Autor Thema: Tastaturprobleme  (Gelesen 12777 mal)

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #45 am: 29.01.2020 00:32 »
Micha, ehrlich gesagt wundere ich mich ein bisschen. Du arbeitest ja an der Uni.
Ich dachte, du bekommst dort ein Notebook gestellt. Es ist ja schließlich dein Arbeitsmittel.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #46 am: 29.01.2020 07:38 »
Wir haben überall PCs stehen, und man kann sich Laptops ausleihen, muss sie aber wieder zurückgeben. (Jetzt klappt es mal wieder mit den Tasten.)

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #47 am: 29.01.2020 07:39 »
Aber er meite a, ict olie, soder beim ädler.

notebooksbilliger hat, zumindest hier, ein riesiges Ladengeschäft mit guter Beratung...

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #48 am: 29.01.2020 07:49 »
@Michael:

Ich bin gerade dabei, unsere alten Notebooks aufzuarbeiten. Ok, die Akkus sind nicht mehr so toll, aber es handelt sich zum Beispiel um einen ThinkPad T41 (noch echter IBM-ThinkPad). Und der bekommt nun ein schlankes Linux drauf. Ich war gestern bei einem Freund wegen eines anderen Rechners, wo ich beim Transfer Windows7->Windows10 gegooft hatte (war aber kein Problem für ihn), und weil wir lange noch anderes gemacht haben, sind wir nicht mehr zu der T41-Kiste gekommen. Aber bald wäre die fertig.

Das Tolle bei den alten Thinkpads ist, dass die mechanisch ziemlich stabil sind, die Bildschirme ausgezeichnet und auch sonst die Hardware einwandfrei (eben bis auf den Akku). Deswegen haben die viele Fans.

Interesse?

Gruß,
ChrisBB


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #49 am: 29.01.2020 10:22 »
LIeber Chris,

danke, ich behalte es mal im Hinterkopf. Ein gutes Akkuist  für mich allerdings wichtig, da ich oft lange in Zügen unterwegs bin und arbeite, die Steckdosen in den Zügen aber recht oft keinen Strom liefern.

Eben im IC gab es z.B. keinen Strom, aber der fiel dann eh aus, wegen einer Türstörung. Jetzt im Ersatz-ICE habe ich Strom und Internet. (Und die Tastatur funktioniert einigermaßen.)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #50 am: 29.01.2020 10:30 »
Aber er meite a, ict olie, soder beim ädler.

notebooksbilliger hat, zumindest hier, ein riesiges Ladengeschäft mit guter Beratung...

Ah ja. Für mich wäre das nächste in Düsseldorf.
Behalte ich im Auge.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #51 am: 31.01.2020 19:53 »
Gude zusammen,

ich habe eine Interimslösung gefunden:
https://up.picr.de/37779846rz.jpg[/img]]Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich war heute beim Saturn, wo ich auch vor 3 Jahren den Laptop gekauft habe, dort war ein Servicemitarbeiter, der mal eine externe Tastatur angeschlossen hat, woraufhin die betroffenen Buchstaben und Zahlen einwandfrei zu tippen waren. Also kaufte ich mir für 19.90 € eine kleine Tastatur, die zudem perfekt über die Laptopstastatur passt. Jetzt funzt wieder alles.

Die Diagonosen hier im Forum, es könnte ein Defekt an den Leitungen unter den Tasten sein, waren wohl richtig. Danke füre Eure Mithilfe!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #52 am: 31.01.2020 20:06 »
Na, dann ist ja erstmal alles gut. Du musst halt nur aufpassen, dass du die Tastatur wegnimmst, bevor du das Notebook zuklappst.  ;)

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #53 am: 31.01.2020 20:21 »
Das hat meine Frau auch schon gedacht! ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #54 am: 31.01.2020 20:39 »
Wenn ich das richtig sehe, hat die Tastatur keinen Nummernblock. Der ist aber auch nicht so wichtig, die Antwort ist sowieso immer 42.  :)

Benutzt du die touch Maus rechts auf der Tastatur oder hast du separate Maus?

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #55 am: 31.01.2020 21:24 »
Ich kann gleichzeitig die Laptoptastatur benutzen. Eine Maus habe ich nicht, sondern benutze die Tasten der Tastatur und den Fingerpad des Laptops. Der Fingerpad der externen Tastatur rechts kann ich auch benutzen, aber es ist etwas ungewohnt.

Warum?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #56 am: 31.01.2020 22:05 »
Ich hab einfach nur so gefragt.
Ah, das Notebook hat in der Mitte der Tastatur so einen Knubbel, mit dem man den Mauszeiger bewegt. Die zwei Tasten sind dann unterhalb der Tastatur.
Ich komme so richtig gut nur mit der klassischen Maus zurecht.

Mit der Tastatur ist es ähnlich. Ich hatte in der Schule gelernt, mit 10 Fingern blind zu schreiben. Es gab dort damals eine „Schreibmaschinen AG“, an der ich teilgenommen hatte. Auf dem Smartphone hatte ich dann Probleme, weil ich die Buchstaben erstmal suchen musste.
Das ist schon komisch, blind findet man die Buchstaben ohne hinzusehen, aber wenn man auf die Tastatur schaut muss man erstmal suchen. Das ist wohl irgendwie so ein Ding wie Fahrrad fahren.
 Bei einer normalen Tastatur hat man natürlich auch eine gefühlte Haptik. Bei einer Tastatur auf einem Touchscreen fehlt das.
Auf dem Tablet, auf dem ich auch hier meistens schreibe geht es inzwischen ganz gut.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #57 am: 31.01.2020 22:41 »
So einen Knubbel hat mein Laptop nicht, sondern ich bewege den Cursor mit dem Fingerpad. Das geht so gut wie mit einer Maus.

Die externe Tastatur ist geringfügig kleiner als die vom Laptop, so dass ich mich ab und zu vertippe. Und ab und zu geht Edge auf mit einem Hilfeangebot, wie ich Hilfe für Windows 10 finden kann. Vielleicht drückt die externe Tastatur von oben auf die Windowstaste der Laptoptastatur. Dann muss ich ihre Lage etwas verschieben.

Aber ich kann wieder schreiben, ohne fehlende Buchstaben nachtragen zu müssen. Das ist schon viel wert!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Express

  • Gast
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #58 am: 01.02.2020 21:27 »
Hallo Micha,

du liebst es kompliziert. ;)
zu fast jeden Notebook gibt es die eingebaute Tastatur als Ersatzteil kostet meist nicht die Welt und kann einfach gewechselt werden.
Schreib doch mal hier rein welches Notebook du hast.

Gruß Express

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Tastaturprobleme
« Antwort #59 am: 01.02.2020 23:40 »
Ich hatte Micha ja schon Möglichkeiten aufgezeigt, wie man an ein hochwertiges Gerät gelangt, ohne ein neues kaufen zu müssen.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up