Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Holger Haehle am 27.04.2023 17:03

Titel: Rockbericht im BR
Beitrag von: Holger Haehle am 27.04.2023 17:03
Mir wurde von gut informierten Kreisen berichtet, dass am kommenden Samstag ein Bericht über Männer im Rock im Regionalfernsehen des BR gesendet werden soll. Die Sendung heißt “Zwischen Spessart und Karwendel” und beginnt um 17:45Uhr. Der Bericht ist auf 10 Min. geschnitten.

Würde mich freuen, wenn dem so wirklich ist und das jemand von uns festhält und den Link bekanntgibt.

Vielen Dank!
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Holger Haehle am 28.04.2023 18:21
So, jetzt habe ich weitere Infos. Seht die angehängte Datei. Zum Ende des Magazins wird es um die Rockmode von Markus Muth gehen. Markus wird persönlich den BR durch seinen Kleiderschrank führen.
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Uckermärker am 28.04.2023 22:37
Er hat bestimmt einen der spannendsten  Kleiderschränke, denn bei seinem sehr vielseitigen Stil muss schon "einiges" zusammengekommen sein ;)
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Holger Haehle am 29.04.2023 03:50
Angeblich plündert er jeden Flohmarkt. :D
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: rockfreund am 29.04.2023 07:17
Wer es bis zum Sendetermin nicht aushalten kann :

https://mediathekviewweb.de/#query=markus%20muth (https://mediathekviewweb.de/#query=markus%20muth)

Dazu noch einen  Haken bei "Zukünftige" machen

oder hier klicken, bei mittlerer Auflösung

https://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNLT6NK9HsLo6s61luK4C_2rH_H1S/_-9S/_24d_AgP9U1S/84e90d65-a732-41c1-b513-7ed8c2ed3f80_C.mp4 (https://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNLT6NK9HsLo6s61luK4C_2rH_H1S/_-9S/_24d_AgP9U1S/84e90d65-a732-41c1-b513-7ed8c2ed3f80_C.mp4)
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: tbz am 29.04.2023 12:00
Danke fürs teilen! :-) MMs Seite fand ich sehr Mut-machend und inspirierend als ich mit dem Rock tragen angefangen habe.  Tolle Sendung über zwei sehr beeindruckende Menschen.
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Holger Haehle am 29.04.2023 13:50
Soeben hat mir Markus  noch diesen Link von der ARD geschickt:

https://www.ardmediathek.de/video/zwischen-spessart-und-karwendel/markus-muth-aus-bad-goegging-traegt-rock/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzg0ZTkwZDY1LWE3MzItNDFjMS1iNTEzLTdlZDhjMmVkM2Y4MA

Jetzt ham mas ganz offiziell

P.S. Diejenigen, denen das gefällt, können sich darauf freuen, dass es im Juni im ZDF bei "Hallo Deutschland" eine Fortsetzung geben wird. Sobald der genaue Sendetermin feststeht, werde ich ihn bekanntgeben. Ihr könnt ja schon mal grübeln, um welchen Rockmann es dann gehen wird. Verraten kann ich nur so viel, dass es nicht ganz so bunt zugehen wird.
Titel: Antw:Markus Muth / Ferdi lebt!
Beitrag von: Skirtedman am 29.04.2023 16:49
Hallo,

ich finde, das ist ein sehr gut gelungener Beitrag. Kritische stimmen erhielten Platz und wurden unkommentiert stehen gelassen. Aber im Beitrag wurden die Kritiker ja letztlich widerlegt.

Ganz besonders ist mir der Slogan aufgefallen:
"Emanzipation ist keine Einbahnstraße!"
Das war doch immer der Slogan von unserem leider viel zu früh verstorbenen - man könnte fast sagen - Vorkämpfer Ferdi!

Sein Slogan und sein Geist lebt weiter!
Ihm hätte der Beitrag auch so richtig gut gefallen.

Noch zwei Begriffe sind mir besonders positiv aufgefallen, die ich mir merken sollte:

"Freedresser" - als Gegenentwurf zum "Crossdresser". Wir hatten schon mal nach einem griffigen Begriff "für uns" (jedenfalls viele von uns) gesucht. Da kamen wir auch schon mal auf das Wort "Freedresser".

