Autor Thema: Interreligiöser Dialog  (Gelesen 301828 mal)

Offline jojo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #165 am: 02.03.2015 14:19 »
Hallo zusammen
hierwurde ja in den letzten Wochen sehr viel interessantes geschrieben,
mir scheint jedoch, dass die Grenzen zwischen Glauben, Religion, Politik und Machtinteressen oft zu verschwimmen scheinen
Daher die Frage in diesem Thread "interreligöseer Dialog", wo hier doch, so scheint es mir, recht unterschiedliche Vorstellungen darüber gibt:
  ¿ Was ist eigentlich Religion?
  ¿ Wozu braucht sie der Mensch / die Menschheit?
Gruß
Jürgen

Offline jojo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #166 am: 02.03.2015 15:10 »
... Daher der doppelsinnige Spruch: Jesus predigte das Kommen des Reiches Gottes. Statt dessen kam die Kirche.

Danke für Deine Rückfrage!

LG, Michael

Hallo Michael
hier triffst du den entscheidenden wunden Punkt, den das Christentum/Kirche hat
Jesus predigte das Reich Gottes ohne "Wenn und Aber"
es gibt nur einen Weg:
    Joh 14, 6 »Ich bin der Weg«, antwortete Jesus, »ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich.

Leider haben wir Menschen zu diesem Geschenk aus der Gnade Gottes immer etwas hinzugetan, Gesetze, Regeln,... und es wurde Kirche/Religion
Auch die ersten Christen wie Petrus, Paulus und andere Apostel und Jünger Jesu hatten wiederholt hier schon Diskussioinen darüber, die sie aber im Sinne der "Erlösung aus Gnaden, allein", beilegten;  wie z.B. in Paulus im Brief an die Galater schildert:

 ...
 "Glaube an Jesus Christus: für Juden wie Nichtjuden der einzige Weg zur Rettung
15 ´Es stimmt,` unserer Herkunft nach sind wir Juden; wir sind keine „Sünder“ wie die Menschen heidnischer Abstammung.
16 Aber wir wissen ´jetzt`, dass der Mensch nicht durch das Befolgen von Gesetzesvorschriften für gerecht erklärt wird, sondern nur durch den Glauben an  Jesus Christus. Darum haben auch wir unser Vertrauen auf Jesus Christus gesetzt, denn wir möchten vor Gott bestehen können, und das ist – wie gesagt – nur auf der Grundlage des Glaubens an Christus möglich, nicht auf der Grundlage der Gesetzeserfüllung. Niemand steht durch das Befolgen von Gesetzesvorschriften vor Gott gerecht da." ...
aus Brief an die Galater 2 (NGÜ) http://www.bibleserver.com/text/NG%C3%9C/Galater2

Dieses Glaube und ... geschah und geschieht leider immer wieder in allen Denominationen, sei es in katholischen, evangelischen, methodistischen, freien evangelikalen, charsmatischen oder .... Kirchengemeinden immer und immer wieder.
..gerettet aus Gnade aber ...
          ... du musst dich noch beschneiden lasse /Jude werden (Streit damal zur Zeit der ersten Gemeinden)
          ... du musst dich so und so kleiden.
          ... du darft nicht die oder jenes tun
          ... du musst diese Lieder singen und du darfst diese Musik nicht hören ...
          ... du musst so uns so den Gottestdienst feiern..
          ...   ....   .....           
                                                         .... erst dann und nur so bist du errettet
Durch dieses Hinzufügen von Regeln versuchen wir Menschen das unermessliche Geschenk Gottes an jeden einzelnen "aus seiner, Gottes, Gnade errett zu werden zuwerden " kontrollierbar zu machen, was letztlich dem Reich Gottes, was Jesus verkündigt hat wiederspricht.

Es ist doch so einfach das Geschenk anzunehmen aber es kann dennoch so unendlich schwierig sein.

Gruß
Jürgen



Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #167 am: 02.03.2015 22:28 »
interreligiöser Dialog;

ein paar Fragen die mich derzeit beschäftigen;
wer antworten hat darf gerne auch etwas länger antworten, insofern kein um den Brei herumreden rauskommt :)


Wieso wird das Christentum so negativ in den Medien gesehen?

warum werden hier in Deutschland tausende(!) Kirchen ausgeraubt, beschmutzt, zerstört und brandanschläge darauf verübt?
warum liest man davon nichts in den Medien?

warum werden jährlich hunderttausend Christen alleine(!) wegen ihres Glaubens verfolgt?
warum hört man davon nichts in den Medien?

warum sollen Juden in Deutschland in bestimmten Gebieten nicht zeigen dass sie jüdisch sind - weil sie sonst große Gefahr haben angegriffen zu werden ?
(und es sind keine Gebiete wo die typischen Glatzen wohnen)

warum hört man in den Medien soviel von den Kindesmissbrauch in den katholischen Einrichtungen - nichts jedoch von dem Kindesmissbrauch in Grünen Einrichtungen?

warum verurteilen Leute die Bibel obwohl sie sie nicht kennen?
warum umjubeln Leute den Koran obwohl sie den nicht kennen?

warum reissen Leute einzelne Verse aus dem Zusammenhang um der Bibel schlechtes zu unterstellen?
warum reissen Leute einzelne Suren aus dem Zusammenhang um dem Koran gutes zu unterstellen?

warum reicht die einzelne schlechte Tat eines "christen" um das ganze Christentum zu verurteilen zu können?
warum reicht die einzelne gute Tat eines "moslems" um den ganzen Islam glorifizieren zu können?

