Autor Thema: Modische Freiheit für Männer!  (Gelesen 13095 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modische Freiheit für Männer!
« Antwort #15 am: 16.10.2011 20:33 »
Wenn ihr euch prügeln wollt, dann bitte per PM! Jeder hat eine Vorstellung davon, wie er mit seinem eigenen Geschlecht umgeht und was er für sich und seine Geschlechtsgenossen für angemessen hält. Daß es da Unterschiede gibt, ist doch klar, und ich finde, Erwin hat das gut auf den Punkt gebracht - nämlich das eine Extrem genannt. Das andere Extrem lautet "kein Rock für Männer".

Hansi1973

  • Gast
Re: Modische Freiheit für Männer!
« Antwort #16 am: 16.10.2011 21:42 »
Florian hilft uns...
Gerade eben sah ich in Herbstabenteuer Florian Silbereisen mit einer Band über die Bühne springen, Florian zog heftig an seiner Harmonika und hatte, wie die meisten Bandmitglieder einen kiltähnlichen karierten Rock an und sah damit sehr gut aus. Schade, dass er den Rock gleich nach dem Musikstück wieder auszog, zum Lauf über die heissen Herdplatten wäre er berockt viel geeigneter bekleidet gewesen...

Was ist denn das für eine "Hilfe"?
Hätte er den Rock konsequent von Anfang bis Ende der Sendung durch getragen, könnte man es als repräsentatives Beispiel nennen. Wenn er aber nur für einen Teil der Sendung den Rock anzieht und danach wieder ablegt, so wird der "Rock am Mann" eher als Teil eines Showacts gewertet, das BE-kleiden leichterdings zu einem VER-kleiden.

Aber ich gestehe - ich habe die Sendung nicht gesehen (ist nicht meine Musik/ Kultur).

Hansi1973

  • Gast
Re: Modische Freiheit für Männer!
« Antwort #17 am: 16.10.2011 22:04 »
Irgendwo ist eine Grenze zwischen männlichen und weiblichen Ritualen, die sich nunmal auch äußerlich durch Mode und Schmuck bemerkbar machen, und die halte ich für gut und wichtig.

Ach so? Außer körperbetonter/ (Funktions-)Kleidung, wie bspw. BH oder Kleidung mit Abnähern, gibt es meiner Meinung nach keine Gründe, warum nicht quer und grenzübergreifend aus den jeweiligen Angeboten ausgesucht und getragen werden darf.


Zitat
Würde zwar niemanden andersrum verachten aber Mann + Schottenrock ist für mich eben nochmal etwas ganz anderes als Mann + Highheels. Das wirkt einfach unnatürlich, alleine schon wegen den viel größeren Füßen.

Unnatürlich? Jo, aber das gilt für Frauen ganz genauso. Der biologisch vorgegebene Bewegungsapparat, der Gang, all das ändert sich "natürlich" durch solcherlei Schuhe.
Das Problem ist nicht das "Ungwöhnliche", sondern der Betrachter selbst, der etwas ihm nicht oder nur wenig geläufiges sieht. Das können grüne Haare sein, das können dutzende Piercings im Gesicht sein, voll tätowierte Arme, ein Mann im Rock oder aber auch mit jedweden anderen Accessoires.
Mit der Zeit werden auch solch extreme, ungewöhnliche Erscheinungen zu weniger Irritationen führen. Man gewöhnt sich daran.
Durch modisch-gesellschaftlichen Druck können gewisse Dinge, die mal selbstverständlich waren, auch wieder "entwöhnt" werden. Ich sage nur mal Schaftstiefel oder (wirklich) kurze Hosen beim Mann. Vor dreißig Jahren durchaus üblich und eher "männlich" konnotiert, heutzutage als "NoGo" oder "typisch weiblich" assoziiert. Mode und der gewöhnte Blick können sich also im Laufe der Zeit veränden.
Wer war nicht überrascht, bisweilen schockiert als er die ersten Punks sah oder als Mitmenschen plötzlich Blech im Gesicht trugen? Heutzutage reicht das nicht einmal mehr für ein Augenzucken wenn einem eine solch "verzierte" Person begegnet. Warum soll das nicht auch für den Rock am Mann und alle anderen Varianten möglich sein?

Abgrenzen bedeutet einschränken und schlechtmachen der anderen Sachen und Möglichkeiten. Ich halte das für den falschen Weg.
Einzig mit Blick auf den Namen dieses Forums halte ich es für angebracht beim Thema zu bleiben und diesen Fokus auch zu akzeptieren.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Modische Freiheit für Männer!
« Antwort #18 am: 16.10.2011 22:14 »
Wenn ihr euch prügeln wollt, dann bitte per PM! ...

Sag mal haste ein Problem mit meiner Aussage, oder haben wir unsere Tage?

Ingo


Offline SolarEclipse

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Re: Modische Freiheit für Männer!
« Antwort #19 am: 17.10.2011 09:24 »
Ich geb zu, dass ich mir schwer tue, immer diesen seitenlangen Antworten und Diskussionen zu folgen.. daher lass ich in dem Fall eine junge Dame sprechen.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Modische Freiheit für Männer!
« Antwort #20 am: 17.10.2011 10:52 »
Sie bringt alles für die politische Laufbahn mit...  ;)
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Modische Freiheit für Männer!
« Antwort #21 am: 17.10.2011 12:45 »
Vielleicht sollte man sich mal nur mit dem Rock beschäftigen und auch mal damit in die Öffentlichkeit gehen, bevor man sich mit weiteren Utensilien beschmücken möchte.

Hallo Ingo,
ich denke man sollte sich sehr wohl mit anderen Dingen zum Rock beschäftigen, wie ein Rock wirkt hängt ganz entscheidend vom Rest der Kleidung ab.
Es macht oft den Unterschied zwischen seltsam, schräg und skuril oder stimmig und chick.
Die meisten verwenden darauf mMn viel zu wenig Gedanken oder sind zu ungeschickt.

Cepahlus

Bevor du etwas reininterpretierst: Ich habe nichts von primär weiblich konotierten Dingen geschreiben. ;)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Modische Freiheit für Männer!
« Antwort #22 am: 17.10.2011 12:50 »
Vielleicht sollte man sich mal nur mit dem Rock beschäftigen und auch mal damit in die Öffentlichkeit gehen, bevor man sich mit weiteren Utensilien beschmücken möchte.
...
Bevor du etwas reininterpretierst: Ich habe nichts von primär weiblich konotierten Dingen geschreiben. ;)

Habe ich so auch nicht gelesen.
Was ich meinte ist eigentlich, dass viele sich über das drumrum mehr gedanken machen, als über das Tragen des Rockes selbst.
Was hat der Träger davon, wenn er sich viele Gedanken macht und sich gerade wegen des Rockes nicht in die Öffentlichkeit traut?

Ingo


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up