Rockmode.de

Röcke und mehr... => Artikel und Presseberichte => Thema gestartet von: Holger Haehle am 05.05.2023 10:34

Titel: Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Holger Haehle am 05.05.2023 10:34
Ein Bericht des SWR über die diesjährige Gala im Metropolitan Muesum von New York. Röcke und Kleider für den Herrn sind dort schon seit Jahren angesagt. Trotzdem wurde diesmal noch so richtig eins draufgelegt.
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/met-gala-2023-maenner-mode-queer-gender-genderfluid-100.html
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 05.05.2023 11:34
Betrifft wie immer nur eine gewisse Szene aus , Show, Musik,Film Kunst …
Hat mit dem Alltag vor  der Tür in Klein oder Grosskleckersdorf null zu tun.
Solche Berichte stehen für genau - nichts.
Geht immer nur um im Gespräch bleiben für die nächste Show oder Film.
Ein Blick auf die Promi Namen reicht.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: cephalus am 05.05.2023 12:17
Betrifft wie immer nur eine gewisse Szene aus , Show, Musik,Film Kunst …
Hat mit dem Alltag vor  der Tür in Klein oder Grosskleckersdorf null zu tun.

Nein.

Das unglaubliche Feedback das ich für mein Outfit auf beim Galadinner unserer Firma bekam, weil ich mich nicht wie alle anderen an die Norm hielt, spricht eine andere Sprache.
Vor 20 - 30 Jahren wären die Reaktionen andere gewesen und ich hätte es auch nicht gewagt.
Ich gehöre aber definitiv nicht zu den erwähnten Gruppen.

Genauso wie man das Galaoutfit für Ottonormalbürger jetzt flexibler sieht, sieht man auch das Outfit beim Discounter offener. Dach habend die Promis und Medien sicher einen Einfluss.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 05.05.2023 13:30
Nach deiner Leseart eine Schwalbe macht schon einen Sommer.
Nur merkwürdig das das nicht in einer vier Millionenstadt stattfindet.
In meinen Augen ist das ein sich was einreden.
Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt…..
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: cephalus am 05.05.2023 15:17
Da ist die Frage, was man bewertet:

Die Anzahl derer, die machen - ca. 1 ±1
Oder die Reaktionen der Umgebung: tendenziell positiv

Mir genügt´s ;D
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 05.05.2023 15:59
Ich rede ja nicht von deinen positiven Reaktionen. Das ist schön und freu dich. Nur wer geht den Weg mit, wer folgt dir? Schau dich um vor deiner Haustür.
Das es dir reicht und genügt ist ja gut und ok.
Nur kann man von einer Handvoll Bewunderer keine Bewegung ableiten.
Da kann die Promi Klatschpresse noch so viel schreiben. Das echte Leben findet vor der Haustür statt und sieht anders aus.
Promis wollen Beachtung, ziehen sich bunt an, die Presse steigt mit ein und   schwupps haben sie den nächsten Job für einen Film am Haken.  Siehe  Brad Pitt. Still geworden um seinen Rock. In Kalifornien scheint immer die Sonne. Daran wird’s nicht liegen.
Da lasse ich mir nichts einreden.
Komm in meinen 4 Millionen Sumpf, setzt dich für einen Tag in eine Shoppingzone und dann zähle. Du wirst erschüttert sein.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: JJSW am 05.05.2023 16:34
Hmm, immer wieder das gleiche hier.
Und wat nu?

Auch wenn mir keiner folgt, will ich nicht mehr in die Hosen zurück. Die Freiheit die ich mir genommen habe, geb ich nicht mehr her.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: tbz am 05.05.2023 16:44
Danke fürs teilen. Beim lauschen des Podcasts "es gibt Männlichkeitsforschung"? ohhkay. da muss ich nachher mal n bisschen rumgooglen. :-)

"So lange Herr Habeck nicht mit lackierten Fingernägeln in den Tagesthemen ..." :-) gekonnte Einleitung der Forscherin. Ich höre von ihr viele Punkte die im Forum schon ausführlich diskutiert wurden. Ich gehe emotional jetzt nicht bei allen Ihrer Einschätzungen mit, finde es aber dennoch sehr Interessant ihr zuzuhören. Wenn ich mich so im Job / Büro umsehe, nehme ich schon eine etwas andere Männlichkeit (verkörpert durch weniger Hierarchie, offenere / entspanntere Kleidungstile, und ja auch Einflüße von femininem) wahr, als noch vor 10 Jahren. Its evolution, not revolution. :-)
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 05.05.2023 17:01
Hmm, immer wieder das gleiche hier.
Und wat nu?

Auch wenn mir keiner folgt, will ich nicht mehr in die Hosen zurück. Die Freiheit die ich mir genommen habe, geb ich nicht mehr her.

Grüßle
Jürgen

Darum geht’s doch gar nicht. Habe ich das geschrieben?
Es geht um die ziemlich verschobene Wahrnehmung. Wunschdenken.
Sag du mir wie viel du heute oder gestern vor deiner Haustür mit Rock gesehen hast?
Ich nicht einen. Und ich war in der Innenstadt unterwegs!
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: JJSW am 05.05.2023 17:20
Hab keinen anderen im Rock gesehen. Auf der Arbeit nicht (immerhin hat eine Mitarbeiterin einen Rock getrage, aber die trägt grundsätzlich Rock) auf dem Heimweg auch nicht. Naja, bei 28 km Autobahn und knappe 200m zu Fuß gabs auch kaum Gelegenheiten.

Letzten Freitag abends beim Konzert hab ich so 5 bis 6 berockte Männer gesichtet. Aber das ist ja was anderes. ;)

Wenn trotz der ganzen Artikel vom angeblichem Boom sich trotzdem keiner traut, draußen Rock zu tragen, ja da kann ich auch nix dafür.
Deswegen nehm ich das ganze Geschreibsel auch nicht so wichtig.

Auch ohne Männerrockbewegung. Bewege ich mich halt selber im Rock.
Und die anderen tragen eben ihre Hosen.

Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Holger Haehle am 05.05.2023 18:08
Danke fürs teilen. Beim lauschen des Podcasts "es gibt Männlichkeitsforschung"? ohhkay. da muss ich nachher mal n bisschen rumgooglen. :-)

"So lange Herr Habeck nicht mit lackierten Fingernägeln in den Tagesthemen ..." :-) gekonnte Einleitung der Forscherin. Ich höre von ihr viele Punkte die im Forum schon ausführlich diskutiert wurden. Ich gehe emotional jetzt nicht bei allen Ihrer Einschätzungen mit, finde es aber dennoch sehr Interessant ihr zuzuhören. Wenn ich mich so im Job / Büro umsehe, nehme ich schon eine etwas andere Männlichkeit (verkörpert durch weniger Hierarchie, offenere / entspanntere Kleidungstile, und ja auch Einflüße von femininem) wahr, als noch vor 10 Jahren. Its evolution, not revolution. :-)

Genauso ist das zu sehen. Wir sehen eine Entwicklung. Männer sind zunehmend anders unterwegs als noch vor zehn Jahren. Das gilt modisch wie empathisch. Die wachsende Berichterstattung in den Medien gehört dazu. Unmöglich, dass vor einigen Dekaden der BR über einen bunten Vogel wie Markus Muth ein Feature gebracht hätte.

Ein Trend entsteht irgendwann durch Rock tragende Protagonisten und Testimonials, die wir immer häufiger sehen. Ich stelle fest, es braut sich was zusammen. Nach Almelia Bloomers ersten Versuchen in den 1850er Jahren Hosen einzuführen vergingen fast hundert Jahre bis Frauenhosen tatsächlich ein Trend wurden. So ähnlich wirds auch mit dem Herrenrock kommen. Timper wird sich wohl zum Nachzählen noch einige Male in die Fußgängerzone setzen müssen.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 05.05.2023 18:44
Na aber sicher keine 100 Jahre. Das erlebe ich nicht. 😂.
Ich glaube aber auch nicht das sich innerhalb von 10 Jahren etwas grundlegend ändern wird.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: JJSW am 05.05.2023 19:42
Mir dauert die Warterei (5 Jahre, 10 Jahre, 100Jahre?) auch zu lange, deswegen trage ich meine Röcke und Kleider in der Gegenwart.
Und zum Röcke tragen haben mir einige Foristen mehr ermutigt als irgendwelche Promis auf Galaveranstaltungen.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: MAS am 05.05.2023 22:18
Nach deiner Leseart eine Schwalbe macht schon einen Sommer.
Nur merkwürdig das das nicht in einer vier Millionenstadt stattfindet.
In meinen Augen ist das ein sich was einreden.
Ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt…..

JoHa fragte je neulich genau danach. Ich habe ihm in einer PN geantwortet, dass es ganz normal sei, eine selektive Wahrnehmung zu haben. Das Positive mehr zu sehen als das Negative nennt man ja "positives Denken" oder "Optimismus". Und Optimismus ist gesünder als Pessimismus, solange er einen nicht zu gefährlichen Fehlurteilen verführt.

Man kann es durchaus so sehen, Timper. Cephalus sieht einen Rosenstrauch, der auch Dornen hat, Du siehst einen Dornenstrauch der auch Rosen hat. Oder manchmal, wie mir scheint, einen Dornenstrauch ohne Rosen. Es gibt auch welche, die sehen einen Rosenstrauch ohne Dornen. Cephaus aber ganz bestimmt nicht.

LG, Micha
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: MAS am 05.05.2023 22:19
Na aber sicher keine 100 Jahre. Das erlebe ich nicht. 😂.
Ich glaube aber auch nicht das sich innerhalb von 10 Jahren etwas grundlegend ändern wird.

Also in den letzten 20 Jahren hat sich für mich ganz viel geändert, was mein Rocktragen angeht.

LG, Micha
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: JJSW am 05.05.2023 22:30
Genau

Bei mir in den letzten 10 Jahren, das Röcke tragen betreffend. Lieber selber ändern als auf Änderungen warten die vielleicht irgendwann kommen oder auch nicht.
Und ich suche lieber Wege als Gründe  ;)

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Skirt-Man am 05.05.2023 22:42
Ich verstehe diese Schwarzmalerei von Timper absolut nicht.
Er trägt seine Lederröcke nur auf den Events und macht dort schaulaufen.
die Promis machen es auf Ihren Gala, aber er wettert dagegen.
Der einzige Unterschied ist, dass die Promis Geld bekommen und Timper dafür bezahlt.

Ich finde es gut, dass immer mehr sich trauen. Aus welchen Gründen auch immer.
Wenn das dann noch in der Presse breit getreten wird, umso besser, weil das die Öffentliche Meinung ändert.
Ich will niemandem zum Rock tragen verleiten, sondern nur das anziehen, was ich will.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Uckermärker am 05.05.2023 22:50
... so richtig Spaß macht mir im Alltag die Freiheit Rock zutragen, wenn es noch nicht warm ist - wie jetzt: so bin ich fast der einzige Mensch hier, der Rock trägt  ;D

Da Frauen in Röcken hübsch sein müssen, gibt es kaum warme, praktische Röcke - eher Flatterröcke ... und so tragen fast alle doch nur Hosen.

*****

Letztes war ich bei älteren Kunden zum Service Termin und die Frau sprach mich auf meinen Rock an und meinte das sie das öfter jetzt im Fernsehen sieht und sie findet es ganz toll.

Und das ist doch ein Erfolg der Medien: Mann im Rock ist Trendsetter und wird geachtet - nicht mehr verachtet.

Ich denke Frauen finden das eher spannend, wenn Männer Röcke tragen.

Nur was Mann nicht kennt, das mag er nicht. Das erste Mal Rock-Tragen ist eh völlig ungewohnt - richtig Spaß macht es erst nach einiger Zeit ...

Für die junge Generation ist cool, was in den sozialen Netzwerken läuft und da könnte ein Trend wachsen.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Skirt-Man am 05.05.2023 22:59
Na aber sicher keine 100 Jahre. Das erlebe ich nicht. 😂.
Ich glaube aber auch nicht das sich innerhalb von 10 Jahren etwas grundlegend ändern wird.