Warum hat Jesus die Ehebrecherin nicht verurteilt sondern dafür gesorgt, dass sie NICHT gerichtet (gesteinigt) wird?
warum hat MOhammed diverse Steinigungen selbst arrangiert und angeführt?

warum sind etwa 90% aller Terroristischen Anschläge von Moslemischen Leuten verübt worden
Warum sind etwa 90% aller Terroristischen Opfer Moslemische Leute?

Warum heißt es hier dass "Islam" "Friede" heiße - und nicht wie es richtig heißt: "Unterwerfung"

warum werden gesetzwidrige Aktionen gegen friedlich Demonstrierende von den Medien bejubelt und von der Justiz nicht geahndet, nur weil es heisst es gehe "gegen Nazis" (weitere Begründung braucht´s nicht) ??

Warum wird die Glaubensfreiheit in Europa so einseitig ausgelegt?

warum gibt es immer noch keine Beweise WER das Flugzeug MH317 abgeschossen hat
warum gilt der Abschuss des Flugzeuges MH317 als ultimativer Beweis für die Schuld Russlands angeführt?

warum wird die AfD immer als Europahassende Partei bezeichnet, obwohl sie nur mit dem derzeitigen Kurs Europas nicht einverstanden sind?

Was ist mit den Leuten passiert die vor einigen Monaten als "arabischer Frühling" kolossale Unterstützung von Europa und USA bekommen haben?

Warum gibt es keine Islamkritik sondern nur Islamhass (laut Medien)?

warum kann es keine christlichen Terroristen geben?

Warum gibt es laut Medien kein Christenhass sondern allenfalls Kritik?

warum ist Jesus am Kreuz gestorben?

warum wird die Bibel trotz der Vielfalt an übereinstimmenden Quellennachweisen immer noch Grundsätzlich in Frage gestellt?
(und warum etwa der Koran trotz spärlicheren Quellen eben nicht?)

warum gilt Islamkritik als Rassismus?


Warum?

Reihenfolge Querbeet. Ein paar Fragen, freue mich für jeden der zu diesen ehrliche (und im Idealfall Faktenreiche) Antworten geben kann.

gruß
Ce

...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #168 am: 03.03.2015 07:42 »
Hi Ce_Jäger,

für die eine wichtige Frage unterbreche ich kurz das Forenfasten.

- warum ist Jesus am Kreuz gestorben?

Als Antwort ein kleiner Exkurs durch den Römerbrief:

Römer 3,10:
Wie geschrieben steht: »Da ist keiner, der gerecht ist, auch nicht einer.

Römer 3,23:
Denn es ist hier kein Unterschied:  sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten.

Römer 5,12:
Deshalb, wie durch "einen" Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben.

Römer 6,23:
Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 5,8:
Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Römer 10,9:
Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.

Auf die anderen Fragen komme ich eventuell nach Ostern zurück, ebenso auf diverse Beiträge anderer User in anderen Threads.

Ich wünsche eine frohe Fastenzeit bis Ostern! :)

H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #169 am: 03.03.2015 08:31 »
Guten Morgen zusammen,

auch ich werde mein Forumsfasten noch bis Ostern durchhalten. Dringende Rückmeldungen gibt es per PN. Das tut auch ganz gut, nicht immer sofort öffentlich reagieren zu müssen. (Wenngleich ich schon manchmal gerne würde! ;D)

Zu Ce nur soviel:
Wenn wir immer nur danach fragen, warum UNSERE Religion, Kultur, politische Meinung usw. immer so schlecht dargestellt wird und ANDERE Religionen, Kulturen, politische Meinungen usw. so gut, verkapseln wir uns zu schnell in einem Gehäuse der Selbstbemitleidung, aus der Aggression und/oder Depression erwachsen können.

Ist es nicht besser, wenn unser Glaube uns dazu motiviert, die Anderen, die Andersgläubigen und Andersdenkenen, als Brüder und Schwestern anzunehmen und zu fragen, was man für sie tun kann?

Ich bin dann wieder weg.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #170 am: 03.03.2015 21:00 »
Hallo Ce,

Deine Fragen zeigen in eine deutliche Richtung, die so deutlich ist, daß sie fast gar nicht als echte Fragen erscheinen. Dennoch möchte ich wenige Wort zu vielen davon antworten.

