Autor Thema: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität  (Gelesen 28593 mal)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #15 am: 30.09.2015 15:53 »

Letztlich hat VW ja nur die Fahrzeuge für jeden erdenklichen Betriebszustand optimiert, und einer davon heisst halt "Rollenprüfstand"  ;)

Jede Wette, dass noch andere genauso schlau waren.

Gruß

Dieter
Das ist keine Optimierung, das ist vorsätzlicher Betrug.

VW hat die Kunden betrogen, denn die Abgaswerte vom Prüfstand sind in die Kaufentscheidung eingeflossen. Den Kunden sind Fahrzeugeigenschaften (gute Abgaswerte) vorgetäuscht worden, die im Alltagsbetrieb nicht erbracht wurden (und werden).

Wer kauft sein Auto nach Abgaswerten???? Die Werte interessieren doch überhaupt niemand, weil man damit
sich selbst in die Tasche lügt.

Da sagt so mancher: Ich habe jetzt ein Kleines Auto und fahre, weil es so toll Abgase (Co2) spart, drei mal so viel.

Ich selbst fahre einen SUV soviel ich will. Mich interessiert die Klimaerwärmung nicht, da nicht ein Land alleine
das Problem lösen kann.  Aber aktuell Retten wir die Welt ja auch in Deutschland  ;D ;D ;D
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen. hieß es mal treffsicher.

Wo sind denn die Russen und die Amerikaner, auch die Schwellenländer China pp. sind gemeint, in Punkto
Umweltschutz. Hauptsache man kann Zertifikate kaufen.

Wie dumm doch die Menschheit ist.



Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #16 am: 30.09.2015 15:55 »


ich habe die Rechnung von Hannes W. bzgl. des CO2-Ausstoßes nicht verstanden.

Den Nachrichten zufolge aber sind die genannten Autos umweltschädlicher als angegeben. Stimmt das oder nicht?

Die Art des Schadens ändert sich: mehr CO2 vs. mehr NOx

Was mich am meisten an dem "Skandal" verwundert ist, dass Überraschung ob des Vorgehens herrscht.
Ich habe schon vor vielen Jahren gelesen, dass die Verbrauchsangaben die nach einem fersten Prüfmuster ermittelt werden nichts mit den Realen Verbräuchen zu tun haben, weil sie a: praxisfremd sind, b: die Motorsteuerungen auf den Prüfzyklus optimiert sind.

Es war zwar nich vom Erkennen einer Prüfsituation die Rede, wie heute für mich stellt das aber keinen nennenswerten Unterschied dar.

Ich ging bisher ganz selbstverständlich von einer Vorgehensweise aus, wie sie jetzt angeprangert wird und hätte Werte auch nur als Vergleichsbasus zu anderen Modellen interpretiert, nicht als absolut gültig.

Naja,vielleicht glaube ich zu sehr an das Schlechte im Menschen ::)

Betrogen wäre ich mir jedenfalls nicht vorgekommen, hätte ich ein entsprechendes Auto gekauft.

Sehe ich genau so.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #17 am: 30.09.2015 16:17 »
Das heißt, Du fühlst Dich deshalb nicht betrogen, weil Du den Begtrug als normal ansiehst?

Wenn Du so willst...
Genaugenommen fühlt man sich immer dann betrogen, wenn es zu einer Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität gekommen ist.

LG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #18 am: 30.09.2015 16:46 »

Letztlich hat VW ja nur die Fahrzeuge für jeden erdenklichen Betriebszustand optimiert, und einer davon heisst halt "Rollenprüfstand"  ;)

Jede Wette, dass noch andere genauso schlau waren.

Gruß

Dieter
Das ist keine Optimierung, das ist vorsätzlicher Betrug.

VW hat die Kunden betrogen, denn die Abgaswerte vom Prüfstand sind in die Kaufentscheidung eingeflossen. Den Kunden sind Fahrzeugeigenschaften (gute Abgaswerte) vorgetäuscht worden, die im Alltagsbetrieb nicht erbracht wurden (und werden).

Wer kauft sein Auto nach Abgaswerten???? Die Werte interessieren doch überhaupt niemand, weil man damit
sich selbst in die Tasche lügt.

Da sagt so mancher: Ich habe jetzt ein Kleines Auto und fahre, weil es so toll Abgase (Co2) spart, drei mal so viel.

Ich selbst fahre einen SUV soviel ich will. Mich interessiert die Klimaerwärmung nicht, da nicht ein Land alleine
das Problem lösen kann.  Aber aktuell Retten wir die Welt ja auch in Deutschland  ;D ;D ;D
Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen. hieß es mal treffsicher.

Wo sind denn die Russen und die Amerikaner, auch die Schwellenländer China pp. sind gemeint, in Punkto
Umweltschutz. Hauptsache man kann Zertifikate kaufen.

