Autor Thema: Um die Ecke?  (Gelesen 40040 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #45 am: 05.04.2014 11:51 »
Ob * oder /  oder () alles stört den Lesefluss. Studierende passt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Um die Ecke?
« Antwort #46 am: 05.04.2014 11:56 »
Ja, finde ich auch, dass ein Partizip die eleganteste Lösung ist. Geht leider nicht immer, z.B. "Politisierende" passt nicht, oder?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #47 am: 05.04.2014 12:10 »
Politikerinnen. Politikausübende?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #48 am: 05.04.2014 13:12 »
Ich habe keine Freundin, damit ist auch Frage 2 beantwortet.
Warum sollen wir Männer immer den Hampelmann vor der Frau machen und den Ernährer spielen? Da waren ja die Neandertaler bereits fortschrittlicher. Da hat die Frau zum größten Teil die Nahrung beschafft und Kleinwild gejagt. Die waren damals emanzipierter, auf beiden Seiten, als wie die Frauen heute.

Hallo Rock aktiv,

einen Mann, der die Einstellung pflegt, dass ich nur einen Hampelmann brauche, würde ich auch nicht zum Freund haben wollen. Ich brauche aber auch keinen Mann, der sich die Vorteile beider Rollenbilder, nämlich das der emanzipierten Frau, die das Familieneinkommen bestreitet und das der treusorgenden Hausfrau vereint bedient haben will. (Siehe oben: den größten Teil der Nahrung beschafft!) Das ist nämlich irre anstrengend! (Und ich kann das beurteilen, weil ich diese Rolle zwei Jahre spielen musste. Allerdings aus Gründen, die mein Mann nicht oder nur sehr bedingt zu vertreten hat.)

Was hältst Du davon, den Frauen Deiner Umgebung zuzugestehen, dass sie Ansprüche an das Leben und ihren Mann haben, selbst aber auch bereit sind, zu geben und sich zu engagieren. Ich kenne viele Frauen, die sehr wohl bereit sind, zum Familienverdienst in durchaus respektabler Höhe beizutragen und deren Männer auf die große Karriere verzichtet haben, um in Teilzeit für die Kinder und den Haushalt da zu sein. Ich halte das für das Modell der Zukunft. Zwei unabhängige Einkommen, so lange kleine Kinder da sind, BEIDE! in Teilzeit, UND gemeinsames Arbeiten im Haushalt. (Und jedeR, der/die behauptet, Haushalt und Kindererziehung sei keine Arbeit, beweist mir blanke Ahnungslosigkeit!)

Viele Grüße
Tine


PS: Und um das Thema Rock am Mann in diesen Post noch einzufügen: Wenn die Partnerschaft so positiv gestaltet ist und von beiden Seiten getragen wird, ist auch ein Rock für den Mann kein Thema. Dann sind Liebe und Verständnis so hohe Werte, dass persönliche Wünsche gut aufgenommen und im familienverträglichen Rahmen auch umgesetzt werden können. :)


androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #49 am: 05.04.2014 14:11 »
einen Mann, der die Einstellung pflegt, dass ich nur einen Hampelmann brauche, würde ich auch nicht zum Freund haben wollen. Ich brauche aber auch keinen Mann, der sich die Vorteile beider Rollenbilder, nämlich das der emanzipierten Frau, die das Familieneinkommen bestreitet und das der treusorgenden Hausfrau vereint bedient haben will.

(Siehe oben: den größten Teil der Nahrung beschafft!) Das ist nämlich irre anstrengend!


(Und jedeR, der/die behauptet, Haushalt und Kindererziehung sei keine Arbeit, beweist mir blanke Ahnungslosigkeit!)

Das habe ich nicht behauptet. Mag sein, dass einige unfexlible Männer das so haben wollen, die sich in ihrer "Rolle" nicht mehr zurecht finden. Sie hat sich auch sehr gewandelt.

Wenn die Frau gern Karriere machen möchte, würde ich schon den Haushaltspart übernehmen. Nur ist es so, dass das die Frauen es doch nicht so wollen. Und die Erziehung selber übernehmen möchten. Und der Mann weiter den Ernährer spielen darf. Verstehst du was ich meinte?

Da hab ich doch glatt vergessen, dass es zu Urzeiten keine reine Rollenverteilung gab. Es herrschte eine Art sagen wir mal Gleichberechtigung. Männer haben sich genauso um die Obhut gekümmert. Waren beide Teile aus, oder auf der Jagd, haben sich die Alten und schwächeren Familienmitglieder um die Kinder gekümmert, die nicht mehr zur Jagd gehen konnten. Heute schaffen viele Eltern noch oft ihre Kinder zu Oma und Opa.

