Autor Thema: Typberatung zum Mann im Rock  (Gelesen 28407 mal)

AsiaHarry

  • Gast
Typberatung zum Mann im Rock
« am: 21.02.2012 10:37 »
Hallo!

Es wurde in Letzter Zeit vermehrt der Wunsch geäußert, dass wir vielmehr über Röcke und das was dazugehört reden sollten.
Vielleicht erstellen wir mal eine "Go und NoGo" Liste, wie man sich als Mann in der Öffentlichkeit präsentieren kann...
Ich weiß, ich selber bin ja auch kein großer Freund von solchen Do's and Dont's. Aber die Welt da draussen hat halt eine andere Vorstellung davon.

Welche Rocklänge passt zu wem, welche Schnitte, passende Oberteile, Schuhe...

Ich gebe mal das Thema frei... Bin mal Neugierig ob Ihr wirklich daran Interesse habt, oder doch lieber Genderfragen lösen wollt... ;D

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #1 am: 21.02.2012 10:49 »
Ja, dann fange ich doch gleich mal an.

Du sprichst die Oberteile und Schuhe an.

Ich vertrete die Ansicht, dass man auch in der Herrenabteilung genug an Oberbekleidung finden kann,
welche zu einem Rock passen kann. Man muss nur etwas suche, aber da sind wir Männer wohl zu faul.

Bei Schuhen ist es genau das Selbe. Erst nach langem Suchen habe ich Schuhe gefunden, die mir sehr
gefallen haben und dazu noch zum Rock passen. Es müssen keine aus der Damenabteilung sein.
Bilder hatte ich schon zu genüge in die Bildergalerie gestellt.

Ingo

chrisko

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #2 am: 21.02.2012 11:31 »
Hi,

ja, ich selbst habe eben auch das Problem richtigs zu meinem Körper zu finden  >:(

Es ist sehr schwer, auch weil einem einfach das geschulte Auge dafür fehlt, deshalb suche ich immer nach bildern wie eben auch die, die bei Flickr eingestellt sind. Da sind viele sehr gute Beispiele dabei und Jürgen hat es ja auch schon mal geschrieben wie eben lange Beine in kurzen Röcken wirken oder die stämmigen Beine im Minirock :)

Da gibt es einfach Dinge, die passen nicht wirklich. Ich habe beim Anblick dann immer so das Gefühl, hmmm, jaaa, sieht aus aber irgendwas ist da nicht richtig. Da finde ich diese Modeberatungs clips im fernsehen immer ganz interessant, nur geht es da zu 99,8 % immer nur um Frauen. diese Tipps lassen sich dann aber auch nicht wirklich auf den Mann übertragen, weil da vieles wieder anders ist.

Ich weiß nur ... es ist schwer :(

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #3 am: 21.02.2012 12:09 »
Ich gaube nicht, dass man das so einfach kathegorisieren kann, dazu ein run down meiner 63jährigen Erfahrungen mit Bekleidung...
Auswahl der Bekleidung
Ob nun aus dieser oder der Abteilung war für mich nie die Frage, als Kind wurde ich von meiner Mutter bekleidet, Quellen waren von ihr umgeschneiderte alte Klamotten, in den 50ern  eben auch Vorkriegs- und Heeresware, dann neue Stoffe, im Duzend billiger und so waren wir 3 Geschwister oft im "Partnerlook", Bruder und Schwester hatten mehr Glück und bekamen die Klamotten neu, ich vom Bruder, wobei ich ihn allmählich überragte, schmälere Schultern hatte, dafür mehr Oberweite. In den 60ern kaufte ich mir die ersten Klamotten selbst, eng, körperbetont und betonend und farbig sollten sie sein, vielfach bekrittelt von den Eltern, die das als weibisch abtaten. Dann wanderte ich nach Südafrika aus und meine Kleiderauswahl wurde von den Schwarzen inspiriert, was wieder von weissen Safarisuit-Trägern bekrittelt wurde. Ok, langhaarig in eher farbenfroher Schale kam ich doch recht androgyn 'rüber oder im Kaftan, was den Kritikern auch nicht recht war. Während den vielen Jahren als Maschinencrewmitglied auf See kam ich entweder uniformiert oder in weissen, blauen oder orangen Overalls die ich mir selbst "auf Figur" nähte daher, um dann in den 20 Jahren in der Karibik entweder westlich-grau-in grau oder karibisch bunt aufzutreten. Und dann kamen Rock, Pareo, Tunika in meine engere Auswahl. Mich im Internet informierend kam ich damals auf dieses Forum. Dazu ist zu sagen, dass ich die meiste Zeit nach 30 eher übergewichtig war, bei 1,90 Länge mit bis zu 130 Kilo. Passende Schuhe für meine 47er Quadratlatschen zu bekommen war und ist ein Dauerthema, jahrelang waren Zehenspreizer und Badeschuhe Normalzeug, Sportschuhe bekam ich nur in den Staaten und im nördlichen Europa. Dann nahm ich über 30 Kilo ab und kam nach Österreich zurück. Sollte ich mich nun wirklich nur mehr grau kleiden, weil das sonst jeder tat? Im Elternhaus muss ich das, sonst steht es mir frei. Dann kam der erste Kilt und gleich darauf einige mehr, gut, und eben passendes Zubehör.
Bevor ich heute zum Klamottenkauf ausgehe habe ich ein recht klares Bild vor Augen, was es werden soll und doch ziehe ich durch alle Abteilungen auf der Ausschau nach Schnäppchen und Inspiration und schaue erst dann, ob es das auch in für mich passender Grösse gibt. Oft verlasse ich den Laden ohne was gekauft zu haben und doch mit neuen Ideen.
Dann habe ich da noch die Nähmaschine und da ich Segel und Spinnaker machen kann, schrecke ich auch vor einfacher Kleidung nicht zurück, komplizierteres kaufe ich dann doch lieber, weil ich mich beim Selbermachen zu schlecht bezahlt fühle.
Faschingsgruss aus Kärnten, lei lei!
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


