Autor Thema: Der Perlonstrumpf an einem Jungenbein bringt Schwung in die Koedukation  (Gelesen 34764 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Jaja, die Rollenklischees!

Meine Frau guckt gerne Fußball, ich mache mir nichts daraus. Ich mache mir überhaupt nichts aus Sportsendungen.
Meine Frau trägt fast nur Hosen, ich fast nur Röcke.

Meine Frau ist handwerklich geschickter als ich. Ich bin eher der musische Typ, schreibe auch mal gerne ein Gedicht. Musik ist mir viel wichtiger als ihr. Und ich liebe es, über die grundliegenden Dinge nachzudenken. Sie konzentriert sich eher auf das Praktische. 

Aber Bier liebe ich, und gegen Kräuter- und andere Spirituosen habe ich auch nichts einzuwenden, auch nicht gegen Wein. Wasser und Saft klar, ist ja auch gesünder auf Dauer. Und Tee liebe ich!
Meine Frau mag Bier nicht besonders, sondern am liebsten liebliche Rotweine und Liköre. Da sind wir also tatsächlich mal geschlechtstypisch.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Meine Frau guckt gerne Fußball, ich mache mir nichts daraus. Ich mache mir überhaupt nichts aus Sportsendungen.
Meine Frau trägt fast nur Hosen, ich fast nur Röcke.

...


Na immerhin passt Ihr beiden in meine Theorie, dass A-Typen immer Z-Typen heiraten.

Frühaufsteher-Langschläfer, sportliche-asportliche usf...

Meine zweite Theorie dazu ist: die perfekte Harmonie ist das Ende jeder Beziehung...  ;)

LG

Peter

 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

androgyn

  • Gast
Na immerhin passt Ihr beiden in meine Theorie, dass A-Typen immer Z-Typen heiraten.

Frühaufsteher-Langschläfer, sportliche-asportliche usf...

Meine zweite Theorie dazu ist: die perfekte Harmonie ist das Ende jeder Beziehung...  ;)
Das ist mir auch schon aufgefallen. Dicke Männer haben oft eine hübschere Frau und umgekehrt.
Aber wenn man genau hinschaut, finden sich immer Paare, die sich in den Geischtszügen ähneln.
Und diese Beziehungen halten oft sehr lange. Egal ob harmonish oder nicht.
Man sucht sich immer selber.
PS: Ich hätte gar nicht den Nerv mich in einer oder wegen einer Beziehung zu streiten.

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.153
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Die perfekte Harmonie stört in der digitalen Musik niemanden... Oder vielleicht ist sie gerade deswegen so emotionslos?  bei Paaren die in perfekter Harmonie Leben gibt es für mich zwei Varianten. Die einen die sich dadurch Beflügeln, und die anderen die dadurch den Antrieb verlieren und schließlich daran zerbrechen.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Der perfekte Klang in der digitalen Musik? Zu sterill, keine Emotionen. Nur Perfektionisten mögen das, ich stehe auf individualität, da darf beim Lifekonzert auch mal ein Ton daneben liegen oder die Violine in einer Passage die Bläser übertönen. Live ist lebendig und man verbinden bein Erneuten hören die erlebnisse und gefühle damit. MP3 ist mir nicht gut genug, ich habe auch Schallplatten, die ich gerne höre, natürlich habe ich dafür auch exzellente geräte, um den Klang tatsächlich geneißen zu können.

Ein bisschen Übereinstimmung in der Partrnerschaft vor allem in grundlegenden Dingen schadet nicht. Äusserlichkeiten werden überbewertet. Das sehe ich, wenn ich heute Frauen sehe, die ich früher hübsch fand. Nur ein geringer Teil gefällt mir noch so wie früher. Bei meiner Frau ist es so, dass sie mir nach wie vor sehr gut gefällt. Manchmal habe ich den Eindruck, sie wird von Jahr zu Jahr schöner.