Es hat sich in den letzten 20 Jahren schon einiges geändert, also warum nicht in den nächsten 10 Jahre?
In den letzten 20 Jahren sind auf den Festivals und Mittelaltermärkten gefühlt mehr Rock tragende Männer geworden.
Also hat sich doch schon was geändert.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Jean am 06.05.2023 00:03
Betrifft wie immer nur eine gewisse Szene aus , Show, Musik,Film Kunst …
Hat mit dem Alltag vor  der Tür in Klein oder Grosskleckersdorf null zu tun.
Solche Berichte stehen für genau - nichts.
Geht immer nur um im Gespräch bleiben für die nächste Show oder Film.
Ein Blick auf die Promi Namen reicht.

Danke da kann ich mich zu 100% anschliessen ;)
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Uckermärker am 06.05.2023 00:23
... wenn Röcke cool werden, es mehr Angebot an "männlich designten" Röcken gibt, kann sich schon was bewegen.

Nur mit Röcken aus der Damenabteilung (Stufenrock, Blümchenmuster und Bleistiftröcken) läßt sich kaum ein Mann hinterm Ofen vorlocken.

Da muss die Modeindustrie mit aufspringen und Mann-gerechtes liefern.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 09:30
Ich verstehe diese Schwarzmalerei von Timper absolut nicht.
Er trägt seine Lederröcke nur auf den Events und macht dort schaulaufen.
die Promis machen es auf Ihren Gala, aber er wettert dagegen.
Der einzige Unterschied ist, dass die Promis Geld bekommen und Timper dafür bezahlt.

Ich finde es gut, dass immer mehr sich trauen. Aus welchen Gründen auch immer.
Wenn das dann noch in der Presse breit getreten wird, umso besser, weil das die Öffentliche Meinung ändert.
Ich will niemandem zum Rock tragen verleiten, sondern nur das anziehen, was ich will.
Und du gehst zu Aldi zum Schaulauf und hoffst im Stillen das dir die Kassiererin ein paar warme Worte schenkt die dein Ego und Selbstbewusstsein pushen. Und hinterher wird dann mit stolz geschwellter Brust berichtet wie sie begeistert war. So weit der Wunschgedanke. Aber wie oft passiert das. Einmal im Monat oder einmal Jahr?
Sei froh das du nicht in ihre Köpfe sehen kannst.
 Schaulaufen oder Selbstdarstellung kann viele Formen haben .
 Ich hab’s jedenfalls nicht nötig Helga an der Kasse mich als „toller Hecht?“ zu präsentieren wie es hier viele praktizieren.
 Übrigens die Festivals von denen du  berichtest sind ebenso Anlässe zum Schaulauf. Also praktizierst du das genauso.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: high4all am 06.05.2023 09:41
Zitat
Ich hab’s jedenfalls nicht nötig Helga an der Kasse mich als „toller Hecht?“ zu präsentieren wie es hier viele praktizieren.
Da Du das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit erwähnst, scheinst Du es besonders nötig zu haben. Nur traust Du Dich anscheinend nicht im richtigen Leben bei Tageslicht und versteckst Dich in irgendwelchen  Clubs, wo es möglichst dunkel ist.

So, nun kannst Du weiter den Kopf schütteln.

Mahlzeit!
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: MAS am 06.05.2023 09:44
Ich hab’s jedenfalls nicht nötig [...]

Warum aber, lieber Timper, hast Du es anscheinend nötig, ständig zu betonen, was Du alles nicht nötig hast?

LG, Micha
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 09:49
Zitat
Ich hab’s jedenfalls nicht nötig Helga an der Kasse mich als „toller Hecht?“ zu präsentieren wie es hier viele praktizieren.
Da Du das bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit erwähnst, scheinst Du es besonders nötig zu haben. Nur traust Du Dich anscheinend nicht im richtigen Leben bei Tageslicht und versteckst Dich in irgendwelchen  Clubs, wo es möglichst dunkel ist.

So, nun kannst Du weiter den Kopf schütteln.

Mahlzeit!
Du meinst ich muss mich so wie du an der Gartenhecke zum Selbstdarsteller machen und die Klamotten vom Trödelmarkt präsentieren? Ja soweit reicht mein Geltungsbedürfnis wirklich nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch wenn ich auch gelangweilter Rentner werde. Dauert aber noch. Übrigens sind die sehr gut beleuchtet aber das kannst du ja nicht wissen..
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 09:57
Ich hab’s jedenfalls nicht nötig [...]

Warum aber, lieber Timper, hast Du es anscheinend nötig, ständig zu betonen, was Du alles nicht nötig hast?

LG, Micha
Das ist doch alles nur Geltungsbedürfnis. Immer nach dem Motto schaut her wie toll und mutig und vermeintlich fortschrittlich ich bin. Braucht ihr das?
Man sieht’s doch an den Berichten wenn die Nachbarin warme Worte geschenkt hat. Gleich kommt die mit Stolz geschwellte Brust.
Über peinliche berührte Blicke wird lieber kein Wort verloren.
Ich sag’s ganz ehrlich vieles ist ganz sicher kein motivierendes Beispiel.
Und hier muss man mal ganz klar differenzieren ob es sich zb um ein Mittelalter Festival handelt oder ob das altagstauglich sein soll. Girlieröckchen, Trägerkleidchen oder Dirndl sind es sicher nicht.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: MAS am 06.05.2023 10:02
Ich hab’s jedenfalls nicht nötig [...]

Warum aber, lieber Timper, hast Du es anscheinend nötig, ständig zu betonen, was Du alles nicht nötig hast?

LG, Micha
Das ist doch alles nur Geltungsbedürfnis. Immer nach dem Motto schaut her wie toll und mutig und vermeintlich fortschrittlich ich bin. Braucht ihr das?
Man sieht’s doch an den Berichten wenn die Nachbarin warme Worte geschenkt hat. Gleich kommt die mit Stolz geschwellte Brust.
Über peinliche berührte Blicke wird lieber kein Wort verloren.
Ich sag’s ganz ehrlich, manches wirkt geradezu verstörend und ist ganz sicher kein motivierendes Beispiel.

Ja, Timper, sicher brauchen wir das. Das schlimmste was ein Mensch sozial erleben kann ist Ausgrenzung. Menschen brauchen einander und die Anerkennung von anderen. Das ist das Normalste der Welt.