Und: "Omnivestit" - als Gegenentwurf zum Transvestit. Ein Wort, das sich zwar selbst erklärt, das sich aber längst nicht jedem selbst erklärt. Dennoch, falls jemand für mich den Begriff "Transvestit" verwenden möchte, dem kann ich dieses "Omnivestit" entgegenhalten.

Ja, freie Männer braucht das Land!
Und der Herr Muth macht auf alle Fälle Mut.
Danke für die Info und die Links auf den Beitrag!
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: JJSW am 29.04.2023 16:52
Vielen Dank für den Link zum Beitrag in der Mediathek.
Gefällt mir 👍😊
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: MAS am 29.04.2023 19:28
Wir haben es auch eben gesehen und ich fand mich in vielem wieder. Ja, den Ferdi hat er zitiert und die schönen Wörter "Freedresser" und "Omnivestit" erfunden. Ganz klasse!

Hier im Forum war er aber noch nicht aktiv, weil er bestimmt genug Arbeit mit seiner Instagram-Seite hat, oder?

LG, Micha
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Erwin am 29.04.2023 20:28
Richtig... wir sind Freedressers....
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Uckermärker am 29.04.2023 22:42
Echt cool - ein gemeinsamer Kleiderschrank - mehr Ehe geht kaum.

Er hat recht, wenn es meiner Frau gefällt ist alles okay - mehr Leuten brauche ich nicht zu gefallen.

 
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Holger Haehle am 30.04.2023 04:21
Also Micha,

ich weiß, dass er uns kennt. Ich habe sogar gehört, dass er hier auch ab und an mal rumschaut - aber sich wohl nicht dem häufigen Hauen und Stechen aussetzen will, in das so mancher Thread hier ausartet.

Ich glaube in dem Film wird deutlich, dass für Markus Mode ein Mordsspaß ist - und der wird hier in einigen Threads sehr schnell gekillt.
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Peter55Muc am 30.04.2023 08:55
Genau, da würde er mit seinen lackierten Fingernägel, FSH und Pumps ganz schnell von einigen beleidigt werden, Schade eigentlich.
Ich fand den Bericht von ihm sehr sympathisch, ich wollte er wäre in meiner Nachbarschaft.
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: MAS am 30.04.2023 09:49
Also Micha,

ich weiß, dass er uns kennt. Ich habe sogar gehört, dass er hier auch ab und an mal rumschaut - aber sich wohl nicht dem häufigen Hauen und Stechen aussetzen will, in das so mancher Thread hier ausartet.

Ich glaube in dem Film wird deutlich, dass für Markus Mode ein Mordsspaß ist - und der wird hier in einigen Threads sehr schnell gekillt.

Danke für die Info, lieber Holger!

Das kann ich schon verstehen. Wenn es einem nur um den Spaß geht, sind teilweise ideologische Diskussionen abschreckend. Und vor allem sicher auch die Intoleranz, die hier manchmal hochkommt.

Allerdings geht es ihm, wenn ich es richtig verstehe, nicht nur um Spaß, sondern auch um Gleichberechtigung. Zumindest sagt er das in dem Film. Und genau dieser Satz hat mir besonders gut gefallen, weil er sich ja mit meiner Argumentation deckt.

LG, Micha

Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Jean am 30.04.2023 10:11
 Legwear und pumps sind hier sowieso verpöhnt man merkt aber nicht das gerade schuhe und strumpfwaren sehr wichtig für ein outfit sind.
Gerade das tragen von röcken und kleidern ist chicer und eleganter verlangt aber meiner meinung nach mehr sorgfalt.
Die herren in früheren zeiten haben gewusst wie man seine beine in szene setzt und so kommt mr Markus sehr oft wie ein mann aus dem barock vor.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anthony_van_Dyck_-_Robert_Rich,_Second_Earl_of_Warwick.jpg)
Anthony van Dyck - Robert Rich, Second Earl of Warwick (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Anthony_van_Dyck_-_Robert_Rich,_Second_Earl_of_Warwick.jpg)
Anthony van Dyck
, Public domain, via Wikimedia Commons
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Skirtedman am 30.04.2023 10:39
Gerade das tragen von röcken und kleidern ist chicer und eleganter verlangt aber meiner meinung nach mehr sorgfalt.

