Autor Thema: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen  (Gelesen 17200 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #45 am: 16.06.2011 06:56 »
Hallo GregorM,
bei "uns" ist es aber auch so, das ein Arbeitssuchender in regelmäßigen Abständen dem Amt nachweisen muss,
das er/sie bemüht ist, einen Job zu finden.
Nur was sollen die Leute machen, wenn nichts angeboten wird?  Und wenn dann mal was "passen könnte" sind die
Bedingungen dermaßen daneben, weil sich bei uns die Abreitgeber angewöhnt haben, sich aus der sozialen Verantwortung für den Mitarbeiter "zustehlen". Und dieses trifft besonders hart die Jüngeren. Wie sollen jungen Leute
noch eine Zukunft planen bzw. planen  können, wenn sie überhaupt einen Job bekommen, diese grundsätzlich auf 6
Monate befriestet sind. ??
LG
Highlander

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #46 am: 16.06.2011 08:21 »
Hallo Highlander,

Arbeitslosigkeit ist ein der ganz großen Probleme überall auf der Welt. Einige Länder sind mehr davon betroffen als andere. Deutschland lag (liegt) hier deutlich hinter Dänemark, aber im Vergleich zu zum Beispiel Spanien sehr gut.

Über die Ursachen will ich nicht viel reden, nur sagen, dass es strukturelle Unterschiede gibt, und dass in keinem Land Politiker, auf welcher Seite sie auch stehen, sich Arbeitslosigkeit wünschen. Im Gegenteil. Und die, die die Regierungsmacht besitzen, können davon nur Wähler verlieren, und zwar ohne, dass sie viel tun können, um das zu verändern. Sie bestimmen ja nicht über Nachfrage und Produktion, und dort, wo Politiker auch für die Produktion standen oder stehen, führte/führt es wie bekannt zu absolut nichts.

Vergleiche Nordkorea und Südkorea. Vielleicht arbeiten alle in Nordkorea, aber sie sind hungrig. Und Adenauer-BRD mit dem damaligen Ostdeutschland.

Deshalb ist mein Rat, das will man einen Job, muss man auch so agieren, als sei man, in den Augen der Arbeitgeber, daran interessiert. Eine Garantie für eine Anstellung ist es zwar nicht. Leider. Doch hat man ja auch immer die Wahl, dem Rat nicht zu folgen. Dann aber hat man vielleicht eine Garantie, ihn nicht zu bekommen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #47 am: 16.06.2011 09:24 »
Hallo Gregor,
ich kann und möchte deiner Ausführung nur zustimmen.
Es steht auch außerrede, das man als Arbeitssuchender  "Zugeständnisse" machen  muss,
aber bitte nicht nur auf der Seite des Arbeitnehmers.
Die Arbeitswelt ist ja eine Art "Partnerschaft" von der beide Seiten /Arbeitgeber und Arbeitnehmer profitieren.
Und leider ist bei uns in den letzten Jahren die Entwicklung in eine falsche Richtung gelaufen.
Dank Lobbyisten in der Regierung werden immer mehr rechte der Arbeitnehmer gekappt.
Das hat nichts mehr mit einer "Partnerschaft" zu tun....  die Leute haben Angst, Krank zu werden, bzw. gehen Krank zur Arbeit, weil sie befürchten die Kündigung zu bekommen....   
LG
Highlander

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #48 am: 17.06.2011 06:00 »
Und leider ist bei uns in den letzten Jahren die Entwicklung in eine falsche Richtung gelaufen.

Ja, nicht alle Firmen haben eine anständige Personalpolitik.

Früher bekannten sich die Firmen zum Gedanken vom größtmöglichen Gewinn und waren den Angestellten verantwortlicher als heute, wo dieselben Firmen - seit dem Einzug der übergroßen „Human Resource“ Abteilungen als Ersatz von den relativ kleinen Personalabteilungen - immer häufiger von der Bedeutung eines guten Arbeitsklimas reden – aber es nicht immer praktizieren.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


minirocker

  • Gast
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #49 am: 17.06.2011 13:13 »
Und?

Wieviel würdest du opfern?
20cm?
40cm?
60cm?

Und was würdest du als nächstes Opfern?
Den persönlichen Bekleidungsstil?
Ist ja nur ne kleine Anpassung...
Deine eigene Meinung?
Ist ja nur ne kleine Anpassung.
Man muss ja nicht alles laut sagen...
Geht ja um die Arbeit...

Wie weit verbiegts du dich?
Bis von deinem Rückgrat und deiner Persönlichkeit nichts mehr übrig ist...