Die Frage ist nur, ob man sich selbst dafür verbiegt oder ob man es schafft, das zu tun, was man für richtig hält und dafür Anerkennung zu bekommen. Letzteres ist doch das, was wir hier versuchen. Wir lassen und nicht mehr in die Hosen zwingen, sondern tragen Röcke, notfalls auch ohne die Anerkennung der Mitmenschen, aber sind doch froh, wenn sie kommt.

Ich finde diese ständige Betonung der eigenen Autononmie und dass man es nicht nötig hat, von andern Menschen gemocht zu werden, nervig. Es scheint mit auch eine Art Imponierverhalen zu sein: "Schaut mal, wie unabhängig ich von der Meinung anderer Menschen bin!" Dieses Verhalten sehe ich nicht nur bei Dir, aber irgendwie besonders auffällig.

LG, Micha
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 10:21
Du widersprichst dich. Einerseits betonst du deine Unabhängigkeit und Freiheit und Autonomie bei deinen Röcken aber zeitgleich möchtest du Zustimmung, Anerkennung. In dem Moment wo ich mir Zustimmung wünsche bin ich nicht wirklich autonom. Was wäre wenn dir die Menschen wirklich sagen was sie denken. Das meiste ist nur Honig ums Maul schmieren. Die wenigsten sind ehrlich wenn sie sich äußern. Würdest du oft Ablehnung bei deiner Kleidung erfahren würdest du was ändern. Aber den meisten Passanten ist es einfach egal.
Dieses sich ständig präsentieren ( schaut mal ich im Rock ) ist auch Imponiergehabe. Als wenn Vögel ihr Gefieder aufstellen.
Wenn ich sehe wie manche sich ständig als Gockel mit Rock ablichten ist das nichts weiter als Selbstdarstellung, Geltungsbedürfnis oder wie du sagst Imponiergehabe.
Ja man ist ja schon geknickt wenn mal nichts geschrieben wird.
Aber wer’s braucht…..
Übrigens wo habe ich was geschrieben von Autonomie. Ganz im Gegenteil.
Geltungsbedürfnis ist genau das Gegenteil von Autonomie. Es lebt von der Beachtung, Betrachtung, Beurteilung anderer. Und in der Regel positiver Rückmeldung. Gibt es keine Rückmeldung ist die Luft raus, die Spannung erlischt. Am Ende wird es zur Enttäuschung.

Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Skirt-Man am 06.05.2023 12:44
[Und du gehst zu Aldi zum Schaulauf und hoffst im Stillen das dir die Kassiererin ein paar warme Worte schenkt die dein Ego und Selbstbewusstsein pushen. Und hinterher wird dann mit stolz geschwellter Brust berichtet wie sie begeistert war. So weit der Wunschgedanke. Aber wie oft passiert das. Einmal im Monat oder einmal Jahr?
Sei froh das du nicht in ihre Köpfe sehen kannst.
 Schaulaufen oder Selbstdarstellung kann viele Formen haben .
 Ich hab’s jedenfalls nicht nötig Helga an der Kasse mich als „toller Hecht?“ zu präsentieren wie es hier viele praktizieren.
 Übrigens die Festivals von denen du  berichtest sind ebenso Anlässe zum Schaulauf. Also praktizierst du das genauso.

Ich hoffe auf gar nix, wenn ich im Rock zum einkaufen gehen würde. Höchstens akzeptiert zu werden.
Viele Menschen tun sich mit Kritik schwer, deswegen gibt es kaum welche, aber natürlich ist es schön ein Lob zu bekommen.
Positive Verstärkung nennt man es in der Psychologie.

Auf den Festivals habe ich einfach gemerkt, dass ein Kiltähnlicherr Rock im Sommer ein schönes luftiges gemütliches Kleidungsstück ist.
Den ich dann auch an habe, wenn ich im Lager sitze. Also nicht laufe.
Da ist mir die Gemeinschaft mit guten Freunden und der Spaß wichtiger als alles andere, weil das macht das Leben aus.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Skirtedman am 06.05.2023 13:50
Schaulaufen oder Selbstdarstellung kann viele Formen haben .

Oh ja, das hast Du richtig erkannt! (Siehe da (https://www.rockmode.de/index.php?topic=9429.msg175817#msg175817)!)

Du machst Dein Schaulaufen in Deiner ummauerten Blase.

Okay, Du hast neulich vor kurzem auch mal Versuche gestartet, im Kino oder im Restaurant so aufzulaufen. Also ganz so uninteressiert, Dein Rocktragen auch ausserhalb dieser gut beleuchteten Blase zu etablieren, scheinst Du ja doch nicht (zumindest gewesen) zu sein.

Mir kamen andere inzwischen schon etwas zuvor, die Deine Einstellung versucht haben, ein wenig zu analysieren. Ich will mich aber auch damit nicht zurückhalten.

Und du gehst zu Aldi zum Schaulauf und hoffst im Stillen das dir die Kassiererin ein paar warme Worte schenkt die dein Ego und Selbstbewusstsein pushen. Und hinterher wird dann mit stolz geschwellter Brust berichtet wie sie begeistert war. So weit der Wunschgedanke. Aber wie oft passiert das. Einmal im Monat oder einmal Jahr?

Darüber hier zu berichten, ist doch genau der richtige Ort, wo wir uns gegenseitig unterstützen können, tiefeingebrannte Hemmungen loszuwerden. Was stört Dich denn daran, über diese kleinen erfreulichen Dinge zu berichten, dass man unter Menschen eben NICHT AUSGEGRENZT wird, sondern irgendwie WIE EIN relativ NORMALER MENSCH behandelt wird?

Ich lese da immer eine gehörige Portion Neid heraus, wenn Du, Timper, Deine Kritik daran immer wieder wiederholst und solche kleine, nette Erlebnisse schon fast verhöhnst.

Ich weiss nicht, Timper, da der Rock nicht zu Deiner Alltagskleidung zählst, wie Du sonst eben Dich für den Alltag anziehst. Kann es sein, dass Du irgendwann von irgendwem mal zu hören bekamst, dass dies oder jenes Dir besonders gut steht? Von Deiner Ex? Von Deiner Mutter? Einer Angebeteten? Von Kolleginnen? Kann das sein, dass Du aufgrund dieser "Empfehlungen" Deinen Alltagsstil darauf ausgerichtet hast? Kann es sein, dass Du von Alltag zu Alltag immer sehr, sehr ähnlich in einem ziemlich eng zu fassenden Stil gekleidet bist?

