Autor Thema: Gewönt man sich doch an Männerröcke?  (Gelesen 21970 mal)

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #45 am: 12.09.2014 00:29 »
Hallo Zusammen
Ja  Männerrocke an die kann ??? Mann sich gewöhnen .
aber das möchte Ich nicht .
Ich möchte die gleiche Möglichkeit Kleidung einmal anders zu tragen als es die Masse tut .
Es sollte nicht zu Feminin sein .!!!!!!!
Also aufpassen was tragt ihr zum Rock und wie kombiniert ihr Kleidung :
Ich glaube das ist das was Männer lernen müssen Frauen machen es einfach den Sie dürfen es auch .

Männer trauen sich nicht Weibliche Seiten zu zeigen
Frauen möchten das nicht oder wissen es nicht besser .
weil sie dar mit nicht umgehen können .
Fazit wir müssen alle dazu lernen Toleranz ist das Zauberwort . Und grade deswegen bin Ich hier .
Sonst gäbe es nicht Kilt und Rock Ruhgebiet

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #46 am: 12.09.2014 08:18 »
Hallo Zusammen
Ja  Männerrocke an die kann ??? Mann sich gewöhnen .
aber das möchte Ich nicht .
Ich möchte die gleiche Möglichkeit Kleidung einmal anders zu tragen als es die Masse tut .
Es sollte nicht zu Feminin sein .!!!!!!!
Also aufpassen was tragt ihr zum Rock und wie kombiniert ihr Kleidung :
Ich glaube das ist das was Männer lernen müssen Frauen machen es einfach den Sie dürfen es auch .

Männer trauen sich nicht Weibliche Seiten zu zeigen
Frauen möchten das nicht oder wissen es nicht besser .
weil sie dar mit nicht umgehen können .
Fazit wir müssen alle dazu lernen Toleranz ist das Zauberwort . Und grade deswegen bin Ich hier .
Sonst gäbe es nicht Kilt und Rock Ruhgebiet

Warum dürfen Frauen das? Zum Beispiel Hosen tragen. Weil sie sich das Recht dazu erkämpft haben, hat immerhin rund 100 Jahre gedauert.

Mag sich die Öffentlichkeit an Männer in Röcken gewöhnen, wir werden trotzdem darum kämpfen müssen. Das bedeutet, auch mal anecken, der Wind wird uns ins Gesicht blasen, denn wer sich hervorwagt, macht sich zur Zielscheibe. Mit permanenter Rücksicht und ständigem Nachgeben werden wir es nicht schaffen, den Rock am Mann zu etablieren. Da ist schon mal Durchsetzungsvermögen und Beharrlichkeit gefragt und nicht alle werden Beifall klatschen. Es wird auch nicht einfach sein, wenn sich selbst Rockträger nicht an Männerröcke gewöhnen wollen (können?).

Die hosentragenden Frauen zwischen 1860 und 1960 haben es nicht leicht gehabt, aber sie haben ihr Ziel erreicht. Dieses Durchhaltevermögen, was die Frauen an den Tag gelegt haben, sollten wir übernehmen. Geschichte ist dazu da, aus ihr zu lernen. Toleranz muss man (leider) gelegentlich einfordern, denn Menschen sind allzu vergesslich. Ist immer ein Unterschied zwischen Sonntagsreden und der gelebten Wirklichkeit.

Ich versuche, die Menschen zu tolerieren, die feminine Kleidung am Mann ablehnen. Ich schreibe mit Absicht: "ich versuche", weil ich mich kenne und weiß, dass es nicht immer zu 100% gelingt. Die Gedanken machen manchmal merkwürdige Verrenkungen, so dass ich mich dann zur Toleranz ermahnen muss. :(
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #47 am: 13.09.2014 11:08 »
Der Kampf um die Hose begann schon in frühester Zeit, im alten Ägypten.
Jetzt hat man ungefähr eine Vorstellung wie lange es mit dem Rock dauern könnte, da er nicht mit Macht sondern Unterlegenheit belegt ist.

