Autor Thema: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk  (Gelesen 17043 mal)

McMorghey

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #15 am: 07.07.2011 15:41 »
tja... der Anglizismus ist ja auch nicht alles  :o
dann tragen die Hosenträger eben Nietenhosen und wir tragen S-Röcke (ich kann das Wort nicht mal schreiben...)
Wir pissen also weiter in der Plätscherdiele, rümpfen den Gesichtserker ob des Geruches und gehen einen Schlauchapfel essen.

Nein, ich bin nicht stolz das der Kilt eingedeutscht wurde.....

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #16 am: 07.07.2011 18:12 »
Hi all ^^

Danke McGregor für deine aufbauenden Worte mal wieder.

Ich glaube mittlerweile, dass da immer die Angst mitschwingt, quasi "herabgewürdigt" zu werden, ich scheine da wohl ein sehr stark angekratztes Selbstwertgefühl zu haben, daran wil, werde und muss ich arbeiten, das geht so nicht weiter, ich will mich doch nicht verstecken, ich bin eben wer besonderes, wenn auch nicht der Nabel der Welt, das ist klar ;)

@Topic
Kilt ist für mich auch die richtige Bezeichnung, ein Freund meinte letztens, als er ein Bild von mir im Fratzenbuch gesehen hat, woher ich den "Sch....rock" herhätt und ich hab ihn dann gleich korrigiert, dass dies ein Kilt sei, naja für ihn wars das gleiche.

Und ja, Utilikilts sind soweit ich weis eine amerikanische Erfindung und würde hierzulande in D wohl einfach nur ein Rock sein, den meisten wär dabei wohl wurst, ob das ein Männerrock ist oder nicht, Rock ist weiblich und Mann trägt kein Rock :)

Was ich aber auch schon gesehen habe, ist, dass welche, ich glaub es war auf einer "Rockveranstaltung" quasi einen kilted skirt anhatten und wohl meinten, einen Kilt zu tragen, könnte mich aber auch getäuscht haben.

Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #17 am: 07.07.2011 20:22 »
Hallo zusammen!

Ok, da geht es aber um Städte, bei einem Kleidungsstück ist es aber etwas anders. Warum hat denn der Kilt einen  anerkannten Eigennamen? Er wird in Schottland ganz bewußt nicht als Rock bezeichnet, sonst hieße er Scots Skirt. Auf dem Festland trug früher kein Nichtschotte einen Kilt und als Schottenrock waren nur die Röcke im Schottenkaro bekannt, die oft von Schulmädchen getragen wurden und mit einer riesigen Sicherheitsnadel geschlossen wurden.  Ich war 4 Jahre alt, als ich das Wort Kilt zum ersten Mal hörte, was immerhin mehr als ein halbes Jahrhundert her ist, einen Schottenrock trugen nur Mädchen.

Was Kilted Skirts betrifft, ich habe vergangenen Samstag bei Highland Games etliche gesehen, weil es selbst dort noch immer Teilnehmer gibt, die zwischen einem echten Kilt und einen Schottenrock nicht unterscheiden können. Einige Teilnehmer trugen den angeblichen Kilt nach Links geschlossen, da ist es schon kein Kilt mehr. Einige trugen wadenlange, vermeintliche Kilts, aber ein Kilt gilt ab einer gewissen Länge nicht mehr als Kilt, weil es dafür eben eine vorgeschriebene Länge mit Toleranz nach oben und unten gibt und das sind nur wenige Zentimeter. Zwei der Teilnehmer trugen überhaupt richtige Röcke, an denen nicht eine einzige Falte zu sehen war und sie waren fast knöchellang. Das liegt auch daran, daß bei uns in den Teilnahmebedingungen für Highland Games steht, man müsse zumindest einen Kilt-ähnlichen Rock tragen. Sowas wäre bei schottischen Highland Games völlig undenkbar. Da hält man sich bei uns in Österreich zumindest bei einigen Highland Games an eine völlig unsinnige Vorschrift, die selbst bei den Highland Regimentern seit Jahren aufgehoben ist, das heißt, die Teilnehmer dürfen keine Unterhose tragen, aber ein richtiger Kilt muß es nicht sein, da genügt auch ein Rock. ;)

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #18 am: 07.07.2011 20:36 »
Hallo zusammen!