Langeweile killt jede Beziehung, so ist das auch mit zu viel Übereinstimmung. Gegensätze ziehen sich an, so lautet ein altes Sprichwort und damit ist es bewiesen: man benötigt auch mal unterschiedliche Interessen und muss auch mal etwas nicht gemeinsam als Paar, sondern jeder für sich gemeinsam mit Anderen unternehmen können. So gehe ich auch mal mit Freunden oder Freundin zu einer Messe oder Veranstaltung und meine Frau mit Freunden oder Freundinnen woanders hin. So hat dann auch jeder wieder was neues zu erzählen. Wenn man 24 Stunden nur zusammenhängt, hat man sich irgendwann nichts mehr zu sagen und das ist dann das eigentliche Problem: es wird zu wenig gesprochen über das, was jeden bewegt. Es gibt nichts neues zu erzählen, denn jeder hat das gleiche erlebt, Dinge werden selbstverständlich. Da entstehen Spannungen durch Eintönigkeit. Wenn man da nicht aufpasst, gibts ganz schnell Zoff, der die Beziehung gefährdet.

In einer Partnerschaft muss es auch mal funken und Meinungsverschiedenheiten geben. Es darf auch mal laut werden, Emotionen müssen raus, doch dann kann man wieder runter kommen und sich versöhnen. Das ist enorm wichtig, sich zu achten, die Umgangsformen zu wahren, auch mal zurückstecken, selbst wenn man im Recht ist. Die Erkenntnis gewinnt der andere dann auch oft später, dass man im Recht war und erkennt an, dass man sich zurückgenommen hat, um die Situation nicht eskalieren zu lassen. Nicht nachtragend zu sein, ist eine Kunst. In der Ruhe liegt die Kraft, im Verzeihen können die Liebe.

Anfangs war es auch ungewohnt für meine Frau, dass ich dünne Strümpfe oder Strumpfhosen trage. Nun ist das seit vielen Jahren so und auch normal. Sie hat mir nie welche gekauft oder mitgebracht, ich suche selbst aus. Das ist mit allen meinen Anziehsachen so. Da wir zum Einkaufen meist zu zweit unterwegs sind, suche ich mir aus, was ich mag und sie sich auch. Dann beraten wir uns gegenseitig und nehmen mit , was beiden gefällt und auch das, was der Partner partout nicht zurücklegen möchte. Das ist Demokratie, wenn jeder einen gemeinsamen Teil mitbestimmt und doch individuelle Entscheidungen treffen darf, ohne dass der andere sauer ist. Das ist eine Frage der Erziehung und auch der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

Lassen wir den Kinden doch die Möglichkeiten, zu entdecken und ohne Rollen- oder Geschlechtergrenzen zu ziehen, ein offenes Spiel mit allem zu, was sie interessiert. Interessieren wir uns für das Spiel kleiner Kinder, die Ohne angst an alles voller Neugierde herangehen, die Unbekümmertheit und Unvoreingenommenheit. So können wir viel lernen, was wir bereits vergaßen durch unser so wichtig geglaubtes Erwachsenwerden.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Lassen wir den Kinden doch die Möglichkeiten, zu entdecken und ohne Rollen- oder Geschlechtergrenzen zu ziehen, ein offenes Spiel mit allem zu, was sie interessiert.
Hier http://antjeschrupp.com/2014/02/06/prinzessinnen-oder-unmarkierbare-mannlichkeit/ wird prima erklärt warum das Spiel mit den Geschlechtergrenzen bei Buben nicht so funktioniert.
Zitat
dass die klare Markierung von Kinderspielzeug – etwa durch Rosa – sich eigentlich weniger an Mädchen richtet als vielmehr an Jungens. Sie werden mit dem „Rosasignal“ sozusagen davor gewarnt, dass hier Mädchenterrain ist, also nichts für sie. Während es anders herum nicht funktioniert, weil für Mädchen seit der Emanzipation „Jungenssachen“ nicht mehr verboten sind. Mädchen können zwischen Röcken und Hosen wählen, Jungens (üblicherweise) nicht.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ich habe nur die Unterschiede zwischen meiner Frau und mir genannt. Es gibt aber auch viele Übereinstimmungen:
- Wir essen gerne beim Fernsehen.
- Wir wandern gerne.
- Wir lieben gemütliche Abende ähnlich dem Truck Stop-Sing: "Alles was uns üblich bleibt, ist unsere Gemütlichkeit, viel Bier und etwas Fernsehen", wobei ich für das Bier zuständig bin und aus etwas Fernsehen viel Fernsehen wird.
- Wir stehen weder gerne früh auf, noch schlafen wir besonders lang.
- Wir fotografieren gerne.
- Wir essen auch gerne, ohne dass wir überkandidelten Gourmeegenüssen frönen würden.

