19.09.2012 11:37 »
Auch mit einem normalen Rock geht man schnell mal als Schotte durch.
So ist es mir am Sonntag auf dem Düsseldorfer Flughafen passiert: den Zwischenruf "Ein Schotte!" konnte ich allerdings keiner der umstehenden Personen zuordnen, es klang eher kindlich/jugendlich von der Stimme her ...
 
Etwa so habe ich ausgesehen:
 
http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=918
 
 :)
 
Grüße,
L.

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #5 am: 19.09.2012 11:46 »
Auch mit einem normalen Rock geht man schnell mal als Schotte durch.
So ist es mir am Sonntag auf dem Düsseldorfer Flughafen passiert: den Zwischenruf "Ein Schotte!" konnte ich allerdings keiner der umstehenden Personen zuordnen, es klang eher kindlich/jugendlich von der Stimme her ...
 
Etwa so habe ich ausgesehen:
 
http://www.rockmode.de/index.php?action=gallery;sa=view;id=918
 
 :)
 
Grüße,
L.

wundert mich nicht, hattest ja ein Tartan-Hemd an  ;)
LG
Highlander

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #6 am: 19.09.2012 11:50 »
Hallo L.

na offensichtlich sind die Deutschne noch flexibler als ich dachte. Bisher war ich der Meinung, dass ein x-beliebiger krrierter Rock zur Assoziation Schotte führt, aber scheinbar reicht auch irgendein Rock und irgendwo Karo...
 ;D

Aber wehe, wenn am Kilt nicht das richtige Muster ist ;D ;D

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #7 am: 19.09.2012 14:50 »
Aber wehe, wenn am Kilt nicht das richtige Muster ist ;D ;D

Spielt keine Rolle. Heute bin ich sechs Stunden in einem einfarbigen schwarzen Kilt unterwegs gewesen, inklusive im Restaurant, wo ich gegessen habe.
Ein paar Mal habe ich "Schotte" gehört, aber sonst nichts. Ein schwarzer Kilt geht also auch total problemlos in D.

Was kann ich denn tun, um nur ein bisschen Aufsicht zu erregen? Muss ich wirklich zum echten Rock greifen?

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #8 am: 19.09.2012 15:01 »
Aber wehe, wenn am Kilt nicht das richtige Muster ist ;D ;D

Spielt keine Rolle. Heute bin ich sechs Stunden in einem einfarbigen schwarzen Kilt unterwegs gewesen, inklusive im Restaurant, wo ich gegessen habe.
Ein paar Mal habe ich "Schotte" gehört, aber sonst nichts. Ein schwarzer Kilt geht also auch total problemlos in D.

Was kann ich denn tun, um nur ein bisschen Aufsicht zu erregen? Muss ich wirklich zum echten Rock greifen?

Gruss
Gregor

nee Gregor auch damit fällste nicht richtig auf...
dann hörst du anstelle von "Schotte"  hallo "Fräulein"  oder  hallo "junge Frau" ;)
wenn du richtig auffallen willst lässt du am besten Kilt und Unterhose im Hotel
und trägst nur einen Dress-Sporran ;D
aber warum möchtest du Auffallen ???
ist doch wunderbar das du in D`land unbehelligt im Kilt rumlaufen kannst,
sag ich doch schon seit ewigen Zeiten Kilt in Dutschland kein Thema, jedenfalls
kein Thema was für Aufsehen sorgt :)
LG
Highlander     

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #9 am: 19.09.2012 22:22 »
Was kann ich denn tun, um nur ein bisschen Aufsicht zu erregen? Muss ich wirklich zum echten Rock greifen?

Hallo Gregor,

in Köln oder Düsseldorf hilft das allein auch nicht viel. Ein schrilles Kleid könnte da etwas bringen. Ein gewöhnliches passendes Kleid ist für einen großen Aufreger auch zu wenig. Ich habe das schon ausprobiert.

Es ist in Deutschland aber leider nicht überall so wie dort. Gerade Köln hat den Ruf hier recht tollerant zu sein. In traditionsorientierten dörflichen Provinznestern sieht Deutschland wieder anders aus.