Ok, da geht es aber um Städte, bei einem Kleidungsstück ist es aber etwas anders. Warum hat denn der Kilt einen  anerkannten Eigennamen? Er wird in Schottland ganz bewußt nicht als Rock bezeichnet, sonst hieße er Scots Skirt. Auf dem Festland trug früher kein Nichtschotte einen Kilt und als Schottenrock waren nur die Röcke im Schottenkaro bekannt, die oft von Schulmädchen getragen wurden und mit einer riesigen Sicherheitsnadel geschlossen wurden.  Ich war 4 Jahre alt, als ich das Wort Kilt zum ersten Mal hörte, was immerhin mehr als ein halbes Jahrhundert her ist, einen Schottenrock trugen nur Mädchen.

Was Kilted Skirts betrifft, ich habe vergangenen Samstag bei Highland Games etliche gesehen, weil es selbst dort noch immer Teilnehmer gibt, die zwischen einem echten Kilt und einen Schottenrock nicht unterscheiden können. Einige Teilnehmer trugen den angeblichen Kilt nach Links geschlossen, da ist es schon kein Kilt mehr. Einige trugen wadenlange, vermeintliche Kilts, aber ein Kilt gilt ab einer gewissen Länge nicht mehr als Kilt, weil es dafür eben eine vorgeschriebene Länge mit Toleranz nach oben und unten gibt und das sind nur wenige Zentimeter. Zwei der Teilnehmer trugen überhaupt richtige Röcke, an denen nicht eine einzige Falte zu sehen war und sie waren fast knöchellang. Das liegt auch daran, daß bei uns in den Teilnahmebedingungen für Highland Games steht, man müsse zumindest einen Kilt-ähnlichen Rock tragen. Sowas wäre bei schottischen Highland Games völlig undenkbar. Da hält man sich bei uns in Österreich zumindest bei einigen Highland Games an eine völlig unsinnige Vorschrift, die selbst bei den Highland Regimentern seit Jahren aufgehoben ist, das heißt, die Teilnehmer dürfen keine Unterhose tragen, aber ein richtiger Kilt muß es nicht sein, da genügt auch ein Rock. ;)

Liebe Grüße,
George


Ich hoffe George, dass das heutzutage nicht mehr zutrifft bzw., dass das heute kein Problem mehr darstellt ;)

Zu der unsinnigen Regel mit der Unterhose? Ich meine, ich war jetzt erst EINMAL draußen unterwegs und welche Frage durfte ich mir von einer meiner Kolleginnen anhören? Ratet mal ;)

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #19 am: 07.07.2011 21:14 »
Mir ist es piepschnurzegal, wie das Kleidungsstück heißt, wenn es mir gefällt und ich es tragen möchte...mich regen diese ewigen Diskussionen dahingehend auf. Gut, die einen nennen das schottische einröhrige traditionelle Gewand Kilt, die anderen Schottenrock, für die anderen ist es einfach ein karierter Rock. Manchen gefällt es, den anderen nicht. Was mir nicht gefällt, sind dauernd diese einengenden und blödsinnigen Vorschriften dazu...aber kein Wunder, dass sich von Männerseite nix tut, was die Verbesserung unserer Lage angeht, wenn wir uns gegenseitig vorschreiben müssen, wie dies und jenes auszusehen hat und getragen werden muss...wir müssen endlich raus aus dieser traditionellen Ecke und mehr neue Kombination wagen, wie es die Frauen schon seit einiger Zeit tun...

Frustrierte Grüße,

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #20 am: 07.07.2011 21:57 »
"Schottenrock", "Kilt" - habt ihr nichts besseres zum Aufregen?

Und wenn ein Kilt kein Rock ist, was hat er dann in einem Rockforum zu suchen?

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #21 am: 07.07.2011 23:47 »
Hallo zusammen!

@Metalstanley: Naja, woran wird das wohl liegen, daß fast jeder, wenn er einen Kiltträger trifft, keine anderen Sorgen hat, als nach dem Darunter zu fragen? Weil keiner sie darüber aufklärt, was Regimental ist, bzw. bedeutet und daß Zivilisten niemals dieser Vorschrift unterworfen waren. Wenn man mal auf Schotten trifft, die Kilt tragen und behaupten es sei Tradition, darunter nichts zu tragen, sind es fast immer Lowlander, also genau jene Schotten, die sich bis Quenn Victoria weigerten, Kilt zu tragen, denn das sei die Kleidung der barbarischen Highlander und mit denen wolle man nicht auf eine Stufe gestellt werden. Daß die Highland Regimenter nichts drunter tragen durften, hatte völlig andere Gründe, keinesfalls aber Tradition.

