Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: fetzer am 27.03.2023 09:39

Titel: Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: fetzer am 27.03.2023 09:39
Der Verein "Feministen Schweiz" hat für nächste Woche einen spannenden Anlass geplant.
https://feministen.ch/rethink-masculinity-day/

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 27.03.2023 10:06
Whow, Fetzer,

Dein erster Beitrag in diesem Forum und gleich so ein Volltreffer!

Danke fürs Teilen! Ich kann zwar nicht eben so nach Zürich fahren, aber lebe das, was dort präsentiert wird, jeden Tag.

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Holger Haehle am 27.03.2023 17:20
Sehr interessante Aktion. Auch ich werde nicht da sein können. Wer ist denn näher dran und hätte Lust exklusiv hier im Forum darüber zu berichten?
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Albis am 27.03.2023 22:13
Klasse! Danke für den Hinweis, fetzer! Nur leider ist Zürich für mich auch viel zu weit weg.
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: nasenbaer am 28.03.2023 00:14
Ich habe den verlinkten Beitrag mal noch an anderen Stellen geteilt...

Mal schauen, was aus der Aktion so wird...
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 28.03.2023 08:44
Ich habe ihnen einen solidarischen Gruß per E-Mail geschickt.

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Rockie am 28.03.2023 09:04
Ich habe ihnen einen solidarischen Gruß per E-Mail geschickt.

LG, Micha

Prima Idee. Ich auch gerade  ;D

LG Harald
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 28.03.2023 09:11
Prima, Harald! :)

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: nasenbaer am 28.03.2023 13:03
Ich habe ihnen einen solidarischen Gruß per E-Mail geschickt.

LG, Micha

Gute Idee, das habe ich jetzt auch gemacht...
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: rockmax am 02.04.2023 17:44
Hallo zusammen, ich werde am Mittwoch mal dort in Zürich erscheinen. Leider ist es mir nicht möglich schon um 07:30 dort zu sein,
aber ich hab mich mit dem Organisator abgesprochen das ich am feierabend event zu ihnen stossen werde.
ich werde  Euch darüber berichten.

Gruss rockmax
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 02.04.2023 18:15
Prima, lieber Rockmax, nimm Grüße mit!

Ich erhielt übrigens auch ein Dankeschön für meine solidarischen Grüße von dort per E-Mail zurück.

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Chris Schumann am 02.04.2023 22:43
Das ist leider etwas kurzfristig. Und frei bekomm ich momentan nicht... - schon zuviele Ausfälle...
Wäre sonst gerne dort aufgeschlagen. Zürich sind knapp über 300 km mit dem Auto... - kein großes Problem...

Aber aktuell leider nicht machbar so kurzfristig...
@rockmax: Bin gespannt auf den Bericht!
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: rockmax am 03.04.2023 08:43
Ich habe da noch etwas gefunden, im Sonntags Blick: Ein bild zeigt Männer an Nähmaschienen die mit Stoffen
für den 5. April Röcke schneidern.
Der Titel: Röcke der Wahrheit:
Samstag Nachmittag fand in der Zürcher Zentralwäscherei ein Nähnnachmittag für Männer statt. Organisiert hat ihn der Verein
Die Feministen. Das Ziel; jeder soll sich ein Rock selber nähen können für den kommenden Mittwoch.
Denn dann sollen sich rund 100 Männer im Rock auf dem Zürcher Paradeplatz treffen und von da aus im Rock weiter zur Arbeit gehen.
Damit will der Verein Fragen aufwerfen, etwa: Wann ist ein Mann ein Mann? Machen Hosen Männer zu Männern?

So stand es geschrieben im Sonntags Blick

Ich wünsche allen einen schönen Tag
Gruss aus der Schweiz

rockmax
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 03.04.2023 08:50
Guten Morgen Rockmax,

das ist ja schon sagenhaft, dass eine Boulevardzeitung das Thema so positiv aufgreift! Schön!

