Autor Thema: Röcke im Büro: OK!  (Gelesen 23001 mal)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Röcke im Büro: OK!
« am: 27.04.2010 15:03 »
Hallo alle,

"Röcke im Büro sind für Kniggemeister Mai völlig okay, solange sie die richtige Länge haben", -so steht es hier im Artikel, allerdings ein bischen aus dem Zusammenhang gerupft ;-) :

http://www.derwesten.de/nachrichten/Die-richtige-Kleiderwahl-Dresscode-fuers-Buero-id2892696.html

Ansonsten auch die üblichen "Regeln"...

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

McMorghey

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #1 am: 27.04.2010 16:07 »
na, dann bin ich eher zum absteigen gewählt. nicht dass der kilt zu kurz wäre, doch wer will shcon einen chef im kilt  ;)

Tine

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #2 am: 27.04.2010 16:40 »
nicht dass der kilt zu kurz wäre, doch wer will shcon einen chef im kilt  ;)

Hallo Mc Morghey,

ich!  :) Ich will lieber einen Chef im Kilt als so einen  Anzug-Fuzzy, der sich einbildet, dass die ganze Welt seinen Anzugkniestrümpfen zu Füßen liegt und seinem, gerade so überlebten, BWL-Studium huldigt!

Sorry, aber der ganze Artikel ist doch wieder Mal total für Hund und Katze. Jeder halbwegs normal veranlagte Mensch weiß genau, was gerade noch geht und was zu weit geht. Wenn ich als Automechaniker im Armani-Anzug zur Arbeit aufkreuze, ist das genauso daneben, wie ein Bänker in Ringelsocken zu kurzer Hose.
Dann auf jeden Fall und sowieso lieber einen ordentlichen Rock/Kilt - vielleicht nicht unbedingt im Blumenwiesendesign.

Viele Grüße
Tine

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #3 am: 27.04.2010 16:54 »
Zitat
Die Länge des Fußkleides sei entscheidend: „Auch wenn viele Männer sie hassen: an Kniestrümpfen kommen Anzugträger nicht vorbei. Auch wenn beim Sport oder in der Freizeit Socken absolut okay sind – im Business sind unterm Beinkleid hervorlugende Stachelbeerbeine absolut tabu.“
oO - da kenn ich dann zumindest keinen echten Geschäftsmann :)
... und irgendwie währen dann Strumpfhosen wohl die Ideale Businesskleidung...
;)

leider wird es nie offizielle Zahlen geben, ob an dies oder jenem jetzt der etwas falsch sitzende Anzug das Geschäft vermasselt hat oder die eigene dummheit/klugheit... (diverse adjektive passen da rein)

in dem Sinn; lustig, wenn man nicht beteiligt :)

 
Gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #4 am: 27.04.2010 17:03 »
Es herrscht wirklich kulturelle Unterschiede, kann ich aus dem Artikel lesen.

In Dänemark sind Anzüge im Büro sehr, sehr selten geworden. Krawatten noch seltener, und Kniestrümpfe werden NIE zum Anzug verwendet, ja sind vermutlich genau so selten wie Mann im Rock.
Für Männer sind sie kaum noch zu kaufen, und seit Jahren bestimmt nicht in jeder Stadt.

Behaarte Unterbeine sind einfach bei dänischen Männern durchaus und in jeder Position akzeptabel.

Im Sommer dürfen übrigens auch Karrierefrauen im Rock auf Strumpfhose verzichten. Vielleicht sieht man genau deshalb im Frühjahr und Sommer sehr viele Frauen im Rock. 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #5 am: 27.04.2010 17:47 »
Hallo Gregor,
ich bin mir nicht sicher, ob die Unterschiede in der Realität so groß sind.
 
Es herrscht wirklich kulturelle Unterschiede, kann ich aus dem Artikel lesen.
In Dänemark sind Anzüge im Büro sehr, sehr selten geworden. Krawatten noch seltener, und Kniestrümpfe werden NIE zum Anzug verwendet, ja sind vermutlich genau so selten wie Mann im Rock.