Man muß zunächst feststellen, daß wir in einem nur scheinbar christlichen Land leben. Man sieht das daran, wie wenige noch zur Kirche gehen, und wie viele von diesen wenigen das nur aus Gewohnheit ohne ernstes Interesse tun.
Es gibt zudem Glaubenssysteme ohne Religionsbezug wie Sozialismus, Feminismus oder Nationalismus.
Man schaue sich weiterhin einfach an, welcher politischen Richtung die Medienmacher vorwiegend zugeneigt sind, und welche Geschichte diese Glaubensrichtung die letzten paar hundert Jahre hatte, und wer deren Gegner damals war. Solch Bilder werden weiter tradiert, auch wenn ihre Ursachen nur noch Geschichte sind. Gemeinsamme Gegnerschaft kann auch vereinen. Umgekehrt werden auch die eigenen Gegner nicht selten einfach alle als gleich behandelt. Was dem einen als objektive Aussagen erscheint ist von anderem Standpunkt eine klare Verfälschung. Dazu kommt, daß bei den Medien und auch hier auch erzieherische Tendenzen vorhanden sind, und sie die Menschen folglich mehr oder weniger bewußt in ihre Richtung überzeugen wollen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline George_MacGregor

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Highland Warrior Kilts
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #171 am: 30.03.2015 03:48 »
Hallo zusammen!

Da ich mich als Christ nicht im Geringsten an eine Fastenzeit gebunden fühle, die von den heidnischen Römern eingeführt und dann ungeschaut von der Katholischen Kirche übernommen wurde, werde ich jetzt mal zumindest auf einige der Fragen antworten. Übrigens, wenn ihr es mit der Fastenzeit so streng nehmt, daß ihr sogar vom Forum Urlaub macht, wie macht ihr das dann eigentlich in eurem Job? Nehmt ihr euch da auch Fastenurlaub? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen ;).

Ok, nun zu den Fragen:

Warum das Christentum in den Medien so negativ gesehen wird? Na ganz einfach, da das Christentum sich sowieso nicht wehrt, kann man es ruhig verbal attackieren. Das trifft zwar mit Einschränkungen auch auf andere Weltreligionen zu, aber bei diesen will man sich ja ökumenisch einschleimen und sie nicht verärgern. Ich kann den dummen Spruch, wir seien alle Brüder und Schwestern, oder alle Menschen sind doch Kinder Gottes schon nicht mehr hören. Alle Menschen sind Geschöpfe Gottes, es kann aber keine Rede davon sein, daß sie alle Kinder sind, denn das dürfen nur jene von sich sagen, die Jesus im Glauben angenommen haben.

Über die Kirchen in Deutschland kann ich nicht viel sagen, da ich Österreicher bin. Auf unsere Kirchen trifft das zumindest jetzt, noch nicht zu. In den Medien liest man davon wohl deshalb nichts, weil es einfach zu unspektakulär ist. Nehmen wir doch ein anderes Beispiel. Als die Hamas, die sich sogar dazu noch ausdrücklich bekannte, voriges Jahr die drei Jugendlichen Israelis ermordete, wurde das in den Medien nur so ganz nebenbei erwähnt und wie immer hieß es ANGEBLICH soll die Hamas das getan haben. Kaum platze den Israelis endlich wieder mal endgültig der Kragen und sie schlugen zurück, stand das aber sofort in den Schlagzeilen und wie immer wurde Israel als Aggressor verurteilt. Wenn die Hamas im Laufe der letzten 10 Jahre über 100.000 Raketen auf Israel abfeuerte, ist das hingegen keine Schlagzeile wert. Naja und so ist das eben mit den Kirchen in Deutschland auch.

Daß jährlich hunderttausend Christen allein wegen ihres Glaubens verfolgt werden, ist kein Wunder, sie leben meistens in Islamischen Ländern. Komisch, auch darüber hört man kaum mal was in den Medien, sind ja nur Christen. Da beweint man doch lieber heuchlerisch das arme "Palästinensische" Volk. Plötzlich sind weltweit hunderttausende Demonstranten auf den Straßen. Komisch, wo bleiben all diese Demonstranten, wenn es um das Leben von Christen geht?

Zu den Juden in Deutschland, darüber kann ich leider nichts sagen, bei uns ist das eigentlich auch nicht der Fall.

Daß man in den Medien so viel von Kindesmissbrauch in katholischen Einrichtugen hört, ist klar, damit kann man der Katholischen Kirche wieder mal einen Strick drehen, wobei man dabei wie immer so tut, als ob es das Werk von Christen sei.