Ja, da ist was dran. Jedenfalls kann man das mit mehr Sorgfalt betreiben.
Jemand, der sich wie bisher schnell was anziehen will, sollte allerdings diese Chance auch haben, wenn es keine Hose sein soll.
Für wenig Sorgfalt stehen da robuste Lösungen wie Jeansröcke zur Verfügung.

...und so kommt mir Markus sehr oft wie ein mann aus dem barock vor.

Stimmt. Auch ich habe oft diese Assoziationen bei Markus.
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Zwurg am 30.04.2023 15:04
Markus Muth, ist insoweit ein Vorbild für mich, weil er seine Kleidung ganz eindeutig als Mann trägt. Durch seinen Bart ist er jederzeit als Mann erkannbar.
Und das betont er ja auch. Er ist nicht trans oder weiblich...
Ich würde zwar nicht alle seine Outfits tragen wollen, aber insgesamt finde viele Styles sehr gut. Ich hab auch vor eine paar Jahren einen Mailaustausch mit ihm gehabt. Und noch weitere Parallelen zwischen uns festgestellt.
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Skirt-Man am 01.05.2023 09:19
Sehr schöner Bericht der Mut macht für die unentschlossenen Männer.
Den Weg über Kilt haben wohl alle durch und die Begriffe finde ich super.
Danke für den Link
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: cephalus am 01.05.2023 10:08
Den Weg über Kilt haben wohl alle durch

Viele vermutlich?
Mein erster, faktisch noch ungetragener Kilt ist erst vor ca. einem Jahr bei mir eingezogen   ;)
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Skirtedman am 01.05.2023 10:16
Nein, den Weg über den Kilt habe ich so gar nicht genommen.

Aber selbstverständlich ist der Kilt ein guter Einstieg oder Alternative generell, sich als Mann der "verordneten" Hose zu entledigen.

Was mir noch aufgefallen ist im Beitrag:
Markus sagt, es fing bei ihm vor 7 Jahren an. Da hat er sich aber recht schnell einen weitreichenden Namen verschafft und sich zu einer angesehenen Stil-Eminenz in unsrer "Szene" entwickelt.

Verglichen mit meinen ca. 40 Jahren und 25 Jahren Forenpräsenz krebse ich in unserer Blase vor mich hin.

Ich muss aber auch sagen, bei allem Missionswillen meinerseits bin ich mit meiner Blasen-Prominenz hier im Forum recht zufrieden. Nach mehr Anerkennung oder Bekanntheit hier und - wichtig - im echten Leben sehne ich mich gar nicht.
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: cephalus am 01.05.2023 14:00
Meine Frau meinte vor ein paar Tagen,  ich sollte doch öffentlicher, z.B. in den sozialen Medien auftreten, und andere Männer mehr motivieren, ihnen die Angst nehmen, und auch im Web mehr suchen wie mich live mehr mit anderen Rockträgern vernetzen.  ;D

Ich werde ihr mal das Video vom Markus zeigen, mal sehen was sie sagt.

Ich tippe mal: "Ja, so, aber nicht mit dem Klamottenstil."

Jedenfalls ist das nicht meine Welt, und auch wenn ich den Bericht und das Auftreten von Herrn Muth super finde, reichten mir selbst doch das tägliche Leben und die anonymisierten Fotos hier im Forum.



Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: MAS am 01.05.2023 18:18
Ich bin auch nicht den Weg über den Kilt gegangen, sondern eher über den Sarong. Zumindest war ein Sarong mein erster Rock in der Öffentlichkeit - in Sri Lanka.

LG, Micha
Titel: Antw:Rockbericht im BR
Beitrag von: Jean am 01.05.2023 23:33
Hallo cephalus
Gute idee von deiner frau!
Gerade über instagram erreicht man mehr menschen als in so einem forum 8)