Oft habe ich bei solchen Artikeln das Gefühl, dass die Autoren aus Langeweile oder um etwas Platz zu füllen, immer wieder die gleichen abgedroschenen Sprüche aus alten Artikeln und Büchern abschreiben, zumal sie sicher keine Erfahrung mit der beschreibenen "Realität" haben, sieht man sich die Kleidungsgewohnheiten in Redaktionen an.

Inhaltlich hat sich in dieser Art Publikation nämlich kaum etwas verändert. Vor 10 Jahern konnte ich das gleiche lesen, auch vor 20 wars kaum anders - und vor 30 jahren vermutlich auch nicht (damals hat mich das Berufsleben noch nicht interessiert  ;) ).

Die Realität die ich erlebe ist eine andere: In den meisten Firmen in denen ich beruflich zu tun habe, das sind eine ganze Reihe, aus unterschiedlichsten Branchen, ist der Drescode weit lockerer wie im Artikel beschrieben.
Oft dient ein Anzug nur noch dazu, um sich "vorsichtshalber" für einen Geschäftspartner zu verkleiden, der das gleiche tut. Betriebsintern ist er auf dem Abstellgleis.

Und das ist nur ein Synonym für die Gesamtheit der Kleidungsregeln.

Leider möchte ich noch nicht so weit gehen um zu sagen, dass in jeder Firma der Rock am Mann gut ankommt.

Cephalus

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #6 am: 27.04.2010 18:32 »
Hallo

Zitat
Sorry, aber der ganze Artikel ist doch wieder Mal total für Hund und Katze.

Das finde ich auch!!!!!!!!!!! Ich finde sowieso den ganzen Artukel scheisse- Da wird mal wieder vorgeschrieben, was geht und was nicht!!!!!! Wer schribet das vor??????????????????????????? . Ich kann im Büro auch gute Leistungen im Kilt oder sonst in einem Rock zeigen!
Übrigens ist der Rock in diesem Artikel wier mal voll auf die Frau bezogen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Mann muss dann im Anzug und Krawatte schwitzen!

Totaler Blödsinn, Schwachsinn! Solche Artikel sollte man gar nicht veröffentlichen. Da schadet der ganzen Gesellschaft! Oder ist die Gesellschaft so blöd?


Heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #7 am: 27.04.2010 18:33 »
Hallo,

ein befreundeter Makler (selbst immer in "Armani") mit eigenem grossen Büro hat den Dresscode für sich und seine Mitarbeiter mal so oder ähnlich ähnlich formuliert:
- es muss authentisch (schreibt man das so?) sein: wenn ich eine Luxuswohnung verkaufen will, komme ich nicht in Jeans, andererseits ist ein teurer Anzug bei einem Bauernhof vielleicht auch nicht angebracht,
- die Garderobe war genau richtig, wenn der Kunde sich nachher nicht mehr erinnern kann, was ich getragen habe...

Ich selbst weiss sicher, dass ich einen grösseren Auftrag mal bekommen habe, weil ich damals das "richtige" Auto gefahren habe. Ich weiss auch sicher von einem Kunden, dass ich von ihm mehrere Aufträge bekam, trotz dem ich das "falsche" Auto fuhr...

Über alle anderen verpatzte Chancen kann nur spekuliert werden...

Wenn man versucht, alles nach Ansicht der Anderen "richtig" zu machen, läuft man nachher als ungkücklicher, verunsicherter kleiner gemeinsamer Nenner durch die Welt ;-)

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #8 am: 27.04.2010 18:46 »
Hallo nochmals

Sorry die Fehler in meinem ersten Beitrag! War etwas schnell im Schreiben.

Wollte noch sagen: Ich kann auch ein Haus verkaufen in Jeans oder im Rock.





