Autor Thema: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen  (Gelesen 15642 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #30 am: 23.07.2015 16:19 »
Man wird aber zu keinem Thema so persönlich angegriffen wie die, die bereits benannt worden sind.
Religion und Politik.

Hier versucht man entweder jemanden zu missionieren oder ohne Argumente zu überzeugen.
Das gibt nur Ärger

Ja, Ingo, ärgern kann man sich schon über Deine Äußerungen!

Die Kilt-Rock-Debatte oder die Diskussion um Gendergerechtigkeit hat hier auch die Gemüter stark erhitzt. Abergut, vielleciht sind das ja auch religöse oder politische Themen.

Ich denke, wenn wir alle Deiner Meinung wären, hättest Du nichts gegen politische oder religiöse Themen.

Hajo und mir geht es hier um den humanen Umgang mit Menschen. Aber das übersteigt Deinen Horizont anscheinend.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #31 am: 23.07.2015 16:22 »
Bei dem ganzen Flüchtlingsthema stellt sich für mich immer die Frage welches Problem haben Bürger und in dr Folge auch Politiker damit Zuflucht suchende Menschen auf zu nehmen?
Und zwar nicht in einer lächerlichen Zahl von 55000 für die EU (auf etwa10000 Einwohner einer)  sondern im großen Stil?
Zu teuer? Nicht finanzierbar?
Abgesehen von einer ethischen Verpflichtung können diese Leute für D auch sehr nützlich sein: Syrer sind oft gut gebildet,  die die es bis zu uns schaffen meist hoch motiviert und relativ jung.  Das sind die Menschen die ein schrumpfendes Deutschland braucht.
Sie werden,  wenn man sie schätzt,  freundlich aufnimmt und bleiben lässt weit mehr für di Gesellschaft leisten,  sls das was Unterkunft unf Essen für die erste Zeit aus macht.

Dem kann keiner widersprechen. Ja, es gibt sehr hochgebildetet Asylanten unter den Flüchtlingen, die unser Land braucht, aber man soll auch mal die Situation vor Ort sich anschauen.
Wer soll denn in dem Land, wenn dort wieder Frieden herrscht, die Wirtschaft wieder aufbauen, die Alten und Kranken pflegen und als Arzt versorgen. Wer soll die Kinder bilden und ausbilden??

Sind wir es wieder, die Schuld haben und wieder alles bezahlen müssen, nur weil andere Länder (man sieht es an den Versuch eine Quote einzuführen) sich geweigert haben Flüchtlinge aufzunehmen??

Vielleicht sollte man auch mal den Blink in die Zukunft richten, denn vor Ort werden auch Fachkräfte gesucht. Wenn nicht jetzt, dann aber in naher Zukunft.

Das sind jetzt sogar mal vernünftige Argumente, Ingo, für die Zeit, in der in den Ländern der Folgen des Klimawandels abgewehrt ist, Kriege beendet sind und globale Firmen aufgehört haben, die heimische Wirschaft auszubeuten. Und bis dahin?

Die meisten werden dann gerne wieder heim fahren.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #32 am: 23.07.2015 16:47 »
Man wird aber zu keinem Thema so persönlich angegriffen wie die, die bereits benannt worden sind.
Religion und Politik.

Hier versucht man entweder jemanden zu missionieren oder ohne Argumente zu überzeugen.
Das gibt nur Ärger

Ja, Ingo, ärgern kann man sich schon über Deine Äußerungen!

Die Kilt-Rock-Debatte oder die Diskussion um Gendergerechtigkeit hat hier auch die Gemüter stark erhitzt. Abergut, vielleciht sind das ja auch religöse oder politische Themen.

Ich denke, wenn wir alle Deiner Meinung wären, hättest Du nichts gegen politische oder religiöse Themen.

Hajo und mir geht es hier um den humanen Umgang mit Menschen. Aber das übersteigt Deinen Horizont anscheinend.

LG, Michael

Ich könnte drüber schmunzeln.
Man sollte schon etwas weiter denken als nur so weit wie eine Kuh scheißen kann.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #33 am: 23.07.2015 16:49 »
Man wird aber zu keinem Thema so persönlich angegriffen wie die, die bereits benannt worden sind.
Religion und Politik.

Hier versucht man entweder jemanden zu missionieren oder ohne Argumente zu überzeugen.
Das gibt nur Ärger

Ja, Ingo, ärgern kann man sich schon über Deine Äußerungen!

Die Kilt-Rock-Debatte oder die Diskussion um Gendergerechtigkeit hat hier auch die Gemüter stark erhitzt. Abergut, vielleciht sind das ja auch religöse oder politische Themen.

