Autor Thema: The Sartorialist: Are We Ready To Discuss Skirt Lengths For Men?  (Gelesen 21179 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Und schon legt GregorM los mit - der ist zu lang (auch wenn er Kiltaänlich geschrieben hat). Ein Kilt ist nie zu lang! Ausser es handelt sich um einen Traditionellen Kilt von nach 1725! Es kann mir keiner erzählen, dass ein Schotte im Winter seine Kniee anfrieren lassen will nur um "Schick" aus zu sehen :-).

Hallo Brezel

Ob Rock oder Kilt oder – wie ich geschrieben habe – kiltähnlicher Rock ist er, meiner ganz persönlichen Meinung nach zu lang. In meiner Optik sieht er nicht optimal aus, und hier bin ich ganz subjektiv, ich weiß. Hat also nicht das Geringste damit zu tun, dass ich Kiltträger bin. Ich bin in diesem Sinne kein Traditionalist. Das geht auch deutlich von allem, was ich über Kilttragen geschrieben habe, vor. Für MICH ist der Kilt – in der vorgeschriebenen Länge – einfach DIE Lösung gewesen. Wäre er länger, hätte ich ihn nicht getragen.  

Du bist natürlich in deinem guten Recht, mit mir uneinig zu sein. Es gibt hier einfach keine „Wahrheit“, höchstens MEINE Wahrheit und DEINE Wahrheit.  

Was den Schotten/Männern im Kilt betreffen, hast du aber nicht recht. Sie/wir brauchen im Winter nicht einen Kilt, der über die Knie geht. Männerknie frieren nicht. Die dicken Kiltstrümfpe verhindern effektiv, dass die Unterbeine frieren. Durch 4-7 Meter dicker Wolle oben friert man auch nicht, nicht mal wer „regimental“ bei minus 10 Grad gehen sollte.

Wer sich einen Kilt länger wünscht oder/und ihn mit Strumpfhosen kombiniert, tut es, weil er es so will, nicht weil er es braucht, um nicht zu frieren. Mir ist das OK, nur nicht für mich.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

So kann man Stundenlang gehen, ohne zu frieren. Die Knie sind marginal kälter als wenn in Hosen. Am Oberkörper friert man dagegen viel weniger. Alles scheint durch den Kilt besser ausbalanciert zu sein.
8 Yard Polyviskose Casual Kilt der Firma Heritage of Scotland.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Im Kilt auf einem zugefrorenen See. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
... was denn nun ein Männerrock ist. Zu kurz, zu große Tasche, zu lang, falsche Strümpfe,.... .

Sollten nicht grade wir da viel toleranter sein. Ein Männerrock ist ein Rock, den ein Mann trägt. Woher sollen Vorschriften kommen, die festschreiben welche Länge dieser haben darf, aus welchem Material er bestehen soll und mit welchen Accessoires er getragen werden darf.


Hallo Stevie,

ich bin mit dir einig, wir sollten alle toleranter sein. Aber mit den "Vorschriften" ist es vielleicht in der Praxis nicht so einfach.
Denn ist nicht gerade der Begriff Mode mit Vorschriften synonym? Denke nur, wie der Saum der Röcke nach unten und nach oben gerückt worden ist, nach Diktat von Paris. Glücklicherweise herrscht jetzt mehr Freiheit oder grössere Individualität in der Mode als früher.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Rockers,

erstmal finde ich es immer prima, wenn sich irgendwelche Menschen öffentlich einen Rock am Mann vorstellen. Die Länge zu diskutieren halte ich aber für genauso überflüssig, wie Farbe, Material und was man dazu trägt. Das muß jeder selbst wissen.

Alleine der Versuch einen Konsens zu finden was tragbar ist, führt doch zu genau so einer Einschränkung mit der wir jetzt leben müssen. Nein, kein Konsens, einfach anzihen was einem gefällt. Das was dann viele Menschen tragen ist dann eben Mainstream. Das tun die, weil es ihnen so gefällt, weil sie nicht auffallen wollen oder weil sie keine eigenen Ideen haben. Ist aber alles ok. Eine Minderheit trägt eben etwas ausgefallenes. Gut so. Das macht das Leben bunter.

Wollt ihr euch vorschreiben lassen, was ihr anziehen sollt?