- es muss authentisch (schreibt man das so?) sein: wenn ich eine Luxuswohnung verkaufen will, komme ich nicht in Jeans, andererseits ist ein teurer Anzug bei einem Bauernhof vielleicht auch nicht angebracht,
- die Garderobe war genau richtig, wenn der Kunde sich nachher nicht mehr erinnern kann, was ich getragen habe...

Das ist genau das, was ich hasse!!!!!!!!! Warum muss man diese alten Stände (wie zu Zeiten Ludwigs des XIV) wieder herstellen. Ich würde an beiden Orten im Rock gehen und ja nicht in einem Anzug. Das sind doch die grössten Gauner! Anzug = Autoritätspanzer!!!

Eher würde ich mir einen zweiten Schltz ins Arschloch machen lassen als einen Anzug tragen!

Geschäfte mache ich nur mit *normalen* Leuten ohne Anzug! Inkl. Frauen!

Heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Offline tirkk

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
    • Ich fühle mich wohl im Rock
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #9 am: 27.04.2010 20:21 »
Na das war doch wieder mal ein toller Bericht!  Alles Neuigkeiten!

Jetzt wissen wir endlich, was geht und was fon den Kollegen und den Chef nicht gewünscht wird.

Hätte ich das nicht gelesen, wäre ich morgen doch glatt mit meinen schlamm-verschmierten Schuhen und kurzen Hosen und vielleicht sogar mit offenen Hend und einer Goldkette in die Firma gegangen. Achja, mein Piercing muß ich auch noch rausnehmen, sonst kauft mir keiner mehr was ab.           

LG smart-rocker Karlheinz
Männlich ist, sich auch im Rock wohl zu fühlen. Ich nehme mir die Freiheit, ANDERS zu sein!

chrisko

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #10 am: 28.04.2010 07:42 »
Hi zusammen,

das ist doch sowieso das immer wieder alte Thema. Es gibt halt immer Menschen die meinen Ihre Vorstellungen unter die Menschen bringen zu müssen.

Dabei haben die in der oberflächlichen Welt in der wir leben, zu einem Teil auch recht. Denn es geht ja nicht im eigentlichen Sinn um die Kleidung, es geht einfach um das Miteinander.

Dieser Dresscode regelt einfach den allgemeinen Kleidungsstil, letzlich ist ja auch der Blaumann in der Werkstatt sowas wie ein Dresscode. Man sollte eigentlich immer für sich selbst berücksichtigen, sich in seinem Outfit auch wohl zu fühlen.

Dabei gibt es viele Menschen die sich eben an diesen Dresscode halten, einfach um nicht aufzufallen, einfach um angepasst durchs Leben zu gehen. Es gibt Situationen, da lese auch ich mal nach was man in welchen Situationen am besten anzieht. Einfach auch um "angemessen" gekleidet zu sein.

Wenn ich mich für Rock entscheide, dann will ich mich auch wohl fühlen, dann will ich auch Spaß an und in meiner Kleidung haben. Das sind auch Momente wo ich meine eigene Lebenseinstellung gut transportieren kann. Da gibt es viele Menschen, die finden das super ... aber auch einige, die das eben nicht toll finden und davon haben auch viele Angst.

Es ist einfach eine Erfahrung aus manchen Gesprächen, manche können mit einem Mann im Rock nichts anfangen, es ist völlig ungewohnt und sie wissen nicht wie sie reagieren sollen, völlige Unsicherheit.

Das ist eben auch ein Aspekt des Dresscodes, dem Gegenüber Sicherheit zu geben ... denn mit meinem Stil kommuniziere ich auch.

Eines weiss ich heute, es ist völlig unproblematisch für einen Mann eben auch Rock zu tragen. Nur er muss selbstsicher dazu stehen und sich darüber bewusst sein, eben häufiger im Mittelpunkt des Interesses zu stehen.