@Asterix: Also sei mir nicht böse, aber von mir aus nennt den Kilt wie ihr wollt, der Rock am Mann wird deshalb auch nicht den großen Durchbruch erleben, wenn man den Kilt Schottenrock nennt. Allerdings kenne ich nur ein einziges Volk, das stur darauf besteht, daß der Kilt gefälligst ein Rock zu sein hat und deshalb eingedeutscht als Schottenrock bezeichnet wird. Aber sonst übernimmt man ungeschaut sämtliche Anglizismen, so als ob es dafür nicht schon seit einer Ewigkeit deutsche Wörter gäbe. Man hat das Gefühl in den USA zu leben, na Hauptsache man sagt Schottenrock, denn schließlich lebe man ja in Deutschland ;).

@Rockmusiker: Das solltest du vielleicht mal die Administration fragen ;) Immerhin ist das ein Forum für den Rock, Männerrock und.... Kilt. Hoppla, da haben wir es ja, da steht Kilt ;)

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #22 am: 08.07.2011 00:19 »
Weißt Du, MacGregor, mir ist es im Grunde genommen ganz egal, ob ich das einröhrige Gewand, welches dort als Männerkleidung gilt, Schottenrock oder Kilt nenne. Das ist mir gar nicht so wichtig. Ihr könnt es von mir aus auch Hut nennen. Was mich stört, dass ein Kilt ja nur ein Kilt sein kann, wenn er genau diese und jene Kriterien erfüllt. Dann ist er ja nicht mehr echt...dieses ganze Tradtionsgetue dadrumherum...sprich die Vorschriften und dergleichen...ich weiß nicht, ob Du verstehst, was ich meine...

Desweiteren muss sich der Rock am Mann nicht durchsetzen im Sinne, dass ihn jeder trägt. Der ihn aber trägt, oder andere Sachen, seien es Pumps, oder sei es was anderes, sollte aber bitteschön akzeptiert werden, als vollwertiges Mitglied der Gemeinschaft.

Danke.

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #23 am: 08.07.2011 07:29 »
Kein Mensch übersetzt andere Männerkleidungsstücke, die ihren Eigennamen haben, auf

Hallo George,

ich denke, dass der Begriff Schottenrock aus einer Zeit stammt, wo man die fremdsprachigen Originalbezeichnungen nicht verwendeten. Die meisten Kleidungsstücke, die wir heute haben, sind, aber neuer als der Kilt. Deshalb hat man sie nicht „verdeutscht“. Und die kurze Hose ist weitgehend von (längeren) Shorts abgelöst worden.
 
Die Deutschen (und Franzosen) haben doch immer mehr auf eine Übersetzung bestanden, glaube ich, als andere Europäer.

„Fernsprecher“ wird wohl kaum mehr verwendet? Aber Rechner, obwohl der Computer relativ neu ist.

Mit der Zeit werden auch die Deutschen Kilt sagen, bin ich sicher, aber bis dann …

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #24 am: 08.07.2011 07:43 »
Weißt Du Asterix,
dieses "Kleidungsstück" gilt nicht nur "Dort" als Männerkleidung, es ist schon weltweit so ;)
Es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen was George_MacGrego geschrieben hat.
Hab ihr damit ein Problem, sorry, manchmal werde ich das Gefühl nicht los, dass das Wort
"Rock" in Verbindung mit "Mann" auf einige sowas wie "Fetisch-Wirkung" hat.
Aber wie dem auch sein, sagt meintewegen zum Kilt auch Rock, mir geht es am ..... Vorbei,
denn auch das zählt zu meiner Grundeinstellung: jeder/jede sollte das anziehen was ihm/ihr gefällt,
genau so räume ich jeden die Freiheit ein, sich als Dumpfbacke zu outen ;)
Grüße
Highlander  

