Autor Thema: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk  (Gelesen 17045 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #30 am: 08.07.2011 17:10 »
Jetz hab ich wieder was angestoßen...Dabei ging es mir nicht darum, den Kilt nicht Kilt zu nennen. Oder anders...
Es geht darum, dass den Kilt einfach als frei kombinierbares Kleidungsstück zu sehen...und eben nicht in dieser Sichtweise der Tracht...
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #31 am: 08.07.2011 17:57 »
Bingo Asterix,
299% Zustimmung ;)
Selbstverständlich ist der Kilt ein frei kombinierbares Kleidungsstück.
(Mache aber die kleine Einschränkung, das es schon aus der "Herrenabteilung" sein sollte.)
Denn Kilt mit Strumpfhose und Pumps sieht schon ein bisschen "Schrill" aus.
Das an sonsten kannst du fast Alles mit dem Kilt kombinieren
Ob bei hohen Temperaturen locker lässig mit T-T-Shirt
oder mit Hemd/Krawatte/Kilt-Jacket....
alles kein Problem alles geht
Grüße
Highlander

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #32 am: 08.07.2011 18:12 »
Genau Highlander, das sage ich mir auch, jetzt muss es nur noch meine Umwelt einsehen ;)

Aber hast schon Recht, ich habe selber gemerkt, dass die Kombis mit Hemd, T-Shirt etc. einfach klasse aussehen und da würde was schrill-feminines nicht passen.

LG
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #33 am: 08.07.2011 19:24 »
Hallo zusammen!

@Asterix: Tja, daß ein Kilt nur dann als Kilt bezeichnet werden kann, wenn er gewisse Kriterien erfüllt, das darfst du aber nicht uns vorwerfen, da mußt du dich in Schottland bei den Kiltmakers beschweren, die diese Kriterien mal festgelegt haben. ;)

Ich habe auch kein Problem damit, daß jeder Mann das tragen soll, was er will, soll er doch. Klar muß sich deshalb nicht der Rock am Mann so durchsetzen, daß plötzlich alle Männer Rock tragen. Wenn es nach mir geht, akzeptiere ich das gerne.

Es ist nur irgendwie witzig, daß man uns ständig vorwirft, daß wir nur wollen, daß man den Kilt einfach bei seinem Namen nennt, anscheinend kostet das manche eine schier übermenschliche Überwindung. Ist das so schwer, einfach Kilt zu sagen und zu akzeptieren, daß ein Kilt, auch wenn er heute an einen Rock erinnert, nicht mit anderen Röcken verglichen werden kann? Der Rock am Mann soll zwar endlich akzeptiert werden, der Kiltträger aber stößt auf Intoleranz, wenn es um den Eigennamen seines Kleidungsstückes geht.  McMorghey ging auf die Brigitteseite und schrieb dort ausdrücklich mehrmals Kilt, das sei ein Kilt und kein Rock, was Marc Jacobs da trägt. Überhaupt kein Problem, nur wehe ich schreibe, daß der Kilt halt leider noch immer als Schottenrock bezeichnet wird, gibt es sofort wieder einen Aufstand. Tut mir leid, aber da kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, daß hier zumindest von manchen mit zweierlei Maß gemessen wird. Bestimmte Kiltträger (da zähle ich mich dazu) haben anscheinend nicht das Recht, ihre Meinung zu sagen. Andere Kiltträger, die sehr wohl auch nur Kilts und sonst nichts rockähnliches tragen und auch immer betonen, daß das kein Rock sondern ein Kilt sei, haben aber nie Probleme. Da liest man seltsamer Weise nie eine Bemerkung von Rockträgern dazu. Und wenn einer kein Interesse hat, sich am Gespräch zu beteiligen, muß er zumindest unbedingt eine ätzende Bemerkung hinterlassen, wie: Habt ihr keine anderen Sorgen? Also wenn ich hier manchmal lese, worüber sich manche Rockträger den ganzen Tag den Kopf zerbrechen, könnte ich das auch fragen.

Da ich gerade auf Seite 3 deinen Beitrag gelesen habe, also jetzt mach dir mal keine Gedanken, so schlimm ist es ja auch wieder nicht und wenn es dir um Kombination beim Kilt ging, klar kann man den Kilt mit allem möglichen kombinieren, Hauptsache es paßt auch dazu. Zum Beispiel sollte man zum Kilt kein langes Jackett tragen, weil sonst fast der ganze Kilt verdeckt wird.

