Autor Thema: Sexismus und Rassismus pur!  (Gelesen 24985 mal)

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #45 am: 19.11.2015 22:55 »
Es ist ein übliches Diskriminierungsmuster:
Zuerst unterstellt man einer gesellschaftlichen Gruppe etwas Schlechtes, und dann schafft man die diskriminierenden Maßnahmen dagegen.

Wieweit die reale Bedrohung solch Maßnahmen rechtfertigen wird gar nicht nachgewiesen. Wie sehr Frauen in Bussen oder Taxis Gewalt ausgesetzt sind, sollte man zuerst feststellen, und ob solch Maßnahmen da eine spürbare Verbesserung bringen. Die Gefährdung schätze ich als so gering ein, und der damit verbundene Sicherheitsgewinn ebenfalls, falls überhaupt vorhanden, als so gering, daß solch ein Aufwand absurd ist, Die meisten Gewaltopfer sind Männer. Bei den Frauen geht es oft nur um ein unbestimmtes Bedrohungsgefühl, und ich habe keine Lust mehr, Verantwortung für die bösen Phantasien von Frauen zu übernehmen. Die Mehrheit mag aber mag solch Darstellungen, wei sie sich dann als was Besseres fühlt. Deswegen fragt keiner nach männlichen Gewaltopfern, sondern nur nach Frauen und Kindern. (in dieser Reihenfolge!)

Wer wirklich etwa gegen Gewalt machen will, sollte sich um die männlichen Gewaltopfer, insbesondere die jungen, kümmern. Nicht selten wechseln im Stich gelassene Gewaltopfer die Seite, und werden Täter. Gewalt gegen Kinder geht zu einem erheblichen Teil von Frauen aus.

Übrigens ist Testosteron ein Gewaltplacebo. Es wurde oft versucht, nachzuweisen, daß Testosteron Gewalt fördert. Das funktioniert aber nur, wenn die Testpersonen wissen, daß es um Testosteron geht, und wenn sie glauben, welches bekommen zu haben. Es funktioniert auch, wenn sie sich dabei irren. Eben Placebo: Der Glaube machts. Wenn die Testpersonen nicht ahnen, daß es um Testosteron geht, funktioniert es nicht.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #46 am: 19.11.2015 23:25 »
Wenn Männer auschließlich Opfer von Gewalt werden, von wem geht dann die Gewalt aus? Von Männern, oder  nicht? Also sind Männer gleichermaßen auch wieder Täter. Dass bei Frauen nur ein bedrohungsgefühl existiert, kann ich nicht bestätigen. Man beachte die Zahl der Vergewaltigungen oder Morde. achso, und bei den Männern. Sind es die heterosexuellen Männer, die eher Gewalt ausgesetzt sind oder Homosexuelle und Trans*Personen?

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #47 am: 20.11.2015 00:33 »
Danke Jo für diesen letzten Beitrag. Spricht mir aus dem Herzen.

Und zu rock aktivs beiden letzten Beiträgen:

Ist das so? Vielleicht hilft dir ein wenig, wenn du mal in der queeren Szene unterwegs bist, die Rollen zu verstehen, die vorherrschen. Wollen den hetero(normaitve) Jungen und Männer bunt sein?

Natürlich, aber sie dürfen es meist nicht. Wird ja als "schwul" oder "nichtmännlich" angesehen. Und das führt in der Regel dazu, dass Männer dies an sich unterdrücken. Aber letzteres macht früher oder später Probleme.

Zitat
Es ist eine Folge der toxischen Maskulinität. Stärke und ein hoher Testosteronhaushalt an jungen Männern wird gleichermaßen als bedrohlich und schlechtes angesehen. Also bringt Stärke zeigen nicht unbedingt etwas, es verschlimmert nur noch im schlimmsten Fall.

Meines Erachtens wird Testosteron volllkommen überschätzt. Hat aber Jo auch eben erwähnt.