McKenna_BW

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #4 am: 21.02.2012 13:19 »
Hallo

gutes Thema!

Nun, ich habs ja schon öfter geschrieben wie ich das mache, ich habe z.B. in Sachen Schuhe immer geschaut was die Damen tragen und z.B. hatten die Modell damals als ich meine Gudrun Sjöden Röcke kaufte zu den Röcken auch schonmal leichte Wandersteifel oder leicht globige Halbschuhe an, super für mich, so probierte ich meine Halb und Wanderschuhe zu den Röcken aus, Ergebnis: Es passte.
Was immer zum Rock passt sind Sandaletten oder wie bei mir die Treckkingsandalen, die passen zu jedem Rock und vor allem zu den leichten Sommerröcken.

In Sachen Oberbekleidung, T-Shirt geht immer, es muss nur farblich passen und dazu ein Gürtel, ich trage eigentlich nur Gürtel mit Motivgürtelschnalle aus der Westernszene, passt auch immer und auch mit meinen Hemden lag ich bisher immer richtig, ein nicht blaues Jeanshemd geht eigentlich auch immer oder ein einfaches Stoffhemd, Mann muss keine Damenbluse zum Rock tragen.

Meine Mädels die ich um Rat frage gaben bisher immer grünes Licht und zu diesen Damen gehört auch eine die in der Modebranche arbeitet und wirklich Ahnung hat!

Im Grunde ist es bei mir wirklich so das ich zum Rock die selben Oberteile und Schuhe trage wie zu meinen blauen, schwarzen, braunen Jeans und Lederhosen!

Grüßle

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #5 am: 21.02.2012 14:07 »
Hallo

gutes Thema!

Nun, ich habs ja schon öfter geschrieben wie ich das mache, ich habe z.B. in Sachen Schuhe immer geschaut was die Damen tragen und z.B. hatten die Modell damals als ich meine Gudrun Sjöden Röcke kaufte zu den Röcken auch schonmal leichte Wandersteifel oder leicht globige Halbschuhe an, super für mich, so probierte ich meine Halb und Wanderschuhe zu den Röcken aus, Ergebnis: Es passte.
Was immer zum Rock passt sind Sandaletten oder wie bei mir die Treckkingsandalen, die passen zu jedem Rock und vor allem zu den leichten Sommerröcken.

In Sachen Oberbekleidung, T-Shirt geht immer, es muss nur farblich passen und dazu ein Gürtel, ich trage eigentlich nur Gürtel mit Motivgürtelschnalle aus der Westernszene, passt auch immer und auch mit meinen Hemden lag ich bisher immer richtig, ein nicht blaues Jeanshemd geht eigentlich auch immer oder ein einfaches Stoffhemd, Mann muss keine Damenbluse zum Rock tragen.

Meine Mädels die ich um Rat frage gaben bisher immer grünes Licht und zu diesen Damen gehört auch eine die in der Modebranche arbeitet und wirklich Ahnung hat!

