Autor Thema: Psychologe Rolf Pohl über Sexismus: "Männer haben Angst vor Frauen"  (Gelesen 38739 mal)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Gregor,

das ist doch das was ich sage:
es gibt harte Frauen, denen total Gefühle fehlen. Es gibt Frauen mit wenigen Gefühlen und Frauen, die sich wirklich kümmern. Einige zeigen Gefühle, die sie nicht echt haben. Einige haben Gefühle, können sie aber nicht gut zeigen. Einige lassen die Tränen fließen. Und genauso ist es mit Männern.
Die Ausführungen es Herrn Pohl legen aber anderes nahe.

Ob aber das stimmt, halte ich dagegen für sehr zweifelhaft:
Nur, finde ich, gibt es mehrere Frauen, die echte Gefühle haben als Männer. Wegen Unterschiede am Gehirn, angeborene oder erlernte, weiß ich nicht, und die Ursachen interessieren mich auch nicht viel - sage ich als "richtiger" Mann. 
Wenn aber dem so wäre, würden mich die Ursachen viel interessieren, denn so muß es nicht sein.

Den wesentlichen Unterschied sehe ich nur darin, daß bei Frauen das Zeigen von Gefühlen viel üblicher ist.

Lass das Leben zu dir kommen. Umarme es. Denke neu.
Genau das tue ich. Eine der Folgen ist, daß ich der Propaganda des Herrn Pohl nicht mehr glaube. Dadurch geht es mir besser, und seitdem hat sich mein Verhältnis zu Frauen sogar verbessert. Ich kann zum Beispiel unbelastet von einem ungerechtfertigt schlechten Gewissen den Frauen gegenübertreten. Man muß sie halt nehmen, wie sie sind, dann geht es einem besser mit ihnen. Zu gute Erwartungen sind dagegen gefählich.

Und noch etwas, was ich gelernt habe: Suche nicht das, was du in dir finden mußt (besonders Gefühle), in anderen Menschen (z.B. Frauen). Wer Röcke liebt, sollte auch nicht seine hosenverliebte Frau bedrängen, sie zu tragen, sondern sie selbst tragen. Unterstützung von Frauen ist nicht zu erwarten, auch wenn es auch unterstützende Frauen gibt.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Patriciastar

  • Gast
Also ich glaube nicht das Männer Angst vor Frauen haben. Nur vor ihrer Frau zuhause. Ich projeziere jetzt das ganze mal auf mich und meinen Freund. Wie oft sagt er mir, dass er mich liebt. Vor allem immer dann, wenn wir etwas ausgemacht hatten und er zu spät kommt, weil er noch mit Freunden abgehangen hat. Er bringt jedesmal Blumen mit. Aber immer nur dann, wenn er was verbockt hat. Wenn ich was verbocke dann ist das so und ich bringe ihm keine Blumen mit. Ich entschuldige mich normal und fertig. Klar verplapper ich mich auch mal und komme zu spät. Aber irgendwas sagt ihm innerlich, dass ich ihm evtl. leichter verzeihe oder sonst was, was absoluter Blödsinn ist. Mein Freund ist auch einer der Männer, der mich nicht anspricht, trag mal mehr Rock, oder mehr Hosen..oder überhaupt was. Denn, klar ist das Egoistisch aber, sorry so ist eben meine Sicht, trage ich was ich will und nicht was er will. Und er dürfte gerne im Rock kommen oder draußen rumstolzieren. Wäre mir egal. Nur wenn ich dabei bin, nicht. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Angst. Schämen...Aber das ist eh egal, da er keine Röcke trägt. Er ist eher einer, der sich drüber amüsiert, wenn er einen Mann im Rock sieht. Und ein paar Goth bei uns tragen das. Fast bodenlange Röcke. Schwarz wie alles an ihnen. Aber zurück zum Thema. Warum bringen Männer Blumen mit wenn sie was verbockt haben? Doch etwa Angst? Fakt ist, wenn mein Freund mich betrügt, oder was auch immer schlimmes tut, kann er gehen. Da könnten nicht mal, Blumen was ändern. Wenn er das nicht tut, braucht er aber im Umkehrschluss keine Angst haben. Also was ist das wirklcih?