Warum die Leute die Bibel verurteilen, obwohl sie diese nicht kennen? Ganz einfach, da die Masse jener Bewohner des sogenannten christlichen Abendlandes in Wirklichkeit zutiefst heidnisch ist, gibt es für sie doch keine bessere Ausrede, die Bibel zu verurteilen. Ist ja nur ein Märchenbuch, das könne man nicht ernst nehmen. Die Schreiber der Bibel waren allesamt naive, dumme Zeitgenossen, die von nichts eine Ahnung hatten und heute wisse man ja alles besser. Eine der Ausreden ist ja, die Bibel sei so ein altes Buch, die passe nicht mehr in unsere Zeit. Komisch ist nur, daß die selben Menschen dann hinduistische und buddhistische Schriften studieren und diese für wahr halten, denn die seien ja schon soooo alt. Allein das ist schon schizophren. Die Bibel lehnt man zwar ab, weil sie alt ist, die Schriften der anderen Religionen hingegen liest und verehrt man. Dann kommen noch jene Bürger, die sich dem Neuheidentum zuwenden und plötzlich von Wotan, Thor, Ostara etc. faseln. Das kommt zB. oft in Teilen des ehemaligen Ostens vor. Zuerst wurden sie Jahrzehnte lang atheistisch erzogen und dann kehren sie plötzlich zum Germanentum zurück, also den nordischen Religionen. Mir schrieb mal einer, daß die bösen Christen ihnen sogar das Osterfest/Ostara gestohlen hätten. Da mußte ich ihn mal darüber aufklären, daß seine Ostara in Wirklichkeit eine Göttin aus dem alten Babylon ist, nämlich Ishtar, auch Astarte, Ashera, Isis etc. genannt. Diese heidnische Göttin wurde vor tausenden Jahren von so gut wie allen Völkern übernommen, nur der Name lautet immer ein wenig anders.

Nochmal zu Angriffen auf die Bibel: Da es seit ca. Mitte des 19. Jhdt jede Menge liberale Theologen gibt, die so gut wie alles, was in der Bibel steht, in Frage stellen, haben natürlich jene, die die Bibel ablehnen, in ihnen eine gute Stütze. Wenn schon die Theologen die Bibel in Frage stellen, na dann braucht man sie doch gar nicht erst lesen.

Warum die Leute den Koran umjubeln, obwohl sie ihn gar nicht kennen? Auch hier trifft genau genommen das zu, was ich gerade über die Bibel schrieb. Was sind denn moderate Moslems und deren Koran Gelehrte? Die moderaten Koran Gelehrten können ja den Medien gar nicht oft genug einimpfen, daß der Islam eine Religion des Friedens und der Liebe sei und daß all diese bösen Islamisten/Dschihadisten den Koran nur für ihre verbrecherischen Ziele missbrauchen würden. Sie können auch gar nicht oft genug behaupten, daß man ja den Koran auf verschiedene Arten auslegen könne. Blahblahblah.... Genau diese dumme Ausrede verwenden auch die liberalen Theologen, wenn es die Bibel betrifft. Wenn sie etwas nicht verstehen, weil sie blind und ungläubig sind, ist diese und jene Schriftstelle sofort Auslegungssache.

Ich kann allen, die diesen Unsinn, daß der Islam eine Religion des Friedens sei, nur raten, den Koran mal zu lesen. Was bitte kann man an einer Sure, die zu Gewalt und Mord an im Sinne des Islam Ungläubigen auffordert, falsch verstehen, oder gar anders auslegen? Der Koran ist voll von solchen Suren, in denen den "Gläubigen" befohlen wird, den Ungläubigen die Köpfe abzuhacken. Nachdem man genug Menschen abgeschlachtet hat, solle man den Überrest gefangen wegführen. Daran gibt es nichts falsch zu verstehen und was all diese sogenannten terroristischen Organisationen heute tun, ist kein Missbrauch des Korans, sondern der wahre, gelebte Islam. Nur befindet sich der gutgläubige Westen schon derart im Tiefschlaf, daß man ihm problemlos immer wieder einreden kann, das sei ja nicht der wahre Islam. Viele der Politiker tragen dazu auch noch bei, weil ihnen dieser Unsinn schon vorher von den moderaten Koran Gelehrten eingeredet wurde. An oberster Stelle kann man da Obama nennen, der den Islam auch ständig verteidigt. Nur begreift keiner, daß jene Moslems, die als moderat bezeichnet werden, für die echten Gläubigen als Feinde und Heiden gelten, die sich nicht strikt an den Koran halten. Sie gelten so viel wie vor der damaligen Konvertierung der arabischen Völker zum Islam. Wer nicht konvertierte, wurde abgeschlachtet.

Zu den aus dem Zusammenhang gerissenen Versen in Bibel und Koran. Na ist doch ganz einfach, wenn man einen Bibelvers aus dem Kontext reißt, kann man alles Mögliche hineinlesen und sich dann seine Ausrede zurecht basteln, wieso man das Christentum ablehne.