Im Grunde ist es bei mir wirklich so das ich zum Rock die selben Oberteile und Schuhe trage wie zu meinen blauen, schwarzen, braunen Jeans und Lederhosen!

Grüßle

Frage doch mal das Mädel, wie man Kombiniert!

Oberteil zu Schuhe und Strumpfhose, oder Rock passend zum Oberteil oder Strumpfhose.
Würde mich mal interessiere, da ein Bild hier kritisiert wurde. Man will sich ja immer wieder
verbessern.

Ingo

silixflox

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #6 am: 21.02.2012 16:29 »
Kurz beobachtet:

Ist es nicht die Beobachtungsweise des/der Betrachter(s) die das Ganze stark lenkt?
Also mir gefällt es, Ihm/Ihr nicht oder auch??
Ich lasse jetzt die Extreme einfach weg.

Was sind Extreme?
Das was ich / wir nicht anschauen können. (Schon wieder Geschmackssache)

Daher ist es sicher extrem schwierig eine allgemeine Aussage zu generieren.
Einer schlanken Person steht das oder das, einer eher festeren oder rundlicheren dies und jenes.

Ich denke auch dass der Anlass, die Situation u.s.w. entscheidend sein kann.
Habe ich was vergessen??

Silix

chrisko

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #7 am: 21.02.2012 18:44 »
Hi,

wenn es um Farben im Hausbau geht, kann ich dir genau sagen was wo und wie und wann zusammengehört oder garnicht geht :)

Wenn es um Formen und Farben in der Grafik geht, kann ich dir auch vieles dazu beitragen ... bei Mode versage ich :)

Nein, es gibt so Grundregeln, die kennt ja auch ein Fotograf wenn wir uns über den goldenen Schnitt unterhalten, so gibt es eben auch Grundregeln bei den Farben.

Es gibt auch Menschen, die sich bewusst dagegen entscheiden, das ist dann aber alles wieder ein ganz anderes Thema, bzw. diese Menschen kennen dann die Regeln sehr genau und entscheiden sich wirklich bewusst dagegen.

Will heissen, sie speilen mit diesen Regeln und genau diese Regeln habe ich als Mann in der Mode nie gelernt :(

Da such ich Vorbilder, Anreguingen, Tipps uvm.

Da muss ich mein Auge schulen um zu sehen was geht oder was nicht, das Problem ist, ich finde wenige Vorbilder und in der Straße muss ich schon selbst Vorbild sein ... das ist etwas was ich meist nicht allein lösen kann....


AsiaHarry

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #8 am: 22.02.2012 01:16 »
Hallo!

Will mal kurz vom Thema abweichen... Ich hab extra dieses Thema hier angefangen damit man mal wieder dem eigentlichen Sinn von diesem Forum hier näherkommt, und was sehe ich nach 14 Stunden? Lächerliche 7 Einträge... Wo sind denn nun alle anderen die noch gerade im anderen Thread wild drauflos geschrieben haben... Sind wir nun wegen Rock am Mann hier oder nicht...Übrigens alle stille Mitleser und die Frauen dürfen sich auch beteiligen :)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #9 am: 22.02.2012 08:06 »
Hallo!

Will mal kurz vom Thema abweichen... Ich hab extra dieses Thema hier angefangen damit man mal wieder dem eigentlichen Sinn von diesem Forum hier näherkommt, und was sehe ich nach 14 Stunden? Lächerliche 7 Einträge... Wo sind denn nun alle anderen die noch gerade im anderen Thread wild drauflos geschrieben haben... Sind wir nun wegen Rock am Mann hier oder nicht...Übrigens alle stille Mitleser und die Frauen dürfen sich auch beteiligen :)

Wer sagt denn, dass die das Wollen? Streiten kann man doch auch in jedem Thread.
Hier muss nur das Richtige geschrieben werden, dann kommen auch die anderen um
zu streiten und das Thema kapput zu reden.

Ingo

P.S.
Hier nochmals meine Frage

Oberteil zu Schuhe und Strumpfhose, oder Rock passend zum Oberteil oder Strumpfhose.
Würde mich mal interessiere, da ein Bild hier kritisiert wurde. Man will sich ja immer wieder
verbessern.

chrisko

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #10 am: 22.02.2012 09:08 »
Ingo, welches bild meinst du denn?

@AsiaHarry
wir hatten doch auch vor kurzem den Thread, ich glaube den hattes du auch eröffnet, wo es nachher auch um die Entwicklungsgeschichte ging, ich muss den thread mal suchen, war ja erst vor ein paar Tagen.