@Gregor: Stimmt, es gab natürlich früher viele eingedeutschte Bezeichnungen, aber so jung bin ich auch nicht mehr, daß ich diese Zeit nicht miterlebt hätte. Fernsprecher für Telefon gab es zwar damals auch, aber extrem selten. Das war einfach ein Telefon. Jeans kamen bei uns Anfang der 60er auf und sie hießen immer Jeans, Nietenhose sagte kein Mensch dazu. Was ein Kilt ist, lernte ich bereits mit 4 Jahren und schon damals wurde mir erklärt, daß ein Kilt kein Schottenrock ist, weil diesen die Frauen tragen. Klar, wenn ein Mann einen Kilted Skirt trägt, dann ist es natürlich ein Schottenrock, das bestreitet ja niemand.

@Rockio: Na toll, die meisten dieser Länder liegen auf der Iberischen Halbinsel ;). Dann tanzen halt Spanier, Katalanen und Portugiesen aus der Reihe. Dann kommen noch die Ungarn und Griechen. Allerdings hab ich keine Ahnung, ob Fustanella überhaupt Rock heißt ;).

Nun zum finnischen kiltti. Das heißt eben "der Gewickelte" genau wie kilte und kjalta aus dem Altnorwegischen. Der schottische Vatikan wird daran überhaupt nichts auszusetzen haben, weil Kilt (übrigens nicht Englisch) Scots ist und genau von diesen nordischen Völkern damals übernommen wurde.  Es waren nämlich die Wikinger, die den gefalteten, gewickelten Kriegermantel in Schottland einführten, als sie sich dort zum Teil ansiedelten, nur war er einfärbig.  Und es war ein Mantel, eben das, was die Highlander in Gälisch auch so nannten und später als Belted Plaid bezeichneten.

Wenn ich nicht mit Humor an die Sache ranginge, würde ich gar nicht erst schreiben. Es geht hier nur darum, daß zwischen Kilt und Schottenrock, also Kilted Skirt ein Unterschied ist, nur will das hier kaum einer akzeptieren, Akzeptanz wird immer nur von uns verlangt. Mit politisch korrekt hat das nichts zu tun, denn von diesem Wischiwaschi halte ich gleich NULL.  Dieser Unsinn stammt ja auch nur wieder aus den USA und sofort machen es die Europäer nach. ;)

Liebe Grüße,
George


'S RIOGHAL MO DHREAM


Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #34 am: 08.07.2011 19:30 »
Warum darf was nicht schrill aussehen? Das ist doch wieder im Auge des Betrachters...Und zum anderen warum sind Pumps zum Kilt zwangsläufig schrill? Das ist doch einfach nur eine Schuhvariante, sonst gar nichts... Ich bin einfach dafür, dass man verschiedene Varianten ausprobiert oder ausprobieren kann, aus dem dann der persönliche Stil entstehen kann...wichtig ist, dass Mann insbesondere auf die Ästhetik achtet...das können durchaus Pumps zum Kilt sein...müssen aber nicht...ob es passt oder nicht, das weiß man(n) erst, wenn es ausprobiert wurde...also, viel Spaß beim Testen...

(Ich habe den Spaß leider zur Zeit nicht...momentan wäre mir Kleidungseinfalt nicht unrecht...so zeitweise...aber lasst ihr euch den nicht verderben...)

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #35 am: 08.07.2011 19:43 »
Hallo Asterix,

da ich ja merke, dass du momentan sehr frustriert bist, möchte ich sagen, ICH bin das auch, wieso meinst du, fällt es mir so schwer den eigentlich absolut männlich konnotierten und anerkannten "Kilt" nach außen zu tragen in Kombinationen die mir gefallen und die soweit ich das beurteilen kann allesamt auch so "offiziell" quasi anerkannt werden.

Vieles ist einfach auch persönliche Sichtweise.

Wenn du Pumps zum Kilt tragen möchtest oder wasweisderGeier, ist das grunsätzlich nicht verwerflich, wenn du dich wohlfühlst damit.

Aaaber und jetzt komme ich zum Problem, mit dem ICH zu kämpfen habe, das aber bestimmt so einige Rock/Kiltträger hier auch nachvollziehen können.

Da die, ich nenne es Gesellschaft eben nicht gewohnt ist zu sehen, was wir zu tragen wünschen, fallen wir auf, manchen neutral, manchen postitiv, manchen negativ, einigen überhaupt nicht.

Und da bin ICH zumindest froh, wenn ich mit dem Kilt, wenn ich mich wieder traue, ein paar Argumente in der Hinterhand habe, die es MIR leichter machen, ihn nach außen zu transportieren und nebenbei gefällt er mir auch sehr gut, weil er kleidsam ist, vielseitig einsetzbar und dazu auch noch eine leicht männliche Note verleiht ;)

Bezeichnungswirrwar hin oder her, es mag ja kleinlich wirken, aber ich habe einen Kolllegen, der meinte zu mir, als ich ihm sagte, ich möchte Kilt tragen. " Nenn ihn einfach nicht Rock und gut ist". Und ja, schon mehrere haben gesagt, ein Kilt ist ein Kilt und KEIN Rock, auch wenn er so ähnlich aussieht. Mit dieser Meinung stehen die Leute hier im Forum ja nicht alleine da, das ist nunmal Fakt und zumindest diejenigen, die das schon einmal gehört haben, wissen das auch.

