Autor Thema: Unterwegs mit Rock  (Gelesen 42645 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #90 am: 11.12.2014 20:36 »
Hatte ebenfalls die Wahl, von einem Mann oder einer Frau kontrolliert zu werden.
:o das muss ich auch mal probieren.  ;D Will auch mal von einer Frau angefasst werden (ich hässling... ::))

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #91 am: 11.12.2014 21:16 »
Ist mir am Dienstag bei der Sicherheitskontrolle auch so ergangen. Hatte ebenfalls die Wahl, von einem Mann oder einer Frau kontrolliert zu werden. Da ich nichts gegen die Frau hatte, hat es die Dame erledigt. Alles kein Problem, war eine entspannte Atmosphäre.

Da der Grundgedanke ist, dass man vom Gleichen Geschlecht kontrolliert wird, ist es eigentlich schon erschreckend, wie sehr Kleidung in den Köpfen mit der Geschlechtszuordnung verknüpft wird - wirklich zu verwechseln bist Du nach den Fotos die ich kenne eher nicht.

Nur so ein Gedanke - wie müssen sich Frauen kleiden um in den Genuß dieser Frage zu kommen?  ::)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #92 am: 11.12.2014 21:36 »
Nicht ungewöhnlich. Der erste Gedanke der Leute einnert immer an Fasching, Theater oder Junggesellenabschied.

Dann stimmt etwas mit dem ganzen Outfit nicht. Ich selbst bin auch schon geflogen und aufgrund
der Art, wie ich den Rock getragen habe, wurde ich nicht gefragt, ob ich von Männlein oder Weiblein
kontrolliert werden wolle.

Ich behaupte mal, dass Ihr euch vielleicht etwas zusehr weiblich gekleidet habt.
Dann wird der Beamte auch unsicher und fragt, ob wir gerade Karneval haben.
Die verlorene Wette oder sogar die bevorstehende Heirat.

Kleidet euch doch mal etwas männlicher, dann wird das garantiert nicht mehr passieren.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

androgyn

  • Gast
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #93 am: 11.12.2014 21:49 »
hmm... damit magst du recht haben, wenn es in die "Barbierichtung" geht.
Aber
Kleidet euch doch mal etwas männlicher
ist wie ein klingeln in meinen Ohren. Weil ich das vorher oft von meinen Verwandten zu hören bekommen hatte, wenn ich Rock trug. brrrr... Das, was der Markt derzeit an Männersachen hergibt ist ein einfach nur hässlich und stereotypisch und somit total gegen mein emanzipatorisches Empfinden. Vielleicht etwas für die paar 20% Männer, die dem Männerideal sehr nahe kommen. Ansonsten sieht das meiste altbacken und langweilig aus. Eben männllich = hässlich.


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #94 am: 11.12.2014 22:32 »
...Hatte ebenfalls die Wahl, von einem Mann oder einer Frau kontrolliert zu werden.

Das ist vielleicht in der heutigen Zeit, wo jede kleine Bemerkung womöglich als diskriminierend ausgelegt wird, einfach eine verständliche Unsicherheit des Personals, vielleicht ist dieses Verhalten sogar von der Geschäftsleitung verordnet?

Im Kilt oder ähnlichem gab es für mich bisher an der Stelle noch keine solchen Vorschläge, nur eben öfters höfliche Nachfragen beispielsweise ob ich zum Oktoberfest unterwegs sei...  (BTW: da sieht man mal, wie weit es mit dieser Münchener Party schon gekommen ist...)  ::)

LG

Peter

  
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #95 am: 11.12.2014 23:01 »
wo jede kleine Bemerkung womöglich als diskriminierend ausgelegt wird, nur eben öfters höfliche Nachfragen beispielsweise ob ich zum Oktoberfest unterwegs sei...   
Man kann es als höflich oder diskriminierend sehen. An den Äußerungen sieht man aber deutlich, dass Männer in Röcken noch lange nicht im Alltag angekommen sind, ohne irgendwelche "Events" in Verbindung zu bringen.

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #96 am: 12.12.2014 05:53 »
wo jede kleine Bemerkung womöglich als diskriminierend ausgelegt wird, nur eben öfters höfliche Nachfragen beispielsweise ob ich zum Oktoberfest unterwegs sei...   
Man kann es als höflich oder diskriminierend sehen. An den Äußerungen sieht man aber deutlich, dass Männer in Röcken noch lange nicht im Alltag angekommen sind, ohne irgendwelche "Events" in Verbindung zu bringen.

Was hast du denn Gedacht? Wenn die 618 Mitglieder (Bitte Karteileichen entfernen) nicht mit dem Rock raus gehen und sich immer wieder hinter den eigenen 4 Wenden verstecken ist es doch nicht verwunderlich.
Übrigens, Männermode muss nicht hässlich sein, man darf nur nicht nach ADLER, KIK, ALDI & Co. einkaufen.
Oder einfach mal nach Berlin kommen. Wir sind Weltoffen, denn man muss bei uns zu hause nicht nur deutsch sprechen. ;D ;D ;D
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #97 am: 12.12.2014 06:06 »
Bei der Sicherheitskontrolle hatte ich das hier an:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Schlecht zu erkennen: dunkler, karierter Rock (kilted skirt), grüne Strumpfhose, Winterstiefel, Herren-Pullover.

Leider keine bessere Bildqualität zur Zeit.

