Autor Thema: Vorsicht vor Einbrüchen!  (Gelesen 3780 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Vorsicht vor Einbrüchen!
« am: 26.11.2004 11:56 »
Hallo Leute!

Ich möchte ein Unglück meinerseits zum Anlass nehmen um euch zu mehr Vorsicht zu mahnen damit ihr euch vielleicht ähnliches erspart.

Ich war diesen Montag in der Sporthalle, nur eine Stunde lang. Mein Auto habe ich am hell erleuchteten, von der Straße einsehbaren und gut frequentierten Parkplatz vor der Halle abgestellt.
Hinter dem Fahrersitz ließ ich unachtsamerweise eine Tasche mit meinem Privat-Laptop stehen, davor hing ein Anzug sodass sie kaum zu sehen war.

Jemand sah die Tasche, ahnte den wertvollen Inhalt, mein Auto wurde aufgebrochen und der Laptop gestohlen.
  • fast neuer Laptop im Wert von 1900 Euro dahin
  • 200 Euro Schaden am Auto
  • alle meine privaten Daten unwiederbringlich verloren, die ich in den letzten 4 Monaten gespeichert habe
  • irgendein Arschloch hat jetzt meine Daten und ergötzt sich jetzt an privaten Briefen, persönlichen Fotos, meinen Briefen an Firmen, Behörden, Kreditkartenorganisationen...
Den Gesamtschaden von über 2100,- Euro muss ich selber bezahlen.


Nachher ist man immer viel schlauer als vorher und ich weiß jetzt natürlich sehr genau was ich alles nicht hätte tun dürfen. Vielleicht hilft es jemandem:
  • niemals etwas Wertvolles sichtbar im Wagen lassen
  • auch nicht wenn man nur ein paar Minuten weg ist, denn für einen Einbruch reichen Sekunden
  • zu glauben "es wird schon nichts passieren" ist leider ein teurer Trugschluss
  • Arschlöcher gibt es überall => nicht vergessen!
  • wenns passiert ist kann auch die Polizei mehr helfen, Dieb ist weg, Fingerabdrücke gibts keine und die Beute wird unter der Hand oder im Ausland verkauft.
  • ab und zu mal Daten sichern
  • auch Privatrechner mit Passwörtern sichern, dann hat wenigstens nicht jeder Depp Zugriff auf die Daten.

mit frustrierten Grüßen,
hirti

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Wild Bill

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Männlich
  • Wild Bill
    • Skirtman Bill
Re:Vorsicht vor Einbrüchen!
« Antwort #1 am: 26.11.2004 12:12 »
Das ist aber Schade

Hier, an Utilikilts einer unserer Arbeiter nimmt ihren Laptop nach Hause und arbeitet wirklich zuhause sehr. Vor vier Monaten wurde ihr Laptop gestohlen, als war viele Utilikilts Bilder, E-Mail, Briefe.

Laptops sind Ziele für Diebe

triks

  • Gast
Re:Vorsicht vor Einbrüchen!
« Antwort #2 am: 26.11.2004 14:17 »
Das ist echt übel. Aber da muß man durch. Ein stationärer PC ist da allerdings auch angreifbar.

Noch mehr Tips:

Zumindestens beim Laptop Daten nur auf einer verschlüsselten Partition/Laufwerk ablegen (Windows 2000/XP und Linux bringen diese Funktionalität mit).

Datensicherung nach jeder Veränderung auf externe Medien und Aufbewahrung der Sicherungen räumlich getrennt vom Rechner.


Offline Skirttrender

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ey.., MAMA !!! ..Dein Slip hat sich verschoben !"
Re:Vorsicht vor Einbrüchen!
« Antwort #3 am: 28.11.2004 23:36 »
Hallo hirti,

`uff, da fährt mir selber der Schreck in die Glieder.  :o
Gut, dass Du die Nachricht gepostet hast. Somit werden wir Alle an solche Gefahren wieder erinnert, und passen danach -noch- gründlicher auf unsere Sachen auf.