Ein Männerrock ist vielleicht etwas anderes. Aber so richtig modisch ist auch kein Kilt und lässt ebenso zur Uniform tendieren. 50 Männer im Kilt stechen untereinander nicht heraus. Nur weil bei uns Männer in Hose, Hemd und Anzug üblich sind, ist der Kilt noch lange keine modische Freiheit. So viel Individualismus lässt ein Kilt nicht zu. Nach 5 oder 10 Fotos von Kilts beginnt mich der Anblick doch etwas zu langweilen. Dagegen ist hier H4all schon ein modischer Pionier.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #48 am: 13.09.2014 11:45 »
Ein Männerrock ist vielleicht etwas anderes. Aber so richtig modisch ist auch kein Kilt und lässt ebenso zur Uniform tendieren. 50 Männer im Kilt stechen untereinander nicht heraus. Nur weil bei uns Männer in Hose, Hemd und Anzug üblich sind, ist der Kilt noch lange keine modische Freiheit. So viel Individualismus lässt ein Kilt nicht zu. Nach 5 oder 10 Fotos von Kilts beginnt mich der Anblick doch etwas zu langweilen. Dagegen ist hier H4all schon ein modischer Pionier.
Manche würden vielleicht sagen: H4A ist ein modischer Hasardeur

 = Abenteurer, Draufgänger, Glücksspieler, Waghals, leichtsinnige Person, verantwortungslose Person.

Aber jetzt: Oberdoppelriesengrins

Ich bin mir sicher, das es hier unter den Usern Leute gibt, die viel eher als modische Poniere bezeichnet werden können. Nur veröffentlichen die nicht so viele Fotos von ihren Outfits. Aus absolut nachvollziehbaren Gründen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #49 am: 15.09.2014 18:18 »
Kleine Anekdote zum Thema Gewöhnung:

Heute hatte ich etwas in Langenhagen (Han.) zu erledigen und bin noch durch das City-Center spaziert. Das Outfit war nach dem Motto black&white ausgewählt: weiße Pumps, schwarz-weiß gemusterte Leggings, schwarzer Lederminirock, weiße Bluse, schwarze Biker-Jacke, alles aus der femininen Abteilung. Da ich dort das erste Mal im Rock unterwegs war, konnte von Gewöhnung (eigentlich) keine Rede sein.
Einige Schüler der nahe gelegenen Gesamtschule  (war gerade Pause) bekamen große Augen, einer rief (nicht ernstgemeint): "Schicke Lady", meine Antwort: "Das ist der neue Girlfriend-Style", darauf ein Grinsen, aber entspannt. Vermutlich hat er ein Foto geschossen, fummelte so mit seinem Smartphone, aber das tun ja fast alle Schüler. Im Center war noch eine junge Frau, die freundlich lächelnd mit dem Daumen nach oben zeigte, also ein positives Feedback. Ansonsten normaler Betrieb, einige Leute haben etwas auffälliger geguckt, freundliche Verkäuferinnen, im Grunde ist das alles keiner Rede wert.

Der (geringe) Unterschied zu meinem Heimatort: Da gibt´s fast gar keine Feedbacks mehr, weil sich die Leute an mich gewöhnt haben. Spannend wird´s nur, wenn ich was Neues ausprobiere. Oder in einem anderen Ort herumlaufe. Im Oktober teste ich mal Verden und den Dodenhof. Im September geht´s zu einem Konzert der Wise Guys in Braunschweig, mal überlegen, was ich anziehe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.562
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #50 am: 15.09.2014 19:56 »
Der (geringe) Unterschied zu meinem Heimatort: Da gibt´s fast gar keine Feedbacks mehr, weil sich die Leute an mich gewöhnt haben.

In großen Städten sind die Reaktionen vermutlich immer verhaltener, aber sie lassen auch nicht nach, weil man selten den selben Menschen begegnet. Ich kenne jedenfalls keinen Gewöhnungseffekt, aber auch sogut wie keine Reaktionen...

