Autor Thema: Auch Männer tragen Strumpfhosen  (Gelesen 107234 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #75 am: 14.12.2014 19:15 »
Hallo!

Zum Thema Alternative Fasern bin ich auf etwas gestossen was zwar derzeit in Kleidung wahrscheinlich nur selten eingesetzt wird, das aber zumindest ein bisschen Naturverträglicher währe als Polyester aus Erdöl.

Ausgangsbasis ist Interessanterweise Milchsäure... (Abschnitt Eigenschaften). Daraus entstehen dann Polylactide, eine Polyester Art.

http://de.wikipedia.org/wiki/Milchsäure

http://de.wikipedia.org/wiki/Polylactide

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #76 am: 14.12.2014 20:04 »
Das darfst du dann aber glaube, nicht zu heiß bügeln, sonst löst sich die Faser auf.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #77 am: 15.12.2014 10:00 »
Das darfst du dann aber glaube, nicht zu heiß bügeln, sonst löst sich die Faser auf.

Du bügelst Deine Strumpfhosen? Da solltest Du wohl generell nicht tun, erst recht nicht zu heiß. Ich bügle jedenfalls meine Strumpfhosen nicht, meine Frau auch nicht.

Polylactide oder Milchproteinfasern: Es gibt schon Kleidung aus diesem Material. Ein interessanter Beitrag für die Öffentlichkeit dazu war vor Monaten in der Sendung "Schau Dich schlau". Dort wurde die Fertigung eines T-Shirts gezeigt von der Milch über die Faser und das Design zur Fertigung. Die Moderatorin Joey Grit Winkler, die den gesamten Prozess der Fertigung im Beisein eines Kamerateams begleitet hatte, trug es dann ganz stolz und war begeistert.

Interessant ist vor allem, dass Textilien aus dem Material (da reicht oft schon eine Beimischung von nur 20%) das Alergierisiko senken können und auch das Wachstum von Bakterien minimieren (bis zu 99%). Also ideal für Unterwäsche, Bettwäsche...einfach alles, was innigen Haukontakt hat. Und die CO²-Bilanz ist auch sehr gut. Mehr dazu unter der Rubrik "Produkte" auf der Seite von www.Qmilk.eu, einer Firma aus Niedersachsen. Es wird keine Milch verwendet, die als Lebensmittel geeignet wäre.
Wenn natürlich irgend ein Edellabel darauf aufmerksam wird, können die sicherlich dann das mehrfache für die Textilien verlangen und die Leute werden es auch für teuer Geld kaufen - nur weil das Etikett von "BlingBling AG" dran ist...

Ob sich das Material für Strumpfhosen eignet? Warum nicht. Es gibt doch auch welche aus anderen Materialien, vielleicht ist ein Mischgewebe eine Lösung. Bambus ist doch auch schon in manchen Strümpfen...

Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #78 am: 15.12.2014 18:33 »

Du bügelst Deine Strumpfhosen? Da solltest Du wohl generell nicht tun, erst recht nicht zu heiß.
Nein.Ich meinte generell Polyester oder Viskose und Taftan.


Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #79 am: 18.12.2014 20:09 »
Hallo!

Hab gerade bei Bayern Alpha im Fernsehen eine Sendung gesehen wo Aufgeklärt wurde das aktuelle Konsumartikel bewusst auf eine kurze Lebensdauer hin produziert werden. Darunter auch Strumpfhosen.

Hab dazu diesen Bericht aus 2013 gefunden:

http://www.srf.ch/kultur/wuensch-dir-was/reissfeste-nylonstruempfe

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #80 am: 19.12.2014 09:30 »
Hab gerade bei Bayern Alpha im Fernsehen eine Sendung gesehen wo Aufgeklärt wurde das aktuelle Konsumartikel bewusst auf eine kurze Lebensdauer hin produziert werden. Darunter auch Strumpfhosen.


Leider ist das so die herrschende Praxis: Kaufst du etwas, wird es kurz daruf etwas augenscheinlich Besseres oder Moderneres geben. Damit wird wieder Begehrlichkleit geweckt, sowohl in der Technik als auch in der Mode. Gern wird dazu noch die Minderwertigkeit einzelner Bestandteile hinzugefügt, denn Was lange hält, bringt kein Geld. In der Technik sind es minderwertige Kleinbauteile und in der Mode oft minderwertige Garne zum Vernähen und auch Reißverschlüsse, die eher an Ihre Belastungsgrenze kommen, als der Stoff selbst. Dieses Phänomen ist nicht nur bei günstigen Klamotten zu finden, auch viele Markentextilien haben in der Qualität stark nachgelassen, werden aber nicht günstiger.

