Autor Thema: Röcke im Büro: OK!  (Gelesen 23004 mal)

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #15 am: 01.05.2010 19:37 »
Ich frage mich, warum eigentlich die wenigsten gerne auffallen, und das unauffällig sein speziell für Männer zur Doktrin erhoben wurde.

Ich glaube, die meisten verbinden auffallen immer mit negativen Reaktionen bzw. der negativen Form von auffallen.

Nicht aufzufallen bedeutet keine Reaktionen zu bekommen, aufzufallen bedeutet zuerst mal Reaktionen zu bekommen und dabei zu polarisieren. Es wird also eigentlich immer beides geben, positive Reaktionen und negative Reaktionen.

Da aber viele Menschen Angst haben vor negativen Reaktionen, versuchen sie nicht aufzufallen um dadurch keine negativen Reaktionen zu bekommen, weil sie dann nämlich überhaupt keine Reaktionen bekommen. Den wenigsten ist dabei wahrscheinlich bewußt, daß sie sich so natürlich auch (selbst) um die positiven Reaktionen aus der Umwelt bringen.

Die Ursachen dafür liegen wahrscheinlich sehr tief und bei den meisten schon in der Kindheit bzw. der Erziehung. Wenn man sich (äußerlich) anpaßt, signalisiert man Zugehörigkeit zur anonymen "Mehrheit" und ist so weniger angreifbar, weil man ja die "Gesellschaft" bzw. deren "Legitimation" hinter sich hat. Wenn man eigene Wege geht, ist man als "Einzelgänger" erkennbar und muß sich für sein Verhalten und Handeln plötzlich rechtfertigen und das "Totschlagargument - Das machen doch alle (so)" hat man nicht...dadurch entsteht ein gewisser Druck, mit dem man umzugehen lernen muß...entweder man entwickelt das nötige Selbstbewußtsein und steht zu dem was man tut/wie man lebt oder man paßt sich eben doch an...manchen gelingt leider weder das Eine noch das Andere und sie gehen daran kaputt...
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

androgyn

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #16 am: 09.05.2015 10:00 »
Im Sommer dürfen übrigens auch Karrierefrauen im Rock auf Strumpfhose verzichten. Vielleicht sieht man genau deshalb im Frühjahr und Sommer sehr viele Frauen im Rock. 

Gruß
Gregor

Ich durfte es so und so kennenlernen. Jetzt bin ich in einer Firma, wo Röcke oder auch alles, was den männlichen Körper inszeniert und nicht konfirm geht, mehr oder weniger tabu ist.
Es geht nicht an, dass Frauen freigestellt ist, wennn sie im Rock zur Arbeit erscheinen, aber ein Mann, der im Rock zur Arbeit erscheint und dazu noch Strumpfhosen darunter trägt, wo das nackte Bein nicht mal sichtbar ist,
dagegen zur Rechenschaft gezogen wird und ihm gesagt wird: Im Büro bitte klassisch und konservativ, wie es sich für Männer gehört. In dem Punkt vermisse ich männliche Emanzen, die sich eine Instanz höher wenden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #17 am: 09.05.2015 10:22 »
Im Sommer dürfen übrigens auch Karrierefrauen im Rock auf Strumpfhose verzichten. Vielleicht sieht man genau deshalb im Frühjahr und Sommer sehr viele Frauen im Rock. 

Gruß
Gregor

Ich durfte es so und so kennenlernen. Jetzt bin ich in einer Firma, wo Röcke oder auch alles, was den männlichen Körper inszeniert und nicht konfirm geht, mehr oder weniger tabu ist.
Es geht nicht an, dass Frauen freigestellt ist, wennn sie im Rock zur Arbeit erscheinen, aber ein Mann, der im Rock zur Arbeit erscheint und dazu noch Strumpfhosen darunter trägt, wo das nackte Bein nicht mal sichtbar ist,
dagegen zur Rechenschaft gezogen wird und ihm gesagt wird: Im Büro bitte klassisch und konservativ, wie es sich für Männer gehört. In dem Punkt vermisse ich männliche Emanzen, die sich eine Instanz höher wenden.

Ja, klar, lieber Rock aktiv, da hilft nur: Sei selber der Emanzerich!

