Autor Thema: Da platzt mir die Hutschnur...  (Gelesen 15245 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Da platzt mir die Hutschnur...
« am: 30.09.2014 14:34 »
...eines nicht vorhandenen Hutes:

http://www.sueddeutsche.de/karriere/prozess-vor-dem-bundesarbeitsgericht-posse-um-die-cockpitmuetze-1.2152621

Zitat
Dass Pilotinnen Röcke tragen dürften, Piloten aber nicht, sei auch keine Diskriminierung der Männer. Die betreffende Betriebsvereinbarung verstoße nicht gegen das AGG.

Und so weiter...bin richtig sauer!

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #1 am: 30.09.2014 14:52 »
Haha!
Find' ich total lustig, und zwar alles!

Ich denke dass fast jeder einen Piloten in Uniform und Pilotenkappe als kompetent und passend gekleidet ansieht, wohlwissend dass die Kappe nichts an der Kompetenz verändert. So ein Pilot sieht gut aus und ist gut für das Ansehen der Airline. Also ist diese Vorschrift nachvollziehbar.
Dass eine Frau mit einem schönen hochgesteckten Haarknoten die Mütze nicht tragen kann oder es bei einer eleganten voluminösen Frisur einfach blöd ausschaut, das wird man auch nachvollziehen können.

Wenn ein Pilot einmal keine Mütze auf hat müsste man ihn aber nicht gleich von einem Flug abziehen.

Ich bin der Meinung, es sollen sich alle nicht gar so anscheißen und gut is'.
lg

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #2 am: 30.09.2014 15:20 »
Zitat
"beruft sich darauf, dass die Betriebsvereinbarung zwar unterschiedliche Regelungen für Pilotinnen und Piloten enthalte, aber keineaber keine "unterschiedliche Wertigkeit der Geschlechter" ausdrücke."
Natürlich wird eine unterschiedliche Wertigkeit erreicht. Fau wird sexualisiert/veredelt. Mann wird auf Leistungsträger reduziert. siehe weiter unten.

Zitat
"Die Cockpit-Mütze könne von Pilotinnen zudem nicht mit jeder Frisur getragen werden", zitiert das Bundesarbeitsgericht."
Aber Mann kann mit jeder Frisur Mütze tragen oder wie? Was ist, wenn die Frau,genauso kurze Haare hat wie der Mann? Müsste dann genauso gelten, denn der Mann mit kurzem Haar muss die Mütze auch tragen. Einfach nur bescheuerte haltlose Argumente.

Zitat
"In der Begründung heißt es, die Ausgestaltung der Dienstkleidung für das jeweilige Geschlecht führe nicht zu einer "günstigeren oder einer weniger günstigen, sondern lediglich zu einer anderen Behandlung".
Sprich: "Der Pilot müsste nachweisen, dass ihn das Tragen der Cockpitmütze in irgendeiner Weise herabsetzt, er beispielsweise schlechtere Chancen hat, befördert zu werden", erklärt Grund. "Nur weil jemand anders behandelt wird, bedeutet das noch nicht, dass er ungerecht behandelt wird."
siehe ersten Punkt. Hier wird ständig unter der falschen Flagge mit Befördung und Karriere argumentiert, als gäbe es für uns Männer nichts anderes. Vieleicht ist dem Kerl bei 35°C einfach nur heiß unter dem Deckel? Warum  sollte ein Mann anders behandelt werden, als eine Frau? Umgekehrt geht es doch genauso. Wer legt denn  fest, welches Geschlecht wie behandelt werden soll?

Zitat
"Denn "Gleichbehandlung heißt nicht Gleichmacherei", so der Experte. Unternehmen wie die Fluggesellschaft haben das Recht, Vorgaben in Bezug auf die Dienstkleidung zu machen. Dahinter muss nicht zwangsläufig ein sachlicher Grund wie Sicherheit stehen - und die Regelungen dürfen durchaus für Frauen und Männer unterschiedlich sein."
Achso? Geschlechter-Dichotomie spielt wohl eine große Rolle bei der Airline.
Hier haben wir das Problem unserer "Experten". Selber verwechseln sie Gleichmacherei mit Gleichberechtigung, weder kennen sie den Unterschied. Gleichmacherei gibt es nur von und unter Männern.

Zitat
"Dass Pilotinnen Röcke tragen dürften, Piloten aber nicht, sei auch keine Diskriminierung der Männer."
Klar ist es das. Genauso, wenn die Airline Frauen verbieten würde, Hosen zu tragen.

Natürlich müssen bestimmte Berufsgruppem von Zivilisten unterscheidbar sein. Dafür sind Unfiformen sinnvoll. Aber es ist nur eine dämliche Mütze. Der Pilot wird dennoch erkannt. Oder wird die Pilotin ohne Mütze nicht mehr als Pilotin erkannt? Dort sitzen nur alte? Schwurbler, die ihr heiles Weltbild der Geschlechter manifestieren wollen. Piloten in Unfiform und Rock geht ebenso und kann gut aussehen.

