Autor Thema: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität  (Gelesen 28592 mal)

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Hallo!

Meine ganz persönliche Meinung zu den gefälschten VW abgaswerten ist die, dass man da jetzt ganz gut den Nachteil der großen Masse, oder in diesem speziellen Fall des zu großen Konzerns erkennen kann. Dadurch dass man die gleichen Motoren Konzernintern auf die Unterschiedlichen Marken einfach weitergegeben hat, ist das Ausmaß ungleich größer als wenn die einzelnen Marken unabhängiger Agieren würden.

So ist es auch analog dazu zu Menschen. Jemand der Individuell lebt, bekommt von vielen Problemen die die Masse kennt erst gar nicht mit.

ich persönlich hab das schon oft bei mir erlebt. Z.B.  Hab ich seit Jahrzehnten keine Probleme mit Erkältungskrankheiten, während rings um mich davon sehr viele davon Betroffen sind. Oder etwa die "Angstmacherei"  der Medien und den Leuten nach kleineren Katastrophen, Verbrechen oder sonstigem. Wenn man da seine Gedanken anders Ausrichtet entgeht man sehr vielem negativem.

Allerdings geht es auch nicht ohne der Masse. Mann muß nur für sich selber Entscheiden und Erkennen was ist in der Masse für mich gut und was ist schlecht.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Die Ursache der gefälschten Abgaswerte bei VW liegt in der maßlosen Gier.

Gierig können nicht nur "die da oben" sein, sondern auch der ganz normale Bürger.

1. Timotheus 6,8-10:

"Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so lasset uns genügen. Denn die da reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke und viel törichte und schädliche Lüste, welche versenken die Menschen ins Verderben und Verdammnis. Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übels; das hat etliche gelüstet und sind vom Glauben irregegangen und machen sich selbst viel Schmerzen."
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Und ganz sicher nicht nur bei Volkswagen und Co. Es geht um Doping für Autos, wie schon vom Radsport bekannt und verbreitet.

Kann mich nicht ins Entsetzen bringen.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Kann den Hype nicht verstehen , da fühlen sich wohl Zulassungsbehörden auf den Schlips getreten. Wo wird je so ein Hype gemacht wenn Airbags oder andere Sicherheitsrelevanten Baugruppen in Serien ausfallen ?
Gruß
Günter
P.S.: Wieviele Abgase mag wohl ein Panzer so erzeugen. Haben Bomben eigentlich Feinstaubvorschriften?
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Die Ursache der gefälschten Abgaswerte bei VW liegt in der maßlosen Gier.

Gierig können nicht nur "die da oben" sein, sondern auch der ganz normale Bürger.

1. Timotheus 6,8-10:

"Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so lasset uns genügen. Denn die da reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke und viel törichte und schädliche Lüste, welche versenken die Menschen ins Verderben und Verdammnis. Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übels; das hat etliche gelüstet und sind vom Glauben irregegangen und machen sich selbst viel Schmerzen."

Oh ja, eine der drei Gifte Gier, Hass und Veblendung, wie es im Buddhismus heißt.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

hannes-w

  • Gast
Sorry, aber da liegt jemand daneben.
Volkswagen mit 10 Milliarden Gewinn in 2014 hat erheblich von den Schummeleien profitiert. Durch die Masse der Verkäufe. Die jetzt beratenen Strafen sind Utopie. Lasst da 15 Milliarden raus kommen. Das über 5 Jahre sind Peanuts und weit unter dem Gewinn.

Und wer hat sein Deutsche Bank Konto gekündigt wegen dem Libor Skandal? Ich kenne keinen, obwohl nahezu jeder Kreditnehmer weltweit geschädigt war. Kunden von VW sind nicht geschädigt bis dato. Und ein Passat mit Chip-Tuning bringt gebraucht mehr Gelad als einer ohne. Ratet mal, was der macht. Der verdreckt die Umwelt über das erlaubte hinaus.

VW wollte nicht, dass die Autos ADBlue tanken müssen. Und VW wollte weniger Verbrauch bei den Speicherkats und hat die reinigende Nacheinspritzung verhindert. Das nicht aus Liebe zum Kunden, sondern weil es die Autos leichter verkäuflich macht.

Und (idiotischerweise) hat damit CO2 eingespart. Und zwar sehr massiv. Bei 11Mio Autos und 10% Einsparung von je 1500 Litern sind das 1,5 Milliarden Liter Sprit im Jahr Einsparung. Das sind 3Millionen Tonnen CO2. Und am Ende der Schadensbehebung werde die dann mehr verbraucht und jeder Fahrer hat die 200€ Einsparung weniger.

Klingt alles zynisch? Neeee, ist der Teil der Realität, der immer fehlt.

Natürlich geht so was nicht. Und natürlich ist dieser Motor ohne Tricks nicht marktreif, weil zu hoch im Verbrauch und mager eingestellt zu dreckig. Aber die Amis haben an Importe Flottenvorgaben für Verbrauch die GM Ford und weitere nicht haben. Also verkaufen die PickUps und SUV. Und VW muss Grenzwerte erfüllen, die weit unter der EU liegen. Und jetzt steht VW am Pranger für etwas, das sicher viele gemacht haben.