Beim Koran ist es dann umgekehrt, man reißt den Text aus dem Zusammenhang und schon hat man den Beweis für die angebliche Religion des Friedens. Wisst ihr, was im Islam das Wort Friede für eine Bedeutung hat? Daß sich die gesamte Welt dem Islam unterwirft, also konvertiert. Wo es keine Andersgläubigen mehr gibt, herrscht dann natürlich Friede. Dabei vertragen sich ja nichtmal Sunniten und Schiiten untereinander und sind Todfeinde. Nur wenn es um die Konvertierung Andersgläubiger zum Islam geht, sind sie plötzlich einer Meinung.

Vor einigen Monaten diskutierte ich im Chat mit einem Bekannten aus Deutschland über den Koran. Ganz stolz erklärte er mir, er habe eine Originalversion des Korans. Allein das ist schon Quatsch, dann müßte diese Koranausgabe ja zumindest in Arabisch sein und das kann er gar nicht lesen. Selbstverständlich ist sein Koran in Deutsch. Dann erklärte er mir auch vollmundig, daß der Islam eine Religion des Friedens sei. Ich wollte Beweise, da kam er mit einer Sure, in der steht, daß man Vater und Mutter gut behandeln solle. Da mußte ich ihn erst einmal darüber aufklären, daß Mohammed das aus dem Alten Testament übernommen hat und es zum Inhalt der Zehn Gebote gehört. Ups, das wußte er gar nicht, na klar, woher auch, weder kennt er die Zehn Gebote wirklich, noch besitzt er eine Bibel. Na Hauptsache, er hat einen Koran. Ich knallte ihm dann ca. ein Dutzend Suren hin, in denen zu Gewalt und Mord an Andersgläubigen aufgerufen wird, damit er mal sieht, was seine Religion des Friedens verlangt. Na da war die Diskussion dann aber sehr schnell vorbei, weil er natürlich keinem Schimmer hatte, was er darauf antworten sollte. Er, der "Koran Experte" kannte keine einzige dieser Suren. Wen wundert es da, wenn die Leute den Koran umjubeln, wenn sie ja nicht einmal wissen, was da wirklich drin steht?

Da der pseudo christliche Westen das Christentum in Wirklichkeit ablehnt, ist es natürlich sehr willkommen, wenn ein einzelner Christ eine schlechte Tat begeht. Sofort gilt die Kollektivschuld. Schlachten hingegen Dschihadisten Unschuldige ab, wird das als die Tat von Einzelnen gewertet, während ja der Islam angeblich von diesen nur für ihre Zwecke missbraucht wird. Tut aber ein einzelner Moslem, in der Regel ein moderater, etwas gutes, ist sofort der ganze Islam gut.

Jesus verurteilte die Ehebrecherin deshalb nicht, weil sie die Chance bekommen sollte, ihr Leben zu ändern und ihre Sünde zu bereuen.

Was soll man sich in diesem Fall von Mohammed Anderes erwarten? Er hielt sich an Gesetze des Alten Testaments, die er aber ebenfalls aus dem Zusammenhang riß.

Ja, ist das nicht seltsam? Etwa 90% aller terroristischen Anschläge sind von Moselms verübt worden, wo der Islam doch so friedlich ist. Wieso nicht von Christen? Denen wird immer geraten, auch die andere Backe hin zu halten, wobei auch dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen wird.

Auch sehr eigenartig, tatsächlich bedeutet Islam Unterwerfung, das heißt, gehorche, unterwirf dich und stelle nichts in Frage, was der Koran befiehlt, hat ewige Gültigkeit. Im Islam hat der Gläubige gefälligst nichts zu hinterfragen, er darf nur alles demütig annehmen und sich fügen, sonst wird es ihm schlecht ergehen.

Also das haben wir zB. auch in Österreich, zumindest fast. Sobald es gegen angebliche Rechtstextremisten geht, sind sofort die Links Linken Chaoten da und demonstrieren. Meistens sind die Demos zwar offiziell zugelassen, aber randaliert wird fast immer nur von den linken Chaoten.

Ja, das ist eine gute Frage. Wenn es um Glaubensfreiheit geht, genießen auch wieder zum Großteil die Moslems die Vorteile von dieser. Sie brauchen nur lange genug auf ihre angeblichen Rechte pochen, schon bekommen sie, was sie wollen. Man baut ihnen Moscheen, Gebetshäuser, Koranschulen und Kulturzentren. Komisch ist nur, daß sie die einzige Religion sind, die derartige Freiheiten verlangt. Wieso verlangen nicht auch die bei uns lebenden Hindus und Buddhisten, daß sie Tempel bauen dürfen, damit sie ihre Religion ausüben können?

Zum Flugzeug MH317 kann ich nur so viel sagen, ich habe nie an eine Schuld Russlands geglaubt und tue das nach wie vor nicht, was immer auch dahinter stecken mag.

Über die AfD weiß ich wenig Bescheid, kann dazu also nicht viel, bis gar nichts sagen. Als Euopahasser würde ich sie jedenfalls absolut nicht bezeichnen.

