Autor Thema: Unterwegs mit Rock  (Gelesen 42450 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #30 am: 30.08.2014 12:23 »
Hallo Hugo,

du wärst ja schön blöd, wenn du sagen würdest, dass es ein Damenjeansrock ist. Lass ihm glauben das es ein Schottenrock ist. Obwohl ich mir denke, dass er den Unterschied kennt und das nur so gesagt hat, da du ihn jetzt trägst. Und da ist ein Schottenrock näherliegend.
Bei meinem Männerrock wissen viele nicht, dass ess sich um einen Mänenrock handelt. Eine ältere Dame, sagte zu mir, dass mir auch Damenröcke stehen und ich nicht so viel Geld ausgeben bräuchte. Auch wenn der Rock um einiges schöner ist.

Dr. Heizer,
natürlich gibt es die und ich denke, dass die heutigen Frauen es nicht gewohnt sind Männer in Röcken zu sehen, zumal die passende Kleidung für Röcke nicht massenhaft in der Männerabteilung zu finden ist. Wenn der Rock am Mann soo einfach zu etablieren, wäre wie dein Beispiel mit dem Hänchenmann, wäre es schon längst so. Männer verzichten eher auf bequeme Kleidung die gegen alle moodernen Konventionen verstoßen.  Und das werden immer mehr ;)

Mich verwundert etwas ganz und gar. In Männermagazinen wurde der Männerock besprochen, aber mit der Regel, im Berufsleben auf solche Extravaganzen zu verzichten, diese seien ungebracht. Dort sollte man besser auf Anzug oder Casual zurück greifen. Meiner Meinung machen solche "Noobs" ungschriebene Gesetze für Männer. Und der Plöbs hält sich daran ohne zu hinterfragen und schaut bei 30°C neidisch zu den Frauen.
Was ich aber im Gegenzug sehe ist, dass in konservativen Branchen, wie der Deutschen Bahn oder Finanzwesen usw. junge Männer problemos Percings und die Ohrtunnel tragen können. jetzt muss man mal forschen wie es zu dem Trend gekommen ist, dass es nicht auschließlich Damenschmuck geworden ist und warum solche Branchen das tolerieren aber einen passenden Businessrock am Mann nicht. Wenn man genau dort ansetzt, wo das trickle down für die Ohrtunnel in "gehobeneren" Berufen enstanden ist, kann das auch mit den Männerröcken funktionieren.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #31 am: 30.08.2014 13:57 »
@Hugo:

Ja, gerne. Im Siegburger Brauhaus gibt es derzeit noch das 950er-Jubi-Bier zum Stadtjubiläum: dunkel, obergärig, hopfen-aromatisch, recht bitter, aber lecker!


@ alle:

Gestern fand ich mich plötzlich auf einer Bühne wieder, um die Gesprächsergebnisse eines Workshops (AG4: Werte-Charta der Selbstorganisation) zu präsentieren, und zwar im Rahmen des 2. Gipfeltreffens 'Globale Musik in NRW' http://www.globalflux.de/aktuelleveranstaltungen.html. So im kurzen Jeansrock mit Sitzebene auf Augenhöhe der Leute im Plenum zu sitzen, erforderte schon eine aufmerkame Sitzhaltung. Kommentare zu meinem Beinkleid: Keine!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #32 am: 02.09.2014 17:48 »
@MAS: Na da ist doch die Akzeptanz ganz weit oben, wenn Du im Plenum saßt. So einer Persönlichkeit wie Dir dort oben muß doch -egal ob Rock oder Hose - Aufmerksamkeit geschenkt werden! Sicherlich warst Du überzeugend statt unsicher. Das hat sich wieder mal beweisen: sicheres Auftreten, dann klappts auch im Rock!