Kann es aber auch sein, dass Du irgendwie ein, zwei Lieblings-T-Shirts hast - mit besonderer Farbe. Oder mit irgendeiner besonderen Aufschrift?

Und so wird es sicherlich Tage geben, wo Du besonders viel Lust darauf hast, diese besonderen Lieblingsstücke anzuziehen. Aus Lust und Laune, weil Du einfach Bock darauf hast, dieses eine T-Shirt heute mal anzuziehen!

Timper, so geht es uns auch. Wir haben auch immer mal Lust und Laune, etwas, was wir besonders mögen, anzuziehen.

Und ich kann von mir nun sagen, dass ich ausser im Bett und unter der Dusche sonst immer irgendwie Kleidung um mich herum an meinem Körper habe. So, wie Andere besonders gerne Menschen um sich herum haben, mit denen sie besonders gut klarkommen, möchte ich mit der Kleidung, die mich die ganze Zeit umgibt, jene Kleidungsstücke tragen, mit denen ich besonders gut klarkomme.

Ich habe keine Lust, mir das auf die Zeit für ein paar Stunden am Wochenende aufzuheben. Ich habe Lust, das immer frei wählen zu können.

Und wenn ich bei Helga vom Aldi an der Kasse stehe, dann weil ich eben Einkaufen bin, nicht um von Helga gelobt zu werden.

Wenn Helga mir was Nettes sagt, habe ich trotzdem nichts dagegen. Kleine Nettigkeiten helfen zu erkennen, dass man trotz wegen seines abweichenden Verhaltens dennoch als Mitmensch anerkannt wird.

Und das sind die Momente, die den Alltag versüßen können. Aber nicht dieser Moment ist mir wichtig. Wichtig ist der ganze Tag und die Kleidung, in der ich stecke. Und die will ich frei wählen können, so wie das die andere Hälfte in unserer Gesellschaft ja auch tut.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Skirtedman am 06.05.2023 14:12
Zurück zum Thema.

Ich habe mir den Beitrag von SWR2 (mit erschreckend vielen Rechtschreibfehlern) durchgelesen und die Bilder und Short Videos angeschaut (den Podcast von 20 Minuten hatte ich glaubich schon mal in Gänze gehört).

Aber ich hatte mir letztlich mehr erhofft, vor allem, was die visuellen Botschaften anbelangt. Vor allem hatte ich aufgrund Eurer Beiträge mir mehr für uns zielführenderes erhofft.

Aber immerhin: es ist gut, dass dieses steife Hemd-Frack-Fliege-Gehabe aufgebrochen wird. Und einige wohl modische Elemente aufgreifen, die bisher nur an Frauen denkbar waren.

Einschränkend muss ich aber wiederum sagen, dass es ja schon eine Art Kostümparty war, die auch noch im Zeichen einer Modeikone (Karl Lagerfeld) stand. Mit Alltag hat das nichts zu tun. Wer weiss, es wird aber zumindest ein kleines My auch in den Alltag ausstrahlen.

Vor allem schön, dass in dem SWR-Text gemutmasst wird, dass vielleicht auch Röcke bald (oder immer mehr) in die Männerkleiderschränke einziehen werden.

Schade jedoch - das stört mich immer wieder - dass das dann zumindest mehr oder weniger wieder mit den Stichworten "queer-gender-genderfluid" (siehe Internetadresse oder im Text) in Verbindung gebracht wird. Ich will als handelsüblicher Mann nicht queer sein müssen, um ähnliche Freiheiten zu haben wie die Frauen.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 14:44
[Und du gehst zu Aldi zum Schaulauf und hoffst im Stillen das dir die Kassiererin ein paar warme Worte schenkt die dein Ego und Selbstbewusstsein pushen. Und hinterher wird dann mit stolz geschwellter Brust berichtet wie sie begeistert war. So weit der Wunschgedanke. Aber wie oft passiert das. Einmal im Monat oder einmal Jahr?
Sei froh das du nicht in ihre Köpfe sehen kannst.
 Schaulaufen oder Selbstdarstellung kann viele Formen haben .
 Ich hab’s jedenfalls nicht nötig Helga an der Kasse mich als „toller Hecht?“ zu präsentieren wie es hier viele praktizieren.
 Übrigens die Festivals von denen du  berichtest sind ebenso Anlässe zum Schaulauf. Also praktizierst du das genauso.

Ich hoffe auf gar nix, wenn ich im Rock zum einkaufen gehen würde. Höchstens akzeptiert zu werden.
Viele Menschen tun sich mit Kritik schwer, deswegen gibt es kaum welche, aber natürlich ist es schön ein Lob zu bekommen.
Positive Verstärkung nennt man es in der Psychologie.

Auf den Festivals habe ich einfach gemerkt, dass ein Kiltähnlicherr Rock im Sommer ein schönes luftiges gemütliches Kleidungsstück ist.
Den ich dann auch an habe, wenn ich im Lager sitze. Also nicht laufe.
Da ist mir die Gemeinschaft mit guten Freunden und der Spaß wichtiger als alles andere, weil das macht das Leben aus.
Es ist wohl eher so das du bei Festivals unter deines gleichen bist.
So stichst du weniger aus der Menge raus. Der Wohlfühlfaktor wird da dann größer. Ein Teil der Menge., der Gleichgesinnten.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 15:02
Wie ich sonst rumlaufe ? Ganz normal. Und stell dir vor mir gefällts. Ich muss mich nicht ständig präsentieren.
Neid? Auf was? Ich kann doch zu jeder Zeit anziehen was ich will. Außer im Job. Da gibt’s Dienstkleidung.
Ich muss mich nicht ständig als toller Hecht zeigen. Ein Bedürfnis danach gibt’s nicht. Ich muss nicht mit dem Weinglas im Röckchen posieren und Lob einsammeln.
Wenn ihr das Lob bei Aldi braucht sei es euch gegönnt. Es wird nur zu oft überhöht und als Dammbruch charakterisiert.  Als wenn jetzt alle das als tollsten Trend begrüßen. Das sind lediglich nur einzelne Menschen.
Übrigens bewegst auch du dich in einer Blase nämlich deinem näheren Umfeld. Deinen Bekannten, Verwandten ggf Kollegen, deinen Stadtteil. Vertrautes Gelände. Es vermittelt Vertrauen. Wenn du aber aus dieser Blase rausgehst sieht’s anders aus. Deine Sinne werden wacher, du achtest mehr auf dein Umfeld und die Reaktionen. Eine neue Blase. Sie vermittelt Unsicherheit.
Fazit jeder hat irgendwie eine Blase.
Das hier Kritische Anmerkungen zur Realität nicht auf fruchtbaren Boden fallen ist klar. Es kratzt am vermeintlich Wunschdenken. Wunschdenken was durch diese Promi Berichte genährt wird.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Skirtedman am 06.05.2023 15:07

