Autor Thema: Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?  (Gelesen 12038 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #45 am: 29.09.2020 13:04 »
Lars hat eher einen anderen Geschmack denke ich.

Ich bin auch sehr mit meinen Damen-Jeansröcken zufrieden. Eine gezielte Herstellung würde evtl. noch besser auf männliche Körper zugeschnittene Röcke hervorbringen, besonders was das Verhältnis von Taille, Hüfte und Po angeht. Große Unterschiede wären aber nicht zu erwarten. Aber hingen solche vermehrt in den Herrenabteilungen, würde das wohl mehr Männer interessieren, denke ich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #46 am: 29.09.2020 13:06 »
Hallo Cephalus,

es geht um die Gestaltung des vorderen Bereichs, wo der Mann der Mann ist. Mir ist in Damen-Jeans-Schnitten da oft zu wenig Platz. Und genau um Freiheit geht es mir ja...
Ich helfe mir mit Stretch-Jeans-Röcken. Mit denen kann man am Ende auch aufs Fahrrad steigen.

Gruß,
ChrisBB

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #47 am: 29.09.2020 13:14 »
Aber hingen solche vermehrt in den Herrenabteilungen, würde das wohl mehr Männer interessieren, denke ich.

LG, Micha

Und siehe da, da sind wir wieder beim Marketing. Oder bei der Widmung, die der Hersteller seinen Produkten verliehen hat.

Für Gregor ist ein Damenrock ein Damenrock, wegen Widmung oder Marketing.

Und Männerröcke gibt es wohl nahezu nicht mehr. Wie bringen wir also den Rock an den Mann?

Durch Marketing? Durch geistige Neujustierung von männlichen Hirnen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #48 am: 29.09.2020 13:20 »
Ich helfe mir mit Stretch-Jeans-Röcken. Mit denen kann man am Ende auch aufs Fahrrad steigen.

Gruß,
ChrisBB

Na, also, geht doch.

Ich bin der Auffassung, jeder Mann würde schon jetzt einen für ihn passenden Rock finden in den Damenabteilungen (auch in "Übergrössen"). Man muss halt nur lange genug suchen und anprobieren.

Dazu muss die Scheu vor der Damenabteilung und der Anprobe fallen. Und man braucht Muse und Zeit, sich damit zu beschäftigen.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #49 am: 29.09.2020 14:59 »
es geht um die Gestaltung des vorderen Bereichs, wo der Mann der Mann ist. Mir ist in Damen-Jeans-Schnitten da oft zu wenig Platz.

Hm...
Entweder Röcke sind eng oder weit, bzw. ausgestellt - das wären sie mit dem Ettiket  "Mann" aber auch.
Oder denkst Du eher an eine Schamkapsel? - habe ich schon mal gesehen.

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.278
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #50 am: 29.09.2020 16:34 »
Mal ne Frage:
Wenn man nun wirklich mit einen Männerrock draußen unterwegs ist, also einer der wirklich exklusiv für Männer vermarktet wurde,
Erkennen das auch die uneingeweihten Leute, die einem so draußen begegnen?
Oder sehen die nur einfach einen Mann in einem Rock?

Andererseits wurden auch schon verschiedene meiner Röcke als "Männerröcke" oder häufiger als "Schottenröcke" bezeichnet,
Nicht nur der Kilt, sondern mein Jeansrock,
mein Kunstlederrock und auch ein leichter bunter Sommerrock, letztere alle aus der Damenabteilung.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #51 am: 29.09.2020 20:08 »
Also ich habe schon erlebt, dass ein x-beliebiger Rock...

...als Schottenrock...
...als Frauenrock...
...als Männerrock...

...bezeichnet wurde.

Ergo: Jede*r erkennt, was er*sie erkennen will.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

wg84

  • Gast
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #52 am: 29.09.2020 20:40 »
Ergo: Jede*r erkennt, was er*sie erkennen will.
Deswegen ist auch meine persönliche Meinung: Es ist vollkommen egal was auf dem Etikett steht, das schneidet man sowieso runter. Hauptsache man gefällt sich selbst mit dem, was man trägt.

LG Franz

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #53 am: 30.09.2020 06:55 »
Mal ne Frage:
Wenn man nun wirklich mit einen Männerrock draußen unterwegs ist, also einer der wirklich exklusiv für Männer vermarktet wurde,
Erkennen das auch die uneingeweihten Leute, die einem so draußen begegnen?
Oder sehen die nur einfach einen Mann in einem Rock?

Ich denke, dass 99% der dänischen, deutschen, französischen, holländischen, italienschen, schwedischen, spanischen etc. Bevölkerung nicht wissen, dass es Röcke für Männer gibt, mit Ausnahme des traditionellen Kilts.