androgyn

  • Gast
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #51 am: 15.09.2014 20:13 »
Ansonsten normaler Betrieb, einige Leute haben etwas auffälliger geguckt, freundliche Verkäuferinnen, im Grunde ist das alles keiner Rede wert.
Im Oktober teste ich mal Verden und den Dodenhof. Im September geht´s zu einem Konzert der Wise Guys in Braunschweig, mal überlegen, was ich anziehe.
Und wie haben unsere Sorgenkinder und Pappenheimer, die Männer reagiert?  :)
Du kommst ja rum. MIt ein wenig Glück bist du vielleicht demnächst in der Vogue ;)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #52 am: 15.09.2014 21:24 »
Im Oktober teste ich mal Verden und den Dodenhof. Im September geht´s zu einem Konzert der Wise Guys in Braunschweig, mal überlegen, was ich anziehe.
Und wie haben unsere Sorgenkinder und Pappenheimer, die Männer reagiert?  :)
Du kommst ja rum. MIt ein wenig Glück bist du vielleicht demnächst in der Vogue ;)
Komisch, auf Männer achte ich überhaupt nicht, weil von den Hosenträgern sowieso keiner mithalten kann (das klingt jetzt schon eingebildet, oder?).  ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Im Ernst, von Männern kommt entweder fast gar nichts oder überhaupt nichts, oder irgendwas dazwischen. Einige Blicke, ein Anstossen der Partnerin oder des Freundes, ein zweiter Blick, große Augen, Kopfschütteln. Bis mal eine Frage kommt, dauert das Monate. Oder die männliche Person ist aus dem Ausland, die Leute sind mitunter direkter, kommt auf die geografische Lage an.
Diese Beobachtungen sind nicht repräsentativ, das mögen andere User anders erleben.

Im Moment habe ich sturmfreie Bude, meine Frau ist ausser Haus (Kantorei). So sitze ich, wenn ich nicht gerade hier was schreibe, gemütlich im Wohnzimmer. In meinem kurzärmeligen, dunkelbraunen Norweger-Longpullover/Strickkleid (kuschelig) und einer rosafarbenen Leggings. Die Farbe (Dahlie) knallt richtig rein, ich glaube, mit dem Teil gehe ich morgen zur Anprobe bei Ernstings family.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #53 am: 15.09.2014 21:37 »
Die Farbe (Dahlie) knallt richtig rein, ich glaube, mit dem Teil gehe ich morgen zur Anprobe bei Ernstings family.
auweia

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #54 am: 15.09.2014 21:48 »
So ist´s gemütlich:

Ohne Blitz (harmlos)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mit Blitz (Schockbild!)
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Die richtige Farbe liegt dazwischen, fehlt halt das Tageslicht. Könnte ein schwarzes Basic-Kleid von H&M als Oberteil tragen.

Das Norweger-Teil geht mir beim Stehen bis Mitte Oberschenkel, sieht beim Sitzen kürzer aus als es ist.

Oder ich greife morgen nochmal auf die weiter oben erwähnte black&white-Linie zurück, mit der Abwandlung: weiße Pumps oder schwarze Sandaletten, schwarz-weiß gemusterte Leggings und schwarzes Jerseykleid. Habe ich bei uns im Ort noch nicht so getragen.
Die Leute sollen sich zwar an Männerröcke (besser Männer in Röcken) gewöhnen, aber auch lernen, dass das nicht eintönig sein muss.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #55 am: 15.09.2014 22:33 »
Mit Blitz (Schockbild!)
Das Grauen hat einen Bart  :)
Durch das Rosa kommen deine grauen Haare gut zur Geltung.

Oder ich greife morgen nochmal auf die weiter oben erwähnte black&white-Linie zurück
Ich bevorzuge oft Black&pink
Schwarzer Männerrock und rosa T-Shirt. *Schockbild*  ;D

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #56 am: 16.09.2014 07:07 »
Ich bevorzuge oft Black&pink
Schwarzer Männerrock und rosa T-Shirt. *Schockbild*  ;D

Geht auch anders herum: schwarzes Jerseykleid und rosa Leggings :o

Na, ich werde wohl eher eine konservatie Linie wählen. Jetzt habe ich tatsächlich Angst vor der eigene Courage! ::)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #57 am: 16.09.2014 07:45 »
Aber so richtig modisch ist auch kein Kilt und lässt ebenso zur Uniform tendieren. 50 Männer im Kilt stechen untereinander nicht heraus. Nur weil bei uns Männer in Hose, Hemd und Anzug üblich sind, ist der Kilt noch lange keine modische Freiheit. So viel Individualismus lässt ein Kilt nicht zu. Nach 5 oder 10 Fotos von Kilts beginnt mich der Anblick doch etwas zu langweilen.

Braucht alles "modisch" zu sein? Und was bedeutet "modisch"? Etwas neues, das kaum noch einer trägt, und vielleicht nie richtig zum Tragen kommt? Oder etwas, das eben jetzt hype ist und von allen getragen wird? Im ersten Fall höchstens etwas Exotisches, im letzten wieder eine Art Uniformierung.