Ich hatte versprochen, zu schreiben, wie unsere private Modenschau verlaufen ist. Meine Frau bekam am Sonntag alle meine Rocke an mir zu sehen und durfte beurteilen, welche sie gar nicht mag und welche sie gut findet. Es gibt einige grundlegende Ergebnisse:

1. Wir haben unsere Kleinstadt vorübergehend zur "No-Go-Area" erklärt. Sie kann sich noch nicht so recht damit anfreunden. Im Kopf ist eben noch "Was könnten die Leute denken oder sagen." Ich gehe also so nicht zu Geschäftspartnern, trage keine während der Öffnungszeiten im Geschäft oder mache damit den Wocheneinkauf.
Spazieren in der Natur ist in Ordnung, im Auto und Garten auch okay. Andere Städte? Probieren wir aus, dann wird sie sehen, dass es nicht wirklich jemanden interessiert. Das ist zumindest meine bisherige Erfahrung. Und wenn mich jemand angesprochen hatte, dann war das Gespräch erstaunlich positiv.

2. vier von den Röcken kommen weg, die gefallen ihr nicht (es bleiben noch genügend übrig ;D)

3. die Röcke, die sie am Besten fand, gefallen mir komischerweise auch am Besten an mir.

4. Sie findet mich liebenswert auch im Rock, bietet er ihr doch gewisse Vorteile, wenn ich abends neben ihr auf dem Sofa sitze...

Also sind wir doch schon ein ganzes Stück weiter gekommen: Ich darf sie tragen! (Habe ich ja schon länger gemacht, aber mit ihrem Einverständnis ist es eben besser ;))

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #33 am: 02.09.2014 18:10 »
4. Sie findet mich liebenswert auch im Rock, bietet er ihr doch gewisse Vorteile, wenn ich abends neben ihr auf dem Sofa sitze...
http://www.mann-kann-auch.de/images/others/VorteilRockImKino.jpg


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #34 am: 04.09.2014 00:18 »
Dr. Heizer schrieb:
Zitat
@MAS: Na da ist doch die Akzeptanz ganz weit oben, wenn Du im Plenum saßt. So einer Persönlichkeit wie Dir dort oben muß doch -egal ob Rock oder Hose - Aufmerksamkeit geschenkt werden! Sicherlich warst Du überzeugend statt unsicher. Das hat sich wieder mal beweisen: sicheres Auftreten, dann klappts auch im Rock!

Nicht nur im Plenum, sondern auch auf dem Podium, und ja, ohne jede Thematisierung meines Beinkleides.

Deswegen, lieber Dr. Heizer, sag Deiner Frau ruhig ist für die meisten Menschen einfach eine Sache der Gewöhnung und für einige eine Sache des geistigen Horizonts. Je weiter der ist, desto weniger haben die Menschen Probleme mit Ungewohntem.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.881
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #35 am: 04.09.2014 10:22 »
Hey, Dr.Heizer, das finde ich ja mal ein obergeiles Ergebnis deiner Modenschau zu dem ich dich nur beglückwünschen kann!!!!!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #36 am: 05.09.2014 08:51 »
Ich darf sie tragen! (Habe ich ja schon länger gemacht, aber mit ihrem Einverständnis ist es eben besser ;))

Genau so habe ich es auch. Lieber einige Kompromisse und dann Einverständnis erreichen.

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #37 am: 05.09.2014 17:03 »
Stück für Stück zur Akzeptanz ist eben für mich der korrekte Weg. Gern gehe ich dabei einen Kompromiss ein, denn Kompromiss bedeutet ja, etwas geben und etwas bekommen.