Die Bilder finde ich alle drei gut, auch wenn ich mich selbst nicht so kleiden würde.
Bild 1: Die Tasche gefällt mir nicht und Sneakers sind für mich das allerallerletzte Schuhwerk, das ich tragen würde. (Na gut, Pantoletten kommen noch weiter hinten.)
Bild 2: Ich mag keine Schottenmuster. Gefällt mir einfach nicht.
Bild 3: Die Leggings (oder was auch immer das für eine Hose ist) unter dem Rock geht noch. Aber dann ohne Socken in den durchaus schicken Schuhen, ist auch keinesfalls mein Stil.
Dennoch finde ich es gut, wenn diese Herren so umterwegs sind. Die sehen doch alle gut darin aus. Gut aussehen, heißt nicht zwangsläufig meinem Geschmack entsprechen. Es gibt sehr guten Wein und doch trinke ich lieber Bier.

Eigentlich ist es mir langsam egal, wie sehr Rock oder Kleid tragen für Männer akzeptiert ist. Ich gehe einfach raus und die Reaktionen sind ok.

Seid ihr selbst und zeigt es!  8)
Nicht reden, machen!!!!

ciao, christian

PS: Ich habe dem Sartorialisten auch geantwortet (als 'skirtman'). Inkl. Link auf ein Bild von mir. Ist aber noch nicht freigeschaltet.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Mal kurz, mal lang, mal kniebedeckt, mal kniefrei - ich finde, eine absolut richtige Länge für Männerröcke kenne ich nicht. Es kommt doch auf den Gesdamteindruck und das Wohlfühlen an.

 Bei mir variiert die Länge doch danach was ich im Kleiderschrank habe und da  dann je nach Geschmack, Gefühl und Wellenschlag, natürlich auch dem Wetter, und was ich dazu trage - ein kniefreier Rock im Winter ist mit langem Mantel,  Stiefeln und Strumpfhosen doch etwas ganz anderes als mit Halbschuhen und kurzem Blouson  getragen.  Genauso meide ich dicke wadenlange Röcke im Sommer ...

Bei den Temperaturen draußen freue ich mich viel mehr, dass die strumpfhosenzeit wohl zuende gehen mag.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
...freue ich mich viel mehr, dass die strumpfhosenzeit wohl zuende gehen mag.

Hallo Robin,

dafür habe ich gutes Verständnis. Alle Frauen, die ich kenne - meine eigene Ehefrau inklusive - behaupten, die Strumpfhosen seien daran Schuld, dass sie nicht öfters im Rock gehen.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Aber zurück zum Thema: wie lang sollte ein Männerrock sein? Nun, abgesehen davon, dass ich diese Diskussion schon wesentlich erquickender finde als die Frage ob Mann überhaupt darf ... ich finde schon, es sollte reglemntiert werden: Ich brauche weder Straßenfeger noch nackte Po's :o ;D

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Aber zurück zum Thema: wie lang sollte ein Männerrock sein? Nun, abgesehen davon, dass ich diese Diskussion schon wesentlich erquickender finde als die Frage ob Mann überhaupt darf ... ich finde schon, es sollte reglemntiert werden: Ich brauche weder Straßenfeger noch nackte Po's :o ;D

Ich sehe keinen Grund, das anders zu handhaben als bei den Frauen. Warum sollte man da einen Unterschied machen. Ja, Po sehen zu können ist stillos. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

LG
Masin

silixflox

  • Gast
apropos po
heute hatten wir hier einfach ein geiles wetter mit knapp 20°
mir kam da ein nettes mädel auf dem fahrrad entgegen. sehr offenherzig, d.h. volles programm und beim absteigen wahr es ihr scheissegal dass der rock nichts mehr bedeckte.
strumpfhose von oben nach unten in praller sicht.
als ich an ihr vorbeiging lächelte sie mich an und sagte herrlicher frühling. :-X
tja wenn da nur nicht meine arbeit gewesen währe....................

und es wahr beileibe nicht die einzige dame die heute sehr offen in meinen blickfeld trat.
können temperaturen frauen so beeinflussen? :)

ich denke die rocklänge bei den frauen kann man heute nicht mehr als masstab nehmen.
bei uns männer finde ich knielang das richtige mass.
ob oberhalb, unterhalb oder mittig, das ist egal. nur nicht kürzer.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
ich denke die rocklänge bei den frauen kann man heute nicht mehr als masstab nehmen.
bei uns männer finde ich knielang das richtige mass.
ob oberhalb, unterhalb oder mittig, das ist egal. nur nicht kürzer.

