Autor Thema: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen  (Gelesen 17198 mal)


McKenna_BW

  • Gast
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #1 am: 09.06.2011 18:00 »
Der Link funktioniert nicht aber ich kann zur Überschrifts agen das ich meinen letzten Job nach 7 Jahren verloren habe wiel ich mich weigerte meine langen Haare und den Bart kurz schneiden zu lassen und das obwohl ich mit diesem Aussehen eingestellt wurde!

Grüßle von einem der diskriminiert wurde!

Jörg HH

  • Gast
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #2 am: 09.06.2011 18:11 »
Jetzt funktioniert er.

Gruß Jörg :)

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #3 am: 09.06.2011 18:47 »
 >:( Unterste SChublade so was.  :(

Aber das ist öfter so als man glaubt.  >:(

Das muss und sollte mehr Brei getreten werden. Mehr in der Presse aufgedeckt werden, solches Verhalten.

Und da wundern sich Politiker, warum D'schland keine Qualifizierten Leute hat und die Industrie schreit??
Man muss sie nur Einstellen, egal wie sie aussehen.

Gruß
Ralf
 


Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #4 am: 09.06.2011 19:35 »
Hoi zäme
Kennne auch einen, den sie wegen seinen Persing entlassen haben. In einem TV, Computergeschäft. Ich habe diesen Herrn (sehr gut ausgebildeter junger Typ) sehr gut gekannt, er war auch sehr kompetent, hat alle Kunden gut beraten usw.
Schade, dass immer nur auf das Aeussere geschaut wird. Die anderen Werte wären doch wichtiger. Aber die Führungen solcher Geschäfte sind eben Krawattentypen mit Anzug, sogenannte Autoritätspanzertypen, die meinen, dass sie das Sagen haben!!!!


Heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

minirocker

  • Gast
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #5 am: 10.06.2011 00:38 »
Hey, ich bin ja auch so einer!

Es ist einfach nur erschreckend, was gesellschaftlich so abgeht. Das was mich am meisten gewundert
hat, dass es um einen Job an der Uni geht. Jawohl Universitaet ! Frueher ein Inbegriff von
Freiheit und Unabhaengigkeit. Hort von Ideen und gesellschaftskritischen Lebensentwuerfen. Ok,
die Zeiten sind schon seit 20 Jahren vorbei, aber trotzdem verbinde ich mit Uni noch so ein bischen Gegenpart zur Spiessergesellschaft, die sie aber anscheinend rechts ueberholt hat. Gerade die heutigen Bachelor/Master Studiengaenge machen das deutlich: Extrem "verschult"; nicht nachdenken-, Scheine machen!

Ja, ih spuere diesen Gegenwind auch ein bischen: vor 20 Jahren als Kreativer eingestellt, Ideen liefere
ich heute auch noch nach wie vor. Aber neben der Arbeit scheint heute mehr und mehr wichtig zu
sein wie aussieht und nicht was man macht.

Die Firmenleitungen verkraften es scheinbar nicht, wenn es da jemanden gibt, der sich in vielen
Dingen (Aussehen, Einstellung zum Konsum, zu Menschen) Freiheiten herausnimmt, die eine gewisse Unabhaengigkeit verkoerpern. Das wird wahrscheinlich als bedrohliche Staerke wahrgenommen. Und
 das finde ich sehr schade.

 Mehr und mehr wird an meinem Aeusseren gemaekelt, meine Einstellung zu  Fortbewegungsmittel
kritisiert. (Auch wenn ich in der Entwicklung in der Autoindustrie arbeite, muss das nicht heissen,
dass ich mir automatisch diesen teuren und resourcenfressenden High-Tech Kram zu lege. Mein rosa
Panda reicht mir völlig aus, der geht auch dieses Jahr zum Leidwesen meiner Kollegen nochmal durch
den Tuev! :-)
 
Nene, da muss schon was passieren, dass ich mir meine Haare abschneiden wuerde...

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #6 am: 10.06.2011 06:46 »
Oh Mann
da muss ich mich doch als Langhaariger ebenfalls zu Wort melden.
Als erstet hatte ich mehrfach das Datum am PC überpüft, dann nochmal in die Zeitung geschaut
doch wir haben 2011  und nicht wie der Artikel vermuten ließ 1933/34.
Ich muss aber fairerweise sagen, das ich das noch nie Probleme hatte.
Und den Spruch meines Ex-Chefes ( möge er in frieden Ruhen) war: ich zahle meine Leute für das, was sie im Kopf
haben und nicht dafür was sie auf dem Kopf haben.
Naja dann vor ca 10 Jahren ist diese Firma in Konkurs gegangen (war zu dem Zeitpunkt schon 27 Jahre dort).
Dann habe ich einige Firmen bis zu meinem jetzigen Arbeitgeber  kennen gelernt, auch wenn Haare nie ein Thema war,
waren viele Arschlösche darunter. Und jetzt muss ich meinen jetzigen Arbeitgeber mal richtig loben. Obwohl man als PC-Netzwerk-Techniker im Ausendienst ist, sind solche Dinge kein Thema, es interessiert unseren Chef nicht und das, da unser "Kundenkreis" zu 90% Behörden/Ämter sind, wo ja die eigentlichen "Nester" der geschorenen krawattieren Sesselpuser zu finden sind. Selbst bei Tattoos  hat er keine Berührungsängste. 
Nur eins geht bei ihn nicht, T-Shirts mit dummen Sprüchen und der ober Gau wäre ein T-Shirt mit politischen Äußerrungen. Denke aber das man damit gut leben kann
LG
Highlander