Die Stiefel musste ich ausziehen, damit die Fußsohlen kontrolliert werden konnten. Die Dame hat nebenbei erzählt, dass das bei Pfennigabsätzen nicht nötig wäre, nur bei Blockabsätzen. ;D

War für mich eine amüsante Begebenheit. Kein Grund, wieder mal die Diskussion über zu männliches oder zu weibliches Outfit zu starten.

Ich habe mich weder diskriminiert gefühlt noch in irgendeiner Weise belästigt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #98 am: 12.12.2014 13:56 »
Habe das Problem mit den Stiefeln nicht verstanden.
Die Stiefel ansich finde ich so schlecht wie man das erkennen kann
garnicht mal so schlecht. Kannste nicht mal Photoshop beauftragen,
das Bild aufzuhellen? 8)
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #99 am: 12.12.2014 14:24 »
Habe das Problem mit den Stiefeln nicht verstanden.
Die Stiefel ansich finde ich so schlecht wie man das erkennen kann
garnicht mal so schlecht. Kannste nicht mal Photoshop beauftragen,
das Bild aufzuhellen? 8)
Von den "Waldarbeiter"-Stiefeln habe ich ein besseres Foto:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Blockabsätze scheinen für die Safety-Leute ein Gefahrenpotential zu haben, weil sich die Fußsohlen nicht so gut scannen lassen. Bei Schuhen mit dünnen Absätzen ist das besser möglich, weshalb man bei Stilettos die Schuhe nicht ausziehen muss. :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #100 am: 12.12.2014 14:42 »
Blockabsätze scheinen für die Safety-Leute ein Gefahrenpotential zu haben, weil sich die Fußsohlen nicht so gut scannen lassen. Bei Schuhen mit dünnen Absätzen ist das besser möglich, weshalb man bei Stilettos die Schuhe nicht ausziehen muss. :)

Für mich liegt eher das Gefahrenpotential beim dünnen Absatz, der könnte leicht ins Auge gehen! Oder soll man mit dem Blockabsatz der Schuhe Flugzeugscheiben einschlagen können? Glaube ich nicht. Vielleicht haben sie Angst, dass man darin seinen eigenen Pefferstreuer mitbringt... Ich bin mit Rock noch nie geflogen, mein letzter Flug mit größeren Maschinen war 2001. Bei Bus/Bahn gibt es keine solchen Kontrollen, da kann ich sogar mein eigenes Essen + Trinken mitbringen!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline SiPortoLe

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: Männlich
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #101 am: 12.12.2014 15:09 »
Für mich liegt eher das Gefahrenpotential beim dünnen Absatz, der könnte leicht ins Auge gehen! Oder soll man mit dem Blockabsatz der Schuhe Flugzeugscheiben einschlagen können? Glaube ich nicht. Vielleicht haben sie Angst, dass man darin seinen eigenen Pefferstreuer mitbringt... Ich bin mit Rock noch nie geflogen, mein letzter Flug mit größeren Maschinen war 2001.
Ich habe es neulich gewagt - ab Dresden mal einröhrig zu fliegen. Blau-grauer Kilt, schwarzer Pulli und Daunenmantel. "Och, des sieht man aber selten hier" war die Begrüßung bei der menschlichen Kontrolle. Dass die Kiltschnallen piepen werden, hatte ich mir schon vorher gedacht und die Langstiefel aus o.g. Gründen gleich im Koffer gelassen. Lockere Stimmung hatten wir mit seiner Kollegin und seine Frage, ob das warm sei, konnte ich positiv bescheiden. Auch beim Museumsbesuch sorgte der Kilt gleich für Begeisterung bei der Führerin. Ansonsten ist Rock in Dresden ziemlich unspektakulär gewesen. So soll's ja schließlich auch sein ;)

Offline freak8

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • mit Jeansminirock
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #102 am: 12.12.2014 15:20 »
Ich finde man sollte solche Aussagen nicht überbewerten. Der Beamte wollte wahrscheinlich nur die Situation mit einem Spruch entspannen.
Mir geht es auch öfters so, dass mich die Leute anlächeln. Dies könnte man auch wieder in vieler Hinsicht deuten.
Die Einen möchten mir damit sagen, dass Sie es toll finden. Andere möchten mir damit sagen, der spinnt und es ist unmöglich wie er unterwegs ist.
Aber wie heißt es so schön, jeden Tag eine gute Tat und ist es nicht schön, wenn man den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #103 am: 12.12.2014 15:52 »
Mir geht es auch öfters so, dass mich die Leute anlächeln. Dies könnte man auch wieder in vieler Hinsicht deuten.

Aber wie heißt es so schön, jeden Tag eine gute Tat und ist es nicht schön, wenn man den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Das Tragen von Röcken usw. lässt sich entspannter genießen, wenn ich mir weniger Gedanken über die Reaktionen der Menschen mache und sie ständig hinterfrage. Das Leben ist einfach zu kurz, um hinter jedem Lächeln irgendetwas Negatives zu vermuten. Hier ist vielleicht der Spruch ganz passend: "Was ist nicht weiß, macht mich nicht heiß."

Natürlich gibt es wissenswerte Dinge, ganz klar. Aber man muss auch leben und leben lassen können.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Unterwegs mit Rock
« Antwort #104 am: 12.12.2014 16:47 »
Ansonsten ist Rock in Dresden ziemlich unspektakulär gewesen. So soll's ja schließlich auch sein ;)
ohh wow. und ich dachte, ich bin der einzige im Rock in Dresden ;D Ja, es ist überhaupt kein Problem. Ich trage tagtäglich Rock. Dass mit den Museen kann ich auch bestätigen. Besonders in den historischen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up