Klar, wer in seinem Leben noch keinen Kilt gesehen hat wird dann auch sagen, hey schau mal der Mann da trägt ein Faltenröckchen, wieso macht der das? Aber das sind dann meist Kinder.

Sorry Asterix, ich möchte dir nicht zu nahe treten und ich verstehe deine Situation voll und ganz, mir wäre komplette Freiheit ja auch lieber, aber leider hat mich die Realität gelehrt, dass mein Traum wohl fast unerfüllbar ist und ich schaue eben, wie ich das, was ich mir wünsche umsetzen kann und ich denke, ich habe einen Weg gefunden, auch wenn dieser noch ganz am Anfang steht und mir noch sehr viel mentale Arbeit an mir selbst abverlangen wird.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Wachkatze

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #36 am: 08.07.2011 22:45 »
Naja,

Queeniepumps(das ist die Variante des Pumps mit unter 3cm Absatz für uns Normalgroße Mädels) hab ich zum Kilt ausprobiert.

Sieht aber zumindest bei mir, schei... aus.

Bis jetzt, entweder auf sportlich robust mit Springers(10 Loch oder bei Klirrkalt 20Loch) oder schick mit Ballerinas.(Kann ich mir bei den Herren aber nicht so gut vorstellen.)

Bei den Herren kann ich mir noch Flip Flops als lässigen Sommerschuh gut vorstellen.(Sieht bei uns Mädels leider nicht gut aus...)

LG
Das Leben ist zu kurz für langweilige Klamotten!

Birgit

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #37 am: 08.07.2011 22:50 »
Naja,

Queeniepumps(das ist die Variante des Pumps mit unter 3cm Absatz für uns Normalgroße Mädels) hab ich zum Kilt ausprobiert.

Sieht aber zumindest bei mir, schei... aus.

Bis jetzt, entweder auf sportlich robust mit Springers(10 Loch oder bei Klirrkalt 20Loch) oder schick mit Ballerinas.(Kann ich mir bei den Herren aber nicht so gut vorstellen.)

Bei den Herren kann ich mir noch Flip Flops als lässigen Sommerschuh gut vorstellen.(Sieht bei uns Mädels leider nicht gut aus...)

LG

Gut Wachkatze, hört sich doch gut an, ich suche auch noch ein paar robuste Stiefel zum Kilt, aber die sind dann wieder nichts für ne "normale" Veranstaltung oder den Alltag (einkaufen etc.).

Ich habe schon halbhohe Chucks in dunkelbraun dazu probiert (Bild in meiner Galerie). Die ham auch gepasst finde ich.

Flip Flops.....du bringst mich auf eine Idee, ja das könnte sogar gehn hmm.....
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #38 am: 09.07.2011 10:42 »
Guten Morgen,

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob Fustanella überhaupt Rock heißt ;)
Hier im Lexikon hatte ich übrigens den Begriff "Fustanella" kürzlich mal aktualisiert.

Das Langenscheid Taschenwörterbuch Griechischweist unter dem Stichwort: "Rock" das hier aus (Lautschrift der Aussprache in der Klammer; => Übersetzung des Google-Translators):

  • φουστα (Fousta) => Rock
  • φουστανι (Foustavi) => Kleid
  • σακακι (Sakaki) => Jacke

Und insbesondere dieses Sakaki erinnert mich ungemein an unser Wort: Sakko, welches laut Wikipedia aus dem altfranzösischen kommt und jacque = Waffenrock bedeutet.

Vielleicht finde ich ja noch weiteres zum Thema, wobei das mit den griechischen Buchstaben schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man sich da selber so durchwuselt, also ohne weitere Hilfe oder Anleitung z.B. VHS Sprachkurs oder sowas ähnliches.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #39 am: 09.07.2011 17:10 »
Hallo Luan,

vielen Dank daß du dir die Mühe gemacht hast, da nachzuforschen. Hast recht, die griechischen Buchstaben sind natürlich etwas gewöhnungsbedürftig ;). Anfang der 80er konnte ich sie mal besser lesen, weil ich damals anfing Altgriechisch zu lernen. Leider habe ich die Lehrbücher und Langenscheidts nicht mehr.

Stimmt, sakaki erinnert stark an Sakko, viele wurden ja sowieso übernommen. Auf jeden Fall wissen wir jetzt, daß Fustanella wohl ziemlich sicher Rock bedeutet.