Dass eine Frau mit einem schönen hochgesteckten Haarknoten die Mütze nicht tragen kann oder es bei einer eleganten voluminösen Frisur einfach blöd ausschaut, das wird man auch nachvollziehen können.
Gut, aber dafür müsste ein Schiffchen bei Frauen  Pflicht sein, wenn mit Gleichberechtigung argumentiert wird.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #3 am: 30.09.2014 15:31 »
Servus!

Haha!
Find' ich total lustig, und zwar alles!
 

Nun ja, Du bist wohl nicht in der betreffenden Situation...oder lasst Dich gerne benachteiligen...wer weiß.

Zitat
Ich denke dass fast jeder einen Piloten in Uniform und Pilotenkappe als kompetent und passend gekleidet ansieht, wohlwissend dass die Kappe nichts an der Kompetenz verändert.


Frauen sehen wohl grundsätzlich nicht kompetent aus? Oder haben grundsätzlich mehr Kompetenz?

Zitat
So ein Pilot sieht gut aus und ist gut für das Ansehen der Airline.


Kann sein, aber wieder werden nur die Männer benachteiligt bzw. die müssen sich an Regeln halten. Merkst du was?

Zitat
Also ist diese Vorschrift nachvollziehbar.
 

Nachvollziehbar, aber nicht gerechtfertigt.

Zitat
Dass eine Frau mit einem schönen hochgesteckten Haarknoten die Mütze nicht tragen kann oder es bei einer eleganten voluminösen Frisur einfach blöd ausschaut, das wird man auch nachvollziehen können.

Aber im Klartext bedeutet das, dass ein Mann keine hochgesteckte Frisur haben darf. Oder lange Haare zum Beispiel. Da wird das Tragen eines Hutes oder einer Kappe schon so gut wie unmöglich.

Zitat
Wenn ein Pilot einmal keine Mütze auf hat müsste man ihn aber nicht gleich von einem Flug abziehen.


Da geb ich dir Recht.

Zitat
Ich bin der Meinung, es sollen sich alle nicht gar so anscheißen und gut is'.


 Dann kann man sich so eine Vorschrift sparen. Entweder für alle, oder für keinen.

Gruß,

Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #4 am: 30.09.2014 15:50 »

Haha!
Find' ich total lustig, und zwar alles!
 

Nun ja, Du bist wohl nicht in der betreffenden Situation...oder lasst Dich gerne benachteiligen...wer weiß.

Bei dem Gehalt eines DLH-Kapitäns würde ich mich auch ein bischen diskriminieren lassen...

Wenn man bestimmte Berufe ergreift, weiss man in der Regel, dass damit bestimmte Nachteile verbunden sind. Demnâchst klagt ein Bäcker, weil er nicht mehr Nachts arbeiten will...

Es gibt aber reihenweise Merkwürdigkeiten: Hier in F gibt es einen Motorradpolizisten, der arbeitsunfähig geschrieben ist, weil er keinen Helm tragen kann... Lehrer, die arbeitsunfähig sind, weil ihnen das Unterrichten zu stressig ist, gibt es zuhauf...   

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #5 am: 30.09.2014 15:52 »
Was mich viel brennender interessiert, wer solche Vorschriften auferlegt und Frauen einen größeren Freiraum zuspricht. Sind dass Frauen selber in den höheren Etagen oder Männer, die selber nicht merken, wie sich und andere Männer einengen?

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #6 am: 30.09.2014 15:54 »
Bei dem Gehalt eines DLH-Kapitäns würde ich mich auch ein bischen diskriminieren lassen...

Wenn man bestimmte Berufe ergreift, weiss man in der Regel, dass damit bestimmte Nachteile verbunden sind. Demnâchst klagt ein Bäcker, weil er nicht mehr Nachts arbeiten will...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn Pflicht, dann für alle. Pilot -> Mütze, Pilotin ->Schiffchen. Das wäre Gleichberechtigung und keine Gleichmacherei. Was oft und gerne verwechselt wird.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #7 am: 30.09.2014 16:03 »
Tja Peter, weibliche Bäcker müssen auch nachts arbeiten wie ihre männlichen Kollegen. Da ist kein Unterschied. Der Punkt ist doch, dass unterschiedliche Regelungen auf Grund des Geschlechtes gelten. Wenn Frau dazu gezwungen würde, was wäre da für ein Aufschrei, vor allem wenn Mann die Mütze nicht tragen müsste? Oder wenn sie keine Hosen tragen dürfte, wie rock aktiv zitiert? Männerrechte haben in diesem Land wohl keine Lobby, während man den Frauen scheinbar alles hinterher wirft... Und noch was, "Männer-" oder "Frauenrechte" gibt es eigentlich nicht, es sind Menschenrechte für alle!
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #8 am: 30.09.2014 16:04 »
Hallo!