Ob jetzt durch die Nähaktion nicht aber auch Männer abgehalten werden, weil sie keine Lust aufs Nähen haben nun aber meinen könnten, ein aus der Damenabteilung gekaufter Rock sei nicht akzeptabel?

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: rockfreund am 05.04.2023 19:56
Eiin Bericht dazu mit Video:

https://www.watson.ch/videos/gesellschaft%20&%20politik/805124819-am-rethink-masculinity-day-tragen-maenner-roecke-fuer-maennlichkeit (https://www.watson.ch/videos/gesellschaft%20&%20politik/805124819-am-rethink-masculinity-day-tragen-maenner-roecke-fuer-maennlichkeit)

Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: rockfreund am 05.04.2023 19:57
Noch ein Bericht

https://www.20min.ch/story/maenner-in-roecken-setzen-zeichen-gegen-veraltetes-maennerbild-642759054144 (https://www.20min.ch/story/maenner-in-roecken-setzen-zeichen-gegen-veraltetes-maennerbild-642759054144)
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: rockfreund am 05.04.2023 19:58
Noch ein Bericht

https://www.blick.ch/schweiz/maennlichkeit-hinterfragen-maennerrock-parade-auf-dem-paradeplatz-id18464755.html (https://www.blick.ch/schweiz/maennlichkeit-hinterfragen-maennerrock-parade-auf-dem-paradeplatz-id18464755.html)
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: nasenbaer am 05.04.2023 20:25
Danke für die Links!

Ich habe alle 3 bei Facebook und Twitter geteilt um die Reichweite noch etwas zu vergrößern...
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 05.04.2023 20:34
Super! Ich muss gestehen, ich bin etwas neidisch auf deren Medienecho!

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: JJSW am 05.04.2023 20:48
So etwas bekommen wir hier wohl nicht mehr hin.
Hier wird zuviel Energie in gegenseitigem Zwist vergeudet. Wer dies nicht mag der zieht sich wohl aus dem Forum zurück.
Es ist schon mühsam, paar Interessenten für ein Rocktreffen aufzutreiben.

Eine ähnliche Aktion in Straßburg (https://www.rockmode.de/index.php?topic=5572.0) führte hier zwar zu großer Diskussion, aber ich war dann der einzige deutsche Rockträger dort.

Da brauchts wohl wirklich Facebook, Telegram, Twitter, Instagram oder ähnliches dazu um so etwas zu organisieren.

Hab auch 'nen Gratulations-Gruß per E-Mail geschickt und den Link und die Artikel auf meiner Pinterest-Galerie geteilt.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Jean am 05.04.2023 23:34
Durchaus ein erfolg 8)
Was mir besonders gefällt ist das das ganze anscheinend ruhig verlofen ist?
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Chris Schumann am 05.04.2023 23:43
@Jürgen:

Ganz meine Meinung! - Trifft auf den Punkt!

Manchmal sollte man einfach mal Taten sprechen lassen, anstatt Worte... - oder ganze Romane...  ::)





Ich bin "drüben" bei MOHH bei weitem nicht der fleißigste Schreiber... - aber mit großem Abstand der König der Forentreffen!!
Keiner hat mehr Neulinge hinterm Ofen vorgelockt... - und genau DARAUF bin ich Stolz... - nicht auf irgendwelche Seitenlangen Romane, die mir 598.632 Beitragspunkte bringen...

Qualität statt Quantität!!!  ;)


Wäre echt gerne nach Zürich gereist! Das hätte mich als "Möchtegern-Wahlschweizer" echt zu sehr in den Absätzen gejuckt!!
Aber grad diese Woche bin ich die einzige anwesende Stammkraft, von vieren... - und hab somit morgens den Hut auf... - da geht garnix...