Vielleicht kannst Du aber geniesen, mal ohne großes Aufsehen im Kilt herumzulaufen, oder trägst du ihn etwa nur um aufzufallen? ;)

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #10 am: 19.09.2012 23:38 »
Hallo,

Zitat
na offensichtlich sind die Deutschen noch flexibler als ich dachte. Bisher war ich der Meinung, dass ein x-beliebiger karierter Rock zur Assoziation Schotte führt, aber scheinbar reicht auch irgendein Rock und irgendwo Karo...

auch mir ging es schon so, dass ich im normalen Jeansrock als Schotte tituliert wurde. Es war im Getränkemarkt und es war Hochsommer. Ich trug einen knielangen Jeansrock und stand an der Kasse. Plötzlich dreht sich der ältere Herr vor mir um, sieht mich und sagt: "Ah, ein Schotte!" Es entwickelte sich daraus ein sehr nettes Gespräch über die - letztlich auch von ihm anerkannten - Vorzüge eines Rocks, insbesondere im Sommer.

Man sieht, Rock am Mann kann sehr kommunikativ sein ...

In diesem Sinne viele Grüße

Radix

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #11 am: 20.09.2012 07:13 »
aber warum möchtest du Auffallen ??? 

Hallo Highlander,

ist auch nicht mein Ziel. Und ich bin froh, dass man ohne Probleme im Kilt gehen kann. Wenn ich in Hose bin, interessiert sich auch niemand dafür, was ich anhabe. Nur wundert es mich, dass es überall so einfach scheint, ein Bisschen anders zu sein.
Hier hat sich doch etwas geändert, seitdem ich vor zwei Jahren hier war. Ein Kilt scheint Leuten normaler zu sein, obwohl er es nicht ist. Oder kann der Grund sein, dass ich zwei Jahre älter geworden bin?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #12 am: 20.09.2012 07:54 »
Hallo Gregor,
eine schlüssiger Erklärung habe ich auch nicht..
kann aber gut sein, das man mit zunehmenden Alter Dinge oder Verhaltensweisen
der Menschen anders sieht.

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #13 am: 20.09.2012 21:26 »
Hallo Gregor
Wir  freuen uns  das du eine so gute Erfahrung im schönen Ruhrgebiet gehabt hast.
 
Wir würden uns freuen wenn du es doch einmal schafst uns zu besuchen .
Grüsse Martin und Eric
Der Freundeskreis Kilt und Rock

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Bericht aus D und K
« Antwort #14 am: 21.09.2012 00:12 »
Hallo Gregor!

Eigentlich ist alles ganz einfach. Du hast heute 2 Jahre mehr Erfahrung im Kilt. 2 Jahre mehr die Erfahrung gemacht, dass es absolut kein Problem ist im Kilt auf die Strasse zu gehen. Der Kilt rückt immer mehr in den Hintergrund, wichtiger sind nun wieder andere Dinge.
Du bist nach Deutschland gereist um eine schöne Zeit zu Erleben. Hast die Stadt angeschaut, die Sehenswürdigkeiten bestaunt. Bist dann auf die Photokina gegangen, weil du dich für das Interessierst. Und genau das nehmen die Leute auch war: Einen gutaussehenden Jungen Mann, der Spass am Leben hat :) So zu sein wie du, wünscht sich doch jeder Mensch zu sein. Nein, nicht wegen des Kilt's, sondern weil du unglaublich Selbstbewusst deinen Weg gehst, weil du Einzigartig bist. Du veränderst nun deine Welt um dich herum. Dadurch das du Selbstsicherheit und Freude ausstrahlst, hast du nichts mehr zu befürchten. Du bist einer dem man Vertrauen kann! :)

Ähnlich geht es mir in letzter Zeit auch immer öfters. Ich bin vor ca. 2 Wochen in ein doch größeres Autohaus im Rock, wegen einem Gebrauchtwagen der mich Interessierte. Meine Gedanken konzentrierten sich die ganze Zeit nur auf das Auto, der Rock rückte vollkommen in den Hintergrund. Obwohl doch so ca. 20 Leute im Autohaus waren, hatte ich nicht eine Negative Situation. Sondern ganz im Gegenteil, es war die Natürlichste Sache der Welt. Für mich ein weiteres wunderschönes Erlebnis :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up