Da sind ja auch wenige, die sich dann beteiligt haben. denn ich halte das auch für sehr spannend.

genauso spannend wie eigentlich diesen thread hier von dir. Schön wäre es, wenn tatsächlich frauen da mitreden würden und was ich auch schon lange suche, Ich hatte mal Skizzen von den Proportiionen der Menschen, kam aus dem Kunstunterricht.
Da wurde auch sehr schön gezeigt, wie unterschiedliche Längen zu unterschiedlichen Typen passen. Dabei wurde auch deutlich, warum uns manche Längen nicht wirklich zusagen, einfach weil dadurch eben natürliche Proportionen und Linien unterbrochen werden.
Leider finde ich diese Unterlagen nicht wieder...

Aber eben genau das ist es auch was unser Auge lernen muss, eben darauf zu achten, das ein Schnitt etc. eben auch zum Typ passt.

 

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #11 am: 22.02.2012 09:21 »
Das Bild mit meinem Cordrock.
Ich hätte auch gerne dazu etwas mehr erfahren, als nur das die schwarze Strumpfhose zum
Gesamtbild nicht passen würde.

Da ich auch geschrieben hatte, dass ich dafür einen schwarzen Gürtel als Kontrast benutzt
hätte, kam leider keine Kommentare mehr.
Wie bitte soll man sich dann verbessern und lernen mit den Farben zu jonglieren.

Ich selbst mache es meist mit gedeckten Farben, wie man auf den Bildern bisher auch gesehen hat.

Selbst die Schuhe sind keine Dockers oder Arbeiterschuhe aus dem Metallgewerbe. Hier habe
ich in der Herrenabteilung super Schuhe gefunden. Erst da ist mir aufgefallen, dass hier ein
Wandel sich vollzogen hat.

Ingo

AsiaHarry

  • Gast
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #12 am: 22.02.2012 10:33 »
Hallo!

Vielleicht kommen die anderen ja noch... Aber wenn solche Themen hier nicht besprochen werden, welchen Sinn macht das noch hier?...Egal, ich mach mal weiter :)

Skizzen wo Männer in unterschiedlichen Röcken zu sehen sind währen wirklich eine feine Sache... In den Versandshops findet man ja nur als Typbetatung Mann und Hose.


Vielleicht sollten wir uns mal eine Typische Situation Vorstellen: Ein Mann will in seiner Freizeit mal einen Rock anziehen.

Wenn der Mann leicht übergewichtig ist, eher klein... Welche Röcke und welche Länge schauen da am besten aus?
Wenn er aber groß ist... Wie schaut es dann aus?  Welche Schuhe runden das Bild ab...

Ebenso bei einem normalgewichtigem oder eher dünnem Mann... Last uns mal die Situationen durchspielen.

Oder, wie wirkt sich ein leicht femininer Rock in Verbindung mit derben Boots aus... Muß es immer in gedeckten Farben sein?
Wie wirkt z.b. ein Utilikilt mit Sneakers... Oder wenn man mit Unterschiedlichen Accesories spielt wie z.b. Einer eleganten Herrenuhr, oder das ein oder andere aus der Gothicabteilung. Keith Richards oder Jonny Depp sind in diesen Dingen für mich gute Beispiele...

Es gibt doch sooooo viele Möglichkeiten als Mann einen Rock anders als eine Frau zu tragen.... :)


Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #13 am: 22.02.2012 11:05 »
hallo,

dieses Thema ist wichtig!  Demnächst werde ich dazu wieder schreiben.

Gruß
Peterjo

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Typberatung zum Mann im Rock
« Antwort #14 am: 22.02.2012 11:27 »
Zur Orientierung sollten wir uns vielleicht nicht zu sehr an Prominente halten die von Natur mit einem ausgesuchten Körper gesegnet sind und Kohle ohne Ende zur Verfügung haben sondern von - uns! Da sind mehrere hundert Bilder in der Galerie von ganz normalen Männern, wenn man sich nun die 20 zur eigenen Figur passenden, besten heraussucht und analysiert, warum sie gefallen, was nicht gefällt, was von einem anderen Bild hingehören würde/könnte und dabei die eigene Garderobe ins Kalkül zieht, die Erinnerung, in welchem Laden man schon gesehen hat, was hier eigentlich falsch ist oder fehlt, könnte man schon etwas weiterkommen. Die lieben Frauen verwenden eine ganze Menge Zeit, sich so erfolgreich zu stylen, da kommen wir bei grösseren Ansprüchen nicht drum rum, viel Spass, denn der soll da sicherlich nicht zu kurz kommen, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up