Was hältst Du davon, den Frauen Deiner Umgebung zuzugestehen, dass sie Ansprüche an das Leben und ihren Mann haben, selbst aber auch bereit sind, zu geben und sich zu engagieren.
Die Ansprüche der Frauen gehen meines Erachtens schon sehr hoch in letzter Zeit. Gleiches habe ich kaum von Jungs und Männern gehört. Die machen wohl eher Abstriche, wenn es darauf ankommt. Kann sein, dass Männer prinzipiell nicht gerne allein bleiben wollen als wie Frauen. Natürlich nicht alle.

Aber wenn ein Mann schon den kleinsten Makel hat, ist man durch's Raster. Das brauch nur eine Körperhöhe unter 1.80m sein, Brille tragen, Übergewicht, Haarausfall oder stottern. Das wirkt am Mann eben "vertrottelt". Bei einer Frau findet sich immer ein Typ der auf bestimmte Typen von Frau steht und über Makel hinweg sieht. Sei es mollige, schlanke, welche mit flachen oder großen Brüsten. Frauen gehen wahrscheinlich weniger Kompromisse ein. Sie kaschieren ihre Nachteile eben so oder setzen sie positiv in Szene das es wieder trendy aussieht. Aber das sind nur meine Beobachtungen und aus Gesprächen von anderen Männern.

PS: Und um das Thema Rock am Mann in diesen Post noch einzufügen: Wenn die Partnerschaft so positiv gestaltet ist und von beiden Seiten getragen wird, ist auch ein Rock für den Mann kein Thema.
Das ist generell kein Thema mit Röcken die für Männer gemacht sind. Auch beim Kennenlernen.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #50 am: 05.04.2014 14:56 »
Wenn die Frau gern Karriere machen möchte, würde ich schon den Haushaltspart übernehmen. Nur ist es so, dass das die Frauen es doch nicht so wollen. Und die Erziehung selber übernehmen möchten. Und der Mann weiter den Ernährer spielen darf. Verstehst du was ich meinte?

Hallo Rock aktiv,

ich denke, ich verstehe, was Du meinst. Und ja, solche Frauen gibt es. Es gibt aber auch genug andere.

Zitat
Da hab ich doch glatt vergessen, dass es zu Urzeiten keine reine Rollenverteilung gab. Es herrschte eine Art sagen wir mal Gleichberechtigung. Männer haben sich genauso um die Obhut gekümmert. Waren beide Teile aus, oder auf der Jagd, haben sich die Alten und schwächeren Familienmitglieder um die Kinder gekümmert, die nicht mehr zur Jagd gehen konnten.
Warst Du dabei???

Zitat
Aber wenn ein Mann schon den kleinsten Makel hat, ist man durch's Raster. Das brauch nur eine Körperhöhe unter 1.80m sein, Brille tragen, Übergewicht, Haarausfall oder stottern. Das wirkt am Mann eben "vertrottelt". Bei einer Frau findet sich immer ein Typ der auf bestimmte Typen von Frau steht und über Makel hinweg sieht. Sei es mollige, schlanke, welche mit flachen oder großen Brüsten. Frauen gehen wahrscheinlich weniger Kompromisse ein. Sie kaschieren ihre Nachteile eben so oder setzen sie positiv in Szene das es wieder trendy aussieht. Aber das sind nur meine Beobachtungen und aus Gesprächen von anderen Männern.
Das scheint mir eine sehr einseitige Sichtweise. Wenn ich mir anschaue, was für Männer alles Frauen abbekommen haben, teile ich Deine Sichtweise gar nicht. Und wenn ich sehe, was für Klasse-Frauen keinen Mann haben, weil sie z.B. zu mollig sind, behaupte ich mal, dass es bei beiden Geschlechtern welche gibt, die durch ein irgendwie geartetes Raster fallen.
Und überhaupt, was hindert die Männer mit optischen oder anderen Handicaps, diese zu tarnen und/oder ins beste Licht zu rücken?

Zitat
Das ist generell kein Thema mit Röcken die für Männer gemacht sind. Auch beim Kennenlernen.
Wenn nicht zu viel anderer Klimbim stört sicher, ja.

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #51 am: 05.04.2014 15:14 »
Warst Du dabei???
Nöö, aber das sind die neuesten Erkenntnisse aus frühsten Funden von Grabstätten.

Wenn nicht zu viel anderer Klimbim stört sicher, ja.
Klimbim am Männerrock?

