Autor Thema: Da platzt mir die Hutschnur...  (Gelesen 15242 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #30 am: 30.09.2014 21:44 »
Die LH kann abe rin Berufung gehen oder?
Kann sie nicht! Letzte Instanz heißt endgültig. Auch für die Lusthansa (Kein Schreibfehler). ;)

Game over, die Messe ist gelesen, Sicht im Schacht, Ende im Gelände.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #31 am: 30.09.2014 22:36 »
Daß nicht alle Gerichte gleich für den Mann geurteilt haben, zeigt, wie wenig das AGG mit Gleichberechtigung zu tun hat. Wenn man es genau liest, erkennt man, daß es im Wesentlichen um die Besserstellung von Frauen in bestimmten Bereichen ging, und für die Bereiche, wo Männer benachteiligt werden, sind große Lücken eingebaut. Ich war dieses Jahr nahe dran, wegen einer offensichtlichen Schlechterbehandlung nachweislich ausschließlich wegen meines Geschlechts und ohne sachlichen Grund zu klagen, mußte aber feststellen, daß ich am fehlenden Massengeschäftscharakter der Veranstaltung, wo ich nicht zugelassen wurde, scheitern werde.
Trotzdem habe ich aus den Anfangszeiten der dem AGG zugrunde liegenden EU-Richtlinie gehört, daß in einem Land gezählt wurde, wie oft Männer und wie oft Frauen als benachteiligt festgestellt wurden, und überraschenderweise für den Ahnungslosen, waren die Männer öfter betroffen. Vermutlich findet man deswegen keine solchen Statistiken mehr.
Gleichberechtigung ist eine tolle Sache. Schade, daß sie nur für Frauen gilt.
Leider muß man auch feststellen, daß Männer sich ihrer Benachteiligungen zu wenig bewußt sind, und sich dort, wo sie es könnten, sich zu wenig wehren. Beim Rock findet man dazu viele Gelegenheiten, wo keine wirklichen Probleme drohen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #32 am: 30.09.2014 23:03 »
Gleichberechtigung ist eine tolle Sache. Schade, daß sie nur für Frauen gilt.
Leider muß man auch feststellen, daß Männer sich ihrer Benachteiligungen zu wenig bewußt sind, und sich dort, wo sie es könnten, sich zu wenig wehren.
Dort wird wohl eher das Problem liegen, statt, dass bewusst Lücken für Männer eingebaut werden. Wo kein Kläger... Und wenn Männer sich gegen oder für etwas stark machen, was das weibliche "angreift" wird das nicht mehr als mannhaft gesehen. Ein Mann soll es eben wie ein Mann nehmen, auch mit seinen Konsequenzen.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #33 am: 01.10.2014 08:52 »
Wann ist man ein Mann? Wen Mann sich klar ist, was Mann will, und es auch durchzieht! (Gilt für Frauen genauso) Piloten dürfen die Mütze jetzt auch im Schrank lassen....
Wen jemand jedoch mit seiner Situation zufrieden ist, warum soll er was ändern? Aus Prinzip? Nein. Manche Dinge müssen nicht vor Gericht geregelt werden, sondern sollen einfach mal mit gesundem Menschenverstand betrachtet werden. Wer eben Regeln aufstellt, muß damit rechnen, dass sie irgendwann überholt sind. Dann zählt eben auch die Bereitschaft für ein Gespräch und einen Kompromiss von beiden Seiten! Scheinbar haben das viele vergessen, weil sie die Verantwortung nicht übernehmen wollen. Das ist peinlich, dass sich viele dann lieber Entscheidungen der Gerichte fügen, als sebst mal was anzusprechen und zu verändern!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #34 am: 01.10.2014 10:04 »
Interessant finde ich auch:

"Die Cockpit-Mütze könne von Pilotinnen zudem nicht mit jeder Frisur getragen werden", zitiert das Bundesarbeitsgericht.

Warum sollen Frauen und nur Frauen das Recht auf eine weit größere Auswahl an Frisuren haben?

Johannes

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #35 am: 01.10.2014 11:14 »
Interessant finde ich auch:

"Die Cockpit-Mütze könne von Pilotinnen zudem nicht mit jeder Frisur getragen werden", zitiert das Bundesarbeitsgericht.

Warum sollen Frauen und nur Frauen das Recht auf eine weit größere Auswahl an Frisuren haben?

Johannes
Das BAG ist frisurtechnisch auf der Höhe der Zeit! ;) ;) ;) ;)

Die Richter sind eben auch nur "Kinder dieser Zeit". 

Es liegt an den Männern, sich die nötigen Freiräume zu verschaffen. Dazu muss man nicht in erster Linie das Justizwesen bemühen, sondern Zivilcourage zeigen. Ist schon ein großer Unterschied, wenn ich denke und sage: "Alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten", oder aber: "Alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt".

Konkret: Entweder ich sage "Rocktragen für Männer ist nicht erlaubt, also ist es verboten und ich lasse es" oder ich sage "Rocktragen ist für Männer nicht verboten, also ist es erlaubt und ich tue es."