Der Islamische Frühling war von Anfang an ferngesteuert und nur Augenauswischerei. Was wurde denn wirklich daraus? Fast überall, wo die sogenannten Diktatoren abgesetzt, oder gar ermordet wurden, gewinnen jetzt in Wirklichkeit ausgerechnet die Islamisten immer mehr die Oberhand. Jetzt, wo die diktatorischen Machthaber beseitigt sind, haben die Islamisten fast überall freie Hand. Fast jede Splittergruppe der sogenannten Rebellen bekennt sich inzwischen zum IS, selbst die Boko Haram, weit unten in Nigeria.

Was in den Medien als Islamhass  bezeichnet wird, ist ja in Wirklichkeit nur Kritik. Aber die Medien bezeichnen ja auch jeden, der den Islam nicht durch die rosarote Brille sieht, sofort als islamophob.

Daß es keine christlichen Terroristen gibt, ist klar, sie haben ja auch nicht den Auftrag, andere Länder mit Gewalt zu erobern und auch nicht, Andersgläubige mit Gewalt zum Konvertieren zu zwingen.

Was die Medien als Kritik am Christentum bezeichnen, ist sehr wohl Christenhass, nur werden sie das natürlich niemals zugeben.

Jesus starb am Kreuz, damit wir gerettet werden können. Genau das ist der Unterschied zwischen echtem Christentum und den Religionen. Ein Christ weiß, daß er sich nicht selbst erlösen kann. Da nützen alle guten Werke nichts und auch keine Tieropfer.

Es ist völlig egal, wie viele übereinstimmende Quellennachweise gefunden werden, die die Bibel als völlig korrekt und glaubwürdig beweisen. Menschen, die nicht glauben wollen, werden weiterhin in ihrem Unglauben verharren und die Bibel ablehnen.

Da glaubt man doch viel lieber an die Echtheit des Koran, trotz spärlicher Quellen. Ist ja auch einfacher, denn selbst ist man ja sowieso kein Moslem, also kann man ruhig an die Echtheit glauben.

Ja, das ist auch so eine Sache. Islamkritik hat nichts, aber schon gar nichts mit Rassismus zu tun. Das Problem ist nur, daß echte Rassisten diese Islamkritik für ihre Zwecke nützen und die Medien sehen prinzipiell immer nur die Kritik aus der rechtsextremen Szene, um so beweisen zu können, daß sie Rassismus sei.

So, jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen auf die Fragen zu antworten, aber jetzt gehe ich mal endlich schlafen. ;)

LG Hans
 






'S RIOGHAL MO DHREAM

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #172 am: 30.03.2015 09:01 »
Lieber Hans,

du hast sehr viel geschrieben, und ich habe mir die Zeit gegönnt, das alles zu lesen. Ohne in Details zu gehen muss ich sagen, dass ich überwiegend sehr einig mit deinen Gesichtspunkten bin, und dass du sie sehr gut formuliert hast.  
So weit so gut.

Liebe Forum Administration,

Religion spielt in diesem Forum eine immer größere Rolle, kommt es mir - und vermutlich auch anderen - vor, hat aber wenig bzw. nichts mit Rock am Mann zu tun.

Deshalb werde ich vorschlagen, dass das Thema Religion einen selbstständigen Ordner bekommt, und dass zu diesen Diskussionen dann nicht länger auf der Startseite verlinkt wird. Denn mit Platz für nur acht neue Beiträge, können solche für Rockrelevante Beiträge - allerdings in der Theorie - total blockieren.

Bei anderen Foren sind Religionsthemen übrigens verboten:

XMarksThe Scots
Over the years we have found certain subjects always seem to result in discord. Therefore, we respectfully ask our members to remember that this is a kilt forum and to leave their Politics, Religion and Weapons at the door.

KiltForum
About religion
We all have different beliefs. This is a kilt forum; religious threads are not allowed, prayer requests are not allowed either. There are several other forums on the web for religious discussion.

SkirtCafe
No religion, unless related to skirts/kilts. These topics were banned because they lead to endless flame wars.

Skirts4men
No discussing of Religion or Politics unless in an accepted humorous way.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #173 am: 30.03.2015 09:31 »
Guten Morgen zusammen!

Als Initiator dieses Threads melde ich mich mal aus dem Forumsfasten.

Ja, Gregor, Diskussionen über Religion und Poltik können ein Forum kaputt machen, das stimmt. Deswegen sind sie in Freimaurerlogen auch verboten.

Ich wollte mit diesem Thread auch keine interreligiöse Diskussion, sondern einen interreligiösen Dialog führen. Das ist was ganz anderes. Da geht es - idealerweise! - nicht darum, sich über andere Religionen zu erheben und ihre Glaubigen zu beleidigen, sondern darum, sie zu verstehen und sich selbst verständlich zu machen. Polemik verbietet sich da von selbst. Ich sage aber mit Absicht "idealerweise", dann immer funktioniert das auch nicht.