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Ich habe mich neulich mal mit Kollegen über dieses Thema unterhalten. Das Fazit: Männer haben Angst, im Ernstfall keinen hochzukriegen oder zu früh zu kommen. Netter ausgedrückt: Sie fürchten sich davor, ihre eigenen Ziele nicht zu erreichen. Das ist allerdings keine Angst vor Frauen. Frauen sind Männern körperlich unterlegen und sie kommen eh immer wieder... davor braucht man keine Angst zu haben ;) (das war auch von den Kollegen ironisch gemeint).

Im Grunde genommen steht das auch in dem Interview, nur etwas eleganter formuliert. Und, daß dieser Leistungsdruck auch zu Agressionen und Gewalt führen kann, ist ja wohl klar.

PS: Blumen und andere Geschenke sind die Worte des Mannes. Vielleicht sind wir da ja tatsächlich einer Angst auf der Spur, manche Männer sagen ja frei heraus, daß Frauen mit Worten besser sind.

teerpirat

  • Gast
trage ich was ich will und nicht was er will.
Das ist auch Dein gutes Recht, und bei beiderlei Geschlechts sollte die Freiheit vorhanden sein, das zu tragen, was einem gefällt - unter Berücksichtigung einiger Faktoren.
Wir tragen beide das, was wir wollen, da Geschmäcker nun mal individuell sind und von niemandem aufgezwungen werden sollen. Leider hatte ich mit meinen vorherigen Partnerinnen sehr schlechte Erfahrungen gemacht, was Mode anging. Sie alle wollten mir vorschreiben, was ich tragen soll bzw. haben Kleidung für mich gekauft, ohne mein Wissen, ohne mich zu fragen, was ich tragen möchte.
Und der Clou war, dass sie selbst von Mode scheinbar keine Ahnung hatten, denn so, wie ich ausstaffiert war, hatte ich mich oft geschämt, unter die Leute zu gehen.
Vielleicht verstehst Du jetzt, warum ich mich heute so für modische Freiheit einsetze.
Meine Frau hatte auch anfangs die Gewohnheit, die Kleidung für mich zu kaufen. Ich hatte die Angelegenheit aus der Welt geschafft, indem ich die Sachen einfach nicht getragen hatte. ;D Denn aus der Erfahrung heraus kann ich schlussfolgern, dass viele Frauen wohl einfach nicht wissen, was Männern wirklich steht.
Zitat
Und er dürfte gerne im Rock kommen oder draußen rumstolzieren. Wäre mir egal. Nur wenn ich dabei bin, nicht. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Angst. Schämen...
Es ist so: Meiner Ansicht nach haben Frauen einfach Angst vor Klatsch und Tratsch - > Das ist die Frau, dessen Mann Röcke trägt. Schnell wird man zum Thema in der Nachbarschaft. Und damit haben Frauen scheinbar echte Probleme.
Männer, sofern sie selbstbewusst sind und eine gewisse Unangreifbarkeit an den Tag legen, haben da ein dickeres Fell. Da kommt von Kumpels meist nur ein flapsiger Spruc, und die Sache ist (nach dem ersten Bier) gegessen (getrunken)
Bei Frauen untereinander ist das was anderes, da geht es heftiger zugange. man denke nur an zwei Frauen, welche bei einem feierlichen Anlass zufällig das gleiche Kleid tragen....
Zitat
Und ein paar Goth bei uns tragen das. Fast bodenlange Röcke. Schwarz wie alles an ihnen.

Ich war lange Zeit in der Gothic Szene und habe da häufig Männer im Rock gesehen. Insgesamt gaben die meisten von ihnen ein stimmiges Gesamtbild ab. Ich würde sicherlich auch selbst so was tragen - innerhalb der Szene.
Zitat
Warum bringen Männer Blumen mit wenn sie was verbockt haben?

