Autor Thema: Um die Ecke?  (Gelesen 39873 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Um die Ecke?
« Antwort #30 am: 04.04.2014 23:20 »
Cephalus schrieb
Zitat
Von daher soll doch bitte jeder Bubi im Rock rumrennen - einfach weil es auch ein Kleidungsstück ist, weil es Abwechslung darstellt und Spaß machen kann.

Dazu braucht es keinen Hintergrund... welchen eigentlich Huh?

Wieso bist Du der Meinung, dass Abwechslung oder Spaß als Motive keine Hintergrunünde für ein Verhalten sind?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Um die Ecke?
« Antwort #31 am: 04.04.2014 23:23 »
Steffish schrieb
Zitat
Und Hintergrundwissen würde ich dazu auch nicht verlangen, Mode soll ja keine Wissensschaft sein, sondern einfach nur Spass machen.

Und wenn einem Mode ohne Wissenschaft keinen Spaß macht, was dann?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #32 am: 04.04.2014 23:29 »
Dann erzieht doch Eure Jungs endlich selbst und macht es besser!

Sorry, wenn ich das wieder mal so patzig raushaue, aber die Nummer geht mir echt auf den Wecker. Zumal sie immer wieder aus den verschiedensten Ecken auftaucht.
Ich wüsste nicht, dass ich Vater oder so bin.
Das würden sicherlich viele, nur da lassen sich die Mütter und Frauen meist nicht reinreden und beharren darauf, dass der Kerl soviel verdient und Karriere macht, dass er alleine die Familie versorgen kann.
Die Nummer des stillhaltenden Versorgers geht mir auch echt auf den Wecker.

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #33 am: 04.04.2014 23:33 »
Fakt ist, Männer die Röcke tragen, haben definitiv ein Motiv und sei es nur ein modisches. sonst wäre es so normal wie Hemd und Hose tragen. Das ist alles nicht verwerflich bedarf keiner tiefgründigen Hinterfragung.


Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #34 am: 04.04.2014 23:42 »
Dann erzieht doch Eure Jungs endlich selbst und macht es besser!

Sorry, wenn ich das wieder mal so patzig raushaue, aber die Nummer geht mir echt auf den Wecker. Zumal sie immer wieder aus den verschiedensten Ecken auftaucht.
Ich wüsste nicht, dass ich Vater oder so bin.
Das würden sicherlich viele, nur da lassen sich die Mütter und Frauen meist nicht reinreden und beharren darauf, dass der Kerl soviel verdient und Karriere macht, dass er alleine die Familie versorgen kann.
Die Nummer des stillhaltenden Versorgers geht mir auch echt auf den Wecker.

Hallo Rock aktiv,

so mancher ist Vater und weiß nichts davon... ;) die Mütter merken es dann doch irgendwann, dass sie Kinder haben ;)...  aber Scherz beiseite:
Mit wievielen Frauen hast Du Dich denn schon ernsthaft darüber unterhalten?
Bei der Erziehung der Kinder ist es so ähnlich wie beim Rock tragen. Wenn man(n) unbedingt will, findet sich ein Weg. Und wenn nicht, findet sich eine Ausrede. :)

Viele Grüße
Tine

PS: Als Grundschullehrer könnte man eine Familie versorgen und Jungen ein männliches Vorbild sein, das ja so oft als fehlend und schmerzlich vermisst dargestellt wird. Als Kindergärtner wird es schon schwieriger eine Familie zu ernähren, weil Frauenberufe in aller Regel seht bescheiden entlohnt werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Um die Ecke?
« Antwort #35 am: 04.04.2014 23:43 »
Rock aktiv schrieb:
Zitat
Fakt ist, Männer die Röcke tragen, haben definitiv ein Motiv und sei es nur ein modisches. sonst wäre es so normal wie Hemd und Hose tragen. Das ist alles nicht verwerflich bedarf keiner tiefgründigen Hinterfragung.

Wieso, meinst Du, muss etwas verwerflich sein, damit man Interesse daran findet, es zu hinterfragen? Man kann auch hinterfragen, warum so viele Männer Hemd und Hose tragen oder warum die meisten morgens aufstehen und abends ins Bett gehen oder warum Köln am Rhein gegründet wurde und nicht an der Elbe usw. usf. ohne dass etwas davon verwerflich wäre. Oder nicht?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #36 am: 04.04.2014 23:58 »
so mancher ist Vater und weiß nichts davon... ;)

Mit wievielen Frauen hast Du Dich denn schon ernsthaft darüber unterhalten?