Vorgestern abend nach dem Abendessen gegen 19.30Uhr (ca.14 Grad draussen): "Ich will noch schnell zm Friedhof, 2 Gräber bepflanzen. Kommst Du mit und hilfst mir?" Ich sagte "Ja, ich ziehe mir nur noch was an!" Ich trug mein schwarzes Poloshirt und einen schwarzen Jeansrock. Also rein ins Schlafzimmer, schnell eine schwarze 40den Strumpfhose drunter gezogen und raus in den Flur... "So willst Du gehen?" kam es mir entgegen. "Ja, ich will ja nicht frieren." - "Ich meine: im Rock? "  Ich entgegnete freundlich "Wer interessiert sich denn dafür, was ich anhabe? Schaust Du auch auf andere Leute, was die tragen und sprichst sie an, wenn Dir was nicht gefällt?" Antwort war ein klares, aber nicht energisches "Nein." Also ich im Rock mit schwarzen Schuhen, sie mit schwarzer Hose und schwarzen Schuhen. Keiner nahm auf dem Parkplatz oder dem Weg zu Friedhof Notiz von unserer Kleidung. Warum auch? Ist doch normal, oder? Stück für Stück wird sie feststellen, dass eben nicht jeder davon Notiz nehmen wird. Und wer mich fragen möchte, gern, nur zu!
Je öfter ich mit ihr rausgehe, desto mehr wird es auch für Sie zur Normalität. Sie verlor kein Wort mehr an diesem Abend über den Rock, sondern kuschelte sich wie immer an mich, als wir nach getaner Arbeit zurück in der Wohnung waren. Es war in der Zwischenzeit mit 10 Grad bis kurz vor 21 Uhr schon kühl draussen geworden....
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #38 am: 05.09.2014 17:58 »
Ja, ja, das Ankuscheln am Abend hat was! ;)

Viele Frauen wissen gar nicht, was ihnen entgeht, weil der Mann keinen Rock tragen darf. Dabei hat so ein Kleidungsstück am Mann auch für Frauen gewisse Vorteile, wenn ich an die guten Zugriffsmöglichkeiten denke.....

Meine Frau beschwert sich jedenfalls nicht, wenn ich für solche Stunden Röcke oder Kleider trage. Nun gut, sie beschwert sich auch sonst nicht über mein Outfit. Sie macht höchstens Verbesserungsvorschläge.

Dr.Heizer, ich denke Deine Frau wird sich an Deine Röcke gewöhnen, wenn sie erkennt, dass Du im Grunde derselbe geblieben bist. Natürlich gibt es im Laufe des Lebens Veränderungen bei jedem von uns, aber wenn sie sich von Dir geliebt weiß, trägt sie das mit.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #39 am: 06.09.2014 09:52 »
Das ist es ja. Seit ich es ihr gesagt und auch gezeigt habe, dass ich die Röcke bequemer finde und daher gerne zu Hause tragen möchte, ist die Akzeptanz gestiegen. Ich frage sie auch oft, wenn wir abends zusammensitzen, ob es ihr in der langen Hose bequem ist, und sie bejaht es meistens. So unterschiedlich ist eben die Anatomie, denn ich fühle mich dann eingeengt, wenn ich auf dem Sofa sitze und es mir bequem mache.

Es ist eben der Punkt, dass ich mich nicht verändere oder verändern möchte, sondern eben statt der Hose auch mal einen Rock anziehe. Sobald ich nach Hause komme: Hose aus, Rock an. Zu Hause trage ich nur noch Röcke und daran hat sie sich die letzten Wochen eben schon gewöhnt und findet mittlerweile auch, dass ich die Freiheit haben sollte, wenn ich es mag (siehe Vorteile ;D).

Gestern zum Einkaufen hat sie ein kurzes weißes Strickkleid angezogen, ich im gelben Hemd mit einer sportlichen, hellen Hose. Selbstverständlich, denn für den Wocheneinkauf im Stammsupermarkt war ja der Rock erstmal ausgeschlossen worden. Da bin ich auch nicht traurig drüber, sondern freue mich darüber, dass Sie ein Kleid trägt ohne dass ich sie vorher darum bitten musste.