@rock aktiv:
Schiffchen für Pilotinnen geht nicht. Das gehört zur Uniform der Stewardessen.
Ich habe das vorletztes Wochenende ausprobiert: War das ganze WE mit Schiffchen am Kopf im Rahmen einer Verkleidung unterwegs und jeder hat mich sofort als Stewardess erkannt. Niemand hat mich mit einer Pilotin verwechselt!
Der Wiedererkennungswert von Uniformen ist nicht zu bestreiten.

@Asterix
Da ziehst du deine Argumentationen aber schon ein wenig an den Haaren herbei? (Vorsicht: Wortwitz)
Zeig mir einen Mann, der Interesse daran hat ernstgenommen zu werden, mit Hochsteckfrisur?!

Für mich ist und bleibt es eine Posse.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #9 am: 30.09.2014 16:07 »
Wenn Pflicht, dann für alle. Pilot -> Mütze, Pilotin ->Schiffchen. Das wäre Gleichberechtigung und keine Gleichmacherei. Was oft und gerne verwechselt wird.

Ne, wenn dann gleiches Recht für alle. Entweder Schiffchen für alle, oder Mütze für alle. Vielleicht von Frisur abhängig. Aber bitte nicht vom Geschlecht!

Abgesehen davon ist der Begriff "Gleichmacherei" sehr problematisch, viel zu ideologisch aufgeladen und damit meines Erachtens unbrauchbar.

Gruß, Asterix

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #10 am: 30.09.2014 16:11 »
Wenn Pflicht, dann für alle. Pilot -> Mütze, Pilotin ->Schiffchen. Das wäre Gleichberechtigung und keine Gleichmacherei.

Eine Mütze ist doch kein Schiffchen, wenn du es wirklich genau nimmst.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #11 am: 30.09.2014 16:13 »
Was mich viel brennender interessiert, wer solche Vorschriften auferlegt und Frauen einen größeren Freiraum zuspricht. Sind dass Frauen selber in den höheren Etagen oder Männer, die selber nicht merken, wie sich und andere Männer einengen?
In höheren Etagen haben Frauen nach wie vor wenig zu melden. Es sind eher Männer, die im vorauseilendem Gehorsam (wem auch immer gegenüber) sich selbst ins Knie schießen.

Die mögliche Diskriminierung von Männern wird bestenfalls als Kollateralschaden gesehen, wenn überhaupt. Wer sich als Mann diskriminiert fühlt, bildet sich das nur ein. In der political Correctness unserer Bananenrepulik kann nicht sein, was nicht sein darf.
Also sagen wir: Eine Diskriminierung von Männern findet nicht statt. Basta! Und alle nicken schön artig mit dem Kopf wie ein Wackelhund im Auto. Wer dennoch mault, wird in einer der blöden Talkshows in der Glotze abgebügelt. Wenn das nicht reicht, kommt das Totschlagargument: Rechtspopulistisch oder ähnliches. Hinterfragt wird das nicht, Stempel drauf und fertig. Egal, ob das stimmt oder nicht, irgendwas wird schon hängenbleiben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #12 am: 30.09.2014 16:27 »
Nur eine Bemerkung hierzu:
Bei der Bundeswehr kannten wir:
die Schimmütze für alle außer den Gebirgsjägern,
die Skimütze vornehmlich für Gebirgssjäger
später das Barett und
das Schiffchen, anfänglich bei der Marine, später auch bei allen.
Für Mannschaften der Marine gibt es außerdem noch die Mütze mit Bändern.
Hiermit hatten wir keinerlei Probleme.
Das Ganze schwankte allerdings im Laufe der Zeit.

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #13 am: 30.09.2014 16:28 »
Eine Mütze ist doch kein Schiffchen, wenn du es wirklich genau nimmst.
Mütze/Schiffchen bezog sich auf
"dass die Betriebsvereinbarung zwar unterschiedliche Regelungen für Pilotinnen und Piloten enthalte, aber keineaber keine "unterschiedliche Wertigkeit der Geschlechter" ausdrücke."

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #14 am: 30.09.2014 16:35 »
Servus hirti,

Schiffchen für Pilotinnen geht nicht. Das gehört zur Uniform der Stewardessen.

Nun ja...aber für männliche Flugbegleiter gelten wahrscheinlich wieder andere Regeln. Übel.

Zitat
Zeig mir einen Mann, der Interesse daran hat ernstgenommen zu werden, mit Hochsteckfrisur?!

Es gibt Männer, die gerne Hochsteckfrisur tragen oder tragen würden (inklusive mir). Und selbstverständlich wollen diese auch ernstgenommen werden.

Zitat
Für mich ist und bleibt es eine Posse.

Kann man durchaus so sehen...aber den Piloten sehe ich aber als Opfer einer solchen.

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up