Ich weiss nicht, welche Männer Du kennst, aber ich bringe keine Blumen mit, eine Entschuldigung muss reichen. Wenn eine Frau von mir derartiges erwartet, sollte sie mal ihr Männerbild überdenken.

Ich habe keine Angst vor Frauen und begegne ihnen mit gleichem Respekt wie Männer, soll heissen, ich stelle Frauen nicht auf ein Podest, sondern sehe sie einfach nur als Menschen an. Deshalb kann ich mich auch unbeschwert mit Frauen unterhalten. Und das tu ich gerne, denn als Mann kann ich von Frauen auch nur lernen. ;)

Du weisst ja: Meine Kontaktaufnahmen zu anderen Personen haben einen egoistischen Hintergrund; Ich möchte stets was vom anderen "mitnehmen" können. ;D

LG
teerpirat
LG
teerpirat


androgyn

  • Gast
. Die Männer, die sich weich und verletzlich zeigen, die Angst und Trauer besprechen.
Die bekommen es nicht mit Kindern zu tun, weil sie bei der Partnerwahl drausen vor bleiben, und somit nicht Vater werden.

Ihr Frauen dominiert die Erziehung. Nun drückt euch nicht vor der Verantwortung für die Ergebnisse.

Gruß,
Jo
Das beschreibt es gut, wie man sich als Mann mit einem Rock mehr oder weniger für immer aus dem Selektionspool wirft. Ich habe mal gelesen, dass Mütter ihre Söhne so erziehen, wie sie ihren eigenen Mann gern gehabt hätten. Man muss aber auch noch zwischen weich und weich unterscheiden. Es ist ein großer Unterschied, ob ein Junge Emotionen zeigt, oder ob er sich weich und verletzlich wie ein Mädchen anzieht. Das erklärt auch diese Reaktion.
Eine Freundin schwärmt, was sie ihrem Kind alles so an schönen Sachen anzöge, wenn es ein Mädchen geworden wäre. Auf meinen Hinweis, dass sie das auch so könne, lächelte sie nur verlegen.

In einem anderen Fall habe ich mitbekommen, wie die Eltern anderer Kinder ihre Kinder nicht mehr in einen Kindergarten schicken wollten, weil ein Junge lieber Kleider und Röcke tragen will. Der Protest kam bevorzugt von den anderen Vätern.
Männer geben das weiter, was sie als kleine Jungs erlernt haben. Ichh abe auch die Vermutung, dass die ganze Gefühlswelt bei Männern nur in Abhängigkeit von Frauen funktioniert.
Männer finden sich nur schön und toll, wenn sie von Frauen begehrt werden. Während Frauen sich autonom schön und begehrenswert finden können. Das drücken sie in ihrer Kleidung aus. Könnten Männenr sich autonom schön finden, würden sie das auch in ihrer Kleidung ausdrücken, stattdessen verbergen sie ihre Körperteile und sagen "Kein Mann will knöchrige Männerbeine sehen".

androgyn

  • Gast
Das Blumen schenken ist auch eine Erwartungshaltung der Frauen. Mir ist bisher nicht bekannt, dass eine Frau ihrem Mann mal Blumen mitgebracht oder ihm Schmuck geschenkt hat. Der Deal heißt immer noch, Mann beschenkt Frau und bekommt dafür Sex.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Es gibt Frauen, die Männern Blumen schenken. Ab und zu zumindest. Ich kenne mindestens eine davon ;)
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
jaja...du kennst ja auch Frauen die dich schon heiraten wollten und eine Beziehung mit dir haben wollten.  ;)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Das Blumen schenken ist auch eine Erwartungshaltung der Frauen. Mir ist bisher nicht bekannt, dass eine Frau ihrem Mann mal Blumen mitgebracht oder ihm Schmuck geschenkt hat. Der Deal heißt immer noch, Mann beschenkt Frau und bekommt dafür Sex.