Ich denke, wenn wir alle Deiner Meinung wären, hättest Du nichts gegen politische oder religiöse Themen.

Hajo und mir geht es hier um den humanen Umgang mit Menschen. Aber das übersteigt Deinen Horizont anscheinend.

LG, Michael

Ich könnte drüber schmunzeln.
Man sollte schon etwas weiter denken als nur so weit wie eine Kuh scheißen kann.

Ja, dann tu es doch!
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #34 am: 23.07.2015 16:49 »
Bei dem ganzen Flüchtlingsthema stellt sich für mich immer die Frage welches Problem haben Bürger und in dr Folge auch Politiker damit Zuflucht suchende Menschen auf zu nehmen?
Und zwar nicht in einer lächerlichen Zahl von 55000 für die EU (auf etwa10000 Einwohner einer)  sondern im großen Stil?
Zu teuer? Nicht finanzierbar?
Abgesehen von einer ethischen Verpflichtung können diese Leute für D auch sehr nützlich sein: Syrer sind oft gut gebildet,  die die es bis zu uns schaffen meist hoch motiviert und relativ jung.  Das sind die Menschen die ein schrumpfendes Deutschland braucht.
Sie werden,  wenn man sie schätzt,  freundlich aufnimmt und bleiben lässt weit mehr für di Gesellschaft leisten,  sls das was Unterkunft unf Essen für die erste Zeit aus macht.

Dem kann keiner widersprechen. Ja, es gibt sehr hochgebildetet Asylanten unter den Flüchtlingen, die unser Land braucht, aber man soll auch mal die Situation vor Ort sich anschauen.
Wer soll denn in dem Land, wenn dort wieder Frieden herrscht, die Wirtschaft wieder aufbauen, die Alten und Kranken pflegen und als Arzt versorgen. Wer soll die Kinder bilden und ausbilden??

Sind wir es wieder, die Schuld haben und wieder alles bezahlen müssen, nur weil andere Länder (man sieht es an den Versuch eine Quote einzuführen) sich geweigert haben Flüchtlinge aufzunehmen??

Vielleicht sollte man auch mal den Blink in die Zukunft richten, denn vor Ort werden auch Fachkräfte gesucht. Wenn nicht jetzt, dann aber in naher Zukunft.

Das sind jetzt sogar mal vernünftige Argumente, Ingo, für die Zeit, in der in den Ländern der Folgen des Klimawandels abgewehrt ist, Kriege beendet sind und globale Firmen aufgehört haben, die heimische Wirschaft auszubeuten. Und bis dahin?

Die meisten werden dann gerne wieder heim fahren.

LG, Michael

Vielleicht ist es auch mal gut über den Tellerrand drüber hinweg zu schauen und das ist nicht an mich gemünzt, mein Freund
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #35 am: 23.07.2015 17:16 »
Aus dem Deutschen Volkslied-Archiv in Freiburg stammt die Vorlage zu dem folgenden Lied, dass die Gruppe Zupfgeigenhansel bearbeitet hat. Vermutlich ist es Mitte des 18.Jahrhunderts entstanden, als auf Grund von  wirtschaftlichem und politischem Druck hunderttausende Menschen aus Deutschland nach Amerika auswanderten.

https://www.youtube.com/watch?v=ZEtS38Fk8LY

Ein stolzes Schiff streicht einsam durch die Wellen
Und führt uns uns´re deutschen Brüder fort
Die Fahne weht, die weißen Segel schwellen
Amerika ist ihr Bestimmungsort
Seht auf dem Verdeck sie stehen
Sich noch einmal umzudrehen
Ins Vaterland, ins heimatliche Grün
Seht, wie sie über´s große Weltmeer zieh´n.

Sie zieh´n dahin auf blauen Meereswogen
Warum verlassen sie ihr Heimatland
Man hat sie um ihr Leben schwer betrogen
Die Armut trieb sie aus dem eig´nen Land
Schauet auf, ihr Unterdrücker
Blicket auf, ihr Volksbetrüger
Seht eure besten Arbeitskräfte flieh´n
Seht, wie sie übers große Weltmeer ziehn.

Sie zieh´n dahin, wer wagt sie noch zu fragen
Warum verlassen sie ihr Heimatland
O armes Deutschland, wie kannst du es ertragen
Daß deine Brüder werden so verbannt
Was sie hofften hier zu gründen
Suchen sie dort drüben zu finden
D´rum zieh´n sie fort von deutschem Boden ab
Und finden in Amerika ihr Grab.


Vielleicht ist es hilfreich, sich in die Flüchtlinge hineinzuversetzen, die aus den gleichen Gründen hierher kommen, wie damals die Menschen nach Amerika.