Ich gehe dann schon öfters im Rock mal raus, auch eben gerade am Sonntag vormittag zum Brötchen holen oder für einen Morgenspaziergang. Sie schläft gern etwas länger, und wenn ich dann gegen halb neun das Frühstück fertig habe, schleiche ich mich eben nochmal zu ihr ins Bett....
So prüfe ich eben nun vor jeden Rausgehen, wie hoch das Risiko für Sie ist, mit mir gemeinsam auf Bekannte und Freunde zu treffen und darauf angesprochen zu werden. Wenn ich eben mit ihr gemeinsam rausgehe, dann solles eben erstmal für sie zur Normalität werden, dann hat bald auch sie kein Problem mehr damit.

Ein Rock ist doch nur ein Kleidungsstück, bei dem vergessen wurde, die Stoffbahn von unten bis zum Schritt hoch durchzuschneiden und dann an den Beinen links und rechts innen zusammen zu nähen. Diese inneren Begrenzungsnähte für die Beine brauchts ja auch nicht! Ich bin fest davon überzeugt, dass es hier im Forum genügend Menschen gibt, die in der Lage sind, einen Rock zu nähen, weil es eben schon ein simples, aber sehr bequemes Kleidungsstück ist, das jeder nach seinem Stil anpassen oder "aufpimpen" kann, aber eine Hose nähen? Wer will das schon?

Ich denke, es wissen bereits mehr Freunde und Bekannte, als sie glaubt. Ich habe es niemandem bewusst erzählt: " Ach übrigens, ich trage jetzt auch Röcke." sondern spreche ganz normal darüber, was ich über Kleidung und eben auch Röcke und Kilts denke. Und wenn der Standpunkt klar ist, ist es doch auch nicht verwunderlich, dass ich sie auch tragen möchte, eben nicht ausschließlich. Ausser mal einer kurzen Bemerkung der Verwunderung von manchem kam bisher nichts besonderes, erst recht nichts negatives. Aber eigentlich spricht kaum jemand darüber, sondern alles ist wie immer. Es ist eben doch nur ein Kleidungsstück, welch ein Glück.

Das ist wie mit vielen Sachen, die heute selbstverständlich sind. Irgendwann fragt sich jeder, warum er es nicht wenigstens mal probiert hat. Und ich verspreche allen, die sich es noch nicht getraut haben: Es ist in keinster Weise vergleichbar mit einer Hose (ausser dass ihr vielleicht auch einen Gürtel braucht)! Ihr seid gekleidt, nicht nackt, aber ihr habt ein plötzlich freies Gefühl bei jedem Schritt, der feine Lufthauch weht Euch um die Beine und mit dem richtigen Rock oder im Kilt müst ihr nicht schwitzen, auch nicht frieren! Probiert es aus, wenn Ihr es nicht glaubt! Wärme steigt nach oben, trotz Luftzirkulation ist es angenehm im Rock oder Kilt, viel besser als in einer Hose. Kein Einengen der Kronjuwelen, kein Hitzestau.
Und Ihr werdet bemerken: es interessiert über 95% der Mitbürger gar nicht, die merken es nicht mal, was ihr tragt oder interessieren sich einfach nicht dafür! Der Rest guckt schon mal, dann einfach zurücklächeln, denn Ihr fühlt Euch ja wohl - und selbstverständlich weitergehen, es gibt ja schließlich nichts aussergewöhnliches an Euch zu sehen. Eben einfach wie immer.

Also Jungs und Mädels, genießen wir noch die schönen warmen Tage, bevor die Strick- oder Thermostrümpfe (bzw. -strumpfhosen) nicht mehr dieses allumfängliche, luftige Beingefühl erlauben.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #40 am: 06.09.2014 12:00 »
Ich sitze gerade, natürlich im Rock, am PC und lese den Bericht von Dr. Heizer.
Hierzu nur kurz: Auch heute werde ich bis zur Nachtruhe mit einem Rock bekleidet sein.
Wegen des doch recht ordentlichen Wetters wird auch der Nachmittagsspaziergng nichts am Outfit ändern.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #41 am: 06.09.2014 15:15 »
Hallo Dr.Heizer,

