Autor Thema: Männer in Kleidern  (Gelesen 98963 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #15 am: 16.01.2013 07:53 »
Ich weiß ja nicht, was sich in den Köpfen von den Modedesignern abspielt, die sich mit Röcken und Kleidern für Männer beschäftigen. Einige werden schon sagen: Aufmerksamkeit erregen. Punkt.

Und klar, ja. Aber gleichzeitig auch eine Gratwanderung, denn diese Aufmerksamkeit soll ja zu etwas Positives leiten und nicht dazu, dass man als Designer als Idiot abgestempelt wird.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein Modeschöpfer, nur um Aufmerksamkeit zu erreichen, etwas zeigen sollte, dass ihm selbst total fremd sein würde.

Wie würde ich es selbst machen? Würde ich etwas, schon morgens theoretisch Realisierbares, zeigen, und welches doch gleich abgelehnt wurde, oder etwas, das neue und andere Reaktionen hervorrufen würde?

Im ersten Fall: „Nein, Männer können doch nicht Kleider tragen“. Im zweiten Fall (danke Birgit): „Sind viel zu kurz. Wären sie doch bloß zwanzig Centimeter länger“.

Nur mindestens 20cm länger sollten sie sein.

Mit anderen Worten, Schwerpunkt verschoben, nicht länger um Kleid oder nicht, sondern um wie lang das Kleid. Seht ihr den Unterschied?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #16 am: 16.01.2013 09:39 »
Hallo!

Ich denke es gibt in vielen Kulturen weltweit sehr schöne Beispiele für Kleider und Röcke die an Männern sehr schön sind. Aber gleichzeitig hat auch jeder dieser Männer eine ganz besondere Ausstrahlung. Man sieht einfach das sich der Träger darin wohlfühlt. Und genau diese Art der Ausstrahlung vermisse ich einfach bei den meisten Bildern vom Laufsteg.

Es ist für mich nicht mehr die Frage ob überhaupt Rock oder Kleid. Sondern vielmehr wie präsentiert ein Designer diese Dinge...

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #17 am: 16.01.2013 09:43 »
Hallo

ich schließe mich der Meinung von Rockmusiker an, was er vorschlägt passt!

Vielleicht hat jemand von Euch in den Anfangszeiten von Rosenstolz als sie erfolgreich wurden und öfter im TV zu sehen waren auch den Gitarristen gesehen der oft im Rock oder Kleid aufgetreten ist, der hatte öfter mal ein langes Kleid an, dazu trug er eine Art Dog Martens, also robuste Stiefel und das passte!

Fand das immer gut!

Was ich auch gut finde sind schwarze Strickkleider, lang oder kurz, sieht beides am Mann gut aus!

Aberw as die Designer da zeigen, neeee!

Grüßle

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #18 am: 16.01.2013 10:03 »
Und genau diese Art der Ausstrahlung vermisse ich einfach bei den meisten Bildern vom Laufsteg.

Hallo Harry,

ja, aber das ist die generelle Tendenz. Leider. Modelle auf dem Laufstegsteg sehen immer aus, als fühlen sie sich nicht wohl. Das gilt für männliche, wie auch für weibliche Modelle, und egal was sie tragen.
Sahen in einer Firma Mitarbeiter so aus, wollte man sie bald loswerden. Auf dem Laufsteg müssen sie offentsichtlich so aussehen. Oder fühlen sie sich alle total ausgehungert und können nicht anders?

Gruß
Gregor  
Gruß
Gregor


Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #19 am: 16.01.2013 21:44 »
Modelle auf dem Laufstegsteg sehen immer aus, als fühlen sie sich nicht wohl. Das gilt für männliche, wie auch für weibliche Modelle, und egal was sie tragen.

Wie kommst du zu dieser Auffassung? Models sprühen auf dem Laufsteg nicht immer vor Lebensfreude, aber ganz so traurig wie die Herren auf diesen Bildern sind sie normalerweise nicht.

Speziell bei Röcken und Kleidern für Herren vermute ich, daß die Models oft einfach nicht genug Zeit haben, sich mit diesem für sie vermutlich ungewöhnlichen Kleidungsstück vertraut zu machen. Ich kenne das auch aus der Musik: Ein einfaches aber unbekanntes Stück kann ich vielleicht vom Blatt fehlerlos spielen, aber ich bin völlig unbeweglich, und eine lebendige Interpretation ist praktisch unmöglich, das Stück wirkt leblos. Nach ein paar Tagen aber finde ich die Mittel, es zu beleben. Mit einer mehr oder weniger unbekannten Musik (z.B. Zwölftonmusik) dagegen brächte ich vielleicht Wochen oder sogar Monate. Das wäre wie eine Sprache, die ich noch nicht kann. Auf Röcke und Kleider bezogen: Welcher Mann hat schon Erfahrung mit dem regelmäßigen Tragen solcher Kleidungsstücke. Es gibt zwar ein paar männliche Models, die regelmäßig Damenmode präsentieren, aber das ist wieder etwas anderes, da geht es wohl eher um den Kontrast als um eine Einheit.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #20 am: 17.01.2013 07:37 »
Modelle auf dem Laufstegsteg sehen immer aus, als fühlen sie sich nicht wohl. Das gilt für männliche, wie auch für weibliche Modelle, und egal was sie tragen.