Warum dann überhaupt einen Männerrock tragen?

Es gibt Männer, die keine weiblichen Sachen tragen möchten oder sich trauen. Sie könnten die Mehrheit aller Männer sein, und nur die Existenz von Männerröcken (und andere Männer, die dann den ersten Schritt gewagt haben) können "Mann-im-Rock" "legalisieren". So war es auch, als die Frauen anfingen, Hosen zu tragen: Die Modeindustrie machte es ihnen möglich. Sie sah eine neue Möglichkeit fürs Verdienen. Und Frauen fanden die Idee gut. Nur sehr wenige Frauen hatten vorher die Hose verlangt.   

Der Träger weiß, dass er ein Männerrock trägt.

Andere werden denken, der Rock muss doch irgendeiner Kilt sein, sonst würde der Mann ihn nicht tragen.

Der Rock sieht "männlich" aus.


Wenn ich einen Utility Kilt trage, bin ich sicher, dass er in den Augen anderer ein Rock ist. Aber ein Rock, den man nicht an Frauen gesehen hat. Deshalb könnte er wohl etwas für Männer sein? Vielleicht doch eine Art Kilt?
Wenn ich sonst männlich vorkomme, wird auch ein weniger männlich erscheinender Rock als Männerrock oder Unisexrock wahrgenommen. Hier gewinnt das totale Erscheinungsbild über das Faktum, dass ich einen Rock trage. Auch einen, den sie nicht für einen Kilt halten würden. Also Mann im Rock.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.730
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #54 am: 30.09.2020 11:59 »
Was ist ein "weniger männlich erscheinender Rock"?

Dies von den "eher männlich erscheinenden Röcken" abzugrenzen, ist ein breites Feld an Möglichkeiten, sich trefflich zu streiten. Ein Rock aus zweilagigem Chiffon, mit rundum Falten und vielen Blüten im Muster mag in unserer Vorstellung vielleicht eindeutiger ein "weniger männlich erscheinender Rock" sein. Aber viele Röcke in der Damenabteilung sind längst nicht so derart eindeutig feminin.

Ich persönlich hatte noch vor etwa 15 Jahren Jeansröcke und vieles, was dem Schnitt klassischer Jeansröcke angelehnt ist, als eher "männlich geeignet" angesehen. Dementsprechend habe ich auch viele Röcke in diesem Stil, von lang bis recht kurz gekauft. Viele im 5-Pocket-Style, und alle schmal geschnitten, meist mit Gehschlitz hinten, damit die schmale Linie von vorne funktioniert.
Ab einer gewissen Kürze sah das im Auge meiner damaligen Freundin aber dann wieder feminin aus, da spätestens im Sitzen das männliche "Etwas" dieser Röcke wieder verschwand.

Meine persönlichen Sehgewohnheiten habe ich inzwischen deutlich ausgeweitet. Und mein Sehempfinden kann ich nicht als allgemein gültig ansehen. Wobei sich meine Sehgewohnheiten nicht nur ausgeweitet haben, sondern auch ein Stück weit verlagert haben.

Inzwischen kann ich z.B. taschenlose Skaterröcke, unifarben, durchaus als männlicher empfinden verglichen mit einem kurzen oder knielangen jeansartigen Rock.

Wo liegt die "Männlichkeit" im Auge eines unbedarften Betrachters?

Hallo, Gregor, verstehe ich Dich richtig, dass es relativ egal ist, wie "männlich" oder "eher weniger männlich" ein Rock erscheint, das Entscheidende ist, dass der Gesamteindruck mit all den begleitenden Dingen wie Oberteile, Jacken, Accessoires (oder keine), Schuhe, Haarschnitt, etc bis hin zum Auftreten des Rockträgers noch immer ein unzweifelhaft männlicher Gesamteindruck ist?

Und dass im Folgenden weiter entscheidend ist, dass Männer, die dieser Gesamteindruck inspiriert, die Möglichkeit haben, einen definitiv für Männer gedachten Rock finden zu können?

Demzufolge ist es für Dich also nicht so wichtig, was wir Foristen hier für Rocklabels tragen, sondern dass die von uns inspirierten potentiellen Nachahmer explizite Männerröcke vorfinden können?

Dein Gedanken-Ausflug zu den Anfängen der Hosen für Frauen scheint ja dann zu bestätigen, dass wir Männer in Damenröcken (unter Vorbehalt des Gesamteindrucks, der zwar ja auch Auslegungssache ist) eigentlich schon auf einem guten Weg sind. Und wenn wir noch mehr werden, irgendwann die Modeindustrie merkt, dass sie Röcke explizit für Männer anbieten muss.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #55 am: 30.09.2020 12:39 »
Wir können ja mal Vlastas Hochzeitskleid (ich schreibe absichtlich nicht "Brautkleid") diesbezüglich beurteilen. Ganz offensichtlich hat Vasta sich damit nicht als Braut verkleidet, denn sein Bart und Kurzhaarschnitt, sowie seine breiten Schultern wirken auch in diesem Kleid unverkennbar männlich. Er kaschiert das kein bisschen.