Wie dumm doch die Menschheit ist.





Ingo, es interessieren sich vielleicht zu wenige Autofahrer für Abgaswerte. Das merkte ich, als ich beim Autokauf mal danach fragte, wie hoch der Verbrauch sei, und der Händler es nicht wusste.

Ja, wie dumm doch die Menschheit ist, dass sie sich nicht für das Klima interessiert! :( >:( :'(

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #19 am: 30.09.2015 16:49 »
Das heißt, Du fühlst Dich deshalb nicht betrogen, weil Du den Begtrug als normal ansiehst?

Wenn Du so willst...
Genaugenommen fühlt man sich immer dann betrogen, wenn es zu einer Diskrepanz zwischen Erwartung und Realität gekommen ist.

LG
Cephalus

Na ja, ich gehe meistens davon aus, dass die Menschen ehrlich sind. Zumindest so ehrlich wie ich selber.
Ich würde ja krank vor Misstrauen werden, wenn ich es anders sehen würde.

Außer Händlern, den glaube ich erstmal nicht.  ;)
Und überhaupt Menschen, die nur ihre eigenen Interessen vertreten und demzufolge alles so darstellen, dass sie zu ihrem geld, ihren Wählerstimmen usw. kommen.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #20 am: 30.09.2015 17:04 »

Außer Händlern, den glaube ich erstmal nicht.  ;)
Und überhaupt Menschen, die nur ihre eigenen Interessen vertreten und demzufolge alles so darstellen, dass sie zu ihrem geld, ihren Wählerstimmen usw. kommen.


Ach... ;D ;D
Siehst Du, so weit sind wir nicht auseinander Hersteller,  eben auch noch, nicht nur Händler 8)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #21 am: 30.09.2015 17:40 »

Außer Händlern, den glaube ich erstmal nicht.  ;)
Und überhaupt Menschen, die nur ihre eigenen Interessen vertreten und demzufolge alles so darstellen, dass sie zu ihrem geld, ihren Wählerstimmen usw. kommen.


Ach... ;D ;D
Siehst Du, so weit sind wir nicht auseinander Hersteller,  eben auch noch, nicht nur Händler 8)


Ja, natürlich, Cephalus. Trotzdem haben Händler, Hersteller usw. keinen Bonus bei mir nach dem Motto: Von denen erwarte ich keine Ehrlichkeit, also kann ich mich von ihnen auch nicht betrogen fühlen. Ich erwarte, im Sinn von fordere von ihnen auch Ehrlicheit, und bin umso trauriger über jeden Fall von Unehrlichkeit, den ich von Vertretern dieser Berufe erlebe.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #22 am: 30.09.2015 18:21 »
Hallo!

Ich sehe das anders... Es wurde ja in den letzten Jahren seitens der Automobilindustrie sehr viel Werbung gemacht, wie sparsam ihre neuen Autos nun sind. Und man hat das ganze ja auch noch mit "Abwrackprämien" unterstützt. Wenn nun aber die Meldungen rauskommen dass die Autos bis zu einem Drittel Real mehr Verbrauchen als seitens des Herstellers angegeben, dann geht das für mich schon in die Richtung Betrug. Denn wie sich jetzt wohl Herausstellt sind die ganzen Technischen Inovationen doch nicht Sooo toll, wie versprochen. Wahrscheinlich verbraucht ein neues Auto gar nicht Mahl so viel weniger in der Praxis wie ein 10 Jahre altes Auto.  Und genau da liegt für mich der Hacken. Weil eben die Hersteller explizit mit dem Umweltschutz geworben haben.

Mein bis jetzt sparsamstes Auto  mit vergleichbarer Leistung war übrigens Baujahr 1996...

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #23 am: 30.09.2015 18:48 »
Ein großer Teil der erzielten Kraftstoffeinsparung wird durch allerlei Komfortausstattung aufgefressen. Ob die immer notwendig ist, sei dahingestellt. Wenn das Gewicht des Fahrzeugs durch Zusatzausstattungen größer wird, verbraucht die Karre einfach mehr.
In der Praxis habe ich über die vergangenen 30 Jahre keinen nennenswerten Rückgang des Kraftstoffverbrauchs bemerkt. Auch bei diversen Mietfahrzeugen nicht, ungefähr die gleiche Wagenklasse vorausgesetzt.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #24 am: 30.09.2015 19:13 »
Ich merke schon, dass ich seit 2006 das sparsamste und umweltfreundlichste Auto habe: gar keines.  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #25 am: 30.09.2015 19:38 »

In der Praxis habe ich über die vergangenen 30 Jahre keinen nennenswerten Rückgang des Kraftstoffverbrauchs bemerkt.