Der Typ aus Erfurt wurde von Mädels aus seiner Klasse gehänselt. Und dass der Vater für seine und die Blödheit seines Sohnes bluten muss, tut mir auch nicht leid.

Robert Steinhäuser kann man oberflächlich gesehen als "blöd" bezeichnen, allerdings trifft dies meines Erachtens nicht den Kern. Robert war ein Mobbingopfer, und deshalb ein Opfer von Gewalt, wenn auch psychischer, welche oft noch viel schlimmer wirkt als physische. Und auf ihn trifft somit zu, was Jo vorher schrieb.

Wenn Männer auschließlich Opfer von Gewalt werden, von wem geht dann die Gewalt aus?

Wurde bereits erwähnt. Frauen und Männer sind sowohl Opfer als auch Täter. Und oft werden Opfer zum Täter, wenn erstere nicht adäquate Hilfe erfahren.
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #48 am: 20.11.2015 01:05 »
Wenn Männer auschließlich Opfer von Gewalt werden, von wem geht dann die Gewalt aus? Von Männern, oder  nicht? Also sind Männer gleichermaßen auch wieder Täter. Dass bei Frauen nur ein bedrohungsgefühl existiert, kann ich nicht bestätigen. Man beachte die Zahl der Vergewaltigungen oder Morde. achso, und bei den Männern. Sind es die heterosexuellen Männer, die eher Gewalt ausgesetzt sind oder Homosexuelle und Trans*Personen?

Gute Rückfragen, Nico!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #49 am: 20.11.2015 07:06 »
Sind es die heterosexuellen Männer, die eher Gewalt ausgesetzt sind oder Homosexuelle und Trans*Personen?
In einer österreichischen Zeitung habe ich gelesen, dass der Anteil an Gewaltopfern bei Transpersonen prozentual höher liegt als bei Heteros, bezogen auf den Anteil an Transpersonen in der Bevölkerung.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #50 am: 20.11.2015 08:40 »
Sind es die heterosexuellen Männer, die eher Gewalt ausgesetzt sind oder Homosexuelle und Trans*Personen?
In einer österreichischen Zeitung habe ich gelesen, dass der Anteil an Gewaltopfern bei Transpersonen prozentual höher liegt als bei Heteros, bezogen auf den Anteil an Transpersonen in der Bevölkerung.


Und welcher Genderidentität gehören die Täter*innen an?

LG, Michael

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Zitat:
Zitat
Mitwirkende gesucht für Theaterprojekt:

SCUM – Manifest der Gesellschaft zur Vernichtung der Männer
nach Valerie Solanas

Es gibt kaum einen radikaleren, feministischen Text als Valerie Solanas‘ „S.C.U.M. Manifesto. Society for Cutting up Men“ – „Manifest der Gesellschaft zur Vernichtung der Männer“.
Männer seien biologische Missgeburten, unfähig zu Mitgefühl, Liebe, Solidarität und anderen vernünftigen Sachen. Darum müssen sie weg.
Natürlich kann man diese Forderung belächeln, doch entbehrt sie nicht einer gewissen Logik. Männer verüben mit Abstand die meisten Verbrechen, Männer führen Kriege, Männer morden und vergewaltigen. Männer haben in der Geschichte eine Blutspur hinterlassen, die kein Amazonenstamm je toppen könnte. Und Männer werden wahrscheinlich diesen Planeten zerstören.
Daher bleibt uns im Grunde nichts anderes übrig als ihren Worten zu folgen:
„Das Leben in dieser Gesellschaft ist ein einziger Stumpfsinn, kein Aspekt der Gesellschaft vermag die Frau zu interessieren, daher bleibt den aufgeklärten, verantwortungsbewussten und sensationsgierigen Frauen nichts anderes übrig, als die Regierung zu stürzen, das Geldsystem abzuschaffen, die umfassende Automation einzuführen und das männliche Geschlecht zu vernichten.“ (Valerie Solanas)
Doch vielleicht gibt es eine weniger männermordende Lösung, vielleicht reicht es, dass männliche Prinzip statt der Männer auszurotten. Das ueTheater geht in „SCUM - Manifest der Gesellschaft zur Vernichtung der Männer“ dieser Hoffnung nach.

