Autor Thema: Da platzt mir die Hutschnur...  (Gelesen 15243 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #45 am: 02.10.2014 08:22 »
Keine Party! Es ging um klassischen Business- bzw. Bürolook. Auch wenn wenig bis gar keine Frauen Krawatten tragen, hätten sie praktisch mehr Freiheiten. Versuch doch mal deine Krawatte unkonventionell zu binden. Warum trägst du eigentlich keinen Rock in deinem Geschäft, wenn alles so easy ist?

Lieber rockaktiv, Es war einfach ein Spaß, den Du scheinbar nicht verstanden hast. Schade auch, dass Du, wenn Du schon Beiträge zitierst, gern was herausschneidest und dadurch der Sinn leidet.

Es ging darum, womit man sich beschäftigen will oder nicht. Daher schrieb ich eben auch: Mach das Beste aus den Möglickeiten, die sich Dir bieten, statt Dich zu grämen, was Du nicht sollst oder darfst! und dieser Satz war verdammt ernst gemeint! Diese Gejammer "Frauen dürfen das, Frauen dürfen jenes" - will doch keiner hören, weil es einfach nicht stimmt. Kein Gesetz verbietet Dir oder mir, Kleidung zu tragen, die wir mögen!

Ich verkaufe keine Kleinartikel oder Lifestyle-Dienstleistungen, sondern berate mit meinem Team Kunden beim Kauf von Artikeln im Wert von oft mehren zehntausend Euro pro Kauf. Da überlass einfach mir und der Firmenphilosophie, wie das Personal ausgebildet sein soll, es sich verhält und kleidet! Freiheiten gibt es da genug. Wenn ich auch noch im Geschäft im Rock wäre, wo wäre dann für mich das Besondere daran? Da würde ich vielleicht bald die Lust darauf verlieren, wenn ich von Früh bis Abend Rock tragen würde. Warum sollte ich mich darauf dann noch freuen? Radfahren macht doch auch keine Spaß mehr, wenn man es von früh bis spät täglich tut. 

Was ich zu welchem Anlass oder im Geschäft während der Geschäftszeit trage, musst Du schon mir überlassen! Ich genieße eben "das Rocken"!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.525
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #46 am: 02.10.2014 09:09 »
Wer verlangt heute noch, dass ein Mann überhaupt eine Krawatte trägt?

Es mag sein,  dass ausdrückliche Vorschriften dazu rückläufig sind,  aber ein gesellschaftlicher Druck dazu besteht noch in vielen Firmen und Berufen - zumindest in Deutschland oder auch Ländern wie den USA.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #47 am: 02.10.2014 09:19 »
Hallo

Ohne dich zitieren zu wollen, Dr.Heizer, unterstreiche ich deine Aussage massiv.
Anstatt zu jammern bin ich auch dafür, sich über die Freiheiten zu freuen die wir uns nehmen können.

Gewisse Jobs haben gewisse Anforderungen und wer sich denen nicht gewachsen fühlt, sollte den Job nicht annehmen. Ich sehe es wie Dr.Heizer, habe einen ähnlichen Job  (du sitzt nicht zufällig im gleichen Büro wie ich?) und freue mich einfach, dass ich nicht Pinguin sein muss, sondern mich sogar beim Kundenkontakt im weiten Feld des Business Casual bedienen zu können, das ich für mich wesentlich weiter und bunter nutze als andere Männer das tun.Um eine Frage von weiter oben zu beantworten: Wenn eine Frau durch alle gerichtlichen Instanzen rennt weil sie ein Accessoire nicht tragen will, dann ist sie für mich genau so ein Kindskopf wie dieser lustige Pilot. Mir sind aber gerade keine analogen Fälle erinnerlich, wird aber bestimmt welche geben.