Das ist häufig auch Vorteil, denn so habe ich schon Aufträge bekommen, eben weil sich die Kunden an mich besonders erinnert haben.

So denke ich, immer ein bischen schauen was ist in welcher Situation angepasst ... dann klappt das auch ;)

Chrisko

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #11 am: 28.04.2010 13:30 »
Hallo,
Dabei gibt es viele Menschen die sich eben an diesen Dresscode halten, einfach um nicht aufzufallen, einfach um angepasst durchs Leben zu gehen. Es gibt Situationen, da lese auch ich mal nach was man in welchen Situationen am besten anzieht. Einfach auch um "angemessen" gekleidet zu sein.

Ich frage mich, warum eigentlich die wenigsten gerne auffallen, und das unauffällig sein speziell für Männer zur Doktrin erhoben wurde.

- die Garderobe war genau richtig, wenn der Kunde sich nachher nicht mehr erinnern kann, was ich getragen habe...

Kann sich ein Kunde besser an meine Aussagen und an meine Person erinnern, wenn er meine Kleidung vergessen hat?
Ich denke nicht!
Der Kunde sollte nur nicht abgeschreckt werden von meinem Erscheinungsbild, so, dass er ablehnend auf mein Äusseres fixiert ist und meine "Botschaft" ihn nicht mehr erreicht.

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #12 am: 28.04.2010 14:57 »
- die Garderobe war genau richtig, wenn der Kunde sich nachher nicht mehr erinnern kann, was ich getragen habe...

Kann sich ein Kunde besser an meine Aussagen und an meine Person erinnern, wenn er meine Kleidung vergessen hat?
Hallo Cephalus,

das war in diesem Zusammenhang sicher anders gemeint: man soll sich an der jeweiligen Kundschaft orientieren. Will heissen, dass die Garderobe des Gegenübers umso weniger auffällt, je gleichwertiger sie ist.

Um Akzeptanz und Zustimmung zu erzeugen wird Verkäufern ja auch beigebracht, die Gesten und Mimik der Kunden nachzuahmen, dementsprechend soll die Kleidung wohl auch quasi ein Spiegelbild des Kunden darstellen.

LG

Peter aus T.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

McMorghey

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #13 am: 28.04.2010 15:34 »
hoi zäme

ich kann mit dresscodes leben. sie helfen mir mich zu orientieren.
sie können auch helfen die umwelt zu  'formen'.
stellt euch vor ihr seid zu einer sommerlichen grillparty eingeladen. wie geht ihr hin? klar, sommerlich (was das auch immer heissen mag...  ;)) entsprechend ist auch die stimmung wie sie an einer grillparty ist, eher locker, lustig, lässig.

stellt euch jetzt die gleiche grillparty vor, doch mit dresscode, dass alle im anzug/kleid zu erscheinen haben. die stimmung wird auch entsprechend sein (sollte ich wirklich mal ausprobieren  ;)

das meine ich mit 'umwelt formen'.
doch ich bin auch überzeugt, dass die meisten von uns hier wissen 'was sich so gehört' und eben an der hochzeit nicht
Zitat
doch glatt mit meinen schlamm-verschmierten Schuhen und kurzen Hosen und vielleicht sogar mit offenen Hend und einer Goldkette ...

so, ich halte mich an dresscodes - nur eben im kilt!  ;)

@tine: danke für das kompliment...

liebi grüess us dr schwiz
McMorghey

Sweety

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #14 am: 28.04.2010 16:17 »
Hi zusammen,
ich habe es heut auch mal gewagt, in der Wrkstatt im Kilt aufzutauchen.
Ich hab heut frei und hatte meine Brieftasche im Büro liegenlassen.
Komentare? Nur von unserer Lady im Büro: Sieht prima aus!
Chef sagt: Egal, hast ja frei.
Is eben so, in der Werkstatt: Arbeitsklamotten mit FIRMENLOGO !
Aber sonnst, alles entspannt.
Gruß
Jürgen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up