Es geht ihr eben hauptsächlich darum, dass Verkäufer (für andere Berufsgruppen sei der Artikel gar nicht bestimmt) sich so kleiden sollten, dass ihre Kunden gerne bei ihnen kaufen.
Danke Michael, dass Du dir Zeit genommen hast, den Austausch mit ihr zu suchen.
Ich habe aber meine Zweifel, dass das Ziel damit erreicht wird, wenn alle männlichen Verkäufer Anzug tragen sollen z.B., oder überhaupt mit Dresscode...
Ich war eben bei Kaufland ein Maßband kaufen, und das Wichtigste war mir die Freundlichkeit des Supermarktangestellten. Er war neben der Jacke, die ihn als "Kauflandpersonal" auswies, mit T-Shirt, Jeans, "Sportschuhe" im Schlabberlook gekleidet...klar, wäre vielleicht schöner, wenn er mehr Wert auf die Optik legen würde (aber ich mein damit nicht den Anzug), aber wirkte auch nicht ungepflegt, und die Bedienung war kompetent und freundlich. Da macht Einkaufen Spaß!
Kleidung kann das unterstreichen, muss aber nicht.
Außerdem halte ich persönlich nicht viel von der Devise "möglichst viel Umsatz". Menschen quasi dahingehend zu manipulieren, dass sie viel kaufen, find ich sehr fragwürdig, außerdem ziemlich kurzsichtig.
Die Waren müssen qualitativ hochwertig sein, der Preis muss stimmen, ebenso aber eine freundliche Behandlung des Kunden, wo berechtige Reklamationen auch angenommen werden etc...
Wenn der Service stimmt, dann kommen die Menschen gerne wieder und lassen auch in Zukunft Geld da...
Betrug merkt man eben relativ schnell, und viele wenden sich ab...
So können Firmen auch pleite gehen, die ihre Kunden verarschen...
Bei meinem Schuster krieg ich auch manches umsonst (übrigens er ist gläubiger "Muslim"), da ich zu ihm regelmäßig komme. Und regelmäßig komme ich, weil der Service stimmt, er ehrlich ist, alles erklärt. Es gibt keine überteuerten Reparaturen. Er spricht alles ab...und ich komme immer wieder...
Ein zufriedener Kunde kommt nicht nur wieder, sondern lockt auch andere zufriedene Kunden an.
Und das ist viel bessere Werbung als die Fixierung auf den höchsten Umsatz.
MfG