Wenn eine Frau nicht mit Lederminiröckchen und hohen Stiefeln den ganzen Tag als Deko missbraucht werden will, dann nimmt sie im Allgemeinen einfach keinen Job als Messegirl an, anstatt zu Gericht zu rennen.

lg,

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #48 am: 02.10.2014 10:35 »
Zitat von Dr. Heizer:
Zitat
Wenn ich auch noch im Geschäft im Rock wäre, wo wäre dann für mich das Besondere daran? Da würde ich vielleicht bald die Lust darauf verlieren, wenn ich von Früh bis Abend Rock tragen würde. Warum sollte ich mich darauf dann noch freuen? Radfahren macht doch auch keine Spaß mehr, wenn man es von früh bis spät täglich tut.  

Das geht mir anders: Ich trage jeden Tag Rock, wenn ich will, auch bei der Arbeit, auch mit Öffentlichkeitskontakt usw. Ich freue mich jeden Morgen darauf und vor allem jeden Augenblick daran. Ich brauche keine Qualstunden in Hosen nur um mich auf den Feierabend freuen zu können. Das wäre ja so wie bei den Leuten, die sich zur Arbeit quälen, sich morgens auf den Feierabend, montags aufs Wochenende und am Ende des Urlaubs auf den nächsten Urlaub freuen (habe ich alles schon gehabt). Ich esse ja auch nicht Lebensmittel, die mir nicht schmecken, nur um mich darauf zu freuen, später mal wieder was leckeres essen zu dürfen.

Wenn einer leidenschaftlicher Pilot ist, aber Kopfbedeckungen hasst, warum sollte man ihm dan zumuten, sich einen anderen Beruf zu suchen, in dem er ohne Mütze auf dem Kopf eine Tätigkeit ausüben muss, die er nicht mag?

Ich habe nicht alles in diesem sehr langen Thread gelesen, aber am Anfang stand doch der Satz zitiert, dass Männer sich ja auch nicht diskriminiert fühlten, weil sie keine Röcke tragen dürften.
Diesen Satz finde ich furchtbar! Natürlich würde ich mich als Mann diskriminiert fühlen, wenn ich keine Röcke tragen dürfte!
Ob ich mir unter wirtschaftlichem Druck diese Diskriminierung gefallen lassen würde oder dagegen angehen würde, kann ich jetzt nicht sagen, da ich Gott sei Dank zur Zeit nicht diskriminiert werde. Aber auf jeden Fall wäre eine solche Diskriminierung gesundheitsschädlich für mich.

LG, Michael

  
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #49 am: 02.10.2014 10:43 »
Wenn eine Frau durch alle gerichtlichen Instanzen rennt weil sie ein Accessoire nicht tragen will, dann ist sie für mich genau so ein Kindskopf wie dieser lustige Pilot.

Nur noch mal zur Klarstellung: es ging ursächlich nicht um die lustige Mütze des lustigen Co-Piloten, sondern um einen negativen Eintrag in seiner Personalakte. Er fand es ungerecht, dass 90% seiner Kollegen ohne dieses Accessoire rumlaufen und dass nur er dafür gerüffelt wurde.

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #50 am: 02.10.2014 11:14 »
Zitat von Saari am 30.9.:
Zitat
Bei der Bundeswehr kannten wir:
die Schimmütze für alle außer den Gebirgsjägern,

Das stimmt nicht ganz, denn die Gebirgsjäger hatten und haben weiterhin Schirmmützen, nur anders, als die, die früher mal zur Dienstuniform des Heeres und noch heute der Luftwaffe gehören.

Das ist die, die lange beim Heer üblich war, bis sie vom Barett ersetzt wurde:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und das ist die von den Gebirgsjägern:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

bzw.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Als ich bei der Bundeswehr war, habe ich die Gebirgsjäger immer darum beneidet, weil der Schirm die Augen davor schützte, von der Sonne geblendet wurde, was beim Schiffchen oder Barett, die ich tragen musste, nicht der Fall war. Heute ist diese Feld-Schirmmütze in Tarnfarben allgemein beim Herr verbeitet.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #51 am: 17.04.2016 22:25 »
Zitat
Dass Pilotinnen Röcke tragen dürften, Piloten aber nicht, sei auch keine Diskriminierung der Männer. Die betreffende Betriebsvereinbarung verstoße nicht gegen das AGG.