Letzte Woche hatte ich für eine halbe Stunde den gleichen Schrecken. Meine Whg. liegt im Erdgeschoss, direkt an einem Fußgägner-Weg. Ich war gerade am umräumen, und für 10-20 Sekunden mehrmals auch mal draußen, ....und wieder rein, usw.

Dann suchte ich, zwei Stunden nach dem umräumen, meine Tasche mit meinem Laptop drin,....und fand die Tasche nicht. Suchen...suchen...suchen....u nd die Angst kroch immer höher. Was wäre, wenn Jemand in diesen 10-20 Sekunden hier reinrannte, sich einfach -irgendeine- Tasche griff, und wieder verschwand ???

Dann, eben nach einer halben Stunde, fand ich meine Tasche mitsamt Computer, -Entwarnung-, alles o.k.
Weil ich gerade diese Tasche als Erstes umräumte, war sie  dann unter einem Berg v. Taschen, Koffern, etc.,.... verschwunden.

In meinem Auto habe ich getönte Folie an den meisten Fenstern, sieht man von außen fast nicht rein. Dann habe ich immer alte Decken, Klamotten etc. dabei, die ich über die Sachen verstreue + abdecke (Auch Anzug-Sakko u.ä. abdecke). Sieht hässlich und chaotisch aus, aber bei so billigem Plunder vermutet Keiner irgendwas Wertvolles. Und über Nacht,....schleppe ich alle Sachen in die Wohnung.....kann ich besser schlafen.

Ich habe immer Angst, dass mir was verschwindet. Ãœberall schließe ich mein Auto ab, auch immer z.B. zum bezahlen a.d. Tankstelle. Alle Schlüssel an einer Kette, und die Kette am Gürtel. Taschen/Rucksack immer mit einer Schlaufe am Arm o. am Bein.

Passwörter nützen nicht viel, und die im BIOS oder WINDOWS sind leicht zu knacken. Es ist immer besser wenn der PC nicht verschwindet.
Die verschlüsselten Partitionen sind zumindest der Schutz, daß Keiner die Privatpost, Kontodaten, amtl. Briefe etc. lesen kann. Aber Problem, wenn man keine Sicherungen auf CD gebrannt hat o.ä.

Ansonsten hirti, biete ich Dir 10,- Euro Spende an, als solidarische Hilfe an unseren Rock-Bruder in den Ösi-Alpen.
(Das sind 1,5% meines monatl. Netto-Einkommens.)
(Bankverbindung kann via Nachricht hier an meine Mailbox)

Viele Grüße

Skirttrender
....eigentlich sollte ich was arbeiten, aber jetzt poste ich halt lieber.....


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.882
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re:Vorsicht vor Einbrüchen!
« Antwort #4 am: 30.11.2004 12:52 »
Hallo Skirttrender,

danke für das nette Angebot! Ich denke, ich werde die Sache auch so überstehen, aber ärgern tu ich mich darüber natürlich maßlos.
Gestern war ich wieder in dem Training, währenddessen mir vor einer Woche der Einbruch passierte. Wie erwartet hat niemand etwas gesehen. Profis eben.
 :(

Somit werde ich hier auch weiterhin nicht öfter posten können da ich ohne brauchbaren PC die Pläne für einen Internet-Anschluss in meiner Wohnung gleich wieder ad acta legen kann.

Grüße,
hirti

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Vorsicht vor Einbrüchen!
« Antwort #5 am: 02.12.2004 03:19 »
Somit werde ich hier auch weiterhin nicht öfter posten können da ich ohne brauchbaren PC die Pläne für einen Internet-Anschluss in meiner Wohnung gleich wieder ad acta legen kann.

Hallo hirti,

das finde ich nun wiederum ganz besonders schade.  ;)

Grüsse
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up