Bei den Strumpfhosen habe ich festgestellt, dass es tatsächlich welche gibt, die sehr belastbar und langlebiger sind, als andere. Manche habe ich schon seit vielen Jahren und trage sie auch oft. Doch auch die günstigen sind für meine Zwecke (täglicher Einsatz) sehr haltbar. Da ich keine langen, aber gepflegte Nägel habe, passiert auch nichts beim Anziehen, Handschuhe brauche ich dazu nicht.
Mit gepflegten Füßen und dem richtigen Schuh passiert nichts an den Füßen und wenn man nicht unbedingt Klettverschlüssen zu nahe kommt oder durch Brombeerhecken steigt, sind auch kleine Löcher (der Beginn von Laufmaschen) kein Thema. 
Mir ist es erst 2 mal passiert und das jeweils im Wald, als ich den Sträuchern der leckeren Früchte (Himbeeren, Brombeeren, Hagebutten, Sanddoorn...) zu nahe kam.
Ein kleines Loch in Taschenhöhe habe ich mir mal eingefangen mit einen Schlüsselanhänger, der durch die Hosentasche piekte. Kein Problem, kann man bei einer Strumpfhose oben  einfach vernähen. Sieht keiner, denn weder meine Hosen noch Röcke lassen einen Blick auf diese Stelle in Hosen/Rocktaschenhöhe zu. Bei gemusterten geht das Vernähen auch an der Wade, ohne dass es auffallen muss. Voraussetzung ist immer, man erkennt das kleine Loch und kann noch reagieren, bevor die Fäden reißen und ein Streifen hoch oder runterläuft.
Eine habe ich durch einen kleinen spitzen Stein, der sich in meinen Schuh verirrte eingebüßt. Diese Beschädigung war schnell zu groß und nicht lohned, zu reparieren.

Meine Tips für ein langes Leben der dünnen Strümpchen:
- Waschen nie über 40 Grad ( empfohlen sind 30, meine überstehen die 40 Grad problemlos, entspricht ja auch eher der Körperwärme)
- Waschen im Wäschesäckchen, um vor bösen Reißverschlüssen, Klett oder Verknotungen zu schützen
- nicht in den Trockner geben, nicht bügeln
- Fingernägel und Fußnägel pflegen (Kanten und Risse sind potentielle Zerstörer)
- Pflege der Haut (vor allem  an den Fersen: Hornhaut 1x wöchentlich glätten und cremen)
- möglichst auf Klett verzichten. Klettverschlüsse lieben Stoff von Strumpfhosen oder Strümpfen, den möchten sie gar nicht gerne wieder hergeben, Auch Pullover beißen sie gerne an ;).

Dann ist nur noch der natürliche Verschleiß des Stoffes ein Thema, denn der wird durch häufiges Tragen irgendwann mal dünner, manche neigen zu Pilling oder Fadenziehern und Reibestellen durch das Schuhwerk. Dann werden sie einem anderen Zweck zugeführt als dem Tragen am Bein.

Ich musste nun mit Erschrecken feststellen, dass gut 2/3 der vor Jahren gekauften Stümpfe und Stumpfhosen immer noch verpackt im Schrank liegt, das andere Drittel wird fleißig getragen und hält und hält...

Meine Strumpfhosen haben alle (je nach Garnart, Stärke und Muster) zwischen 0,10 und 5,99 gekostet. Die günstigsten mit 0,10 Euro sind aus dem Abverkauf, wenn oftmals die Verpackungen beschädigt sind. Doch was stört mich ein geknautschter Karton? Mir kommt es doch auf den Inhalt an. Am liebsten kaufe ich daher welche mit Kartonverpackung, ist ja schon genug Kunstoff im Inhalt. Daher sind zusätzliche Folienverpackungen um den Karton herum für mich sinnlos, denn diese Ware kaufe ich nicht.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #81 am: 19.12.2014 12:02 »
Hallo Dr Heizer,

Deine Pflegetips für Strumpfhosen sind zwar sinnvoll, aber ein Problem, das ich mit den Dingern habe, lösen sie nicht. Gewöhnlich gehen meine Hosen (Auf der Arbeit trage ich noch welche.) zuerst dadurch kaputt, daß sich Löcher im Schritt bilden. Auch Strumpfhosen neigen dazu, hier einzureißen. Allerdings ist das kein großes Problem für mich. Ich trage selten Strumpfhosen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #82 am: 19.12.2014 12:36 »
Hallo Dr Heizer,

Deine Pflegetips für Strumpfhosen sind zwar sinnvoll, aber ein Problem, das ich mit den Dingern habe, lösen sie nicht. Gewöhnlich gehen meine Hosen (Auf der Arbeit trage ich noch welche.) zuerst dadurch kaputt, daß sich Löcher im Schritt bilden.
Gruß,
Jo
Da wird ein weiterer Vorteil von Röcken deutlich: die können im Schritt nicht einreißen! ;) ;) ;) ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #83 am: 19.12.2014 16:22 »
Hallo Dr Heizer,

Deine Pflegetips für Strumpfhosen sind zwar sinnvoll, aber ein Problem, das ich mit den Dingern habe, lösen sie nicht. Gewöhnlich gehen meine Hosen (Auf der Arbeit trage ich noch welche.) zuerst dadurch kaputt, daß sich Löcher im Schritt bilden. Auch Strumpfhosen neigen dazu, hier einzureißen. Allerdings ist das kein großes Problem für mich. Ich trage selten Strumpfhosen.