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #52 am: 05.04.2014 15:19 »
Und wenn ich sehe, was für Klasse-Frauen keinen Mann haben, weil sie z.B. zu mollig sind,
Vielleicht aus dem Grund, weil diese denken, sie könnten sonst was für einen tollen Prinzen bekommen?
Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass Frauen immer wieder eingetrichtert wird, sie seien mehr Wert und sexier als Männer. Während Männer eingetrichtert wird, sie hätten die Frau so zu nehmen wie sie ist und nicht anders.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Um die Ecke?
« Antwort #53 am: 05.04.2014 20:45 »
Wollt ihr wirklich, dass irgendwann jeder Bubi mit Rock rumrennt, weil es hipp ist, ohne die Hintergründe zu kennen, warum Männer Röcke tragen? [...]
hmn. mache wohl da gravierende Fehler. Denn ich kenne keine Hintergründe warum "Männer Röcke tragen"... ;)



allerdings ist Rock-tragen schöner als den ganzen Gender-irrsinn zu verstehen wollen. Da zeigt sich mir einfach nur eine verschwindend geringe Personenanzahl durch ihre übermäßige Medienmacht. Ähnlich mit der Homophilen Lobby.
Wenn eine intollerante Minderheit das große Sagen hat ist es nunmal auch nicht besser.
Da schmunzel ich doch lieber über "neueste wissenschaftliche Erkenntnisse" dass Frauen und Männer unterschiedlich sind :)

Mich persönlich stört diese erzwungene Gender-schreibweise. Da einfach eine Gesellschaftlich anerkannte Form gewaltsam und unter Drohungen umgeändert und komplett ins Gegenteil verfrachtet wird.
z.B. den Begriff Gentlewomen hab ich nämlich noch nie gehört :)


aber wie gesagt; lieber wäre mir dass jeder Mann sich bewusst macht dass ein Kleidungsstück (ohne besondere Funktion) eben von allen getragen werden kann. Und vor allem: Sich bewusst machen, wie irrelevant die Sorge ist, wie Mann im Rock bei unbekannten Leuten ankommt...
- und da finde ich jeden Medienbericht in der Art "Mann im Rock - Hahaha" nicht hilfreich.
Eher "Mann im Rock - wieso nicht" :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #54 am: 05.04.2014 20:56 »
Warst Du dabei???
Nöö, aber das sind die neuesten Erkenntnisse aus frühsten Funden von Grabstätten.

Hallo Rock aktiv,

das ist nicht gegen Dich persönlich gerichtet. Ich wundere mich immer wieder, was aus Grabstätten über das Leben herausgefunden worden sein soll... Das ist für mich so ähnlich, wie wenn man aus einem Faschingsball grundlegende gesellschaftliche Strukturen und Machtverhältnisse herausfindet. ;)

Zitat
Wenn nicht zu viel anderer Klimbim stört sicher, ja.
Klimbim am Männerrock?
Nee, nicht am Männerrock speziell, aber außenherum. Voluminöse Ketten, Ohrringe, Handtasche, Damenschuhe und was noch alles so auf diversen Bildern herumschwirrt.
(Ich will das alles nicht verurteilen oder schlecht machen, nur denke ich, dass es nicht angetan ist, die Durchschnittsfrau zu betören.  :))

Viele Grüße
Tine

Viele Grüße
Tine

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #55 am: 05.04.2014 21:02 »
Und wenn ich sehe, was für Klasse-Frauen keinen Mann haben, weil sie z.B. zu mollig sind,
Vielleicht aus dem Grund, weil diese denken, sie könnten sonst was für einen tollen Prinzen bekommen?
Es ist nicht von der Hand zuweisen, dass Frauen immer wieder eingetrichtert wird, sie seien mehr Wert und sexier als Männer. Während Männer eingetrichtert wird, sie hätten die Frau so zu nehmen wie sie ist und nicht anders.

Hallo Rock aktiv,

es mag sein, dass es aus Deiner Sicht so aussieht. Und vielleicht hat es sich ja auch seit meiner Jugend gewandelt. Aber ich hatte seit jeher den Eindruck, dass Jungs "mehr wert" sind und sich die Frauen aussuchen können, während wir Mädels froh sein mussten, erwählt zu werden.

Am besten finde ich es aber nach wie vor, wenn alle gleich wertvoll erachtet werden, das wissen und aus diesem Wissen heraus auch alle andere als wertvoll behandeln. Vielleicht erfüllt sich mein Traum ja doch noch, dass es so wird. Dass unabhängig von Geschlecht und Hautfarbe, Hobby oder Religion, Frisur oder Kleidervorliebe jeder Mensch als Mensch respektiert und geachtet wird.