PS: Als Grundschullehrer könnte man eine Familie versorgen und Jungen ein männliches Vorbild sein, das ja so oft als fehlend und schmerzlich vermisst dargestellt wird.
Ich habe keine Freundin, damit ist auch Frage 2 beantwortet.
Warum sollen wir Männer immer den Hampelmann vor der Frau machen und den Ernährer spielen? Da waren ja die Neandertaler bereits fortschrittlicher. Da hat die Frau zum größten Teil die Nahrung beschafft und Kleinwild gejagt. Die waren damals emanzipierter, auf beiden Seiten, als wie die Frauen heute. Nunja...damals gab's auch noch kein Meinungsfernsehen.

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Re: Um die Ecke?
« Antwort #37 am: 05.04.2014 00:13 »
Ist es verwerflich , wenn ich beim tragen von Hosen und Hemden oder Anzügen, ganz bestimmte "kapitalistische" Motive habe?
Ich bin in manchen Sachen halt gerne ein "Spießer" .
Und die Freiheit nehme ich mir in der "freiheitlichen" Zeit..
Und was die Kindererziehung betrifft..Das was uns da vorgeschwafelt wird mit werdet Kindergärtner , Altenpfleger, arbeitet im Dienstleistungssektor...passt leider nicht zu Deutschland. Die Dienstleistungen müssen durch Produktivität und Erfindungsreichtum erst erwirtschaftet werden.In Dubai ist das vielleicht anders..
Unsere Rohstoffe sind das Gehirn unserer Ingenieure..
Und deshalb wird Dienstleistung, geschlechtsunabhängig bescheiden und unangemessen entlohnt. Letztendlich arbeitet ein Kindergärtner als Mann dann in einem Männerberuf und eine Ingenieurin als Frau in einem Frauenberuf.. aber das überschreitet jetzt die Grenzen dieses Forums.
Verdient eigentlich Fr. Merkel weniger als Schmidt oder Kohl ?
Gruß
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Um die Ecke?
« Antwort #38 am: 05.04.2014 07:50 »
Gregor schrieb:
Zitat
Wenn ich mir darüber Gedanken machen sollte, warum sich ein Mann in einer bestimmten Weise gekleidet hat, würde es ja auch bedeuten, dass ich eigentlich dagegen war, nur wollte ich versuchen - weil ich ein so toleranter und verstehender Mensch bin - ihn und seine Beweggründe zu verstehen.

Das verstehe ich nicht: Wieso bin ich dagegen, wenn ich wissen will, warum etwas so ist wie es ist?


Hallo Michael,

die Frage WARUM verbinde ich, wenn sie nicht Teil einer objektiven Analyse ist, mit warum doch? oder warum denn? = verstehe ich nicht.  

Ich freue mich darüber, wenn ein Mann die Vorteile eines Rockes zu tragen eingesehen hat. Aber eine Analyse darüber, WARUM er etwas macht, was eigentlich so sinnvoll ist oder sein sollte, überhaupt nicht. Jene überlasse ich gerne den Leuten, die nichts davon begreifen und sich zu tiefst wundern.  

Mir wäre eigentlich die Frage „warum doch nicht?“ an Männer, die keine Röcke tragen, viel relevanter. Aber dann wäre ich den ganzen Tag vollbeschäftigt, und mit den Antworten könnte ich sowieso nichts anfangen.

Wenn mich jemand fragt, warum (doch), gebe ich ihm oder ihr gerne meine Beweggründe – in der (unrealistischen) Hoffnung, ich könnte doch einige für den Rock am Mann gewinnen; nicht um mich zu verteidigen, dass ich sowas Außergewöhnliches mache.

Aber die Argumente anderer Rockträger brauche ich nicht - ich bin ja überzeugt - und kaum neue würden zu der Liste gefügt. Ihre Erfahrungen würde ich aber sehr gerne hören. Auch WIE, sie zu den Rock gekommen wären. Aber das hat, sowie ich es sehe, nichts mit WARUM zu tun, das erste einen Anfang beschreibend und das zweite eine fortlaufende Aktivität.
 
Wenn du, Michael, gerne Rocktragen unter eine wissenschaftliche Lupe nimmst, dann aber bitte schön. Falsch ist es auf keinem Fall. Gedanken sind frei und sollten so verbleiben.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Um die Ecke?
« Antwort #39 am: 05.04.2014 08:21 »
...nur da lassen sich die Mütter und Frauen meist nicht reinreden und beharren darauf, dass der Kerl soviel verdient und Karriere macht, dass er alleine die Familie versorgen kann.

Manchmal glaube ich, es hat auch Vorteile im Land zu leben, wo es die höchsten Steuer der Welt gibt. Denn dann erübrigen sich solche Diskussionen. Frauen müssen nicht nur mitverdienen, aber ehrlich verdienen. Ein gutes Argument für Gleichberechtigung - und auch/selbst die Männer sehen es schon lange ein.