Genauso sehe ich das auch, sehr gut gesagt!!

Es gibt eben Grenzen, die man selbst merken sollte.
Wohlgemerkt Grenzen, bei denen ich aufhorche und innerlich sage, "Moment mal, geht das nicht zu weit?"
Wenn ich diesen Impuls spüre, sollte ich dannach handeln!

Wem das alles nicht so wichtig ist und keine Probleme mit allerlei Zugestaendnissen hat, kann es ja auch ruhig tun.
Aber soll bitteschön respektieren, dass andere das auch ganz anders sehen koennen. Wenn man diese Unterschiedlichkeit hier einfach mal friedlich nebeneinander stehen lassen koennte, waere schon viel gewonnen.

Aber die Zeit arbeitet gegen uns. Lebendige Vielfalt scheint heute eine Gefahr zu sein, eine funktionierende gleichfoermige Masse wird immer mehr als Idealzustand angesehen. Und alle machen mit! Grauslich.

Angesichts dessen ein mehr und mehr zur Randgruppe mutierender Minirocker
:-)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #50 am: 17.06.2011 14:51 »
Ich sag's mal so: Lange Haare beim Mann sind ein Luxus, den Mann sich gönnt. Wer diesen Luxus höher schätzt als eine mehr oder minder feste Arbeit, muss sich eben damit abfinden, länger nach einer Arbeitsstelle zu suchen. Gerade heute erst gelesen, dass Frauen mit nüchtern-maskulin anmutender Frisur ebenfalls bessere Chancen auf einen Job haben als Frauen mit aufwendig-feminin anmutender Frisur.

Ist das fair? Nein, sicher nicht. Aber so ist es eben. Wer sich einen persönlichen Nachteil gönnt, muss eben mit den Konsequenzen daraus leben.

Ich muss auch sagen, dass ich die Haare nicht wirklich gepflegt und schon gar nicht frisiert finde. Ob für die beworbene Stelle das aber so zwingend ist, mag ich bezweifeln. Mir wäre ein Pförtner mit solchen Haaren ziemlich egal, solange es nicht gerade ein 5-Sterne-Hotel ist. Aber auch dort würden mich lange Haare nicht stören, solange sie erkennbar in Form gebracht wurden. Ja, ich widerspreche dem Anspruch, Mann habe möglichst 'natürlich' auszusehen.

Unter Bildesuche 'frisuren' finde ich bereits auf der ersten Seite Frisuren, die auch Männer tragen können und tausendmal gepflegter aussehen. Aber ich kenne das ja von mir selber mit meinen langen Haaren: Wie tragen? Vieles geht ja doch recht schnell Richtung frauentypisch.

LG
Masin

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #51 am: 17.06.2011 15:23 »
ich würde lange Haare (beim Mann) nicht direkt als Luxus bezeichnen, es ist Ausdruck von Persönlichkeit.
Und das dürfte der Knackpunkt sein, viele Personalchefs haben Angst vor "Persönlichkeiten".
Muss aber fairerweise sagen, das ich bis heute keine Probleme wegen meiner langen Haare hatte.
Und da waren schon unterschiedliche Jobs dabei... Netzwerkadministrator, Marketing-Agentur, freier Fotograf, Rollout-Techniker....
ok einmal wäre es doch fast passiert, ein Namhaftes Unternehmen der Telekomunikationsbranche suchte einen EDV-Mitarbeiter-Netzwerk. Soweit so gut, hatte eigentlich alle "Hürden" genommen und es sollte dann noch unter den verbleibenden 5 Kandidaten ein Abschlussgespräch stattfinden.... und da fragt mich dieser Ochse ob ich einen Anzug und Krawatte hätte...... naja ich fragte ihn ob er denn seidene Boxershorts tragen würde......
LG
Highlander