Statt sie als Bedrohung wahrzunehmen.

Das Tragen von Röcken wird für mich mehr und mehr ein politisches Statement gegen Diskriminierung, Intoleranz und Engstirnigkeit in unserer Gesellschaft. Wenn politische Themen unerwünscht sind, brauchen wir überhaupt nicht mehr über Röcke an Männern zu schreiben.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #36 am: 23.07.2015 17:37 »
Danke für den Text, Hajo!

Ich habe auf einer CD auch zwei Lieder aus dieser Zeit. In dem einen schwärmt ein Auswanderungswilliger vpn Amerika, wo er sein eigener Herr sein kann, im dem anderen hat ein Ausgewanderter Heimweh nach Deutschland, da es ihm dort auch nicht besser geht. Leider werden diese Lieder heute kaum noch gesungen. Die Iren und Schotten dagegen singen ihre heute noch viel. Kennst Du z.B. "Paddy's Lamentation" in dem es heißt, dass jemand vor dem Hunger aus Irland floh und in den USA keine andere Arbeit fand, als für die US-Army gegen die Südstaatler zu kämpfen. Im Refrain heißt es immer: "I whish, I'd would be back in dear old Irleland" bzw. "Dublin".

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #37 am: 23.07.2015 18:03 »
Lieber Michael,

mir sind viele irische Lieder geläufig. Um Auswanderung dreht es sich auch in der Tanzshow Riverdance.

Von Christy Moore habe ich das hier, das von einem Verbannten auf dem Weg nach Australien handelt: "I wish I was back home in Derry". Die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat wird darin deutlich ausgedrückt.
 
https://www.youtube.com/watch?v=UCch_W2Ro38

Viele irische Titel habe ich auf Schallplatten, noch mehr auf CD mittlerweile. Da sind sehr oft politische Lieder darunter.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #38 am: 23.07.2015 19:24 »
Lieber Michael,

mir sind viele irische Lieder geläufig. Um Auswanderung dreht es sich auch in der Tanzshow Riverdance.

Von Christy Moore habe ich das hier, das von einem Verbannten auf dem Weg nach Australien handelt: "I wish I was back home in Derry". Die Sehnsucht nach der verlorenen Heimat wird darin deutlich ausgedrückt.
 
https://www.youtube.com/watch?v=UCch_W2Ro38

Viele irische Titel habe ich auf Schallplatten, noch mehr auf CD mittlerweile. Da sind sehr oft politische Lieder darunter.

LG
Hajo

Das ist natürlich auch ein bekanntes Lied, lieber Hajo. Meines Wissens hat das aber ein irlandstämmiger Polizist in Chicago geschrieben. Wie auch immer, ein schönes Lied!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #39 am: 23.07.2015 19:32 »
Öhm, Berliner Kerl, wenn Du Dir nicht genehme Meinungen über Flüchtlinge als "Rote Socken Parolen" einstufst, ist es für Dich dann in Ordnung, wenn ich Deine Ansichten als braunes Gedankengut bezeichne?

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #40 am: 23.07.2015 22:34 »
Ja, ich wußte, daß dieser Artikel Sprengstoff enthält, und ich war gespannt, wer sich wie darauf stürzt, um ihn zu zünden. Man lernt so einiges über die Menschen hier. Sie sind auch nicht besser als die Hosenträger.
Es ging hier explizit um syrische Flüchtlinge. Also solche, wo der Fluchtgrund offensichtlich ist. Warum da jemand auf afrikanische Flüchtlinge umschwenkt, sollte derjenige sich mal fragen, und warum dann gleich um die Berechtigung aller Einwanderungsgruppen gestritten wird, sollten die sich fragen, die das voran treiben.
Mögliche Fluchtgründe aus Syrien wurden bei einem anderen Thema, das völlig ohne nachvollziehbaren Zusammenhang zum Rock, heringebracht wurde, auch schon gestreift. Da fand ich es angebracht, einen gefundenen und nicht von mir erschaffenen Zusammenhang zum Rock einzubringen.
Nun hat dieser Artikel einen expliziten Bezug zu Röcken, wenn auch nicht zu Röcken an Männern, aber diese Problematik hat dennoch viele Prallelen zum Thema Rock am Mann, insbesondere befürchtete kulturelle Irritationen.
Es spricht in meinen Augen nichts dagegen, daß die Einquatierung der syrischen Flüchtlinge in der Turnhalle mangels besserer Alternativen technisch schwer zu vermeiden war. Da wäre ein forumsbezogenes interessantes Thema, zu diskutieren, wie angemessen unter dieser Voraussetzung die Emphelung des Minirockverzichts zur kulturellen Rücksichtsnahme ist.
Statt dessen werden die üblichen verdächtigen Schuldigen für die Flüchtlingsproblematik und alle anderen Übel der Welt gesucht und gefunden. Frei nach dem Motto:"Wer anklagt, befreit sich von der Schuld."