ich habe das Gefühl, daß Du einen guten Kompromiss mit Deiner Frau gefunden hast. Mit den vier Röcken hast Du gewiß nichts wertvolles verloren, und, wenn es gut geht, kann sie sich so an Deine Röcke gewöhnen, daß später auch das Heimatstadtverbot fällt. Dazu wünsche ich euch möglichst gute Erlebnisse im Rock.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #42 am: 06.09.2014 19:02 »
Vielen Dank für die postiven Wünsche! Ich habe heute nochmal das gelbe Hemd mit schwarzem Streifen und roter Sickerei getragen, dazu den schwarzen knielangen Jeansrock. So ging ich mit ihr zum Briefkasten, dann zum Auto an der Straße, sind zum Garten gefahren, Parken an der Straße, ein Nachbar führ gerade vorbei, wir grüßten uns. Im Grundstück habe ich mich umgezogen zum Rasenmähen: rotes Basketballshirt mit weißem Druck und schwarzer kurzer Rock dazu. Im Garten nur ihr Komentar: "Willst Du so auch draussen am Zaun mähen?" - "Nein, heute nicht. Das mähen wir ein ander mal." Ende des Gesprächs. Ich denke eben, es sollte für Sie sebstverständlich sein. Unser Grundstück hat fast 2000m², und die Nachbarn grüßen uns trotzdem (das Gartengrundstück liegt zentral im Dorf, da kommt alle paar Minuten einer vorbei) Ob einer davon den Rock überhaupt bemerkt hat, weiß ich nicht. Und wenn doch, ist es auch in Ordnung für mich. Ist doch nur bequeme Kleidung, nicht mehr.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Hugo1957

  • Gast
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #43 am: 07.09.2014 17:46 »
Heute Nachmittg machte am Rheinufer in Bonn eine Spaziergang. Mein Outfit: weißess T-Shirt, dunkelblauer Jeanfaltenrock und schwarzer Strumpfhose, was aber niemanden interresierte. Doch, ein Radler überholte mich, hielt vor mir an undd sagte: "Das glaube ich nicht was ich gerade sehe" und fragte er mich ganz schüchtern ob ich mit ihm reden würde, was ich bejahrte und so liefen wir eine weile nebeneinander her. Er meint mein Rock sehe fast aus wie ein Kilt. Ich sagte ihm, das ich keinen Kilt trage, sondern einen handelsüblichen Jeansfaltenrock den ich bei C&A in der Damenabtelung gekauft hätte. Er meinte das ich Mut habe, im Damenrock in die öffenlichkeit  zu gehen, den hätte er nicht. Ich sagte ihm, daß ich Wickelröcke nicht mag, weil  sie keine Taschen haben und daher auf Damenröcke angwiesen bin, wenn ich einen Rok tragen will. Er meinte es sieht aber gut aus.  Dann veriet er mir den Grund seines Erstaunens:  Er hatte in den neunziger Jahre öffters mal einen Rock zum Sakko getragen um zu provozieren, wie er sagte. Ich erwiederte,daß ich niemanden provozieren will, sondern  daß ich das schöne Gefühl geniese,wennn der Rock beim Gehen um die Beine wuschelt, und das es im Sommer kein bequemeres Kleidungsstück gäbe.  Auf meine Frage warum er sich denn keinen Rock mehr gekauft hätte, sagte er, wegen der ganzen Pöpeleien der Passanten damals. Ich erwiderte, daß ich seit einigen Jahre Röcke trage mittlerer Weilee über rin Duzend habe und noch nie einen negtiven Kommmentar bekamt. Er bedankte sich fürs Gespräch und fuhr weiter mit dem Kommentar, daß unsere Unterhaltung nicht ohne Folgen für ihn bleiben würde.

Offline husti

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #44 am: 08.09.2014 09:23 »
Das hört sich ja so an, als ob Du ihn wieder ermutigt hast, einen Rock zu tragen.

Nur so können wir den Kreis der Rockträger langsam aber steitg erweitern.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up