Autor Thema: Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft  (Gelesen 4621 mal)

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Hola,

in einen amerikanischen Forum zu einem anderen Thema ist eine interessante DIskussion entstanden:

Es geht um die Ansicht, wie verwerflich es ist, mit gefakten Usernamen in Foren zu agieren.

Was ich damit meine:

In konkreten Fall haben sich mehere Studenten der Psychologie einer US-Uni ein Account erstellt und agieren in einen Forum als eine Person. Durch Interaktion mit den Usern werden anhand der Reaktionen auf Postings bestimmte Rückschlüsse gewonnen, die innerhalb des Studiums "verwertet" werden.

Ein Teil der User reagierte darauf sauer (Kategorie "ich fühle mich verarscht"), andere reagierten insoweit, dass sie sich davon unberührt fühlten, weil da in den Sinne nichts "vorgegaukelt" wurde.

Ich habe mir mal überlegt, wie man in Europa auf sowas reagiert. Nochmal: Es geht nicht um veralbern, sondern eher um die Tatsache, dass ein Account ein e Gruppe von Personen beinhaltet, die als EINE Person im (entsprechenden) Forum auftritt.

Was meint ihr??

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #1 am: 08.10.2004 08:40 »
Hi Gatito!

Wenn ich in einem Forum aktiv bin, dann in erster Linie, um mich mit anderen Leuten zu unterhalten und auszutauschen. Gegen Benutzung von Nicknamen habe ich solange nichts, solange der Nickname nicht ständig gewechselt wird. Ich habe aber etwas dagegen, ohne mein Wissen in irgendwelchen Versuchsreihen "verwurstet" zu werden, zumal ich gerade Psychologen absolut nicht über den Weg traue. Ich selbst trete auch überall mit meinem realen Vornamen auf, denn ich brauche mich nicht zu verstecken.

EInen schönen Tag wünscht
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline karber

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Ein Rock ist toll, darin fühlst du dich wohl!
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #2 am: 08.10.2004 09:23 »
Versuchskaninchen

Bravo Ferdi! Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen!

Weiter so! Karl

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #3 am: 08.10.2004 10:23 »
Hola Gatito,
so ungewöhnlich finde ich es nicht, wenn mehrere Personen einen Account nutzen, bei Partnern sogar relativ üblich.
Es verborgen zu halten finde ich nicht übermäßig schlim, diese Personen zeichnen in der Regel aber ein seltsames bild von sich, weil doch jeder einen anderen Schteibstil und andere Ansichten hat.
Käme ich mir von sowas betrogen vor, wäre ich im Web eh fehl am Platz - gundsätzlich betrachte ich alles was hier zu finden ist nur mit größter Vorsicht uns Skepsis, solange ich die echten Personen nicht persönlich kenne, und ich mir relativ sicher sein kann, daß das, was ich sehe auch von ihnen stammt.
Im übrigen finde ich es legitim den eigenen Weg durchs Web zu verschleiern, ich will nicht unbedigt jedem sofort die Möglichkeit geben auf einfachstem Weg alle meine Lebensbereiche und Interessen zusammen zu sammeln. Wenn sich jemand ein Bild von mir machen will, dann nicht über eine Suchmaschine, sondern bitte persönlich, weil ein virtuelles Bild nie korrekt die reale Persönlichkeit wiedergeben kann.
Dabei finde ich es egal, daß ich eigentlich nichts zu verbergen habe.
aus diesem Grund verwende ich auch in jedem Forum o.ä. einen anderen Nic und nie meinen vollen realen Namen.

Hier: Cephalus


Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #4 am: 08.10.2004 13:06 »
Hallo,

wer garantiert mir denn, daß es immer so ist, daß ein Zugang immer nur von einem Nutzer verwendet wird? Ich kann lediglich auf den Schreibstil des Zugangs X gewisse Rückschlüsse schließen. Beweise habe ich indes nicht.
Ich habe ja nicht einmal die Sicherheit, ob es die wirkliche Meinung des Nutzers X ist, die ich zu lesen bekomme.