Viel Erfolg!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #18 am: 09.05.2015 10:36 »
Natürlich kann ich das. Aber ich kann das nicht mehr so, wie in meinem alten Job. Mir sind die Hände gebunden. Letzlich hat der Chef den längeren Hebel und wenn sich noch dazu angeblich Kollegen*innen daran stören, wird es für einen selber kompliziert. Es gibt keine/n Gleichstellungsbeauftragte/n für Männerangelegenheiten.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #19 am: 09.05.2015 11:36 »
Natürlich kann ich das. Aber ich kann das nicht mehr so, wie in meinem alten Job. Mir sind die Hände gebunden. Letzlich hat der Chef den längeren Hebel und wenn sich noch dazu angeblich Kollegen*innen daran stören, wird es für einen selber kompliziert. Es gibt keine/n Gleichstellungsbeauftragte/n für Männerangelegenheiten.

Das Problem habe manche andere auch. Warum schimpftst Du sie dann aus dafür, dass sie nicht kämpfen?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #20 am: 09.05.2015 11:57 »
Ich habe niemanden beschimpft. Außer die, die behaupten, ein Mann mus das und das tragen um seiner Männlichkeit gerecht zu werden. Viele versuchen es erst gar nicht, und sagen schon vorneweg das es auf Arbeit nicht geht, obwohl sie das nicht wissen können. Jedes Zahnrädchen ist ein Puzzleteil zu einem großen Getriebe.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #21 am: 09.05.2015 12:15 »
Ich habe niemanden beschimpft. Außer die, die behaupten, ein Mann mus das und das tragen um seiner Männlichkeit gerecht zu werden. Viele versuchen es erst gar nicht, und sagen schon vorneweg das es auf Arbeit nicht geht, obwohl sie das nicht wissen können. Jedes Zahnrädchen ist ein Puzzleteil zu einem großen Getriebe.

Das stimmt, mit dem Zahnrädchen!

LG, M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #22 am: 09.05.2015 12:23 »
Natürlich kann ich das. Aber ich kann das nicht mehr so, wie in meinem alten Job. Mir sind die Hände gebunden. Letzlich hat der Chef den längeren Hebel und wenn sich noch dazu angeblich Kollegen*innen daran stören, wird es für einen selber kompliziert.

Du hast 3 Möglichkeiten
Kämpfen und dein Ding durchziehen
Anpassen
Oder etwas anderes suchen.

Im ersten Fall wird dann u.U. ein Arbeitsgericht entscheiden - spannend, auch die Urteilsbegründung (wenn Du nicht vorzeitig einem Vergleich zustimmst).

androgyn

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #23 am: 09.05.2015 12:30 »
Du hast 3 Möglichkeiten
Kämpfen und dein Ding durchziehen
Das mache ich. Leider in abgespeckter Version oder sagen wir, während der Arbeitszeit keinen Rock, derzeit.
Das ist Diskriminierung.

Mit ist der Job gleichwichtig. Also bleibt nichts anderes übri als sich
Anpassen
Oder etwas anderes suchen.
Will ich aber nicht. Wer sagt mir, dass es woanders anders oder besser ist?

Im ersten Fall wird dann u.U. ein Arbeitsgericht entscheiden - spannend, auch die Urteilsbegründung (wenn Du nicht vorzeitig einem Vergleich zustimmst).
Ja genau. und mich kotzt es an, dass die Luschen von Männerrechtlern hetzen, das große Maul haben, wie ungerecht Männergesetze sind, aber wenn es hart auf hart kommt kuschen sie zurück. Die Feinde sitzen in den eigenen Reihen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #24 am: 09.05.2015 14:37 »
Manchmal hab ich das Gefühl, rock aktiv, dass Du selber dann auch kuscht...was du an "Männerrechtlern" kritisierst, machst Du im Prinzip auch. "Job gleichwichtig"...

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #25 am: 09.05.2015 14:43 »
Manchmal hab ich das Gefühl, rock aktiv, dass Du selber dann auch kuscht...was du an "Männerrechtlern" kritisierst, machst Du im Prinzip auch. "Job gleichwichtig"...