50 Männer im Kilt stecken unter einander nicht aus? Mit 4,500 registrierten Tartans und allerlei Kombinationsmöglichkeiten mit unterschiedlich gefärbten Strümpfen und anderen Sachen? Nur der Form ist der gleiche, wenn man vom traditionellen Kilt redet,

50 Männer im Kilt stechen sowieso aus, Wie auch 50 Frauen in Röcken ausstecken würden, untereinander schon, aber besonders weil 50 versammmelten Frauen in Röcken wirklich aussergewöhnlich sein würden,     

Ein Kilt braucht ja nicht einen Rock ausszuschliessen. Und umgekehrt, Und endlich ist ein Kilt ja sowieso auch ein Rock. Aber für einige vielleicht mit dem Nachteil, dass er für Männer konzipiert ist?

Gruss
Gregor
Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #58 am: 16.09.2014 08:10 »
Ein Kilt braucht ja nicht einen Rock ausszuschliessen. Und umgekehrt, Und endlich ist ein Kilt ja sowieso auch ein Rock.

Gruss
Gregor

Das möchte ich unterstreichen. Diese manchmal verkrampfte Unterscheidung zwischen Rock und Kilt (Wickelrock) führt uns nicht weiter. Mann (und von mir aus Frau) kann beides tragen. Ein Kilt ist nun mal ein Rock mit besonderen Kennzeichen. Und ich freue mich, dass es neben den traditionellen Kilts auch moderne Vertreter und Übergänge zu anderen Röcken gibt. Das erhöht die Vielfalt an Mustern und Formen beträchtlich, so dass für jederman etwas dabei sein sollte.

Mann kann in seinem Schrank sowohl zeitlose als auch modische Röcke (inkl. Kilts) vereinen, das schließt sich nicht aus. Ganz abgesehen davon, dass sich Trends regelmäßig wiederholen. Man sollte, sofern der Platz vorhanden ist, "unmoderne" Sachen nicht zu schnell entsorgen, ich sage nur Vintage und Oldschool.

Im Moment überlege ich, mir sowas zu kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Damen-Minikilt-Rock42cmRoyal-Stewart-Muster-mit-Nadel-/181329026358#ht_3101wt_1238
Ein Rock mit traditionellem Tartan und einer mir genehmen Länge für den Alltag. In "Royal Stewart" habe ich einen maßgeschneiderten Kilt für festliche Gelegenheiten aus Wolle. Möchte aber einen kürzeren Rock aus leichterem Material  haben. Was kann ich dazu, dass das Teil aus der Damenabteilung stammt?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Gewönt man sich doch an Männerröcke?
« Antwort #59 am: 16.09.2014 22:01 »
Braucht alles "modisch" zu sein? Und was bedeutet "modisch"? Etwas neues, das kaum noch einer trägt, und vielleicht nie richtig zum Tragen kommt?
Fast richtig. Modisch ist das, was jede Funktionalität beseite lässt - Spiel mit Haut und Stoff -  und nicht vermittelt, es sei funktional. Nicht Mode mit Moderne verwechseln. Letzteres streift alles modische und Zurschaustellende ab, um Funktionalität vorzutäuschen.

50 Männer im Kilt stecken unter einander nicht aus? Mit 4,500 registrierten Tartans und allerlei Kombinationsmöglichkeiten mit unterschiedlich gefärbten Strümpfen und anderen Sachen? Nur der Form ist der gleiche, wenn man vom traditionellen Kilt redet,
Es geht um die und der Kleiderstücke selber. 50 Männer in verschiedenfarbigen Hemden stechen genauso heraus. Aber nur farbig und nicht durch Individualität, Kreativität und Schnitt.


Ein Kilt braucht ja nicht einen Rock ausszuschliessen. Und umgekehrt, Und endlich ist ein Kilt ja sowieso auch ein Rock. Aber für einige vielleicht mit dem Nachteil, dass er für Männer konzipiert ist?
Nö nicht weil es für Männer konzipiert ist, sondern weil angeblich nur eine Schnittform am Mann passen solle. Es ist sehr gut mit Hemden zu vergleichen. Immer schlicht und geradlinig. Frauen tragen auch Kilt-ähnliche Röcke und die sind vielfältiger als ihr männliches Pendant.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up