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #56 am: 05.04.2014 21:06 »
z.B. den Begriff Gentlewomen hab ich nämlich noch nie gehört :)
Was soll das sein? Sowas wie Cisgender?


aber wie gesagt; lieber wäre mir dass jeder Mann sich bewusst macht dass ein Kleidungsstück (ohne besondere Funktion) eben von allen getragen werden kann.
Typische Männerbekleidung hat immer eine Funktion, zumindest unten rum. So auch bei den Männerröcken.

Und vor allem: Sich bewusst machen, wie irrelevant die Sorge ist, wie Mann im Rock bei unbekannten Leuten ankommt...
- und da finde ich jeden Medienbericht in der Art "Mann im Rock - Hahaha" nicht hilfreich.
Eher "Mann im Rock - wieso nicht" :)
Das stimmt. Es interessiert die meisten gar nicht (mehr). Was mich manchmal mehr ärgert als angestarrt zu werden ;)

Keine Ahnung wie es die Medienfuzzies immer wieder schaffen, den Rock am Mann ins lächerliche zu ziehen, obwohl keiner von uns solche Erfahrung gemacht hat und sogar Komplimente und Zustimmung bekommen hat.  Für mich sieht das nach Vorsatz aus, um die "Grenzen" aufrecht zu erhalten und Unsicherheit zu schüren. Da sieht man erst, wie schwach die meisten Männer eigentlich sind....

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #57 am: 05.04.2014 21:20 »
es mag sein, dass es aus Deiner Sicht so aussieht. Und vielleicht hat es sich ja auch seit meiner Jugend gewandelt. Aber ich hatte seit jeher den Eindruck, dass Jungs "mehr wert" sind und sich die Frauen aussuchen können, während wir Mädels froh sein mussten, erwählt zu werden.

Ich kann alle deine Meinungen nachvollziehen und stimme sogar mit dir ein. Ich will es eben mal aus weiblicher Sichtweise hören. Obwohl sich deine Aussagen mit den meisten Frauen decken. Schon seltsam. Bei Männern ist das unterschiedlicher.

Was nicht richtig ist, ist dass die Männer die Frau auserwählen. Es ist umgekehrt. Die Frau wählt aus einem Genpool immer das beste Exemplar aus. Sie gibt das erste Signal, aber so, dass der Mann denkt, er hätte den ersten Schritt gemacht.

Für mich steht kein Geschlecht über dem anderen. Heute geben sich aber viele Frauen nicht mehr mit durchschnittlichen Typen ab und wollen die Eierlegendewollmilchsau.

Offline Tine

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 888
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Um die Ecke?
« Antwort #58 am: 05.04.2014 22:35 »
Für mich steht kein Geschlecht über dem anderen. Heute geben sich aber viele Frauen nicht mehr mit durchschnittlichen Typen ab und wollen die Eierlegendewollmilchsau.

Hallo Rock aktiv,

schön, dass Du die Geschlechter als gleichwertig betrachtest. :)
Wenn Deine These stimmt und die meisten Frauen sich nicht mit dem Durchschnittsmann begnügen (was ist mit den "unterdurchschnittlichen" Männern, die haben ja dann gleich gar keine Chance, wenn ich es richtig interpretiere), dann müsste die Anzahl der Singles die Anzahl der Paare weit übersteigen, denn eierlegende Wollmilchsäue sind verhältnismäßig selten. (Und, ich kann es mir nicht verkneifen, die Sau ist ein weibliches Schwein, wären eigentlich alle Männer Singles. ;) )
Aus meiner Erfahrung heraus findet aber doch fast jeder Topf einen passenden Deckel, zumindest lebensabschnittsweise. ;)

Viele Grüße
Tine

androgyn

  • Gast
Re: Um die Ecke?
« Antwort #59 am: 05.04.2014 23:27 »
schön, dass Du die Geschlechter als gleichwertig betrachtest. :)
Wenn Deine These stimmt und die meisten Frauen sich nicht mit dem Durchschnittsmann begnügen (was ist mit den "unterdurchschnittlichen" Männern, die haben ja dann gleich gar keine Chance, wenn ich es richtig interpretiere),
Das ist oft der Fall, als wie bei "unterdurchschnittlichen" Frauen.

Folgende Konstellationen sehe ich öfters:

Schöne Frau <-> Schöner Mann
Durchschnittliche Frau <-> Schöner Mann
Unterdurchschnittliche Frau <-> Durchschnittlicher Mann
Unterdurchschnittlicher Mann = Single

dann müsste die Anzahl der Singles die Anzahl der Paare weit übersteigen, denn eierlegende Wollmilchsäue sind verhältnismäßig selten.
Ja, die Anzahl männlicher Singles ist höher als wie die der Frauen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up