Gruß
Ich kusche nicht. Irgendwo muss auch Geld fließen. Das meinte ich mit gleichwichtig. Hätte ich genügend Kohle, wäre es mir schnuppe. Trägst du auf Arbeit Röcke ua?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #26 am: 09.05.2015 18:53 »
Manchmal hab ich das Gefühl, rock aktiv, dass Du selber dann auch kuscht...was du an "Männerrechtlern" kritisierst, machst Du im Prinzip auch. "Job gleichwichtig"...

Gruß
Ich kusche nicht. Irgendwo muss auch Geld fließen. Das meinte ich mit gleichwichtig. Hätte ich genügend Kohle, wäre es mir schnuppe. Trägst du auf Arbeit Röcke ua?


Nach dem Motto, Rock aktiv, wenn Du und andere sich gleich verhalten, ist es nicht dasselbe: bei anderen ist es kuschen, bei Dir nicht.  :-\

LG, M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #27 am: 09.05.2015 18:54 »
Ich kusche nicht. Irgendwo muss auch Geld fließen. Das meinte ich mit gleichwichtig. Hätte ich genügend Kohle, wäre es mir schnuppe. Trägst du auf Arbeit Röcke ua?

Doch du kuscht schon (auch wenn du das dir jetzt nicht eingestehst). Ich würde es ehrlich gesagt drauf ankommen lassen, Rechtsschutzversicherung abschließen (oder besser sofort) und mich evtl durchklagen, falls du irgendwelche Sanktionen Deiner Firma kriegen solltest. Ich würde mein Wohlbefinden nicht irgendwelchen Firmenregeln unterwerfen, die früher oder später die Gesundheit und damit die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters ruinieren...warum kommst du nicht mal damit und sprichst das offen an bzw versuchst dich so zu verkaufen, dass zufriedene Mitarbeiter bessere Leistung bringen?

Gruß

P.S. Und andern Frauen unterwirfst du dich übrigens auch...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #28 am: 09.05.2015 20:12 »
Ich würde mein Wohlbefinden nicht irgendwelchen Firmenregeln unterwerfen, die früher oder später die Gesundheit und damit die Leistungsfähigkeit des Mitarbeiters ruinieren...warum kommst du nicht mal damit und sprichst das offen an bzw versuchst dich so zu verkaufen, dass zufriedene Mitarbeiter bessere Leistung bringen?

Gruß

P.S. Und andern Frauen unterwirfst du dich übrigens auch...
hast du das schonmal gemacht? Du hast mir immer noch nicht gesagt, ob du selber Röcke zur Arbeit trägst.
Welche Frauen unterwerfe ich mich denn bitte?
PS: die ganzen details kannst du in einem anderen Thread von mir lesen, wo alles ganz genau erläutert ist.

Nach dem Motto, Rock aktiv, wenn Du und andere sich gleich verhalten, ist es nicht dasselbe: bei anderen ist es kuschen, bei Dir nicht.  :-\

LG, M.

Wenn diejenigen es probiert haben und den Grund genannt bekommen, dass Röcke auf Arbeit nicht gern gesehen werden und aus rationalen Gründen darauf verzichten sollen, verstehe ich das nicht unter kuschen. Wenn man aber von vornherein sagt, dass ginge nicht, ohne es probiert zu haben, oder die Folgen erklärt bekommen zu haben, nur dann verstehe ich das als kuschen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke im Büro: OK!
« Antwort #29 am: 09.05.2015 22:22 »

Nach dem Motto, Rock aktiv, wenn Du und andere sich gleich verhalten, ist es nicht dasselbe: bei anderen ist es kuschen, bei Dir nicht.  :-\

LG, M.

Wenn diejenigen es probiert haben und den Grund genannt bekommen, dass Röcke auf Arbeit nicht gern gesehen werden und aus rationalen Gründen darauf verzichten sollen, verstehe ich das nicht unter kuschen. Wenn man aber von vornherein sagt, dass ginge nicht, ohne es probiert zu haben, oder die Folgen erklärt bekommen zu haben, nur dann verstehe ich das als kuschen.

Lieber Rock aktiv!

Also ich habe es probiert und trage meine Röcke ganz selbstverständlich auf der Arbeit. Und doch kämpfe ich nicht gegen die Frauen. Kusche ich nun?

LG, Michael

PS: Deine Beträge läsen sich irgendwie netter, würdest Du uns Gesprächspartner auch grüßen.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up