Gruß,
Jo

Seit ich die in der passenden Größe trage, hatte ich das Problem nicht mehr.
Hosen, die im Schritt eng sind, mag ich eh nicht, das nervt bei jeder Bewegung und macht die Unterwäsche kaputt. Ich trage auch keine Jogginghosen oder so was in der Freizeit oder gar zum Stadtbummel. Ist ja peinlich, ausser vielleicht zum wirklichen Sport.
Lieber genieße ich die Freuheit im Rock. In dieser Jahreszeit natürlich mit passenden Strumpfhosen, dazu stehe ich auch.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #84 am: 16.01.2015 21:54 »
Ich habe mir auch schwarze Strumpfhosen mit Strukturmuster gekauft. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn die Haut durch die Maschen schimmert und dadurch Muster zum Vorschein kommt. Das Bein wirkt  erotischer. Und daher nicht mehr männlich?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #85 am: 17.01.2015 06:51 »
Ich habe mir auch schwarze Strumpfhosen mit Strukturmuster gekauft. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, wenn die Haut durch die Maschen schimmert und dadurch Muster zum Vorschein kommt. Das Bein wirkt  erotischer. Und daher nicht mehr männlich?

Wieso soll das gewöhnungsbedürftig sein? Gibt genügend Socken mit Muster oder Struktur. Ich kann daran durchaus nur normales erkennen, oder hast Du bisher immer nur einfarbeige ungemusterte Stümpfe getragen? Schick doch masl ein Bild!
Hier mal ein Beispiel von einem meiner typischen Outfits mal mit Strumpfhose in Musterstruktur:
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #86 am: 17.01.2015 07:41 »
Wieso soll das gewöhnungsbedürftig sein? Gibt genügend Socken mit Muster oder Struktur. Ich kann daran durchaus nur normales erkennen, oder hast Du bisher immer nur einfarbeige ungemusterte Stümpfe getragen? Schick doch masl ein Bild!
Hier mal ein Beispiel von einem meiner typischen Outfits mal mit Strumpfhose in Musterstruktur:
Sieht doch gut aus!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #87 am: 17.01.2015 10:46 »
Sieht doch gut aus!

Eben, und so war ich auch im Spätsommer/Herbst draussen: eines meiner Lieblingspolos, ein paar meiner Lieblingsschuhe, einer von den Lieblingsröcken und eben eine passende Strumpfhose dazu, denn wäre die nur schwarz uni wäre mir das zu dem Outfit zu fad. Mit Musterungen kann man eben auch seinen einfarbigen Rock schön zum Hingucker machen, dann sollten die Schuhe aber wieder dezent sein.

Ich trage auch farbige oder strukturierte Strümpfe/Strumpfhosen unter Anzughosen. Es kann am Männerbein gern auch etwas modischer zugehen, als einfach nur unifarben in schwarz, gau, weiß oder marine! Passend zum Gesamtoutfit eben auch rot, blau, grün, orange, braun, natur in uni, gemustert und strukturiert. Highligts setze ich bewusst und gezielt. Bei mir ist das Motto: je mehr man vom Bein sieht, desto dezenter wähle ich die Farbe oder Musterung. Ich trage also beispielsweise keine roten Netzstrümpfe zum schwarzen Ledermini (besitze beides nicht).

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, mal ab und zu ein Bild vom Outfit mit dem ich draussen unterwegs bin, zu machen. Ist ja scheinbar gefragt, mal anderen zu zeigen, wie man sich selbst wohlfühlt...
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #88 am: 17.01.2015 14:43 »
Ich trage also beispielsweise keine roten Netzstrümpfe zum schwarzen Ledermini (besitze beides nicht).
Habe ich beides, jedoch noch nicht in dieser Kombination getragen. Aber rote Netzstrumpfhosen zum Jeansrock wärfe gar nicht mal so ein Aufreger. Und ein Ledermini zu ansonsten schlichtem Outfit ist elegant.
Im Unterschied zu Frauen könnte ich auch die gewagte Kombi tragen, ohne in die Rotlichtecke gestellt zu werden. Das passiert nur Frauen, weshalb manche zum Ledermini sagen: Als Mann können sie das tragen (wirklich so geschehen)!
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, mal ab und zu ein Bild vom Outfit mit dem ich draussen unterwegs bin, zu machen. Ist ja scheinbar gefragt, mal anderen zu zeigen, wie man sich selbst wohlfühlt...
Mach das ruhig.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Auch Männer tragen Strumpfhosen
« Antwort #89 am: 18.01.2015 18:54 »
Ich war heute - im Januar - mit Rock und Feinstrumpfhosen (40den) spazieren: es war absolut angenehm und kein Bisschen kalt, was ich ja fast vermutet hätte. Also Klasse!  ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up