Wartet mal 2 Skandale und eine Krise weiter. 2017 kommt das auf Seite 7 und VW hat die Potokasse genutzt um das zu zahlen.

Und der Schaden ist gerade wegen der Masse nahezu lachhaft klein. Und wird auch noch von den Steuern abgesetzt.

hannes-w

  • Gast
Kann den Hype nicht verstehen , da fühlen sich wohl Zulassungsbehörden auf den Schlips getreten. Wo wird je so ein Hype gemacht wenn Airbags oder andere Sicherheitsrelevanten Baugruppen in Serien ausfallen ?
Gruß
Günter
P.S.: Wieviele Abgase mag wohl ein Panzer so erzeugen. Haben Bomben eigentlich Feinstaubvorschriften?

In Afghanistan sind 3 deutsche Soldaten gestorben weil die statt Militärtransporter den lokalen Bus genommen haben. Und warum?  Dem Truppentransporter fehlte die ASU. Kein Witz, sondern traurige Realität.

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Ich finde es interessant, dass man bei VW über eine Strafe von mehreren Milliarden spricht. GM hat mit seiner Zündschloss-Affäre mehr als 200 Todesfälle zu verantworten und die Strafe betrug 900 Mrd. Schon interessant, dass so etwas billiger ist.

Letztlich hat VW ja nur die Fahrzeuge für jeden erdenklichen Betriebszustand optimiert, und einer davon heisst halt "Rollenprüfstand"  ;)

Jede Wette, dass noch andere genauso schlau waren.

Gruß

Dieter

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Hallo zusammen!

Das Problem liegt meines Erachtens daran, dass wir in unseren Gesellschaften vor allem eine Frage als die Wichtigste ansehen: Wie kann ich damit Geld verdienen?

Die Frage, ob es sich finanziell rechnet wird zur wichtigsten Frage gekürt, der sich alle anderen Fragen unterzuordnen haben. Wer sich beim Geldverdienen schlau anstellt, auch wenn dabei andere Menschen zu Schaden kommen, wird irgendwie noch mit Hochachtung behandelt. Wer sich dabei dumm anstellt, wird verachtet und ausgelacht.

Sicher ist VW nur ein Beispiel, dem man viele andere anfügen kann, ohne lange suchen zu müssen.

Wem andere Fragen wichtiger sind, muss sich sogar noch oft dafür rechtfertigen.

Es hat mit der geistigen Verfassung unserer heutigen Gesellschaften zu tun. Sicher war es irgendwie schon immer so, aber so exrem wie heute, scheint es mir noch nie gewesen zu sein.

Gier und Geiz erscheinen vielen nicht als Laster, sondern geradezu als Tugenden.

LG, Michael 

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig

Letztlich hat VW ja nur die Fahrzeuge für jeden erdenklichen Betriebszustand optimiert, und einer davon heisst halt "Rollenprüfstand"  ;)

Jede Wette, dass noch andere genauso schlau waren.

Gruß

Dieter
Das ist keine Optimierung, das ist vorsätzlicher Betrug.

VW hat die Kunden betrogen, denn die Abgaswerte vom Prüfstand sind in die Kaufentscheidung eingeflossen. Den Kunden sind Fahrzeugeigenschaften (gute Abgaswerte) vorgetäuscht worden, die im Alltagsbetrieb nicht erbracht wurden (und werden).
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #10 am: 30.09.2015 12:07 »

Das ist keine Optimierung, das ist vorsätzlicher Betrug.

VW hat die Kunden betrogen, denn die Abgaswerte vom Prüfstand sind in die Kaufentscheidung eingeflossen. Den Kunden sind Fahrzeugeigenschaften (gute Abgaswerte) vorgetäuscht worden, die im Alltagsbetrieb nicht erbracht wurden (und werden).

Sicherlich. Aber wo ist der konkrete Nachteil für den Kunden?

Gruß

Dieter

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #11 am: 30.09.2015 12:21 »

Das ist keine Optimierung, das ist vorsätzlicher Betrug.

VW hat die Kunden betrogen, denn die Abgaswerte vom Prüfstand sind in die Kaufentscheidung eingeflossen. Den Kunden sind Fahrzeugeigenschaften (gute Abgaswerte) vorgetäuscht worden, die im Alltagsbetrieb nicht erbracht wurden (und werden).

Sicherlich. Aber wo ist der konkrete Nachteil für den Kunden?

Gruß

Dieter

Lieber Dieter,

ich habe die Rechnung von Hannes W. bzgl. des CO2-Ausstoßes nicht verstanden.

Den Nachrichten zufolge aber sind die genannten Autos umweltschädlicher als angegeben. Stimmt das oder nicht?