Und dann gibt es wieder Unterschiede:
- Ihr Traumreiseziel ist die Karibik, meines Lappland, und wir waren weder dort noch dort bisher.
...


Musik: Also ein Lifekonzert ist mir am liebsten, aber eine CD lieber als eine LP. Und nun?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Lassen wir den Kinden doch die Möglichkeiten, zu entdecken und ohne Rollen- oder Geschlechtergrenzen zu ziehen, ein offenes Spiel mit allem zu, was sie interessiert.
Hier http://antjeschrupp.com/2014/02/06/prinzessinnen-oder-unmarkierbare-mannlichkeit/ wird prima erklärt warum das Spiel mit den Geschlechtergrenzen bei Buben nicht so funktioniert.
Zitat
dass die klare Markierung von Kinderspielzeug – etwa durch Rosa – sich eigentlich weniger an Mädchen richtet als vielmehr an Jungens. Sie werden mit dem „Rosasignal“ sozusagen davor gewarnt, dass hier Mädchenterrain ist, also nichts für sie. Während es anders herum nicht funktioniert, weil für Mädchen seit der Emanzipation „Jungenssachen“ nicht mehr verboten sind. Mädchen können zwischen Röcken und Hosen wählen, Jungens (üblicherweise) nicht.

Ja, super! Ist Euch schon mal aufgefallen, wie bei Walt Disney-Zeichentrick- oder Comicfiguren das Geschlecht dargestellt wird? Da hat ein weibliches Wesen z.B. längere Augenbrauen. Oder nehmen wir die Ducks: Die Jungs und Männer tragen unten rum nichts. Die Frauen und Mädchen tragen Röcke und hochhackige Schuhe, auf dem Kopf Schleifchen oder Hüre und auch wieder längere Augenbrauen. Ich las mal eine Geschichte, in der einer der Neffen Donalds sich als Mädchen verkleiden musste: Da trug er plötzlich Schleife und Rock wo vorher nichs war, weder auf dem Kopf, noch von der Hüfte abwärts.

Die Hose ist als quasi ein Nichts und damit geschlechtslos. Der Rock ist ein weibliches Etwas.

So wurden und werden wir gendermäßig sozialisiert.

LG, Michael


 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Da trug er plötzlich Schleife und Rock wo vorher nichs war, weder auf dem Kopf, noch von der Hüfte abwärts.
Die Hose ist als quasi ein Nichts und damit geschlechtslos. Der Rock ist ein weibliches Etwas.
So wurden und werden wir gendermäßig sozialisiert.
Krass. Weil es ohne Rock und Wimpern keinen Unterschied zwischen Daisy und Donald gäbe.
Die anderen Tiere von Entenhausen tragen aber sehr wohl Hosen. Ich glaube auch dass einige weibliche Entenhausener Hosen tragen. Somit ist die Hose gar nichts männliches mehr, wenn sie bei den Jungs weggelassen wird. Man könnte den Gedanken weiterspinnen. Das männliche Geschlecht wird bewusst verwischt, weil es nicht als erstrebenswert und reizvoll gilt, während bei Daisy Brüste zu sehen sind, um weibliche Sexualmerkmale zu betonen. Jungen werden als geschlechtslose Wesen dargestellt. Das, was unser Jo kritisiert. Das Männliche wird als Norm hergeleitet, während man das Weibliche extra konnotieren muss. Das ist dann der umegekehrte Ansatz der Pinkfizierung.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Ja, der Mann als das Standardmodell Mensch und die Frau als die Luxusausgabe mit speziellen Accessoirs.

Daraus folgern aber auch Formulierungen wie "der Mensch mit Frau und Kindern". Dann werden Frau und Kindern selber zu Accessoirs.

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Ja, der Mann als das Standardmodell Mensch und die Frau als die Luxusausgabe mit speziellen Accessoirs.

Daraus folgern aber auch Formulierungen wie "der Mensch mit Frau und Kindern". Dann werden Frau und Kindern selber zu Accessoirs.