Und so weiter...bin richtig sauer!


[/quote]
Laut Artikel 3 oder 12a? handelt es sich ja auch angeblich um keine Diskriminierung gegenüber Männern, wenn Frauen von der Wehrpflicht befreit sind  ;) Es ist aber eine Ungleichbehandlung, egal wie das Gericht seine Ungleichbehandlung als Gleichberechtigung auszulegen versucht.

Ich habs mal umgeschrieben.

Zitat
Ich denke dass fast jeder eine Pilotin in Rock und Stöckelschuhe als kompetent und passend gekleidet ansieht, wohlwissend dass der Stöckelschuh nichts an der Kompetenz verändert. So eine Pilotin sieht gut aus und ist gut für das Ansehen der Airline. Also ist diese Vorschrift nachvollziehbar.
Dass eine Frau mit einer schönen Uniform die Stöckelschuhe nicht tragen kann oder es bei einer eleganten voluminösen Figur einfach blöd ausschaut, das wird man auch nachvollziehen können.

Wenn eine Pilotin einmal keinen Rock anhat müsste man sie aber nicht gleich von einem Flug abziehen.

Ich bin der Meinung, es sollen sich alle nicht gar so anscheißen und gut is'.

Wäre demnach auch keine Ungleichbehandlung gegenüber Frauen.  ;)

Und bevor sich der Lacher gegen meine Seite richtet. Dagegen haben sich vor nicht all zu langer Zeit Feministinnen ausgesprochen, dass Frauen nicht mehr zu Rock, Bluse und Pumps gezwungen werden dürfen, weil es die Frau sexualisiert.

Hallo!

@rock aktiv:
Schiffchen für Pilotinnen geht nicht. Das gehört zur Uniform der Stewardessen.
Ich habe das vorletztes Wochenende ausprobiert: War das ganze WE mit Schiffchen am Kopf im Rahmen einer Verkleidung unterwegs und jeder hat mich sofort als Stewardess erkannt. Niemand hat mich mit einer Pilotin verwechselt!
Der Wiedererkennungswert von Uniformen ist nicht zu bestreiten.
Die Pilotin ohne Mütze wird trotzdem zweifelsfrei als Pilotin erkannt während ein Pilot ohne seiner Mütze nicht als Pilot erkannt wird? Das ist ziemlich unlogisch. Und wenn die Frau kurze Haare hat, sollte sie lieber eine Mütze aufsetzen, damit man sie nicht mit einem Piloten verwechselt und sie deswegen noch vom Dienst versetzt ;)

@Asterix
Da ziehst du deine Argumentationen aber schon ein wenig an den Haaren herbei? (Vorsicht: Wortwitz)
Zeig mir einen Mann, der Interesse daran hat ernstgenommen zu werden, mit Hochsteckfrisur?!
Ich. Warum sollte ich keine Interesse daran haben, mit einer Hochsteckfrisur ernst genommen zu werden? Sollte ich umgekehrt einen Piloten im Rock ernst nehmen? Wie unkonsequent. Mich darf dann aber auch niemand zwingen, einen Mann mit Glatzenbildung oder Kurzhaarschnitt ernst zu nehmen. Oder verlangen wir doch für Männer eine Perückenpflicht, die keine Mütze tragen und zu wenig Haare auf dem Kopf haben  ;) (Sorry Männer, das ist ein Beispiel und geht nicht gegen eure (Nicht)Haarpracht)

androgyn

  • Gast
Re: Da platzt mir die Hutschnur...
« Antwort #52 am: 17.04.2016 22:29 »
Wenn eine Frau durch alle gerichtlichen Instanzen rennt weil sie ein Accessoire nicht tragen will, dann ist sie für mich genau so ein Kindskopf wie dieser lustige Pilot.
Tja, das machen aber nicht wenige Frauen und kommen damit durch, dass die Herrschaften im oberen Gericht nicht als Frauenhasser abgestraft werden ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up