Wir Männer müssen uns schon auf den Weg machen und die Grenzen austesten. Das nimmt uns keiner ab. Ist doch besser, wir probieren, was geht, als dass wir von vornherein aufgeben oder auf andere Leute oder die Änderung der Umstände warten.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #36 am: 01.10.2014 16:50 »
Irgend wie ist da etwas schief gelaufen.
Das hört sich an wie einfache Meinungsschwirigkeiten -

http://www.tagesschau.de/inland/lufthansa-169.html

Das war gestern zu Lesen!

Gruß
Brezel

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #37 am: 01.10.2014 17:13 »
Das ist schon krass, Mützenpflicht nur für Männer. Für Damen scheint alles nur ein Uniform-Accessoire sein.
Das habe ich am Beispiel von Krawatten gelesen. Während Krawatten an Männern immer noch traditionell mit den üblichen Knoten gebunden werden müssen/sollen, lässt man den Frauen mehr Freiheiten zu. Als Alternative Halstuch, oder die Krawatte asymmetrisch binden, als Schleife im Haar oder als Gürtelband zur Stoffhose oder zum Rock.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #38 am: 01.10.2014 18:10 »
Das ist schon krass, Mützenpflicht nur für Männer. Für Damen scheint alles nur ein Uniform-Accessoire sein.
Das habe ich am Beispiel von Krawatten gelesen. Während Krawatten an Männern immer noch traditionell mit den üblichen Knoten gebunden werden müssen/sollen, lässt man den Frauen mehr Freiheiten zu. Als Alternative Halstuch, oder die Krawatte asymmetrisch binden, als Schleife im Haar oder als Gürtelband zur Stoffhose oder zum Rock.

Wieso nur den Frauen? Wenn bei uns Party ist, tragen wir auch die Krawatte als Stirnband! (Für die Schleife im Haar sind meine Haare zu kurz...) Oder wir wedeln damit, wie mit einem Lasso und fangen die Frauen ein! Hast Du das noch nie gemacht?  Das klappt mit einem Tuch aber nicht, sieht viel zu feminin aus und gehört dann eher in die Nahkampfzone,  Grrrrrrr!
Mach das Beste aus den Möglickeiten, die sich Dir bieten, statt Dich zu grämen, was Du nicht sollst oder darfst!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #39 am: 01.10.2014 19:28 »
Ich sehe schon, Piloten haben deutlich andere Sorgen als der große Rest der Bevölkerung.

Ich kann darüber nur lachen und mich andererseits ärgern, daß sich die Arbeitsgerichte mit so einer Posse beschäftigen müssen.
Und über die Argumente beider Seiten kann man nur den Kopf schütteln.

Gruß
Conne

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #40 am: 01.10.2014 21:21 »
Ja, wenn der Arbeitgeber solche Probleme macht, muß man sich halt so zur Wehr setzen. Über die Argumente des Piloten muß man nicht den Kopf schütteln. Diese waren in seiner Situation notwendig.
Man muß sich wundern, daß die Gerichte der Lufthansa nicht in allen Instanzen klar gemacht haben, daß sie deratige Possen zu lassen hat.
Im Übrigen sind die Probleme, mit denen wir uns hier beschäftigen auch nicht ernsthafter.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #41 am: 01.10.2014 22:25 »
Hast den conne nicht verstanden, gell?
Das Ganze ist eine Posse, beide Seiten, der Pilot wie der Arbeitgeber sind Kindsköpfe die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Gerichte mit diesen Kindereien zu unterhalten und Geld dafür zu verpulvern.

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #42 am: 01.10.2014 22:29 »
Wieso nur den Frauen? Wenn bei uns Party ist, tragen wir auch die Krawatte als Stirnband! (Für die Schleife im Haar sind meine Haare zu kurz...)
Mach das Beste aus den Möglickeiten, die sich Dir bieten, statt Dich zu grämen, was Du nicht sollst oder darfst!
Keine Party! Es ging um klassischen Business- bzw. Bürolook. Auch wenn wenig bis gar keine Frauen Krawatten tragen, hätten sie praktisch mehr Freiheiten. Versuch doch mal deine Krawatte unkonventionell zu binden. Warum trägst du eigentlich keinen Rock in deinem Geschäft, wenn alles so easy ist?

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #43 am: 01.10.2014 22:38 »
Hast den conne nicht verstanden, gell?
Das Ganze ist eine Posse, beide Seiten, der Pilot wie der Arbeitgeber sind Kindsköpfe die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Gerichte mit diesen Kindereien zu unterhalten und Geld dafür zu verpulvern.
Gut möglich. Sind Frauen dann aber besser, wenn sie gegen ähnliche Kleiderordnung klagen? Dann heißt es oft. Natürlich, das ist den Frauen ihr gutes Recht, sich nicht von den Männern oder Chefs vorschreiben zu lassen was Bekleidung betrifft. Sie wollen sich nach ihrer Weiblichkeit kleiden und ausdrücken." Schon komisch, wie Männer dieses Bild verinnerlicht haben, und gar nicht wissen, was ein richtiges und gutes Körpergefühl eigentlich ist.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.074
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #44 am: 02.10.2014 08:01 »
Das habe ich am Beispiel von Krawatten gelesen. Während Krawatten an Männern immer noch traditionell mit den üblichen Knoten gebunden werden müssen/sollen, lässt man den Frauen mehr Freiheiten zu.

Wer verlangt heute noch, dass ein Mann überhaupt eine Krawatte trägt?

Selbst unter Revisoren und Rechtsanwälten nunmehr eine Rarität.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up