Was meint Ihr?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #56 am: 01.10.2020 12:35 »
Hallo Wolfgang,

Zitat
Inzwischen kann ich z.B. taschenlose Skaterröcke, unifarben, durchaus als männlicher empfinden verglichen mit einem kurzen oder knielangen jeansartigen Rock.

Ich auch. Mir sind Jeansröcke nicht die einzigen „Damenröcke“, die am Mann noch „männlich“ vorkommen. Ich finde Skaterröcke schön zu tragen.


Zitat
Wo liegt die "Männlichkeit" im Auge eines unbedarften Betrachters?

Hallo, Gregor, verstehe ich Dich richtig, dass es relativ egal ist, wie "männlich" oder "eher weniger männlich" ein Rock erscheint, das Entscheidende ist, dass der Gesamteindruck mit all den begleitenden Dingen wie Oberteile, Jacken, Accessoires (oder keine), Schuhe, Haarschnitt, etc bis hin zum Auftreten des Rockträgers noch immer ein unzweifelhaft männlicher Gesamteindruck ist?

Ja, so sehe ich es weithin. Aber natürlich ist die Auffassung von „Männlichkeit“ sehr individuell.
Doch muss es gelten, dass je weniger weiblich die einzelnen Bestandteile sind, je männlicher kommt der Mann vor. Eine Quantifizierung ist kaum möglich.

Ich denke zum Beispiel, dass ich auf den  vier Bildern unten im Skaterrock vielen Leuten noch männlich erscheine.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.




Aber dass ich auf den Bildern unten einigen mehr (zu) weiblich aussehe. Die Strumpfhose könnte dabei eher akzeptiert werden als die Kniestrümpfe, weil vielen zu schulmädchenartig.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.




Zitat
Und dass im Folgenden weiter entscheidend ist, dass Männer, die dieser Gesamteindruck inspiriert, die Möglichkeit haben, einen definitiv für Männer gedachten Rock finden zu können?

Ja, weil ich glaube, dass im Allgemeinen Männer ihrer Männlichkeit nicht preisgeben wollen. Sie wollen deshalb versichert sein, dass ihre Kleidung für sie geschaffen ist. 



Zitat
Demzufolge ist es für Dich also nicht so wichtig, was wir Foristen hier für Rocklabels tragen, sondern dass die von uns inspirierten potentiellen Nachahmer explizite Männerröcke vorfinden können?
Genau. Ich sage nicht, dass ich Recht habe. Nur dass das meine Überzeugung ist.

Zitat
Dein Gedanken-Ausflug zu den Anfängen der Hosen für Frauen scheint ja dann zu bestätigen, dass wir Männer in Damenröcken (unter Vorbehalt des Gesamteindrucks, der zwar ja auch Auslegungssache ist) eigentlich schon auf einem guten Weg sind. Und wenn wir noch mehr werden, irgendwann die Modeindustrie merkt, dass sie Röcke explizit für Männer anbieten muss.

Ja, ich stelle mir vor, die Modeindustrie würde nichts lieber tun, als einen total neuen Markt etablieren zu können, der potenziell die Hälfte der Menschheit umfassen würde. Nur müssen sie daran glauben.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #57 am: 01.10.2020 12:55 »
Von der Suche nach Männerrockanbietern hin zum Diskurs über Männlichkeit. Einmal mehr typisch für Männer hier im Forum.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #58 am: 01.10.2020 12:57 »
Von der Suche nach Männerrockanbietern hin zum Diskurs über Männlichkeit. Einmal mehr typisch für Männer hier im Forum.

Ha ja, man muss ja ertmal definieren, was männlich ist, um daraus schließen zu können, was ein Männerrock ist. Und nur, wenn man das festgelegt hat, kann man sich danach umschauen, wer sowas anbietet. Ist doch logisch, oder?

Oder man macht es umgekehrt und schließt vom Männerrockanbieter darauf, was ein Männerrock ist und von da aus darauf, was männlich ist. So macht es Gregor.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.668
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Welche aktuellen Männerrockanbieter kennt ihr?
« Antwort #59 am: 01.10.2020 14:00 »
Ein Rock oder eine Hose oder ein Kleid sind Gegenstände. Die haben kein biologisches/soziales Geschlecht.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up