Liebe Grüße,
George
'S RIOGHAL MO DHREAM

minirocker

  • Gast
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #40 am: 09.07.2011 20:29 »
"Bekennender Rockfan" - gibt es hier öfters glaube ich.

Bei Bild 7 habe ich aber leichten Würgreiz bekommen. Das soll jetzt aber keine Wertung sein,
sondern nur aufzeigen das die sexuelle Ausrichtung nichts mit Kleidung zu tun hat.


Mich wuerde mal interessieren, was  denn genau  deine Reaktion verursacht hat.
Es ist doch ein nettes Bild und farblich passt doch auch alles sehr gut zusammen!

(-:
Minirocker

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #41 am: 10.07.2011 07:29 »
Zu der unsinnigen Regel mit der Unterhose? Ich meine, ich war jetzt erst EINMAL draußen unterwegs und welche Frage durfte ich mir von einer meiner Kolleginnen anhören? Ratet mal ;)

Genau DIE Frage höre auch ich nicht so selten. Es ist ein bisschen lästerlich, doch bin ich überzeugt, dass der Kilt aus einem Grund überlebt hat: die Unwissenheit, ob nun auch? Deshalb finde ich es auch gut, dass die Mythe am Leben gehalten wird.

Meine Reaktion ist deshalb immer, und egal was ich konkret unten anhabe oder nicht, ein freundliches Lächeln, ein Achselzucken oder ein „kann ich dir nicht sagen“ oder „das beantworte ich aber nicht“ oder „das verbleibt mein Geheimnis“.

Merkwürdig eigentlich: Ein Mann im Rock ohne Unterhose wäre der Umwelt total pervers. Ein Mann im Kilt ohne Unterhose dagegen aber eher spannend und gar etwas exotisch?



Schlimmer finde ich überhaupt die Rechtfertigung, ich trage Kilt/Rock, weil......

Schlimm? Nein, es ist doch so außergewöhnlich, dass sich Leute wundern. Ich finde es nur gut, dass ich hier eine Antwort geben kann: „Abwechslung macht Freude“, „Manchmal ist es schön, ein bisschen anders zu sein“,  „Anders, bequemer und vielseitiger“.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #42 am: 10.07.2011 07:46 »
AAABBBEEERRR
Mann kann der Frage (auch wenn es manchmal nervt) nach dem Untendrunter auch was positives abgewinnen ;)
Denn zumindest wissen die Leute das Mann Kilt trägt ;)
Findes es schon lustig, selbst die Leute die sich normalerweise weder  für  Schottland/Kilt interessieren oder mit dem
Begriff Tartan nichts anfangen können haben von diesem dummen Gerücht mal gehört ;D
Gruß
Highlander

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #43 am: 10.07.2011 23:10 »
Hallo,

als ich seinerseit das Langenscheid Wörterbuch gekauft habe, habe ich schon "gejubelt", weil dort unter Rock auch das Wort "(Herren-)rock" auftauchte, aber dieses Herrenrock bezog sich auf das σακακι (Sakaki), aber das hatte ich dann auch erst bemerkt, als ich mich dann mal ausführlich damit beschäftigt habe.

Was das griechische meiner Ansicht nach auch schwierig macht sind die unterschiedlichen Formen der Wörter, die dann das Geschlecht bestimmen. Hier mal ein Beispiel auf Deutsch:

  • der Rock
  • die Hose

Was ja relativ einfach ist mit dem "der/die/das". Im griechischen erkennt man das "Geschlecht" häufig an der Endung der Worte -- allerdings gibt auch dort Ausnahmen von der Regel. Beispiele:

  • A/α => diese Endung ist weiblich
  • H/η (im griechischen wird das allerding wie I aussprochen => diese Endung ist weiblich
  • die Endungen (jetzt in Deutsch) os, as und is sind männlich. Die Ausnahme hier sind z.B. die Inseln, z.B. Rhodos. Die Inseln sind auch im griechischen weiblich
Im griechischen Teil des Langenscheidt Wörterbuchs ist noch das hier zu finden:

  • φουστα => (Frauen-)Rock
  • φουστανελα => Fustanella
  • φουστανι => Rock / Kleid

Und grad das Wort "Kleid" (Endung auf i) scheint im griechischen weiblich zu sein, hier bei uns ist es ein Neutrum: das Kleid.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Vom Nerd zum Gesamtkunstwerk
« Antwort #44 am: 11.07.2011 06:38 »
selbst die Leute die sich normalerweise weder  für  Schottland/Kilt interessieren oder mit dem
Begriff Tartan nichts anfangen können haben von diesem dummen Gerücht mal gehört

Hallo Highlander,

ja, auch jeder Mensch scheint zu wissen, dass wird der Kilt richtig getragen, "geht man ohne Unterhose". Deshalb gibt es auch oft die Frage: "Trägst du deinen Kilt wie ein echter Schotte?"

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up