Ich hoffe auf gar nix, wenn ich im Rock zum einkaufen gehen würde. Höchstens akzeptiert zu werden.
...
Auf den Festivals habe ich einfach gemerkt, dass ein Kiltähnlicherr Rock im Sommer ein schönes luftiges gemütliches Kleidungsstück ist.
Den ich dann auch an habe, wenn ich im Lager sitze. Also nicht laufe.
Da ist mir die Gemeinschaft mit guten Freunden und der Spaß wichtiger als alles andere, weil das macht das Leben aus.
Es ist wohl eher so das du bei Festivals unter deines gleichen bist.
So stichst du weniger aus der Menge raus. Der Wohlfühlfaktor wird da dann größer. Ein Teil der Menge., der Gleichgesinnten.

Das geht auch ganz normal unter Alltagsleuten...!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 15:14
Na das ist wohl eher die Blase der Vertrauten und Bekannten in deiner näheren Umgebung. Ich vermute mal das deine Stadt so groß das sich alle kennen.
Also auch fast Festival.
Vielleicht denken die dann das ist der merkwürdige von x y.  Den kenne ich , den sehe ich jeden Tag. Fällt nicht mehr auf.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Skirtedman am 06.05.2023 15:18
Ja, und?

Wer will was anderes?


Also auch fast Festival.

So wird das Leben zu einem immerwährenden Fest. :)
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 15:24
Ja na ist ja alles perfekt bei dir. Der Gewöhnungsfaktor für komische Menschen hat dann sicher maximalen Erfolg. Niemand beachtet es noch.
Gratuliere 😉👍🏻
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Uckermärker am 06.05.2023 16:13
... letztendlich geht's wirklich darum sich ganz normal zu kleiden.

Und normal heißt dann eben nicht mehr für einen Mann: normal in Hosen. Sondern es wird egal sein, ob ich Hose oder Rock trage.

Es geht dann nicht darum: "der spinnt ja" - sondern das Outfit passt oder könnte verbessert werden. Mann kann auch in Hosen sehr bescheuert gekleidet sein.

Diese Normalität wünsche ich mir. Und ich denke diese Normalität kann man im Alltag leben. Wenn ich weiterhin als der Gleiche unabhängig von meinem Outfit wahrgenommen werde, wird unser Umfeld für alle vielfältiger.

Mehr als in meinen Umfeld kann und will ich gar nicht wahrgenommen werden.

VG
Jens
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 06.05.2023 16:31
Da hast du ja nicht unrecht. Aber das ist in weiter Ferne und ob das jemals kommt, ist aus verschiedensten Gründen ungewiss.

Und wenn es so käme, was sollte man dann anziehen, damit es wieder außergewöhnlich ist. Ich jedenfalls will gar nicht, dass es Alltag wird.
 Frauen ziehen Ballkleider auch nur zu gewissen Events an.
Was in meinen Augen viel wichtiger ist das jeder sich kleiden kann ohne Anfeindungen. Von mir aus auch merkwürdig.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Uckermärker am 06.05.2023 17:07
Ja, kleiden ohne Anfeindungen, ohne demonstratives Umdrehen, ohne blöd von unten nach oben angeschaut zu werden - das ist gelebte Vielfalt. Das tut einer Gesellschaft gut. Das hilft Allen - nicht nur Männern, die Röcke tragen wollen.

Und in so einer Normalität kann so ein kleines Pflänzchen, wie der Rock am Mann, erwachsen werden.

Klar, das liegt noch in einer ungewissen Zukunft. Doch dass es Frauen mit richtig viel Einsatz geschafft haben, die freie Wahl für sich zu erobern, sollte uns Männer Ansporn sein auch Einsatz zu zeigen.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Uckermärker am 06.05.2023 17:18
Zurück zum Thema.

...
Schade jedoch - das stört mich immer wieder - dass das dann zumindest mehr oder weniger wieder mit den Stichworten "queer-gender-genderfluid" (siehe Internetadresse oder im Text) in Verbindung gebracht wird. Ich will als handelsüblicher Mann nicht queer sein müssen, um ähnliche Freiheiten zu haben wie die Frauen.

Diese Erklärungsnot "Wie kann ein normaler Mann bloß auf die völlig abwegige Idee kommen und Röcke tragen?" - mit "queer-gender-genderfluid" zu beantworten, närvt mich auch. Hier wünsche ich mir Normalität und die kann jeder nur selbst in seinem Umfeld leben. 
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: tbz am 06.05.2023 17:34

Das geht auch ganz normal unter Alltagsleuten...!

ui, habt ihr "Wer bin ich" gespielt. ? :-) Ganz schön große Gruppe.   .... Sorry...  :o

~1Km vom Ort der Fotos entfernt hat sich meine Frau mit nem Müllmann heute morgen angelegt der meine BeKLEIDung recht unfreundlich und länger kommentieren musste.  2h später und 1Km weiter dann gegenteilige Kommentierungen. #Seufz

Was in meinen Augen viel wichtiger ist das jeder sich kleiden kann ohne Anfeindungen. Von mir aus auch merkwürdig.