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #25 am: 08.07.2011 07:51 »
Hallo Gregor,
ist ja nicht so das die meisten Deutschen ein bisschen ...... sind.
Die Mehrheit sagt schon Kilt, es ist nur eine relativ kleine Minderheit
von Männern die auf den Rock für den Mann fixiert sind.
Und da scheint es mir für diese Menschen besonders Wichtig zu sein,
das in diesem  Männerkleidungssück auch das Wort "Rock" vorkommt. ;)
Grüße
Highlander

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #26 am: 08.07.2011 15:19 »
Hallo Highlander,

ich habe im laufe der Zeit, seit der ich mich mit dem Thema "Rock und Mann" beschäftige, gelernt, dass da gesellschaftlich doch noch ein großer Unterschied gemacht wird.

Rock wird in Verbindung mit Mann nun von den meisten sehr schräg eingestuft, ich denke auch einfach, weil damit traditionell hierzulande nichts männliches verbunden ist (was sich so gaaaaaanz vielleicht mal noch ändern könnte, auch wenn ich nicht glaube, dass ich das zu meinen Lebzeiten noch erleben werde).

Kilt wird am ehesten eben mit Mann verbunden, aber, leider, auch immer sofort mit Schottland (obwohl ich Schottland an sich sehr interessant finde und dort auch Urlaub verbringen möchte in mittelfristiger Zukunft). Ich hatte zwar nur ein einziges Outdoor-Erlebnis bislang, aber da wurde umgehend gesagt, "Hey, machst du einen auf Schotte?". Schlimmer finde ich überhaupt die Rechtfertigung, ich trage Kilt/Rock, weil...... ich sag mir immer, akzeptierts am besten einfach so wie es ist.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #27 am: 08.07.2011 15:49 »
... Allerdings kenne ich nur ein einziges Volk, das stur darauf besteht, daß der Kilt gefälligst ein Rock zu sein hat und deshalb eingedeutscht als Schottenrock bezeichnet wird.

Kein Volk?

Wie ist es mit diesen fünf Völkern:
Spanisch: falda escocesa
Katalanisch: faldilla escocesa
Portugiesisch: saiote escocês
Ungarisch: skót szoknya
Griechisch φουστανέλα σκώτου (also: "schottische Fustanella" doer "Schottenfustanella")

Übrigens gibt es in Finnland "kiltti".
Das ist sicher auch schottischen "Vatikan" als ketzerisch anzusehen, wenn auch nicht so "schlimm" wie die obigen, oder?


Kann man nicht mal mit Humor rangehen, statt jedesmal die politsich vermeintlich korrekte Maske aufzusetzen?
Wie man anderswo Dinge oder auch Städte und Länder benennt, ist doch schnurzegal.
Man sagt ja auch "Warschau", "Moskau", "Kopenhagen", "China", "Thailand", "Frankreich", und sogar "Schottland" in Deutschland, ohne dass sich in den betreffenden Ländern irgendjemand ernsthaft aufregen dürfte.

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #28 am: 08.07.2011 15:55 »
"Bekennender Rockfan" - gibt es hier öfters glaube ich.

Bei Bild 7 habe ich aber leichten Würgreiz bekommen. Das soll jetzt aber keine Wertung sein,
sondern nur aufzeigen das die sexuelle Ausrichtung nichts mit Kleidung zu tun hat.


Erstens mal, hoffe ich, dass es Dir inzwischen wieder besser geht.
Das muß was Psychosomatisches sein, denn anders kann man sich als Mensch des 21. Jh. nicht erklären, dass ein moderner Mensch einen Würgereiz bekommt, wenn er ein Bild sieht auf dem sich 2 Männer küssen.
Würgst Du auch, wenn sich zwei Frauen küssen? Oder bei jeder Abbildung von einander Küssenden?


Und zweitens ist es eine Binsenweisheit, dass sexuelle Ausrichtung nichts mit Kleidung zu tun hat.


Oder bist Du einfach nur homophob? Das würde die insensitive Reaktion erklären und dass Bedürfnis, das dann im Forum zu berichten.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #29 am: 08.07.2011 16:23 »
Die Mehrheit sagt schon Kilt,..

Hallo Highlander,

das finde ich allerdings gut, ist ja viel einfacher, wenn man überall Kilt sagt. Nur hatte ich den Eindruck, dass Schottenrock mit Kilt 100% synonym wäre, Kilt nur "moderner".

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up