Aufführung: 21. / 22. / 23. Januar 2016 im Elly Maldaque Theater an der Uni

Proben: jeden Dienstag 18 – 21 Uhr (bfg-Zentrum Hemauerstr. 15)

Kontakt: kontakt@uetheater.de – Tel: 0941 – 700 299 – www.uetheater.de

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10206877925059200&set=a.1866242428339.104073.1609389310&type=3&theater

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #52 am: 20.11.2015 14:03 »
Wie blöd ist das denn?
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #53 am: 20.11.2015 14:09 »
Wie blöd ist das denn?


Vielleicht finden sich auch gar nicht genügend Mitwirkende, dann hat sich das eh erledigt.  ;D
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #54 am: 20.11.2015 14:24 »
Wie blöd ist das denn?

Jetzt sag bloß, du kennst das S.C.U.M Manifesto von Valerie Solanas nicht?

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #55 am: 20.11.2015 14:26 »
Vielleicht finden sich auch gar nicht genügend Mitwirkende, dann hat sich das eh erledigt.  ;D
Mitwirkende gibt es zugenüge. Die sitzen aber in den Parteistühlen und nicht im Theater ;)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #56 am: 20.11.2015 15:11 »
Wie blöd ist das denn?

Jetzt sag bloß, du kennst das S.C.U.M Manifesto von Valerie Solanas nicht?

Also ich kenne nur diese Sola Valerie Dings hier: "Solanum Tuberosum Valery", eine echte Schönheit. Hab ich - glaube ich mich erinnern zu können - schon öfters mal vernascht!  ::)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #57 am: 20.11.2015 15:27 »
Wie blöd ist das denn?

Jetzt sag bloß, du kennst das S.C.U.M Manifesto von Valerie Solanas nicht?
Wozu soll ich das Manifest kennen? Wozu eine Person namens Valerie Solanas kennen? Nur um mehr unnützes Wissen anzusammeln?

Ich darf an das Sprichwort erinnern:

"Hinter jedem erfolgreichen* Mann steht eine starke Frau."

*erfolgreich im guten und im bösen Sinne.

Frauen nur in der Opferrolle, das ist schlicht gelogen. Die haben nicht weniger "Dreck am Stecken" als die Männer.

In dritten Reich gab es sehr emsige KZ-Aufseherinnen in den Frauenlagern, die ihren männlichen Kollegen um nichts nachstanden. Und die Frauen der führenden Parteigrößen seinerzeit haben ihre Gatten schon in die linientreue Richtung eingenordet.

Vor dem Theaterprojekt hätte ich keine Angst. Aber die würden mich sowieso nicht nehmen, wenn ich da im Rock oder Kleid aufschlüge. Das passt nicht in das Männerbild dieser Leute.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #58 am: 20.11.2015 15:40 »
Wozu soll ich das Manifest kennen? Wozu eine Person namens Valerie Solanas kennen? Nur um mehr unnützes Wissen anzusammeln?
Die Idee von SCUM dahinter wird gerade im Gespräch durch die Flüchtlingsdebatte aufgerollt.
Als Vorzeigebeispiel dient Schweden, wo die sexuelle Gewalt und Vergewaltigung an Frauen zugenommen hat.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.982
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Sexismus und Rassismus pur!
« Antwort #59 am: 20.11.2015 15:45 »
Wozu soll ich das Manifest kennen? Wozu eine Person namens Valerie Solanas kennen? Nur um mehr unnützes Wissen anzusammeln?
Die Idee von SCUM dahinter wird gerade im Gespräch durch die Flüchtlingsdebatte aufgerollt.
Als Vorzeigebeispiel dient Schweden, wo die sexuelle Gewalt und Vergewaltigung an Frauen zugenommen hat.

Sind die Täter Flüchtlinge oder Schweden?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up