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #8 am: 10.06.2011 09:30 »
Mutet an wie pre-68... Da hat doch Söllner ein feines Lied geschieben und gesungen...
Mich kennt auch jeder mit Matte, und meine Einstellung: solange mir Kopfhaar wächst, bleibt es dran, alle anderen Haare brauche ich nicht. Zuletzt, beim Job als Maschinist auf der Yacht, machte die Eignerin meine Tressen immer wieder erfolglos zum Thema. Ob nun beim Vorstellungsgespräch für Jobs die Haarlänge ein Thema wird, werd ich bald erfahren, bis zur Pensionierung muss ich noch ein paar Jahre machen... die Haare bleiben dran!
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

McMorghey

  • Gast
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #9 am: 10.06.2011 10:04 »
hoi zäme
Mit den Haaren hatte ich noch keine Probleme.
Doch mir wurde mal gesagt, ich solle doch auf die Lederhosen, welche ich zum Motorradfahren trug, verzichten. Das sehe doch zu martialisch aus.
An diesem Tag trug ich zudem noch ein ärmelloses T-Shirt. Schliesslich wollte ich meine Tattoos zeigen  ::)
Dazu wurde kein Wort verloren.

Fazit 1: keine Probleme mit langen Haaren, Tattoos oder gar Kilt... nur die Lederhosen wollten sie nicht!
Fazit 2: Kurze Haare mit Kilt ist ideal um einen Job zu erhalten   ;)

Gruess us dr Schwiz
McMorghey

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #10 am: 10.06.2011 10:28 »
Ich schwimme gerne mal gegen den Strom, also auch hier  ;)
Also, wenn ich mir das Portraitbild ansehe, ist für mich noch alles tragbar, wenn man das Bild vergrößert und die ganze Person erscheint, habe ich das Gefühl ein Obdachloser steht vor mir, zumindest was das Thema gepflegte Erscheinung betrifft.

Ich zweifle, ob die Haare der Grund waren oder nur einen griffigen Vorwand geliefert haben.

Ich denke Lange Haare bei Männern sind in der Regel auch kein Problem mehr, wenn sie gepflegt sind.
Damit meine ich nicht nur gewaschen, sondern auch einen vernünftigen Schnitt haben. Gerade bei letzterem habe ich das Gefühl, manche Matte hätte vor jahren das letzte Mal einen Frisör gesehen.

Die Firmenleitungen verkraften es scheinbar nicht, wenn es da jemanden gibt, der sich in vielen
Dingen (Aussehen, Einstellung zum Konsum, zu Menschen) Freiheiten herausnimmt, die eine gewisse Unabhaengigkeit verkoerpern. Das wird wahrscheinlich als bedrohliche Staerke wahrgenommen.

Ist es doch auch - der angepasste Typ muckt weniger auf, verursacht potentiell weniger Probleme und lässt sich leichter zu einem willigen Werkzeug machen dass die Firmeninteressen als eigene wahrnimmt. Der unangepasste wird der Firma eher nur so lange und in soweit dienen wie es auch in seinem persönlichen Interesse liegt, und das immer genau im Auge behalten.

Ausserdem stellt der anders agierende immer das tun seiner Umgebung in Frage, oder regt seine Umgebung dazu an dies zu tun.

Ein nettes Erlebnis hatte ich vor ein paar Monaten dazu:

Bei einer geschäftlichen Besprechung bei einem Kunden hatten alle Gesprächsteilnehmer ihre Iphones for sich auf den Tisch gelegt, damit sie sie im Blick haben, alle schön auf stumm geschaltet.

Ich packe meine Unterlagen aus, aber kein Handy.
Dann meint der Mensch neben mir, ganz dezent, dass es schon ok wäre, wenn ich auch mein Telefon bereithalten würde, so empfindlich wären sie hier nicht.
Meinen Nachbear sind förmlich die Gesichtszüge entgleist, als ich ichnen sagte, ih hätte nicht mal eines dabei, da ich es auch nicht brauche, da ich heute ja eine Besprechung hier habe. ;D

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #11 am: 10.06.2011 12:55 »
@ cephalus
Na ja in gewisser weise kann man dir zustimmen, die Jeans ist wirklich nicht die "Sauberste" ;)
aber wie sieht ein Obdachloser aus ?? sind es Menschen zweiter Klasse??
Oder anders gesagt, ist nur das "Äußere" was den Menschen ausmacht? nee danke das ist mir zu oberflächlich.
Wenn ich an entscheidender Stelle sitzen würde, würde ich sofort so einen Menschen einstellen, wenn die
Zeugnisse/Qualtfikationen für den Job passen.
"Freidenker"  sind für jede Firma eine positive Bereicherung.
Ja und so einem "Typen" würde ich eher Geld anvertrauen, als so einen gelackten frisch von der Uni entsprungenen 08/15 Typen im Kommunion-Anzug ;)
LG
Highlander

Jörg HH

  • Gast
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #12 am: 10.06.2011 13:44 »
@Highlander

Da kann ich dir nur zustimmen. Diese gelackten Anzug-Fuzzys sind meist die größten Halunken, dann doch lieben´nen "langhaarigen Bombenleger". ;D

Gruß Jörg :)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #13 am: 10.06.2011 13:52 »
@Jörg
jau bin dabei
wo sollen wir eine schmeißen gehen ;)
LG
Highlander

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #14 am: 10.06.2011 13:53 »
wie meinte mein Bekannter letztens zu meinem ausgefallenen, etwas femininen Kleidungsstil? "Es kommt aufs HERZ an, nicht auf die HOSE".

Das war fürm ich das Schönste, was ich seit langem gehört hatte.

Und ja, ich bin auch kein Freund  von Anzugfuzzis, aber pauschal möchte ich die natürlich auch nicht verurteilen. Es sind auch Menschen UNTER dem Anzug :)

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up