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #52 am: 17.06.2011 22:28 »
Ich stimme Highlander zu, lange Haare in Berufen, wo die nicht üblich sind, wecken den Verdacht, daß sich jemand nicht nur äußerlich nicht anpassen will, lange Haare gelten immer noch als "rebellisch" - und meiner Meinung nach zurecht. Es ist doch auch so: "Ich will lange Haare tragen und Du sollst das akzeptieren." Natürlich hat man das Recht, lange Haare zu tragen, es gibt auch keine gesetzliche Kleiderordnung - lediglich das Verbot der Anstößigkeit in bestimmten Situationen. Aber es gibt auch keine gesetzliche Garantie, daß man durch das Ausnutzen dieser Freiheiten keine Nachteile hat. Das Gesetz fordert lediglich, daß man durch Dinge, für die man selbst nichts kann (dazu gehört auch Religion), und die sich nicht bemerkbar auf die Leistungsfähigkeit im Job auswirken, nicht benachteiligt wird. Man darf auch nicht vergessen: Je wichtiger in einem Arbeitsverhältnis das Vertrauen ist, desto größer ist auch der Anteil von Vorurteilen, die bei der Beurteilung eine Rolle spielen, denn wirklich kennen kann man jemand auch nach intensiven Vorstellungsgesprächen nicht. Und davon abgesehen ist das äußere Erscheinungsbild ja auch ein Ausdruck von Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen, und je mehr man von der Gruppe "künftiger Kollegenkreis" abweicht, desto schlechtere Karten hat man nun mal. Es gibt natürlich auch haarsträubende Entscheidungen, die, wenn sie schon rechtlich nicht erfolgreich anfechtbar sind, wenigstens öffentlich gemacht werden sollten.

Oder um es ganz kurz zu sagen: Jede Freiheit hat ihren Preis, sonst wäre es keine Freiheit.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #53 am: 17.06.2011 22:33 »
@Rockmusiker

Das ist leider wahr, aber ich bin momentan so einer "Ich will lange Haare und ihr akzeptiert das mal schön ;)".

Ja auch ich war gestern beim Frisör, aber nur, um für den Übergang wieder ne halbwegs ordentlichen Schnitt zu haben, wenns nämlich wie Unkraut wuchert siehts nicht schön aus und DANN kann natürlich auch jemand was sagen.

Ich würde momentan keine Arbeit annehmen wollen, bei der mich jemand wegen meiner Haare nicht einstellt. Überhaupt sollten Äußerlichkeiten meiner Meinung nach immer ganz am Schluss bei der Beurteilung eines Menschen kommen, aber leider ist es oft das primäre Merkmal, dass gewertet wird.

Gilt ja genauso für Kleidung. Ich meine, ich weis nicht, ob ich mir vorstellen könnte, im Kilt/Rock zum Vorstellungsgespräch zu gehn.....


LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #54 am: 18.06.2011 04:55 »
Das ist leider wahr, aber ich bin momentan so einer "Ich will lange Haare und ihr akzeptiert das mal schön ;)".


Deutet ja eben auch daran an, dass du dich um dein Erscheinungsbild kümmerst.  Deshalb dürftest du auch keine Probleme erwarten, wenn deine Haare länger geworden sind.

Gilt ja genauso für Kleidung. Ich meine, ich weis nicht, ob ich mir vorstellen könnte, im Kilt/Rock zum Vorstellungsgespräch zu gehn.....


Wenn du wirklich den Job bekommen möchtest - zum Beispiel weil du ohne Job wärest - wurde ich nicht im Kilt/Rock antreten. Dann wäre ein neuer Job dir am wichtigsten.

Wenn du einen guten Job hättest, nur ohne Möglichkeit dafür, im Kilt/Rock zu gehen und das für dich eine Rolle spielte, würde ich auf der Suche nach einem ebenso guten Job vermutlich auch zum Vorstellungsgespräch im Kilt/Rock kommen. Solltest du den Job kriegen, wäre alles ja perfekt, und wenn nicht hättest du noch deinen guten alten Job.

Gruß
Gregor
 
Gruß
Gregor

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #55 am: 18.06.2011 08:59 »
@GregorM

Ja, ich stimme dir zu, das ist eigentlich der einzige Punkt, der wichtig ist, denn ohne Arbeit geht es leider im Leben hier und jetzt nicht, da müssen wir alle zustimmen.

Wenigstens in der Freizeit kann niemand das Kilttragen verbieten ;)

Ich habe momentan ja einen ganz ordentlichen Job von daher ist das auch okay soweit.

Insgesamt sollte das Erscheinungsbild stimmen und wenn die Person entsprechend rüberkommt, wird auch ein Arbeitgeber nicht sofort auf Blockade stellen, auch wenn es vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Jörg HH

  • Gast
Re: Langhaarige haben es schwer, einen Job zu bekommen
« Antwort #56 am: 18.06.2011 11:08 »
Das kann ich nur bestätigen. An mein Outfit haben sich die Kollegen mittlerweile auch gewöhnt. Nicht jeder hat die Möglichkeit privates und berufliches - hier das Tragen eines Rockes - miteinander zu verbinden. Ich bin mit meiner jetzigen Situation sehr zufrieden.

Gruß Jörg :)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up