Wie kommst du zu dieser Auffassung?

Ganz einfach eigentlicht. Das ist mein Eindruck gewesen.

Models sprühen auf dem Laufsteg nicht immer vor Lebensfreude, aber ganz so traurig wie die Herren auf diesen Bildern sind sie normalerweise nicht.

Ob es Unterschiede des Mangels an Lebensfreude gibt, war ich mir nie bewusst. Aber du hast zweifelslos Recht, wenn du sagst, dass Röcke oder Kleider ihnen ungewöhnt sind. Andererseits sind sie professionell, die Modells und sollten demzufolge auch professionell auftreten, das heißt mit dem vom Auftragsgeber erwünschten Gesichtsausdruck.

Gruß
Gregor   
Gruß
Gregor

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #21 am: 17.01.2013 09:23 »
Und genau diese Art der Ausstrahlung vermisse ich einfach bei den meisten Bildern vom Laufsteg.

Hallo Harry,

Modelle auf dem Laufstegsteg sehen immer aus, als fühlen sie sich nicht wohl. Das gilt für männliche, wie auch für weibliche Modelle, und egal was sie tragen.

Gruß
Gregor  


Werde mich jetzt nicht zu den tollen Outfits äußern :)
Hallo Greorg
Bingo...
es gibt auf dem Laufsteg keine lustigen Modells :) weder männliche noch weibliche.
Soll ja auch keine lusitge McDonald's Kinderbelustigung sein .....
es ist ein knallharter Job. Einem Profimodell ist es auch schlicht schei.. egal  was es vorführt,
Sie/Er müssen sich auch nicht erst an ungewöhliche "Kleidung" gewöhnen...
Sie werden für den Job gebucht... machen das was der Auftraggeber wünscht..
eine neue Kollektion vorführen  und fertig.
Ähnlich läuft es auch bei einem profesionellen Fotoshootig ab.
Was jetzt nicht heißt das man vor während und nach dem Shooting keinen Spaß hat...
aber sobald die Kamera "klickt" ist es Job.
Grüße
Highlander
   

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #22 am: 17.01.2013 09:27 »
Der Meinung bin ich auch.
Der Gesichtsausdruck sagt nichts darüber aus was dem Model gefällt und das soll er auch nicht. Der Gesichtsausdruck muss genau der sein der gebucht ist. Das ist der Job.

Außerdem braucht sich ein Model auch keine Gedanken darüber zu machen ob sich vielleicht sein Image durch das getragene Kleid verändert. Jeder weiß dass die das tragen wofür sie bezahlt werden und dass ihr Aussehen am Laufsteg in der Verantwortung der Designer und Stylisten liegt.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #23 am: 17.01.2013 12:39 »
Hallo!

Zwischen lustig in Form einer McDonalds Party und Freude an dem was man tut ist halt auch ein Himmelweiter Unterschied... Man braucht da nur 2-3 Jahrzente zurückschauen, dann sieht man dass es auch anders geht...

Ich kann mich halt viel besser mit einem Produkt identifizieren wo ich Freude dahinter sehe... :) Wenn ich sehe das ein Mann ein sehr Interessantes Rockoutfit trägt und das auch dementsprechend Ausstrahlt, bekomme ich selber ja auch wieder viel mehr Mut und Lust mich so zu kleiden, als wenn ich da traurige Männer sehe... :)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #24 am: 17.01.2013 13:01 »
Hallo!

Zwischen lustig in Form einer McDonalds Party und Freude an dem was man tut ist halt auch ein Himmelweiter Unterschied... Man braucht da nur 2-3 Jahrzente zurückschauen, dann sieht man dass es auch anders geht...

Ich kann mich halt viel besser mit einem Produkt identifizieren wo ich Freude dahinter sehe... :) Wenn ich sehe das ein Mann ein sehr Interessantes Rockoutfit trägt und das auch dementsprechend Ausstrahlt, bekomme ich selber ja auch wieder viel mehr Mut und Lust mich so zu kleiden, als wenn ich da traurige Männer sehe... :)

manchmal muss man etwas überzogen Antworten
um zu verdeutlichen was man meint :)
Es ist ein großer Unterschied ob sich einer "privat" präsentiert oder  professionell "Kleidung" vorführt.
Es ist für sie nicht interessant es ist ein Job, kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Dem Modell interessiert es nicht die Bohne  ob sich anschließend Männlein oder Weiblein so kleiden.... :)
Auch wirst du kaum ein Modell ob männlich oder weiblich finden, das die Klamotten die sie auf dem Laufsteg vorführen
auch privat tragen.
Highlander

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #25 am: 17.01.2013 18:45 »
Hallo

die Models müssen einfach cool schauen und dürfen auch nicht absichtlich in Kameras schauen!
Das kommt oft blöd rüber aber ist halt so!