Wenn es stimmt, hätte ich als Käufer eines solchen Autos ein umweltschädlicheres Auto als ich hätte haben wollen. Ist das nicht Nachteil für die Käufer genug?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #12 am: 30.09.2015 13:26 »

Sicherlich. Aber wo ist der konkrete Nachteil für den Kunden?

Gruß

Dieter
Der Nachteil für den Kunden kann darin bestehen, dass er auf Grund der zugesicherten Eigenschaften (umweltfreundlicher Dieselmotor), die nicht erfüllt werden, dieses Fahrzeug gekauft hat, statt ein Preiswerteres zu wählen, dass einige Tausend Euro/Dollar billiger gewesen wäre. Der Dieselverbrauch dürfte im Alltag auch deutlich höher sein als im Prüflabor.

Der Werbefilm von VW in den USA hat ja gerade auf die sauberen Abgaswerte als zentraler Kaufanreiz abgehoben, ich erinnere an den Film, in dem die Dame ein weißes Taschentuch vor den Auspuff hält, das schön sauber bleibt.

Wenn damit betrogen wurde, ist das nicht mit einem Augenzwinkern erledigt. Zum Glück sind nicht nur die Amerikaner betroffen, sondern auch deutsche Kunden. Finde ich gut so! Wird Zeit, dass der deutsche Michel aufwacht.

Schlimm genug, dass die autoindustriehörige Bundesregierung solche Machenschaften durch Nichtkontrolle von Prüfberichten, die von der Autoindustrie vorgelegt werden, unterstützt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #13 am: 30.09.2015 14:24 »


ich habe die Rechnung von Hannes W. bzgl. des CO2-Ausstoßes nicht verstanden.

Den Nachrichten zufolge aber sind die genannten Autos umweltschädlicher als angegeben. Stimmt das oder nicht?

Die Art des Schadens ändert sich: mehr CO2 vs. mehr NOx

Was mich am meisten an dem "Skandal" verwundert ist, dass Überraschung ob des Vorgehens herrscht.
Ich habe schon vor vielen Jahren gelesen, dass die Verbrauchsangaben die nach einem fersten Prüfmuster ermittelt werden nichts mit den Realen Verbräuchen zu tun haben, weil sie a: praxisfremd sind, b: die Motorsteuerungen auf den Prüfzyklus optimiert sind.

Es war zwar nich vom Erkennen einer Prüfsituation die Rede, wie heute für mich stellt das aber keinen nennenswerten Unterschied dar.

Ich ging bisher ganz selbstverständlich von einer Vorgehensweise aus, wie sie jetzt angeprangert wird und hätte Werte auch nur als Vergleichsbasus zu anderen Modellen interpretiert, nicht als absolut gültig.

Naja,vielleicht glaube ich zu sehr an das Schlechte im Menschen ::)

Betrogen wäre ich mir jedenfalls nicht vorgekommen, hätte ich ein entsprechendes Auto gekauft.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #14 am: 30.09.2015 15:30 »


ich habe die Rechnung von Hannes W. bzgl. des CO2-Ausstoßes nicht verstanden.

Den Nachrichten zufolge aber sind die genannten Autos umweltschädlicher als angegeben. Stimmt das oder nicht?

Die Art des Schadens ändert sich: mehr CO2 vs. mehr NOx

Das heißt, Cephalus, dass ein Auto, das weniger NOx ausstößt, mehr CO2 ausstößt  und umgekehrt?
Und dass man von beidem weniger Ausstößt geht technisch nicht?



Was mich am meisten an dem "Skandal" verwundert ist, dass Überraschung ob des Vorgehens herrscht.
Ich habe schon vor vielen Jahren gelesen, dass die Verbrauchsangaben die nach einem fersten Prüfmuster ermittelt werden nichts mit den Realen Verbräuchen zu tun haben, weil sie a: praxisfremd sind, b: die Motorsteuerungen auf den Prüfzyklus optimiert sind.

Es war zwar nich vom Erkennen einer Prüfsituation die Rede, wie heute für mich stellt das aber keinen nennenswerten Unterschied dar.

Ich ging bisher ganz selbstverständlich von einer Vorgehensweise aus, wie sie jetzt angeprangert wird und hätte Werte auch nur als Vergleichsbasus zu anderen Modellen interpretiert, nicht als absolut gültig.

Naja,vielleicht glaube ich zu sehr an das Schlechte im Menschen ::)

Betrogen wäre ich mir jedenfalls nicht vorgekommen, hätte ich ein entsprechendes Auto gekauft.

Das heißt, Du fühlst Dich deshalb nicht betrogen, weil Du den Begtrug als normal ansiehst? Das würde bedeuten, Betrug gäbe es nur, wenn er ungewöhnlich wäre. Und bei Mord? Gibt es Mord nur in Gesellschaften, in denen sich Menschen nicht normalerweise gegenseitig umbringen, während es im sprichwörtlichen Wilden Westen keinen Mord gibt, bzw. Du würdest es dann nicht als Mord empfinden?

LG, Michael   
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up