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #41 am: 24.07.2015 00:26 »
Jo,

es ging doch um die Frage, ob es richtig ist, aufgrund der weniger emanzipierten und patriarchalischeren Sozialisation von Flüchtlingen Zugeständnisse zu machen, dass sich Schülerinnen anderes kleiden, als sie es gewohnt sind und ob dies aus Nettigkeit gegenüber den Flüchtlingen oder zum Schutz der Schülerinnen vorgeschlagen wurde.

Ist so eine Vorgehensweise sinnvoll oder nicht?

Das sollte didkutiert werden.

Oder aus welchem Grund hast Du den Link sonst hier herein gestellt?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #42 am: 24.07.2015 07:50 »
Öhm, Berliner Kerl, wenn Du Dir nicht genehme Meinungen über Flüchtlinge als "Rote Socken Parolen" einstufst, ist es für Dich dann in Ordnung, wenn ich Deine Ansichten als braunes Gedankengut bezeichne?

Darfst du halten wie ein Dachdecker.
Ich ordne mich selbst nicht in die rechte Ecke, auch die linke autonome Ecke ist mir zu wieder!
Ich finde es toll in einer Demokratie zu leben, wo man auch die Meinung, die begründet ist, äußern darf.
Welche Schublade dann geöffnet wird, kommt auf die Ansichten des gegenüber an.

Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.869
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #43 am: 24.07.2015 08:30 »
Öhm, Berliner Kerl, wenn Du Dir nicht genehme Meinungen über Flüchtlinge als "Rote Socken Parolen" einstufst, ist es für Dich dann in Ordnung, wenn ich Deine Ansichten als braunes Gedankengut bezeichne?

Darfst du halten wie ein Dachdecker.
Ich ordne mich selbst nicht in die rechte Ecke, auch die linke autonome Ecke ist mir zu wieder!
Ich finde es toll in einer Demokratie zu leben, wo man auch die Meinung, die begründet ist, äußern darf.
Welche Schublade dann geöffnet wird, kommt auf die Ansichten des gegenüber an.



Moin Ingo,

bei "rote Socke" denke ich an einen befreundeten Pfarrer, der fast immer solche trägt, weswegen wir ihm zum Ruhestand auch einige davon geschenkt haben. Er ist kein linker Autonomer, und so wie ich das hier sehe, ist keiner von uns ein solcher. Aber wie Du selbst schreibst:
Zitat
Welche Schublade dann geöffnet wird, kommt auf die Ansichten des gegenüber an.

Ansonsten bin ich und ist sicher jeder hier mit Deiner Äußerung
Zitat
Ich finde es toll in einer Demokratie zu leben, wo man auch die Meinung, die begründet ist, äußern darf.
einverstanden, wobei man in unserer Demokratie sogar ungegründete Meinungen äußern darf.

Nur habe ich immer noch den Eindruck, dass Du Hajos und meine Begründung nicht verstehst. Wo hakt es denn?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Miniröcke könnten zu Missverständnissen führen
« Antwort #44 am: 24.07.2015 08:56 »
Vielleicht an der Sichtweise wie ihr die Welt sehen wollt.

Leider ist diese nicht rosarot. Sicherlich gibt es Ungerechtigkeiten auf dieser Welt.
Nur kann man diese hier in Deutschland nicht beheben.

Asyl ist ein hohes Gut in Deutschland, was man auch verteidigen sollte.
Asyl hört aber auch auf, wenn es hier um wirtschaftliche Not geht.

Ein Bundespräsident hat mal gesagt: In etwa so (genauen Wortlaut ist mir jetzt nicht geläufig)
Das man die Welt in Deutschland nicht retten kann.

Sollen wir jetzt alle Armen auf der Welt hier aufnehmen??

Wenn du die Meinung vertrittst, dass wir bzw. die USA pp Afrika mit billigen Waren überschwemmen, dann musst du auch die Kirche mit in das Boot packen. Durch die "Brot für die Welt"pp. aktionen sind die nicht besser.

Ich habe mal gelesen, dass Deutschland in einem Afrikanischem Land Wasseraufbereitsungsanlagen gebaut hatte. Diese waren so einfach zu bedienen und so leicht zu reparieren, dass die Einwohner damit umgehen konnten.
Die Idee fand ich gut.

Aber die Welt kann man hier nicht aufnehmen.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up