Stimmt, so empfinde ich das auch.
Mit einer Ausnahme haben alle meine Autos zwischen 9 und 11 Litern verbraucht, sogar in verschiedenen Fahrzeugklassen. Kleinere leistungsschwächere nicht weniger, weil sie dauernd an der Leistungsgrenze bewegt wurden.
Der einzige Ausreißer verlangte mit seinen gut 25l irgendwie Spaßzuschlag  ::)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #26 am: 30.09.2015 19:52 »

In der Praxis habe ich über die vergangenen 30 Jahre keinen nennenswerten Rückgang des Kraftstoffverbrauchs bemerkt.

Stimmt, so empfinde ich das auch.
Mit einer Ausnahme haben alle meine Autos zwischen 9 und 11 Litern verbraucht, sogar in verschiedenen Fahrzeugklassen. Kleinere leistungsschwächere nicht weniger, weil sie dauernd an der Leistungsgrenze bewegt wurden.
Der einzige Ausreißer verlangte mit seinen gut 25l irgendwie Spaßzuschlag  ::)

Ich fuhr von 1992 bis 2006 einen 1988er Ford Scorpio. Der war mit einem Verbrauch von 12 l angegeben. Ich brauchte im Schnitt aber 8-9 l. Es kommt auch sehr auf die Fahrweise an.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #27 am: 30.09.2015 20:32 »
...Das merkte ich, als ich beim Autokauf mal danach fragte, wie hoch der Verbrauch sei, und der Händler es nicht wusste.

Hallo MAS,

das war dann ein aussergewöhnlich ungeschickter Händler. Die Verkäufer werden doch auf Daten und Fakten gedrillt. Das wichtigste ist meistens der Vergleich zum Konkurrenten, -und beim Auto ist der Benzinverbrauch doch ein ganz wesentliches Kaufkriterium...

Wie auch immer: auf die Herstellerangaben, das weiss ja jedes Kind, kann man sich nicht verlassen, die sind immer geschönt. Heutzutage gibt es aber vertrauenswürdige Quellen zuhauf und wenn man es will, dann findet man alles raus:

www.spritmonitor.de

Nur ein Beispiel...

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online rockfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock für Jedermann
  • Pronomen: Er
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #28 am: 30.09.2015 20:34 »
Bei meinen Autos ist der Verbrauch gesunken, man vergisst oft, das man für gleichen Verbrauch deutlich mehr Leistung bekommt und die Autos viel mehr Masse bewegen müssen.
Die Motorentechnik ist viel besser geworden, allein durch die Benzineinspritzung. Solange man Benzin im Tank hat,
und die Batterie geladen ist, springt der Wagen immer problemlos.
Kein Choke, kein erhöhter Leerlauf, kein Umstellen des Lufteinlass von Winter auf Sommer.
Viele technische Verbesserungen merken wir nicht mehr, weil sie selbstverständlich sind. Natürlich benötigt
eine Klimaanlage einen Teil der Motorleistung, aber deswegen mehr schwitzen?
Ja, ein modernes Auto definiert sich heutzutage über die Elektronischen Helfer, über einen kleinen Wendekreis
oder sowas spricht man nicht mehr. Servolenkung? na klar, Wie war das noch ohne? Bremskraftverstärker na klar.
Jeder der die heutige Technik anzweifelt, sollte mal ein Auto fahren, OHNE Servolenkung, OHNE Bremskraftverstärker,
OHNE Parkassistent, OHNE synchronisiertem Getriebe usw ....... dann kommt man garantiert nicht mehr auf die Gedanken nebenbei noch zu telefonieren.

Und ja, der Verbrauch ist grösstenteils nur abhängig vom rechten Fuss.
Nur wer selbst Rock trägt, weiss was drunter ist ;-)

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Nachteil der Masse und Verzicht auf Individualität
« Antwort #29 am: 30.09.2015 20:41 »

In der Praxis habe ich über die vergangenen 30 Jahre keinen nennenswerten Rückgang des Kraftstoffverbrauchs bemerkt.
Stimmt, so empfinde ich das auch.
Mit einer Ausnahme haben alle meine Autos zwischen 9 und 11 Litern verbraucht, sogar in verschiedenen Fahrzeugklassen.

Das meine ich jetzt ernst: Von der Gesamtbilanz wäre es wahrscheinlich sinnvoll gewesen, ich hätte damals z.B. einen von den Granadas behalten und würde den immer weiter fahren und gelegentlich reparieren. Auch wenn man die nicht unter 11 Litern bewegen konnte. Rechnet man aber Herstellung, Entsorgung und wiedereinschmelzen der Karren dazu, die seit den 70ern unter mir weggerostet sind, fällt die Gesamtbilanz vielleicht nicht soo schlecht aus?

LG    


Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up