Mal sehn was da evtl folgt... - hab die Jungs mal bei Insta abonniert...
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 06.04.2023 00:30
Qualität statt Quantität!!!  ;)

Also lieber wenige gute Treffen als viele schlechte? ;)

Aber wir hatten doch viele gute Treffen schon! Allein: Es waren private Treffen und keine Aktionen für die Öffentlichkeit!

Als 1999 das erste Treffen angekündigt wurde, das ich wahrnahm, ich aber nicht konnte, schaltete ich tatsächlich abends die Tagesschau an und war ganz enttäuscht, dass da nicht darüber berichetet worden war. Dann im Forum kam ein Bericht über eine Handvoll Männer, die gemütlich durch die Stadt (ich weiß nicht mehr, welche) spazierten.

Nun haben die Feministen, also dieser Schweizer Verein, auch eine ganz klare genderpolitische Agenda. Die geht uns ja sowas von ab. Ich persönlich würde auch nicht jeden Satz unterschreiben, den die Feminsten da auf ihrer Website haben, würde aber mal ein paar Hühneraugen zudrücken, um dafür solche gemeinsame Aktionen durchzühren. Aber ob wir hier einen genderpolitischen Minimalkonsens zustande brächten? Ich wage selbst das zu bezweifeln.

Wie auch immer!

Ich habe eben auch nochmal eine Mail an Pascal von den Feminsten geschickt und zu der Aktion gratuliert.

LG, Micha



Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Skirtedman am 06.04.2023 03:54
Einen kleinen Dämpfer muss ich als Nörgler leider schon ansprechen:

Bei "20 Minuten" kann man am Artikelende bei einer kleinen Umfrage abstimmen. Stand jetzt, fanden von 212 Abstimmern nur 10 Prozent: "Das Thema (des Artikels) ist wichtig"! 😲

Und mur 12 Prozent befanden es für interessant. 😲
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: JJSW am 06.04.2023 05:51
Schon klar, für viele ist das nicht "wichtig" oder interessant.
Aber im Umkehrschluss immerhin für rund 10%
Aber falls von den 10% jetzt wieder 10% sich vorstellen könnten, sich ganz zwanglos einen Rock anzuziehen und damit rauszugehen,
so wären es hochgerechnet auf eine 20 000 Einwohner Stadt
bereits 100 Männer im Rock (10 000 männliche Bewohner vorausgesetzt)
Dann sollte auch ab und zu der eine oder andere davon in den Straßen, Plätzen und Fußgängerzonen der Stadt zu sehen sein.

Es wäre ja schon ein Gewinn, würden sich die Heimlich- oder Zimmerrockträger mal vor die Tür wagen.

Auf jeden Fall gut die Aktion. Rausgehen, Sichtbar sein, Sehgewohnheiten ändern.


@skörtedmän
Eigentlich bist doch nicht Du der Nörgler im Forum.
Diese "Aufgabe" haben doch paar andere  ;)
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Albis am 06.04.2023 22:05
Sehr gut! Super! Danke fürs Verlinken der Berichte, rockfreund!

Beim nächsten Mal werden die 100 Teilnehmer geschafft. Hoffentlich strahlt das ganze dann auch auf andere Städte und Länder aus.

@Skirtedman: Den Umstand, dass nur 10% der Abstimmer das Thema wichtig finden, kann man auch positiv deuten: Den restlichen 90% ist es offensichtlich egal, was Männer anziehen. Und das wäre doch das, wo wir hinwollen, oder?
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 06.04.2023 22:17
Ich habe ja auch von Medienecho geschrieben und nicht von der Wirkung, die die Medien erzielen. Immerhin wurde die Aktion medial wahrgenommen und so werden auch Menschen erreicht, die die Männer in Röcken selbst nicht gesehen haben. Und dann können sie sich ihre Meinung bilden und ihren Horizont erweitern. Wer bisher nie von rocktragenden Männern gehört hat, hat das jetzt, und wer nie darüber nachgedacht hat, man könne als Mann einen Rock tragen, tut das beim Lesen oder Sehen der Videos, auch wenn er es danach als für ihn unwichtig beiseite schieben mag.


LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Kim70 am 07.04.2023 01:38
Coole Aktion, auch wenn die Kommentare der Artikel dazu bricht unbedingt positiv sind
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 07.04.2023 08:57
Was bedeuten bei "20min.ch" die Bilder darunter von "so nicht" bis "love it"? Sind das Kommentare zu den Kommentaren?

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: rockmax am 07.04.2023 23:01
Also, wie versprochen noch ein paar Zeilen vom schluss Event des RMDay.
Um 18:00 traf ich im wadenlangen Jeansrock, dazu trug ich hohe Stiefel und eine Lederjacke in der alten Zentralwäscherei ein.
Später stiessen dann andere Rockträger, die mit dem einröhrigen Beinkleid von der Arbeit kamen dazu. Es kamen nur etwa 8 Männer
die dann über das Erlebte berichtet haben. Keiner von denen hatte etwas negatives erlebt; auch auf dem weg am Morgen vom Paradeplatz zur Arbeit, im Bus
oder Tram nichts ausser einige verduzte Gesichter.
Als ich denen von meinen 25 jährigen Erfahrungen im Röcketragen erzählte meinten einige; dass sie sich in Zukunft auch ab und zu im Rock draussen sehen
lassen werden.

Ich trat dann um 19:30 die Heimreise im Zug Richtung Bern an

So nun wünsche ich Euch allen ein Rockiges Osterfest

Gruesse aus der Schweiz rockmax




Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 08.04.2023 00:19
Prima!

Und ja, Mann muss erst lernen, dass es (normalerweise) keine negativen Reaktionen gibt.

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: deRocker am 08.04.2023 21:05
Also, wie versprochen noch ein paar Zeilen vom schluss Event des RMDay.
Um 18:00 traf ich im wadenlangen Jeansrock, dazu trug ich hohe Stiefel und eine Lederjacke in der alten Zentralwäscherei ein.
Später stiessen dann andere Rockträger, die mit dem einröhrigen Beinkleid von der Arbeit kamen dazu. Es kamen nur etwa 8 Männer
die dann über das Erlebte berichtet haben. Keiner von denen hatte etwas negatives erlebt; auch auf dem weg am Morgen vom Paradeplatz zur Arbeit, im Bus
oder Tram nichts ausser einige verduzte Gesichter.
Als ich denen von meinen 25 jährigen Erfahrungen im Röcketragen erzählte meinten einige; dass sie sich in Zukunft auch ab und zu im Rock draussen sehen
lassen werden.

Das klingt doch super!
Vielleicht werden es ja nächstes Jahr noch mehr!

Auch Dir/ Euch: FROHE OSTERN!
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Skirtedman am 05.12.2023 17:26
Kann das sein, dass dieser Thread irgendwie ziemlich unbeachtet blieb?

Edit: Oh sorry, ich hatte das irgendwie falsch wahrgenommen vorhin... Kommando zurück!
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 05.12.2023 23:18
Ja, frohe Ostern, lieber Wolfgang! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: JoHa am 05.12.2023 23:36
Nicht, daß sich der Osterhase nun als Weihnachtsmann travestiert?
Na, und?
Männer, tragt Röcke!
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 05.12.2023 23:37
Osterlausi! Nikohasi! ;D

LG, Micha
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: Yoshi am 06.12.2023 20:35
Heute meinte ein Kind zu mir, dass sie eine "Nikolauri" ist, weil sie ein Mädchen ist. Tja, man lernt nie aus  ;)
Titel: Antw:Rethink Masculinity Day - Machen Hosen Männer?
Beitrag von: MAS am 07.12.2023 00:45
Heute meinte ein Kind zu mir, dass sie eine "Nikolauri" ist, weil sie ein Mädchen ist. Tja, man lernt nie aus  ;)

 ;D