Ja. auch wenn ab und an unangenehme Reaktionen kommen, habe ich dennoch den Eindruck, wir sind als Gesellschaft hier schon viel entspannter. 
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: MAS am 06.05.2023 18:51
Du widersprichst dich. Einerseits betonst du deine Unabhängigkeit und Freiheit und Autonomie bei deinen Röcken aber zeitgleich möchtest du Zustimmung, Anerkennung. In dem Moment wo ich mir Zustimmung wünsche bin ich nicht wirklich autonom. Was wäre wenn dir die Menschen wirklich sagen was sie denken. Das meiste ist nur Honig ums Maul schmieren. Die wenigsten sind ehrlich wenn sie sich äußern. Würdest du oft Ablehnung bei deiner Kleidung erfahren würdest du was ändern. Aber den meisten Passanten ist es einfach egal.
Dieses sich ständig präsentieren ( schaut mal ich im Rock ) ist auch Imponiergehabe. Als wenn Vögel ihr Gefieder aufstellen.
Wenn ich sehe wie manche sich ständig als Gockel mit Rock ablichten ist das nichts weiter als Selbstdarstellung, Geltungsbedürfnis oder wie du sagst Imponiergehabe.
Ja man ist ja schon geknickt wenn mal nichts geschrieben wird.
Aber wer’s braucht…..
Übrigens wo habe ich was geschrieben von Autonomie. Ganz im Gegenteil.
Geltungsbedürfnis ist genau das Gegenteil von Autonomie. Es lebt von der Beachtung, Betrachtung, Beurteilung anderer. Und in der Regel positiver Rückmeldung. Gibt es keine Rückmeldung ist die Luft raus, die Spannung erlischt. Am Ende wird es zur Enttäuschung.

Timper, ich hatte schon heute Morgen eine Antwort geschrieben, aber dann klingelete das Telefon und dann mussten wir zum Zug, so dass ich es jetzt nochmal schreibe:

Wer gänzlich autonom sein möchte, sollte Einsiedler werden. Wenn man aber in der Gesellschaft lebt, ist man immer auch auf andere Menschen angewiesen.

In Bezug auf das Rocktragen mache ich es so, dass ich es auch notfalls gegen Widerstand durchziehe und auch schon gegen Kritik verteidigt habe. Wohler fühle ich mich aber, wenn die Mitmenschen es zumindest tolerieren und ihre Ablehnung nicht lautstark verkünden oder besser noch respektieren und mich im Rock akzeptieren. Und das ist ja auch meistens der Fall.

Und ja, man kann es durchaus so sehen, dass ich im Rock auch imponieren will, als emanzipierter Mann, und dass ich will, dass die Mitmenschen mich sehen und sich so an den Anblick eines rocktragenden Mannes gewöhnen. Und ja, ich bin auch etwas stolu darauf, die Widerstände, die von andeen aber vor allem auch von mir selbst aufgebaut wurden, überwunden zu haben. Und es gab und gibt ja auch Menschen, die mich darin unterstützt haben und weiterhin unterstützen, dadurch, dass sie für mich Vorbilder sind oder sich wohlwollen äußern oder zumindest ihre Abneigung für sich behalten. Ja, auch durch letztere fühle ich mich unterstützt.

LG, Micha
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: JJSW am 06.05.2023 20:01
Was in meinen Augen viel wichtiger ist das jeder sich kleiden kann ohne Anfeindungen. Von mir aus auch merkwürdig.

Ja das kann ich inzwischen. Ich ziehe an was ich will und geh so raus. Also alles gut 😊

Manchmal kleide ich mich unauffällig, manchmal auffällig, und sicher auch manchmal seltsam.

Natürlich gibts immer wieder mal Passanten, die komisch gucken oder das Gesicht verziehen. Das sind für mich aber noch keine Anfeindungen.
Mir gefällt auch nicht alles, was andere tragen. Und ich muss nicht jedem gefallen.

Aber hörbare negative Kommentare gabs in den letzten Jahren nur zweimal aus einem vorbeifahrendem Auto gerufen.
Angenehme Kommentare gibts dagegen immer mal wieder. Nicht so oft wie bei Lars aber immerhin.

Wenn meine Mitwelt (Will nicht immer Blase sagen) mich akzeptiert wie ich bin, reicht das doch schon.

Grüßle
Jürgen
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: GregorM am 06.05.2023 22:49
Wie ich sonst rumlaufe ? Ganz normal. Und stell dir vor mir gefällts. Ich muss mich nicht ständig präsentieren.
Neid? Auf was? Ich kann doch zu jeder Zeit anziehen was ich will. Außer im Job. Da gibt’s Dienstkleidung.
Ich muss mich nicht ständig als toller Hecht zeigen. Ein Bedürfnis danach gibt’s nicht. Ich muss nicht mit dem Weinglas im Röckchen posieren und Lob einsammeln.
Wenn ihr das Lob bei Aldi braucht sei es euch gegönnt. Es wird nur zu oft überhöht und als Dammbruch charakterisiert.  Als wenn jetzt alle das als tollsten Trend begrüßen. Das sind lediglich nur einzelne Menschen.

Was brauchts du, lieber Timper, wenn es nicht Anerkennung ist? Das Gegenseitige? Möchtest du verpönt werden? Erniedrigt? Ist es das, was du in den Clubs suchst? Wenn du in deinem wadenlangem Lederrock dort bist, musst du doch so ungefähr der am langweiligsten gekleideten Mann sein. Oder lügen die Bilder auf den Webseiten?
Mir ist es OK, wenn du es so hast, aber lass uns bitte hier über das freuen, woran wir Freude haben. 



   
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Timper am 07.05.2023 10:01
Wie ich sonst rumlaufe ? Ganz normal. Und stell dir vor mir gefällts. Ich muss mich nicht ständig präsentieren.
Neid? Auf was? Ich kann doch zu jeder Zeit anziehen was ich will. Außer im Job. Da gibt’s Dienstkleidung.
Ich muss mich nicht ständig als toller Hecht zeigen. Ein Bedürfnis danach gibt’s nicht. Ich muss nicht mit dem Weinglas im Röckchen posieren und Lob einsammeln.
Wenn ihr das Lob bei Aldi braucht sei es euch gegönnt. Es wird nur zu oft überhöht und als Dammbruch charakterisiert.  Als wenn jetzt alle das als tollsten Trend begrüßen. Das sind lediglich nur einzelne Menschen.