Ich finde schon das nötigste sollte bedekt sein, darüber hinaus ist jede Länge gut.
Und um es mit dem Frauenvergleich genauer zu nehmen:
Eine alte dicke Frau im Minirock ist wenig attraktiv, auch wenn der gleiche extrem kurze Rock an einem 20jährigen Modell gut aus sieht.
Äquivalent stelle ich mir die Frage welchen Rock kann der Junge schlanke Mann tragen, welchen der mit 40+ und Bauchansatz  ::)
Oft habe ich das Gefühl, dass genau an dieser Stelle vielen Männern eher mal ein Faupax passiert...

Cepahlus

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Der Sartorialist zieht seine Kreise: New Male Fashion: Sartorialist. Bislang steht da nicht viel mehr. Das Blog selber hat aber immer wieder mal bemerkenswerte Bilder.

LG
Masin

Offline christian

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 261
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Rockers

Ich finde schon das nötigste sollte bedekt sein, darüber hinaus ist jede Länge gut.

Heißt das, daß wenn ich einen ganz kurzen Pimmel habe, dann darf ich auch ganz kurze Röcke tragen?

;) ;) ;)

ciao, christian
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
@GregorM
Was den Schotten/Männern im Kilt betreffen, hast du aber nicht recht. Sie/wir brauchen im Winter nicht einen Kilt, der über die Knie geht. Männerknie frieren nicht. Die dicken Kiltstrümfpe verhindern effektiv, dass die Unterbeine frieren. Durch 4-7 Meter dicker Wolle oben friert man auch nicht, nicht mal wer „regimental“ bei minus 10 Grad gehen sollte.
Jo und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Männerknie frieren genauso. Deine Bilder sind bei Windstille oder wenig Wind entstanden. In den Highland so wie im Schwarzwald und den Alpen ist bei Wind die gefühlte Temperatur weit niedriger und da macht auch Dein Männerknie schlapp. Im übrigen ist auch in Schottland zu der Zeit in der die so tollen Bilder entstanden sind vorwiegend Adelige sind, diese Tragen Draußen einen "Lodenmantel" also bis mindesten den Waden. Drinnen ist dann die Temperatur egal. Der normale Bürger hingegen schützt sein Knie.
Aber es sind ja nicht meine Knie. Ich hab einen Längeren Winter Kilt aus Wolle und war in diesem Stürmischen-Winter froh darüber.

Gruß
Ralf

Tine

  • Gast
Eine alte dicke Frau im Minirock ist wenig attraktiv, auch wenn der gleiche extrem kurze Rock an einem 20jährigen Modell gut aus sieht.
Äquivalent stelle ich mir die Frage welchen Rock kann der Junge schlanke Mann tragen, welchen der mit 40+ und Bauchansatz  ::)

Hallo Cephalus,

der Satz sollte vielleicht lieber im "Kleiden sich Frauen für Männer"-Thread stehen. Lass die dicke alte Dame doch tragen was sie will. Du musst ja nicht hinschauen, sie kleidet sich vermutlich sowieso nicht für Dich.
Etwas zu tragen, das die Mehrheit der Zuschauer als hässlich oder "unpassend" betrachtet, verlangt vor allem Mut. Da ist die dicke Frau im Mini wahrscheinlich genauso betroffen, wie Männer im Rock. Ich finde es sehr mutig, deshalb werde ich keine Frau und keinen Mann dumm anreden, nur weil mir deren Klamotte an ihr/ihm nicht gefällt. (Außer meinen eigenen Mann, wenn ich mit ihm auf die Straße soll. :)  Aber das muss er aushalten!)

Viele Grüße
Tine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Männerknie frieren genauso.

Deine vielleicht, meine nicht, auch nicht wenn es zu windig ist zum fotografieren. Darüber kann ich mich ja dann freuen.

Gregor

Gruß
Gregor

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
@Christian: Super Bild!!!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up