Ich finde die von Gatito geschilderte Erhebung sogar ehrlich, weil sie mir die Möglichkeit offen läßt, ob ich mich daran beteilige oder es ein lasse.

Manche Dinge sind (nicht nur im Internet) einfach mit Vorsicht zu genießen...

Mich würde nur interessieren, was in diesem konkreten Fall genau untersucht werden soll.

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #5 am: 08.10.2004 15:39 »
Hola,

ich berichte bald mehr, obwohl soviel ist es nicht. Aber die Kernfrage kritallisiert sich heraus: Fühlt man sich verarscht, wenn man mit einen Nick zu tun hat, den als Person anspricht, auf Postings reagiert und letztendlich sind der EMpfänger nicht eine Person, sondern mehere. Die sich natürlich abrüber abstimmen wie die Scheinperson "reagiert".

Um Mißverständnissen vorzubeugen, obwohl ich einige Semester Psychologie studiert habe, ist die Sache nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich liefer nur das Juristendeutsch! :-)

adios, Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #6 am: 08.10.2004 17:02 »
Hallo Gatito,

Fühlt man sich verarscht, wenn man mit einen Nick zu tun hat, den als Person anspricht, auf Postings reagiert und letztendlich sind der EMpfänger nicht eine Person, sondern mehere.
...nicht nur Empfänger sondern natürlich auch Sender... ;)

Gruß
Collantix Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Gatito

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 628
  • Geschlecht: Männlich
  • Nieder mit der Angst, sich lächerlich zu machen!
    • Männerkosmetik & more
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #7 am: 08.10.2004 19:30 »
Hola Collantix,


stimmt! :-)

Gatito
Vielleicht müssen wir erst das loslassen was wir waren um das zu werden was wir sein werden. Carrie Bradshaw

JuergenB

  • Gast
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #8 am: 09.10.2004 12:26 »
Hallo Gatito,

im IN ist so manches Traum oder Schein, dessen muß man sich immer bewußt sein. Das ich mir meinen Teil denke, wenn es jemand nötig hat etwas vorzutäuschen, ist eine andere Sache.

Wenn ich für kommerzielle Zwecke benutzt werde und das herausbekomme, gibts eine Rechnung. Kostenlos arbeite ich nur für gute Freunde.

Gruß
JürgenB

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Erhöhen gefakte Usernamen die Kommunikationsbereitschaft
« Antwort #9 am: 09.10.2004 13:00 »

im IN ist so manches Traum oder Schein, dessen muß man sich immer bewußt sein. Das ich mir meinen Teil denke, wenn es jemand nötig hat etwas vorzutäuschen, ist eine andere Sache.


Hallo zusammen!

Es ist ja fast alles Lug und Schein, was man nicht persönlich selbst in Augenschein nehmen kann. Beispiel Fernsehen: Da ist fast alles getürkt, verfälscht, verbogen und geschönt. Selbst die Bildbeiträge zu Nachrichten sind sehr oft unwahr, entweder werden Archivbilder von ganz anderen Ereignissen gezeigt oder die Filme werden extra dafür produziert. Im Internet, wo jeder sich äussern kann, gilt genau das Gleiche. Deswegen ist äusserste Skepsis angebracht, deswegen muss man jede Äusserung auf Plausibilität prüfen, bevor man sie bewertet.

Aber auch hier im Netz kann eine Vertrauensbasis hergestellt werden. Den Leuten, die hier registriert sind und schreiben, denen bringe ich natürlich mehr Vertrauen entgegen als den Verfassern irgendwelcher Webseiten, auf die ich durch Zufall gerate und die ich nicht kenne. Leuten, die laufend mit anderen Nicknamen auftreten, kann ich nur Misstrauen und Skepsis entgegenbringen.

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up