In der Praxis verdienen Frauen auch oft mehr als ihre Männer. Und die Männer akzeptieren es. Es ist übrigens auch ganz normal, dass in einem Restaurant die Frau die Rechnung bezahlt.  
  
Deshalb sind Männer, zumindest in der jungen Generation (natürlich), mit Kindern und anderen Aufgaben im Haushalt eben soviel beschäftigt wie ihre Frauen.  

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Um die Ecke?
« Antwort #40 am: 05.04.2014 09:52 »
Lieber Gregor und alle anderen,

nochmal zur Warum-Frage:

Ich finde es interessant, die Warum-Frage mit einer eigentlich Ablehnenden Haltung zu verbinden, so nach dem Motto: Was einem selbstverständlich ist und was man erhalten will, hinterfragt man nicht, weil 1. einem die Frage nicht kommt und/oder 2. weil man Angst hat, durch das Hinterfragen etwas zu verändern oder etwas auszudecken, was man lieber geheim hält.

Sicher hinterfrage auch ich Dinge, mit denen ich nicht einverstanden bin, leidenschaftlicher als die, mit denen ich einverstanden bin. Aber trotzdem ist das Hinterfragen doch eine Grundtechnik, um das Leben und das Dasein überhaupt zu verstehen: Warum geht morgens die Sonne auf? Warum friert man, wenn man nass geworden ist? Warum zetteln Menschen immer wieder Kriege an? Warum wurden Burgen auf Bergen gebaut? Usw. usf.

Mir fällt da das Sesamstraßenlied ein: Der, die, das! Wer, wie was? Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm!: Sesamstraße Titelmusik

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #41 am: 05.04.2014 10:43 »
Frauen müssen nicht nur mitverdienen, aber ehrlich verdienen. Ein gutes Argument für Gleichberechtigung - und auch/selbst die Männer sehen es schon lange ein.

In der Praxis verdienen Frauen auch oft mehr als ihre Männer. Und die Männer akzeptieren es. Es ist übrigens auch ganz normal, dass in einem Restaurant die Frau die Rechnung bezahlt.  
Leider nicht in Deutschland. Hier schlägt das Pendel dann in Richtung Konservativismus aus. Frauen (auch kinderlose in einer Beziehung) meckern, dass die Männer nicht mehr soviel verdienen und sie selber mit Arbeiten gehen sollen.  In der Sache war die DDR fortschrittlicher als wie die BRD.

Auch hier muss noch der Mann die Rechnung bezahlen (wenn auch freiwillig). Aber man sieht deutlich, in was für ein enges Korsett sich die Männer stecken lassen.

Bei uns wurde wegen angeblichen gendergap die Frauenquote eingeführt. Tatsache ist, dass Frauen in "Männerdomänen" das gleiche, wenn nicht gar mehr verdienen, während sich die Männer mit niederen Jobs begnügen müssen. Denen laufen auch oft die Frauen davon. Männer sollen schon noch ein bisschen Erfolgreicher sein, als wie die Frau. Aber im Ernst, wie sollte das man bei einer Rechtsanwältin usw. schaffen? Umgekehrt ist es so, dass Männer noch oft ein Problem haben, wenn ihre Frau/Freundin besser ausgebildet ist und verdient. Erfolgreiche Frauen finden daher  nicht den passenden Partner für sich selber.

Mädchen und Frauen genießen heute oft eine höhere Bildung als ihre männlichen Altersgenossen. Über die Hälfte der Studentinnen an Unis sind weiblich. Natürlich sind vielleicht manche Jungs selber schuld aus ihrem Leben nichts zu machen. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, das aktiv Frauenförderung betrieben wird, wo dabei Jungs oft leer ausgehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Um die Ecke?
« Antwort #42 am: 05.04.2014 11:17 »
Rock aktiv schrieb:
Zitat
Über die Hälfte der Studentinnen an Unis sind weiblich

Und die anderen unter 50% der Studentinnen?  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #43 am: 05.04.2014 11:23 »
Mein Lieber Michael,

ich wusste dass das kommt, von dir.

Ich habe im generischen Femininum geschrieben. Oder sind dir Student/innen lieber?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Um die Ecke?
« Antwort #44 am: 05.04.2014 11:42 »
Lieber Rock aktiv,

ich fand es nur lustig und hoffe, Du auch!  :D

Ich schreibe meistens "Studierende" oder "Student(inn)en", wobei nach neuster genderkorrekter Mode wäre "Student*innen" die richtige Wahl, denn damit sind männliche, weibliche und sonstige Studierende gemeint.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up