Meine Frau hat mir schon sooo vieles geschenkt. Keine Blumen, keinen Schmuck, aber vieles andere.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Das Blumen schenken ist auch eine Erwartungshaltung der Frauen. Mir ist bisher nicht bekannt, dass eine Frau ihrem Mann mal Blumen mitgebracht oder ihm Schmuck geschenkt hat. Der Deal heißt immer noch, Mann beschenkt Frau und bekommt dafür Sex.

Meine Frau hat mir schon sooo vieles geschenkt. Keine Blumen, keinen Schmuck, aber vieles andere.

Ja, ja, r.a.s Welt :D
Ich habe auch schon öfters Blumen und Schmuck bekommen, von meiner Frau.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Ich bekomme von meiner Frau sehr oft Geschenke, nicht Blumen, aber andere. Und nicht weil sie etwas damit erreichen möchte. Menschen, die sich lieben, tun sowas. Ganz uneigennützig.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Mal ein Link, um Nicos These zu untermauern: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/hochzeiten-gleich-und-gleich-gesellt-sich-gern-14375223.html

Was hat das denn mit Blumen- und Schmuckgeschenken zu tun, Asterix?

Aber es ist ja auch verständlich, wenn man jemaden heiratet, mit dem man sich auch versteht. Wobe ein akademischer Abschluss nicht unbeindingt eine hohes Einkommen bedeutet.

LG,
Michel
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Sei doch nicht so blauäugig, Michael. Eure Anekdoten sind doch gar nicht repräsentativ.  Wenn ich mich mit Männern meines Alters unterhalte, ist ein gewisser "Trend" zu beobachten, Viele der Mänenr sind z.B. schüchtern und wünschen sich, dass auch mal die Frauen den ersten Schritt machen. Bitte sag jetzt nicht, meine Frau hat den ersten Schritt gemacht, wie bei Hajo etc. Es geht um Schnittmengen und keine Ausnahmeerscheinungen. Das mit dem Schenken bezieht sich in erster Linie auf Valentinstag und andere Anlässe. Meine Mutter hat sich und tut sich immer noch oft, schwer, was man einem Jungen ab einem bestimmten Alter schenken sollte. Da Schmuck oder Make-up für Jungs nicht vorgesehen ist und was für Jungs/Männer gedacht ist, ist oft einfach viel zu teuer. Im Erwachsenalter erschwert sich das und beschränkt sich auf irgendwelche Kleidung, Arbeitsgegenstände oder Scherzartikel. Schau mal in diverse Geschenkonlinestores, was du bei Frau und bei Mann so findest. So einen Mist würde ich nicht mal einen 5 jährigen schenken. Und das Besorgen von Socken und Kleidung oder Krawatten für den Mann fällt wohl kaum unter beschenken. Das fällt unter Alltagsbesorgung der Frau für die ganze Familie. Es ist immer noch so, dass erwartet wird, dass der Mann die Frau beschenkt.

androgyn

  • Gast
Ich habe mir den Artikel diurchgelesen. Von gleich und gleich gesellt sich gern kann aber dennoch keine Rede sein.
Zitat
Das führt dazu, dass sich Männer in ihrer Partnerwahl stetig verbessert haben, zumindest was den akademischen Grad der Ehefrau angeht. Akademiker heiraten Akademiker und Arbeiter heiraten Arbeiter. Von Gegensätzen will niemand mehr etwas wissen. Jetzt heißt die Erfolgsformel: Gleich und gleich gesellt sich gern.
Nur weil Akademiker Akademikr heiraten, heißt das nicht, dass sie automatisch gleich sind, Denn es gilt immer noch das Asset, dass sich Frauen nach oben und Männer auch nach unten orientieren. Sie müssen es zwangsläufig, wenn Frauen sich immer lieber nach oben orientieren. Bei einer Ärztin kommt dann höchstens der Chefarzt oder Jurist infrage. Aber kein Pflegehelfer. Der Pflegehelfer gibt sich auch mit der Kassiererin beim Aldi zufrieden, wenn sie hübsch ist. Die Ungleicheheit ist immer noch da, nur auf höherem Niveau und die männlichen Unterschichtler bleiben eh ewig Single.



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up