Was brauchts du, lieber Timper, wenn es nicht Anerkennung ist? Das Gegenseitige? Möchtest du verpönt werden? Erniedrigt? Ist es das, was du in den Clubs suchst? Wenn du in deinem wadenlangem Lederrock dort bist, musst du doch so ungefähr der am langweiligsten gekleideten Mann sein. Oder lügen die Bilder auf den Webseiten?
Mir ist es OK, wenn du es so hast, aber lass uns bitte hier über das freuen, woran wir Freude haben. 



 
Was ich nicht brauche ist Bestätigung. Es reicht wenn ich ich bin und meine Ruhe habe.
Wenn andere es als langweilig empfinden ist es ihre Ansicht. So wie ich Kilts als furchtbar langweilig empfinde. Jeder sieht’s anders. Aber Kommentare brauche ich nicht. Eine Jeans kommentiert auch niemand.
Oder läufst du mit Kilt nur rum um angesprochen zu werden? Brauchst du den Daumen hoch? Brauchst du Bestätigung? Sind das Streicheleinheiten für die Seele?
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: GregorM am 07.05.2023 10:52
Oder läufst du mit Kilt nur rum um angesprochen zu werden? Brauchst du den Daumen hoch? Brauchst du Bestätigung? Sind das Streicheleinheiten für die Seele?

Nein, ich brauche es nicht. Aber wie die meisten Menschen habe ich Anerkennung gerne für das, was ich mache und für mich Bedeutung hat. Wie die meisten Menschen kann ich für verschiedene Dinge Anerkennung ernten. Dazu brauche ich weder Kilt noch Rock. Aber ich freue mich doch darüber, wenn  so Ungewöhnliches wie Rock- oder Kilttragen auch Daumen hoch bedeuten kann. Also etwas wie trotz ...

Das stimmt auch damit überein, dass ich für mehr Anhänger "männlichen" Rocktragens "arbeite".

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Uckermärker am 07.05.2023 12:53
Ja, Gregor ohne diesem Forum würde ich heute nicht so locker und unbeschwert im Rock durch meine Heimatstadt gehen.

Die vielen mutmachenden Beispiele hier und auch deine Internetseiten waren nicht ohne Wirkung!!! Danke!!! Muß mal gesagt werden!!!

VG
Jens
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: GregorM am 07.05.2023 13:01
Die vielen mutmachenden Beispiele hier und auch deine Internetseiten waren nicht ohne Wirkung!!! Danke!!! Muß mal gesagt werden!!!

Vielen Dank, Jens, freut mich. Und viel Spaß auch weiterhin mit deinen Kreationen!

Gruß
Gregor
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Uckermärker am 07.05.2023 15:51
Unser Tragen von Röcken erinnert mich an eine ähnliche Situation im 19. Jahrhundert. Damals entwickelten die Impressionisten ihren Malstil.

Sie hatten kaum Vorbilder - nur Ideen und Visionen. Die ersten Ausstellungen wurden verspottet. Ihre Bilder passten nicht in die gewohnten und etablierten Vorstellungen. Es war eine Aufbruchstimmung mit vielen Rückschlägen.

Der große Vorteil für uns heute, es gibt für uns noch keine Vorschriften - wir können uns noch austoben und ausprobieren.
Wir können ganz neue eigene Stile entwickeln und brauchen nicht der Damenmode hinterher laufen.

Frauen haben zwar alle Möglichkeiten - sie sind aber doch vielen Moderegeln unterworfen ...
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Skirtedman am 07.05.2023 20:12

Der große Vorteil für uns heute, es gibt für uns noch keine Vorschriften - wir können uns noch austoben und ausprobieren.
Wir können ganz neue eigene Stile entwickeln und brauchen nicht der Damenmode hinterher laufen.

Frauen haben zwar alle Möglichkeiten - sie sind aber doch vielen Moderegeln unterworfen ...

Genau über diese Aspekte habe ich mich letzten Mittwoch sehr intensiv unterhalten mit einer Frau, die sehr vieles von mir genau wissen wollte.
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: deRocker am 07.05.2023 23:21
Ein Bericht des SWR über die diesjährige Gala im Metropolitan Muesum von New York. Röcke und Kleider für den Herrn sind dort schon seit Jahren angesagt. Trotzdem wurde diesmal noch so richtig eins draufgelegt.
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/met-gala-2023-maenner-mode-queer-gender-genderfluid-100.html

Auch wenn das Promis sind und manche schwul - so glaube ich, dass solche Bilder für mehr Normalität in der Bevölkerung sorgen.
Auch wenn es jetzt irgendwelche Promis sind, die man vielleicht auch nicht kennt- man hat es zumindest mal gesehen und reagiert nicht völlig überrascht, wenn man so etwas mal live in Wanne-Eickel sieht. Vielleicht noch der Nachbar...!
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: Uckermärker am 08.05.2023 21:27
Diesen kurzen Bericht vom SWR müsst ihr euch Mal ansehen - eine Zeitreise 60 Jahre zurück.

Total zum Schmunzeln - einfach herrlich.
(der Tonfall, die Kommentare, die Weltsicht)

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/kurze-oder-lange-roecke/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExODI5OTY (https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/kurze-oder-lange-roecke/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExODI5OTY)

Aber in dieser Zeit wäre ich keinen Zentimeter im Rock vor die Tür gegangen ...
Da sieht man erstmal wie gewaltig sich die Zeiten verändert haben oder halt auch nicht.

VG
Jens
Titel: Antw:Kleid statt Smoking - Modische Männer erobern die Met-Gala
Beitrag von: hummerbrummer am 11.05.2023 12:10
Diesen kurzen Bericht vom SWR müsst ihr euch Mal ansehen - eine Zeitreise 60 Jahre zurück.

Total zum Schmunzeln - einfach herrlich.
(der Tonfall, die Kommentare, die Weltsicht)

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/kurze-oder-lange-roecke/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExODI5OTY (https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/kurze-oder-lange-roecke/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExODI5OTY)


Interessanterweise gibt es diese Diskussion immer noch. Man sollte sich mal was zum Thema Damenkleidung(weil es ins Thema des Filmchens passt) am Arbeitsplatz ansehen. Dort werden zu kurze Röcke auch nicht empfohlen. Am Ende ist und bleibt das Ganze ohnehin Geschmackssache.

Gruß

Hummerbrummer