Autor Thema: "Frauen-Garderobe" in Serbien  (Gelesen 13994 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
"Frauen-Garderobe" in Serbien
« am: 14.12.2010 09:52 »
Gerade bei facebook gesehen:
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Hansi1973

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #1 am: 14.12.2010 09:58 »
Ja und?

Durch die Abnäher sähe es an einer flachen (männlichen) Brust wohl etwas seltsamer aus.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #2 am: 14.12.2010 10:26 »
Durch die Abnäher sähe es an einer flachen (männlichen) Brujavascript:void(0);st wohl etwas seltsamer aus.

Das mag sein...mir ging es lediglich um die Art der Kleidung. Und die ist doch stark an der derzeitigen Kleidung der Männer orientiert - man könnte auch sagen "Boyfriendlook" oder Ähnliches...

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

silixflox

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #3 am: 14.12.2010 12:06 »
kaum!


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #4 am: 14.12.2010 12:42 »
kaum!

Vielleicht nicht stark, aber Anleihen sind auf alle Fälle da...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Hansi1973

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #5 am: 14.12.2010 13:16 »
Sorry, weder der Schnitt, mit dem trapezförmigen Einsatz am Ausschnitt, die Abnäher für den Busen und die Taillierung, wie auch der unten kleidchenartig nach außen gestellte Saum, haben Ähnlichkeiten mit einem Herrenhemd. Auch das Muster (zudem in der Farbgebung) ist alles andere als "klassisch männlich".

Der „Boyfriend-Look“ bedient sich aber der klassischen männlichen Schnitte: geradlinig, selten tailliert und eher selten pastellige Farben.


Ich kann da also keinerlei Anleihen feststellen. Im Gegenteil.

Wenn Du das tragen möchtest - bitte schön!
Ich würde es dann aber eher als den "Girlfriend-Look" bezeichnen.
 ;)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #6 am: 14.12.2010 13:27 »
Durch die Abnäher sähe es an einer flachen (männlichen) Brujavascript:void(0);st wohl etwas seltsamer aus.

Das mag sein...mir ging es lediglich um die Art der Kleidung. Und die ist doch stark an der derzeitigen Kleidung der Männer orientiert - man könnte auch sagen "Boyfriendlook" oder Ähnliches...

Gruß, Asterix

Liegt auch immer im Auge des Betrachters.
Man sieht nur, was man sehen will. Gelle

Ingo

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #7 am: 14.12.2010 13:40 »
Wenn Du das tragen möchtest - bitte schön!
Ich würde es dann aber eher als den "Girlfriend-Look" bezeichnen.
 ;)

Danke, nein, ist nicht so mein Stil, von den Nägeln mal abgesehen...

Warum ich das als "Boyfriendlook" bezeichne, hat damit zu tun, dass dem Oberteil ein Hemd zu Grunde liegt. Und letzteres gilt für viele Leute als "männlich" (gell, Ingo ;) ). Und dieses Hemd wurde so abgewandelt, dass es Frauen passt - vor allem auf die Brust. Und die Farbgebung ist dabei fast nebensächlich...

Und bei der Hose kann man ähnliches Phänomen sehen. Hosen galten zumindest als ausschließlich "männlich". Aber sie wurde dem weiblichen "Durchschnittskörper" angepasst. Und ein bisschen stilistisch verändert.

Und das Ganze erscheint dann als "weibliche" Kleidung, obwohl sie vor einiger Zeit mehr oder weniger als "männlich" galt...

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #8 am: 14.12.2010 14:08 »
P.S. Ich habe das Beispiel gebracht, weil es so ein typisches Beispiel für dieses "Kleidungs-als-Mode-Übernahme-Muster" ist. Frauen übernehmen "männliche" Kleidung (Mode gibt es eigentlich nur für die Zielgruppe "Frau") als Mode, und wandeln diese vielfach noch ab. Ob im Schnitt oder farblich. Ergebnis ist, dass eine große Vielfalt an Kleidung für die Zielgruppe "Frau" da ist, welche häufig als "Mode" verkauft wird.

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Hansi1973

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #9 am: 14.12.2010 15:54 »
Ich weiß leider nicht, wie lange es schon "Damenblusen" gibt, ich würde mal auf Anfang des 20. Jahrhunderts tippen - also mindestens ebenso lang, wie die "Damen-Hose".

Auf jeden Fall ein Zeitpunkt, der soooooooooooooweit zurück liegt, dass es müßig wäre, darüber zu streiten.

Und darum sehe ich bei dem von Dir gezeigten Kleidungsstück keinen neuen "Diebstahl männlicher Modeutensilien".

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #10 am: 14.12.2010 21:54 »
Bluse oder Hemd
Was regt Ihr euch so auf.
Gut dieses Hemd (Bluse ) ist alles aber weder Männlich noch Weiblich
Ich glaube es kann in der Farbgebung jeder tragen.
Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen. ?
Grüsse M.L.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #11 am: 14.12.2010 22:39 »
Ich weiß leider nicht, wie lange es schon "Damenblusen" gibt, ich würde mal auf Anfang des 20. Jahrhunderts tippen - also mindestens ebenso lang, wie die "Damen-Hose".

Auf jeden Fall ein Zeitpunkt, der soooooooooooooweit zurück liegt, dass es müßig wäre, darüber zu streiten.

Und darum sehe ich bei dem von Dir gezeigten Kleidungsstück keinen neuen "Diebstahl männlicher Modeutensilien".

Ich wollte nur das Muster aufzeigen, egal, wie lang sich der Prozess hinzieht. Meistens geht dieser Prozess ja ziemlich schnell...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #12 am: 14.12.2010 22:47 »
eine sogenannte Hemdbluse - na und?

Hansi1973

  • Gast
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #13 am: 14.12.2010 23:58 »
Ich wollte nur das Muster aufzeigen, egal, wie lang sich der Prozess hinzieht. Meistens geht dieser Prozess ja ziemlich schnell...

Na DAS ist ja mal eine sehr pauschale Aussage!

So gesehen ist ja JEDES Kleidungsstück irgendwie abhängig von modischem Wandel, von Veränderungen, ...

Wenn man es ganz weit spinnt, landen wir bei Toga und Lendenschurz.

Sorry, aber das ist mir zu abwägig und zu pauschal.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.488
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: "Frauen-Garderobe" in Serbien
« Antwort #14 am: 15.12.2010 01:52 »
Hi,
ich sehe zwar auch nichts Besonderes in dem Bild, aber ich finde es ist ein schönes Beispiel dafür, was der Schnitt und ein paar wenige Applikationen bewirken.
Ich denke man kann den Weg auch gut in anderer Richtung beschreiten:

Ein Kleid z.B., das wirklich auf einen männlichen Körper geschneidert ist, wirkt nicht mehr schräg oder feminin, wenn man evtl. Zierrat reduziert.
So funktioniert das mit allen Kleidungsstücken, aber nur wenige wirken stimmig unabhängig vom Geschlecht des Trägers.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up