Grüßle

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #26 am: 17.01.2013 21:04 »
Sie/Er müssen sich auch nicht erst an ungewöhliche "Kleidung" gewöhnen...
Ich meinte nicht Gewöhnung auf emotionaler Basis, sondern im praktischen Sinne. Generell glaube ich nicht, daß professionelle Models ihre Emotionen auf dem Laufsteg herauslassen, die geben sich vermutlich so cool oder ausgelassen, wie man ihnen vorschreibt. Aber wenn man ein (für einen selbst) völlig neuartiges Kleidungsstück trägt, muß man wohl erstmal lernen, wie man es am besten präsentiert. Auch wenn die allgemeine Präsentation vorgegeben ist (hierhin gehen, dahin gehen, größere oder kleinere Schritte, Beinhaltung etc.), kommt es wohl auch auf kleine Nuancen an, die auch der beste Choreograph nicht komplett kontrollieren kann.

Egal, das ist nur ein Nebenschauplatz. Ich habe mich einfach über die Pauschalisierung Gregors gewundert, bin aber mit ihm einer Meinung, daß diese Präsentation schlecht rüberkommt.

Offline Albatros 55

  • Basstölpel
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe Jeans und Lederröcke.
    • Rockliebe
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #27 am: 19.01.2013 12:22 »
Hallo !

Also ich gebe CE_Jäger ersteinmal recht. Die Kleider und Modelle sehen häßlich aus. Wenn das Bild durch Profis entstand, dann würde ich sagen - auf sie kann man verzichten.
Stiefel find ich gar nicht so schlecht. Ich trage unter meinem Maxi-Rock auch Stiefel.
Ein Kleid für mich habe ich schon probiert und meine Erfahrung waren sehr angenehm. So trug ich ein Maxikleid aus schwerem Stoff, welches ein herrliches Tragegefühl vermittelt. Da ich noch ein Oberteil passend darüber trug, wirkte es wie ein Rock mit Oberteil.
Ich überlege ernsthaft öfters ein Kleid zu tragen.
Gruß in die Rock-er Runde -  :)
Ich trage gern Röcke

McKenna_BW

  • Gast
Re: Männer in Kleidern
« Antwort #28 am: 19.01.2013 13:50 »
Hallo !

Also ich gebe CE_Jäger ersteinmal recht. Die Kleider und Modelle sehen häßlich aus. Wenn das Bild durch Profis entstand, dann würde ich sagen - auf sie kann man verzichten.
Stiefel find ich gar nicht so schlecht. Ich trage unter meinem Maxi-Rock auch Stiefel.
Ein Kleid für mich habe ich schon probiert und meine Erfahrung waren sehr angenehm. So trug ich ein Maxikleid aus schwerem Stoff, welches ein herrliches Tragegefühl vermittelt. Da ich noch ein Oberteil passend darüber trug, wirkte es wie ein Rock mit Oberteil.
Ich überlege ernsthaft öfters ein Kleid zu tragen.
Gruß in die Rock-er Runde -  :)

Genau, ein Kleid zu tragen ist ein Traumgefühl, wunderschön, hab auch mal ein Kleid mit T-Shirt drüber getragen, war im Sommer, herrlich!

Grüßle, McKenna_BW

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
ziemlich tolles Kleid gefunden
« Antwort #29 am: 06.08.2013 10:32 »
Hallo Leute!

Das Thema "Mann im Kleid" will mich so recht nicht loslassen.
Und so bin ich kürzlich über ein Kleid gestolpert das meinem Idealbild vom Kleid für einen Mann schon ziemlich nahe kommt. Zumindest fühle ich mich total wohl darin und bin der Meinung dass es mir auch sehr gut passt. Es zwickt nirgends, ist nirgends überweit geschnitten. Und die kurzen Ärmel mag ich auch - ich kann mich mit dem Anblick eines Mannes in einem ärmellosen Kleid ohne was drunter nicht so recht anfreunden, aber bei kurzärmelig finde ich die Optik viel besser.

Gefunden habe ich es bei comma. Alleine der Einkauf war schon ein echtes Erlebnis, denn nachdem ich mich höflich erkundigt hatte ob ich das Kleid probieren dürfe, hat sich die Verkäuferin wirklich toll um mich gekümmert. Sie hat mir Accessoires dazu gebracht die das Kleid noch besser zur Geltung bringen, mir die passende Jacke angeboten (die ich aber zur Vermeidung von Kahlschlag an der Börse dann doch nicht genommen habe) und so weiter.
War echt super und obwohl ich nichts zu kaufen im Sinn gehabt hatte, konnte ich das Kleid doch nicht seinem Schicksal überlassen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up