Ich verabschiede mich jetzt wieder in die Fastenzeit, wünsche allen, die sie begehen, eine besinnliche Karwoche und dann ein frohes Osterfest! Und wer damit nichts anfangen kann, habe einfach eine gute Zeit!

Was Karwoche und Ostern für mich bedeuten, habe ich vor ein paar Jahren mal hier veröffentlicht: http://www.migrapolis-deutschland.de/index.php?id=2207

Und wer noch was zum inter- oder transreligiösen Dialog lesen möchte, kann das hier:
http://www.interreligioeser-rundbrief.blogspot.de/

Mit friedlichen Grüßen,
Michael

 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #174 am: 30.03.2015 11:10 »
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #175 am: 30.03.2015 12:21 »
Hast du bereut, rock aktiv?

Ich freute mich sonst darüber, dass du mit mir einig war.

Gruß
Gregor

PS. Wir können ja auch hier Fußball, Skilaufen, Autos, Motorräder, Musik, Haus und Garten, Bier, Wein, Computer, Einrichtung, Bücher, SmartPhones und alles, was uns nun auch einfällt, intensiv diskutieren – und vom Rock keine Rede.

Von der Werbung kennt man eine Regel: What is good for everything is good for nothing.
Gilt auch hier, Meiner Meinung nach.
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #176 am: 30.03.2015 13:08 »
Ich habe meinen Einwand gelöscht, aus der Meinungsfreiheit anderer heraus, dass dieser deswegen (und meiner Schuld) nicht geschlossen wird. Wie es schon bei vielen Faden passierte. Es wäre zum Streit eskaliert.
Ich stehe aber trotzdem zu meiner Meinung und fand es auch oft nervig haufen Links nur über eine Diskussion zu sehen. Natürlich lässt sich das bei anderen Themen auch nicht vermeiden, wen es ein heißes Thema ist. Für Besucher kann es dennoch nachteilig sein, weil diese über kein "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch." verfügen.

PS. Wir können ja auch hier Fußball, Skilaufen, Autos, Motorräder, Musik, Haus und Garten, Bier, Wein, Computer, Einrichtung, Bücher, SmartPhones und alles, was uns nun auch einfällt, intensiv diskutieren – und vom Rock keine Rede.
Genau dort liegt der Widerspruch. Dann müssten wird die ganze Kategorie Hobbies auf der Startseite verbergen und alles verbieten, was nicht unmittelbar mit Röcken zu tun hat.

PS: Du, Gregor, hast ja von Michael auch eine Nachricht über seinen Beweggrund bekommen?!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #177 am: 31.03.2015 06:38 »
Ich habe meinen Einwand gelöscht, aus der Meinungsfreiheit anderer heraus, dass dieser deswegen (und meiner Schuld) nicht geschlossen wird. Wie es schon bei vielen Faden passierte. Es wäre zum Streit eskaliert.
Ich stehe aber trotzdem zu meiner Meinung und fand es auch oft nervig haufen Links nur über eine Diskussion zu sehen. Natürlich lässt sich das bei anderen Themen auch nicht vermeiden, wen es ein heißes Thema ist. Für Besucher kann es dennoch nachteilig sein, weil diese über kein "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch." verfügen.

Hallo rock aktiv,

es freut mich, dass du es auch als nachteilig siehst.

PS. Wir können ja auch hier Fußball, Skilaufen, Autos, Motorräder, Musik, Haus und Garten, Bier, Wein, Computer, Einrichtung, Bücher, SmartPhones und alles, was uns nun auch einfällt, intensiv diskutieren – und vom Rock keine Rede.

Genau dort liegt der Widerspruch. Dann müssten wird die ganze Kategorie Hobbies auf der Startseite verbergen und alles verbieten, was nicht unmittelbar mit Röcken zu tun hat.

Das wäre aber in der Praxis nicht nötig, denn keine anderen Themen als Religion und Politik können so viel Diskussion erregen.

Es gibt seit Erstellung des Bereiches „Hobbys und andere Lieblingsbeschäftigungen“ im August 2007 und bis Ende 2014 insgesamt 46 Themen, aber dazu nur insgesamt 583 Beiträgen = durchschnittlich 13 Beiträge pro Thema. Hier soll erwähnt werden, dass alleine die Diskussion in 2009 zwischen Highlander und Chrisko 107 Beiträge mit sich führte (sie wurden hierher verschoben). Ein reelleres Bild wäre 45 Themen mit 476 Beiträgen = 11 im Durchschnitt.

Die Spitze erreichte sonst in dieser Periode das Thema „Eure Traumwagen“ mit 68 Beiträgen (2010-2014), aber immerhin über vier Jahren verteilt und mit Höhepunkten in 2010 und 2014. Und Autos interessieren mit Garantie erheblich mehr Männern als Religion auf wissenschaftlicher Ebene.