LG, Michael


Während Männer behaupten, sie würden nicht erwähnt. Mann, Mensch hört sich ehr ähnlich an.
Einige Forscher sind aber auch der Meinung, dass die Frau der Standard ist und erst viel später der Mann daraus hervorging und nur als Gen-Mixer dienen. Aber nicht genrell zur Fortpflanzung und Enstehung von Leben. Das sieht man an Embryonen, die im Anfangstadium alle weiblich sind und das Geschelcht sich erst später herausbilldet. Das Y ist schließlich nichts anderes als ein verkümmertes X.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Ich für meione Teil sehe mir zwar gern Zeichentrickfilme an, doch nehme ich mir diese Figuren nicht für meinen Kleidungsstil oder mein Mannsein zum Vorbild. Es gab auch einen Film, in dem selbst die männlichen Rinder Euter trugen. So viel dazu.

Wer ein Pferd toll findet, nagelt sich noch lange keine Hufeisen an die Füße und schnallt sich einen Sattel auf den Rücken. Bei Asterix und Obelix`Abenteuern trugen doch auch nicht alle Männer Hosen! Und was tragen die Römer? Die Indianer? Die Griechen? Die Ägypter?

Ach ja, Wickie (ein Junge) trug kurze Haare und Jeanshosen? Macht Euch nicht lächerlich. Wer gern mit dem Hund spielt, lässt sich doch auch kein Fell wachsen und bringt Stöckchen.. Kinder brauchen Vorbilder, nicht Bilder, die ihnen was vormachen. Sie sehen Märchen auch mit anderen Augen, als wir Erwachsenen. Lasst sie spielen und entdecken, es findet sich alles, wenn wir sie auf ihrem Weg begleiten, ihr Interesse wecken und unterstützen. Also nicht vor der Glotze oder PC parken, sondern mit ihnen beschäftigen und viel sprechen! Gemeinsam die Welt endecken. Sie sind so wissbegierig. Liefern wir ihnen doch unser Wissen, sie begreifen schnell und entwickeln ihren eigenen Standpunkt. Auch Kinder können uns viel lehren...
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Kinder brauchen Vorbilder, nicht Bilder, die ihnen was vormachen. Sie sehen Märchen auch mit anderen Augen, als wir Erwachsenen.
Ich hab keine Kinder.
Das meinte Michael doch damit
Zitat
Die Hose ist als quasi ein Nichts und damit geschlechtslos. Der Rock ist ein weibliches Etwas.
Kinder werden somit sozialisiert, weil sie vieles erstmal wertfrei betrachten und dann eine Sehgewohnheit gebildet wird. Dass ein Wiki und die Römer bei Asterix Röcke tragen, wird unterschwellig mit der Epoche transportiert. Das war damals so, aber ist heute nichts mehr für Jungs. Donald Duck spielt in der Gegenwart.



Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Kinder brauchen Vorbilder, nicht Bilder, die ihnen was vormachen. Sie sehen Märchen auch mit anderen Augen, als wir Erwachsenen.
Ich hab keine Kinder.
Das meinte Michael doch damit
Zitat
Die Hose ist als quasi ein Nichts und damit geschlechtslos. Der Rock ist ein weibliches Etwas.
Kinder werden somit sozialisiert, weil sie vieles erstmal wertfrei betrachten und dann eine Sehgewohnheit gebildet wird. Dass ein Wiki und die Römer bei Asterix Röcke tragen, wird unterschwellig mit der Epoche transportiert. Das war damals so, aber ist heute nichts mehr für Jungs. Donald Duck spielt in der Gegenwart.




Wicki musst sich immer wieder mal verteidigen: "Ich bin kein Mädchen!" Ich brauchte als Kind lange, um zu kapieren, dass er ein Junge ist. So sehr waren lange Haare und Rock mit Mädchensein verbunden.

Heute erlebte ich wieder mal Kinder, die wohl kicherten, als sie mich sahen, einen Mann mit Rock und Leggins.

Mein konservativer bester Freund hat mit meinem Outfit keine Probleme. Als ich ihm aber von der Diskussion hier im Forum zwischen den "Männerrockern" und den "Gender-Revoluzzern" erzähte, ergriff er eindeutig Partei für erstere.

Seh- und Denkgewohnheiten hängen eng miteinander zusammen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Du mutest deinem konservativen Freund auch einiges zu  ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up