In nur drei Monaten, davon einer in der Fastenperiode, hat das Thema Interreligiöser Dialog alleine zum 176 Beiträge geführt (ganze 7,3% aller Beiträge der Periode).  An einigen Tagen waren es mehr als sieben pro Tag – mit nur Platz für die acht letzten. Das finde ich nach wie vor problematisch in Relation zur Mission des Forums. Hat mit Meinungsfreiheit nicht das Geringste zu tun.  

PS: Du, Gregor, hast ja von Michael auch eine Nachricht über seinen Beweggrund bekommen?!

Ja, auch mir hat Michael geschrieben. Und nicht nur er übigens; ein anderer auch. Aber was hat das mit der Sache zu tun? Dir zur Beruhigung kann ich sagen, dass ich Michael geantwortet habe, und dass er Teile davon, was ich ihm geschrieben habe, auch oben lesen kann. Ich spiele mit ganz offenen Karten.  

Nach 24 Stunden muss ich wohl aber erkennen, dass du und ich wohl dann die einzigen sind, die es nervig finden?  




Gruß
Gregor

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.670
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #178 am: 31.03.2015 08:39 »

Ja, auch mir hat Michael geschrieben. Und nicht nur er übigens; ein anderer auch. Aber was hat das mit der Sache zu tun? Dir zur Beruhigung kann ich sagen, dass ich Michael geantwortet habe, und dass er Teile davon, was ich ihm geschrieben habe, auch oben lesen kann. Ich spiele mit ganz offenen Karten.  
Der Andere bin ich
Nach 24 Stunden muss ich wohl aber erkennen, dass du und ich wohl dann die einzigen sind, die es nervig finden?  

Vielleicht ist das Interesse an diesem Thema im Forum größer als Du denkst.

Und es liegt in der Hand der User, wieder mehr Beiträge über Röcke, Kilts und Kleider zu schreiben. Wenn das jedoch keiner macht, steigt der Anteil an anderen Themen automatisch.

Das ist jetzt der 178. Beitrag im Thread. So steht er wieder oben auf der Liste. Nun schreibt ganz schnell acht Beiträge zu anderen Themen, damit er von der Liste verschwindet. Muss auch nichts wirklich Substantielles drinstehen.

Mit den allerliebsten Grüßen
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Interreligiöser Dialog
« Antwort #179 am: 31.03.2015 08:56 »
Guten Morgen zusammen!

Dann antworte ich eben auch noch mal öffentlich:

Das war wir als "Religion" bezeichnen, könnte man ja auch mit "Grundwerte des Lebens" bezeichnen. Das ist wohl tatsächlich mehr als ein Hobby oder eine Lieblingsbeschäftigung. Wenn man über die Grundwerte unterschiedliche Vorstellungen hat, kann man sich schon mal in Rage diskutrieren. Wenn man dazu noch meint, man selber habe die Grundwerte richtig erkannt und alle, die es andere sehen, seien im Irrtum, wird es ganz schwierig.

Natürlich kann man es sich einfach machen und die Regel aufstellen, dass man in einem Forum, in dem es um weniger Wichtiges geht, nicht über die Grundwerte schreiben solle, damit es nicht zum Streit kommt und nicht vom Thema abkommt.

Meines Erachtens gibt es solche Bereiche, in denen man oberflächlich vor sich hin arbeitet, schon viel zu viele. Und wenn man sich nicht darin übt, mit Andersdenkenden über die Grundwerte in freundlicher und mitfühlender Art zu reden, dann kommt es eben zum Streit, wenn man doch mal auf das Thema kommt.

High4all hat meines Erachtens Recht, dass das Thema wohl doch einige hier interessiert, doch meine ich, die meisten davon würden nie ein Forum zum interrel. Dialog aufsuchen. So gibt es also nur dort, wo man sich wegen anderer Themen trifft, die Möglichkeit, sich auszutauschen. Wenn man das dann verbietet, weil es neben dem Thema liegt, macht man die Möglichkeit, sich auf einer grundsätzlicheren Ebene zu treffen, unmöglich.

Ich finde, man muss es üben, mit Andersdenkenden und Andersgläubigen zu dialogisieren, genau so wie man es üben muss, die eigenen Gefühle wahrzunehmen, damit diese nicht irgedwann explodieren und man andere Menschen vergewaltigt. Über das Thema "Vergewaltigung" wird hier im Forum ja auch diskutiert, und nicht im Off-topic-Bereich.

Natürlich könnte ich mal darüber schreiben, was das Röcketragen mit meinen Grundwerten zu tun hat. Habe ich auch schon getan: http://michael-alwis-schmiedel.blogspot.de/2005/03/sozialverantwortlicher-eigensinn.html  Das ist dann nicht mehr off-topic.

Gegen die Idee, auf der Startseite diesen und ähnlich Off-topic-Threads irgendwie anders darzustellen, hätte ich aber nichts einzuwenden.

So, jetzt ziehe ich mich wieder in die Forumsabstinenz zurück. Bis Ostern ist es ja nicht mehr lange.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up